Hallo Thomas
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mit UV Kleber habe ich erst seit kurzem Erfahrungen gesammelt. Ich verwende den UH* mit Lämpchen. Manchmal kommt der zeitweise schon gelb aus der Tube

. Meistens wenn die Tube angebrochen ist. Das lässt vermuten, dass er ungehärtet zum Gelbstich neigt. Ob sich der gehärtete dann verfärben wird, kann ich noch nicht sagen. Aufgrund deiner Erfahrung wird das wohl zu erwarten sein. Shit.
Früher hatte ich eine 1 Komponenten Acrylmasse verwendet, welche für Wasserdarstellung gedacht war. Diese hat sich leider mit der Zeit gelb verfärbt. Das ist halt so. Soweit ich es beurteilen kann, sind alle Ersatzlinsen auf dem Markt auch gelblich. Kochen alle nur mit Wasser.
Jedoch ist für mich eine gelb verfärbte Linse immer noch besser als eine Chromdarstellung, welche mit einen Scheinwerfer imitieren soll. Falls jedoch ein authentisches Modell (Bsp. Jo-Han) gewünscht ist, lässt man vermutlich die Finger von den verchromten Scheinwerfern. Vintage halt. Ich habe schon mit Durchsichtigem Folienmaterial experimentiert. Dies kann man auch in eine Kugelform biegen, jedoch ist das Gitterprofil schwierig zu imitieren. Ich ritze da einfach mit dem Messer ein Kreuzmuster ein. Sieht jedoch nicht so berauschend aus. Aber eben, für mich immer noch besser als die Chromlinsen.
Puh, das war eine lange Antwort
Ach ja, vielleicht wäre es eine Option, die UV Linsen mit dem UV Cut Lack von Mr. Hobby zu lackieren...
Beste Grüsse
Peter