Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. März 2026, 15:14

Heckdecals 1:48 für Revell-Dornier 335 gesucht

Hallo werte Modellbaufreunde; bisher war ich ständig auf dem hölzernen Modellbauwege unterwegs; ein mir vor einem halben Jahr geschenkter Revellbausatz der Dornier 335 im Maßstab 1:48 ( Revell 03795) bringt mich nun wieder ins Reich der Plastikmodelle zurück. Nun ist es an der Zeit, Farben für diesen Weltkriegsflieger zu bestellen und vor allem die im Kasten nicht enthaltenen Swastika-Decals zu beschaffen: meiner Rechnung zufolge sollten diese Kreuze um die 12mm Kantenlänge haben- bin ich zu blöd, die im Internet zu finden oder gibts tatsächlich keinen Hersteller, der diese Decals liefert? Ich finde einfach keine passenden trotz tagelanger Suche....hat einer von Euch den passenden Link dazu bitte?
Viee Grüße und Danke im voraus!
Steffen

Realname: Jürgen

• Nachricht senden

2

Montag, 9. März 2026, 15:31

Leitwerkkreuz

Hoi Steffen,

Aber hallo........ es gibt nix was es nicht gibt.

Schaue Peddinghaus Decals < Flugzeuge 1/48 < oder gleich Art.Nr.: 0744 und 1034.

Du wirst sehen: es gibt ALLES.

Schön wenn ich Dir helfen konnte

Grüsse aus der Schweiz.... der Benno :prost:

persönlicher Tipp: AMMO Atom ArtNr.: 20911 LW WWII Late Colors

3

Montag, 9. März 2026, 19:40

Hallo Benno!
Jaaaaaa- dös isses!!!! Danke!!! Ich hattes nicht gefunden...werd` ich alt??? :love: Dann wird alles komplett bestellt, und ich kann beruhigt die nächsten Schritte an der Dornier weiterdenken: Baugruppe Pilotensitz hat eigene Gurte und Armstützen bekommen; der Revell-/Monogramguß hat sich verflüchtigt.. :)
Danke nochmals und viele Grüße aus dem südamerikanischen, mittig gelegenen Binnenländle!
Steffen

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. März 2026, 09:29

Hoi Steffen,

Wer nicht fragt bleibt dumm...... nix für ungut :wink:

Ich hoffe mal was von Deinem "Pfeil" zu sehen zu bekommen- auch wenn meine Passion eher auf Kette unterwegs ist.

Bei weiteren Fragen :idee: gerne wieder (habe da eine "kleine" Bibiliothek über alles was ein Balkenkreuz hatte) :pfeif:

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Projekt

Grüezi.... der Benno

5

Mittwoch, 11. März 2026, 18:40

Moin, moin!
...aktuell bin ich noch in der Fräs-und Schneidorgie; was Revell 2025(Monogram 1974) hier abliefert, möchte ich so nicht akzeptieren; deshalb einige Veränderungen am Vorwärtstriebwerk der Dornier. Ich orientiere mich am Zukai Mura-Bausatz 1:32 und entscheide dann, was ich machen kann und was nicht; habe dieses Rezept bei der Revell-Horten 229 schon verfolgt und bin eigendelich damit gut gefahren... Zusätzlich importiere ich im April das Tamiya-Kettenkrad dazu, um ein halbwegs passendes Diorama zu erstellen...https://www.youtube.com/watch?v=uprOyOCvR0Y einmal Diorama, immer Diorama... :) Im Link ne frühere Arbeit von mir; ich mag es nicht, eigene, einst gefertigte Modelle später einfach zu entsorgen; habe gerade die Revellbounty 1:110, gekauft Ende November 89 in Berlin, restauriert: aber da warte ich noch auf den Rahmen samt Glashaube, um auch der Bounty ein Diorama zu übergeben..
Bilder der Dornier werden gereicht; ich kann ja immer mal wieder berichten... :)
Viele Grüße
Steffen

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. März 2026, 09:41

Hoi Steffen,

Grüsse nach Südamerika- :tanz:

Zumindest ich bin schon sehr gespannt was Du da vor hast und freue mich auf Bilder/Berichte......

der Benno :wink:

7

Samstag, 21. März 2026, 22:50

Moin Benno!
...kurze Zwischenmeldung betreffs der Revelldornier 335: mitten im Neuerstellungszyklus des Heckmotors stelle ich fest, daß es echt kei` Sinn macht, die "Einguss-Blende" des vorderen Motors unbearbeitet zu lassen bzw. dem späteren Betrachter so zu zeigen: also geht da die Fräsorgie weiter, wird da aber wohl auch ihr ( hoffentlich erfolgreiches..) Ende finden. In klaren Worten: beim linken/bugwärts gerichteten Teil des vorderen Motors wird also noch mehr entfernt; damit steht der Motorträger also auch hier weitgehend nackich da- sollte aber kein Problem sein, den dahinter gelegenen Motorblock neu herzustellen / einzusetzen. Irre, hätte nicht gedacht, daß das alles so ne Aktion wird... Wenn das alles mal ne zeigfähige Grundlage besitzt, verabreiche ich mal paar Bilder...! P.S.: Heckdecals, drei Tamiya-Grundfarben und der unvermeidliche Tamiya-Kasten "German Aircraft Power Supply Unit samt NSU-Kettenkrad" 1:48 fürs geplante Diorama treffen am 21ten 4. hier ein....
Viele Grüße zum Sonntag
Steffen

• Nachricht senden

8

Sonntag, 22. März 2026, 08:03

Hoi Steffen,

"Gut Ding" braucht Zeit - und man sieht es immer erst wenn man es gemacht hat....... Egal, es hör sich sehr arbeitsintensiv an was Du da vorhast. Ich drücke Dir die Daumen das alles so wird wie Du es planst. :respekt:

Bin wie gesagt gespannt auf die ersten Bilder :ok:

Ich für meinen Teil bin auf der Zielgeraden bei meinem Drillingumbau :)

Dir schönen Sonntag

Grüezi der Benno

9

Montag, 23. März 2026, 19:38

Moin Benno!
...Drillingumbau?? Welcher Maßstab denn? Haste was im Forum dazu hier stehen..`?
Viele Grüße aus Südamerika!
Stefen

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. März 2026, 11:59

FlaK-Drilling

Hoi Steffen

Ja . ich habe fertig !!!

Gerade eben eingestellt............mein Sd.Kfz. 251/21 in 1/16

Wenn es Dich interessiert- Forum = Militär < Bauberichte < Im Bau < Hessenbubb Sd Kfz Du findest auch Sachen von mir in Militär < Bildergalerie- Militär bis 1945 < (hessenbubb)

Freue mich auf Deine Meinung

Gruss der Benno

11

Freitag, 27. März 2026, 15:37

...ah, bin gleich da auf Deiner Seite/Beitrag Sdkfz.....bin gespannt!
An meiner Revelldornier 335 gehts gut weiter; nachdem ich am unteren Teil des vorderen DB 603 ebenfalls noch bisle Korrekturen vorgenommen habe, ist da nun endlich der vordere/untere Motorträger angekommen: heißt, daß damit die Fräs-und Schneidorgie erst mal beendet ist....wird nicht heißen, daß es später in den Fahrbeinschächten nicht nochmal anfängt.... Aktuell öffne ich auf der 2ten Rumpfhälfte die Abgaskrümmer; waren bei Revell/Monogram ja auch verschlossen...zum Wochenende werd ich versuchen, die Zusatzaggregate innen auf dem Vorspant vorm hinteren Motor zu installieren ( beide Spante je vor und hinterm Motor habe ich neu erstellt); mal sehen was mir da einfällt...damit rückt dann die erste Grundierung ins Auge...
Alles klar- viele Grüße
Steffen

12

Samstag, 4. April 2026, 23:02

.....kurzer Zwischenstand mal zu den Arbeiten an der Revelldornier 335: die sich am hinteren Motorenspant befindlichen Zusatzaggregate samt Leitungen befinden sich als einzelne Baugruppe in der Fächerschachtel, da die Farbgebung des Spantes noch fehlt. Alles sehr filigran, aber machbar. Zeitgleich entstanden die Zusatzteile des Pilotensitzes, die noch fehlten, und dies alles wurde in den letzten 2 Tagen zusammengesetzt. Paßt. :) So könnte sich schon in wenigen Tagen der vordere Motor an Ort & Stelle befinden; das Revellrelief, was den vorderen ( und auch den hinteren..) Motor mehr schlecht als recht symbolisieren soll, wurde ja den Zähnen des Dremelwerkzeuges zum Fraße vorgeworfen.. :)
Dann mal Dir und allen anderen ein schöes Osterwochenende
Viele Grüße
Steffen

• Nachricht senden

13

Sonntag, 5. April 2026, 16:17

Zeig mal was

Hoi Steffen,

Also bei 74 Teilen und 1/48.....? Ich habe mal aus Langeweile eine Me 109 gemacht und die ist nicht riesig.
Ich kann mir vorstellen was Du vorhast ....aber wenn ich mir dann Originalfotos anschaue- die vielen Schläuche und Kabel.......?!?
Habe mal von Zoukei-Mura die He 219 UHU in 1/32 angefangen (nicht fertig geworden) .Steht jetzt auf dem Dachboden.

Was ich sagen möchte : 1-2 Fotos auch wenns der absolute Rohbau ist wären schön...... :tanz:

Danke für Deine Antwort in der anderen Sache. Für Dios in diesem Massstab brauchst Du einen Anbau. Meinen ersten (und letzten) Versuch
würdest Du unter: Militär< Bildergalerie < Militär bis 1945 < Massstab 1/16 < Diorama Ruhrkessel 1945 (15. von Oben) finden.........

Freue mich darauf von Dir zu hören und zu sehen.

Bis dann mit einem Grüezi.... der Benno

14

Samstag, 11. April 2026, 23:30

...verrückte Woche wieder, aber an der Revelldornier gings gut weiter: moin Benno! Sechs Wochen bis zum Zusammenfügen beider Rumpfhälften: aber beide Motoren sind nun an Ort und Stelle, die vom Motorenrelief freigeschnittenen Motorenträger angesetzt und vorn die obere Motorenabdeckung angesetzt ( vorher wurden noch beide angegossene Mauser-MG-Läufe fortgedremelt und die Lauföffnung in besagte Abdeckung gefriemelt). Als MG-Läufe werden später 2 Spritzenkanülen dienen. Nach der Klebertrocknung gabs nochmal ne kleine Kantenschmirgelung per Feinstschleif für den Rumpf und dem folgte heute die Anpassung und Befestigung des unteren Tragflächenteils. Die Oberteile davon würden sogar straff und ziemlich genau passen; in den nächsten Tagen werden sich beide Teile mit der Unterseite verbinden...Kleines Fazit: tjaaaa....die Tragflächenteile tragen die Prägung Revell 1974; sonderbar, daß Revell dies immer noch verkauft bekommt; aber mit etwas Kenntnis und Erfahrung läßt sich hier was gutes draus machen...wenn man will und mag....Ich seh` zu, daß ich paar Bilder hier reinbekomme...PC-Welt ist nicht sooo meines.....
Viele Grüße zum Wochenende
Steffen

• Nachricht senden

15

Sonntag, 12. April 2026, 09:32

Bilder

Hoi Steffen,

Ich bin auch bekennender EDV-Neandertaler- aber das mit den Fotos ist nicht sooooo heikel.

Mal ne :idee: : Master Model AM 48019 ? Ich befürchte eine Kanüle ist ein bissel dünn.

Einen schönen Sonntag :wink: weiterhin gutes Gelingen... :schrei:

Bis dahin der Benno

16

Mittwoch, 15. April 2026, 23:26

Moin Benno!
...kurzer Zwischenstand: bevor ich die Oberseite der Tragflächen draufsetze, möchte ich beide Fahrwerksbeine/ eigentlich alle drei als Baugruppe(n) fertig haben. Und beim Vergleich zu Walkaroundbildern an der Do 335 stellt man schnell fest, daß durchweg die Hebehydraulikzylinder ebenfalls aus einem Guß, angeheftet ans eigentliche Bein bestehen; also wird auch dies geändert. Besagte Zylinder der Flügelbeine läßt Revell parallel zum Bein laufen; definitiv wars so nicht- also auch hier Änderung. Danach ist dann wohl der Weg frei für den beigen Farbnebel des Fahrwerks....Achja- Fraaage: mit welcher Airbrushgun arbeitest Du, wenn man fragen darf? Hab hier immmer noch die Revell-Profi von etwa 1998 ( ich glaub die IDB 700 ist das) mit 3mm Nadel; war schon mal an was feinerem dran, habs aber immer wieder aufgeschoben....
Soweit erst mal bis dahin- viele Grüße
Steffen

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. April 2026, 08:25

Airbrush

Hoi Steffen,

Auf Deine Frage: Harder & Steenbeck Infinity CR+ 0.15 / 0.2 (Tarnung) / 0.4 (Grundierung) :smilie:

Super easy die Reinigung (Steckdüse), schnelles und sicheres wechseln der Düsen/Nadeln. Einfach genial :thumbsup:

Ich benutze AMMO Atom- Farben (70/30 - 50/50 Farbe/Verd.) bei 1,2 - 1,8 PSI :cracy:

Für Details ist der Pinsel mein bester Freund....... :pfeif:

Hoffe Dir geholfen zu haben

Grüezi der Benno

18

Freitag, 17. April 2026, 23:47

Moin Benno!
...mehr als geholfen...mich haut´s in schlaflose Nächte: Harder & Steenbeck ist natürlich ne absoluuute Meisterklasse; ich wußte gar nicht, daß es 0.15er Nadeln gibt....Dabei schwöre ich mir bei jedem Modell, dies wäre nun das definitiv ;) Letzte: ich weiß gar nicht mehr, wo die Teile alle unterbringen; aktuell sind einige in Schränken staubgeschützt- dies ist auch nicht optimal, wenns keiner sieht...na abwarten...
An der Revelldornier gehts zügig weiter; die von den Fahrwerksbeinen abgetrennten Hydraulikzylinder sind ersetzt worden und sitzen als Nachbildung Plastik/Metall schon wieder am rechten Platz: heut den drei Reifen /Rädern die Farbgebung verpaßt und das Frontwheel ist somit komplett und samt Rad in ner Fächerschachtel verwahrt bis zur Montage, die erst nach Farbgebung des Rumpfes erfolgen wird, ist ja klar....Nun gehts echt vorwärts; Dienstag tauchen hier drei Nachschubfarben von Tamiya auf ( Ammofarben kannte ich vorher ebensowenig...) sowie das Kettenkrad von NSU. Aber die Frage rund um neue Airbrushgun beschäftigt mich weiter...dabei wollte ich nixxx :love: mehr machen im Modellbaubereich....
Viele Grüße zum Wochenende
Steffen
.....Harder & Steenbeck.... 8)

• Nachricht senden

19

Samstag, 18. April 2026, 08:52

Wat mut dat mut

Hoi Steffen,

Schön das es bei Dir so gut läuft :smilie:

Früher war die Airbrush immer ein kleiner Albtraum- aber die Infinity ist jede Mark wert.....easy-genial :ok:

Die AMMO-Farben haben eine super Deckkraft, eine Stahlkugel als Mischhilfe, Ein-Hand-Bedienung mit genauer Tropfdosierung---und eine riesen Farbpalette. 8o

Bei mir ist momentan Baustop. Ich warte auf Teile von AFV aus England. Die sind überfällig-- hoffentlich kommen sie noch......... :!!

Dir weiter eine gute Zeit :tanz:

Grüezi.....der Benno

Hobby ist die Zeit in der man keinen Unfug anderweitig anrichtet :lol:

20

Freitag, 24. April 2026, 22:45

Moin Benno!
..in der Kürze der Zeit dennoch kurzer Überblick: nachdem vor ein paar Tagen Nachschub an den bestellten Tamiyafarben ( sowie der Decalsbogen mit den Hecksymbolen!!) eintraf, besitzt die Dornier nun die hellblaue Unterseite; heut wurden die Oberseiten der Tragflächen aufgesetzt. Ich denke, daß in der Folgewoche das hellere Grün draufkommt- wenn meine nun dem Ende entgegenrasende Revellgun das noch gestatten wird....ich muß mich tatsächlich nun in den Besitz einer Neuen bringen, nutzt ja nix...Aktuell ist Zeit hier ne knappe Ware am anderen Ende der Welt- aber Geschäft muß ja laufen....
Viele Grüße
Steffen

• Nachricht senden

21

Samstag, 25. April 2026, 12:32

Hoi Steffen,

Alles hat seine Zeit und Hobby soll kein Muss sondern eine Zeit der Entspannung sein....... :rolleyes:

Apropos Spannung: Foto ? :hey:

Ich wünsche ein schönes (und entspannendes) Weekend 8)

grüezi .....der Benno

22

Sonntag, 26. April 2026, 20:25

Hier die Fotos der Revell Dornier

• Nachricht senden

23

Dienstag, 28. April 2026, 15:33

Karl mei Drobbe.....

Hoi Steffen,

Ah- ja jetzt ja....... Jetzt seh ich was Du meinst (und machst). Das riecht nach sehr viel Arbeit.

Sieht aber alles sehr gut aus. :respekt:

Frage : hast Du ausreichend Reverenz (Original-Fotos) ?

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spass....... :wink:

Grüezi.... der Benno

24

Freitag, 1. Mai 2026, 23:50

Moin Benno!
...sorry, erst jetzt komm` ich zum antworten: Aussenstelle Südamerika meldet erfolgreiche Farbaufbringung sowie heute vorgenommene Etablierung aller drei ( längst vorbereiteter..) Fahrwerke; tja, was bleibt noch? Die Reihenfolge ist hier sonders wichtig; ich werd` dann wohl mal die ersten Decals aufbringen und zum Abschluß die Kanzel abkleben fürs Kanzelgestell; im ganzen siehts bisher nicht mal schlecht aus; ich hoffe, daß mir ein gutes Werk gelungen ist...bevors an den Tamiyazusatz des Kettenkrades samt des Aggregates geht: die 3 mitgelieferten Revellfiguren hab ich teils in der Körperhaltung/ Details verändert und weiss primerisiereth.... oft bemale ich Figuren in ner Mußestunde zwischendurch: außer die Menge an Leuten aufm Waterloodiorama La Haye Sainte...da wars fast schon industriell.... Sobald die Revelldornier annehmbar vorzeigbar ist, stehen hier wieder Bilders drin.... :)
Viele Grüße
Steffen
p.s.: ...klar, hab den Händiespeicher voller Detailbilder ( weil ab & an hier mal Internet ausfällt..). Komme damit gut zurecht.... :) Mit dem Internetausfall, meine ich... :) :)

• Nachricht senden

25

Samstag, 2. Mai 2026, 12:24

Decals

Hoi Steffen,

Es freut mich zu hören das es bei Dir gut läuft :smilie:

Bei mir ist zur Zeit Stillstand :motz: Teile aus GB immer noch nicht da...... werde nächste Woche mal nachhaken müssen was Sache ist :!!

Stichwort Decals...... natürlich weiss ich das Du weisst: erst Glanz-Firnislack- dann gut trocken- Decal- dann Decal Fix- und dann ganz am Schluss Matt-Firnis (oder Ultra Matt Firnis) :pfeif:

Aber wem erzähle ich das denn..... nix für Ungut ^^

Ich hoffe das es bei mir mal weitergeht- ich hasse Stillstand.....

bis dahin..... grüezi der Benno

PS.: hast Du gesehen ? da gibt es auch einen schönen Kübel Typ 82 mit zwei Leutchen <32501>

26

Dienstag, 12. Mai 2026, 22:24

Moin Benno!
..sorry für längeres Schweigen von mir; bin paar Tage lang nicht ins Forum reingekommen; kam laufend Fehlermeldung...
Danke zunächst für den Weg der Decals; das mit Decalfix kannte ich tatsächlich noch nicht; hab ja in den letzten Jahren kaum noch Plastik verarbeitet....das Zeug muß ich mir erst mal kommen lassen...bei diesem Bausatz wird die Aufbringung wohl echt n Problem; die halten nicht sooo fest.....
Zumindest kann ich jetzt vermelden: Revelldornier 335 fertig. 70 Tage. Fehlen vielleicht noch paar metallische Abnutzungsspuren...aber ich merke, das ganze Ding ist ziemlich filigran geworden...aber das kann uns ja nicht erschüttern, oder? :)
So, wieder lauert ne Frage im Hintergrund: hab mir ja den Tamiyabausatz 32 533 kommen lassen- und stelle jetzt fest, daß dieser dabei befindliche Anlasswagen von Bosch damals graue Farbe oder dieses dunkle Gelb trug: gibts diesen Farbton bei den Ammofarben...weißt Du das so ausm Kopf? Tamiyafarben hätte ich noch gelb matt und Rest braun, ich denke, über diesen Weg auch zum warmen Gelb zu kommen....einige bezeichnen diesen Farbton als RAL 7028....Die Farbe ist ja nicht soo weit von dem Afrikatarnton entfernt...hm....in den nächsten Tagen fang ich damit an; momentan bisle viel annere Dinger um die Ohren...
Viele Grüße

Steffen

...kurze Nachfrage: die Decals sind ja nun schon 3 Tage auf der Dornier- jetzt noch Decalfix drüber..geht das? Noch nie angewendet, dies....
Welchen Hersteller nutzt Du denn dabei?

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 13. Mai 2026, 09:16

Antworten

Hoi Steffen,

Ja, ich glaube dieses "nicht reinkommen" haben viele im Forum. Egal, es hetzt ja keiner ;(

Also: Decal Fix (Vallejo 73.213) dient zum Verblenden der Kanten des Schiebebildes. Kannst Du jederzeit nach dem Trocknen des Bildes anwenden. Solltest Du aber schon den Mattfirnis als Abschluss aufgebracht haben ist es vorbei (gäbe nur Flecken) :motz:

Bei alten Decals oder Decals die zu lange im Wasser waren gibt es noch diverse "Weichmacher" oder "Kleber" von einigen Herstellern. Wenn es allerdings schon drauf ist im Nachhinein ????? :bang:

Farben : Standard Dunkelgelb RAL 7028 / Afrika Graubraun RAL 8000. Für den Anlasserwagen hast Du frei Wahl..... Meine Meinung: nicht alles war genormt! Für mich ist er kein Gefechtsfahrzeug sondern Flughafengerät. Ich würde ihn spontan in Reichsbahngrau machen 8o

Stabilität: Bastel Dir was worauf Du den Flieger ablegen kannst OHNE dabei das Fahrwerk zu belasten wenn Du an ihm arbeitest (Fahrwerkbeine 3x ankleben kommt nicht gut X( )

Bin schon sehr gespannt :tanz:

....das Zeug kommen lassen....

Meine Teile aus England sind verloren gegangen. Musste sie neu bestellen und warte jetzt wieder( immer noch) :!!

Spass und gutes Gelingen

grüezi......der Benno

Realname: Daniel

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 14. Mai 2026, 09:14

...warum zeigst du deine Baufortschritte nicht in der dafür geeigneten Rubrik? Hier gehts ja eigentlich mehr um Fragen und Probleme.
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

29

Freitag, 15. Mai 2026, 22:21

Moin Benno!
..grad geantwortet, alles weg, also nochmal neu: Danke zunächst für Deine Tips betreffs der Decals!!! Ich hab noch nicht sooo oft so reichlich Decals über ein Modell "gestreut" wie bei der Revelldornier, bin deshalb dankbar für alle Tip´s & Hinweise!! Also: die Dornier trägt ein Kleid aus XF-Tamiyafarben, leicht verdünnt. Wegen schnell "machbarer" Kratzer hab ich eine verdünnte Schicht X22 Tamiya draufgenebelt und darauf dann die Decals gesetzt und mit Wattestäbchen angedrückt. Wie gesagt, einige davon halten wohl nicht soo fest...was schlägt nun der Profi vor? Vallejo Decalfix an die Kanten der betroffenen Decals bringen und später nochmal ne Schicht Klarlack über alles? Bei früheren Modellen ( Hasegawa ME 109 & Airfix Spitfire 1:24) hatte ich nie so Probleme mit den Decals...allerdings ist der X22 auch etwa 15 Jahre alt....
Bin gespannt auf Deine Antwort und verbleibe mit vielen Grüßen zum Wochenende
Steffen

30

Freitag, 15. Mai 2026, 22:26

Hallo Daniel; die Bilder stehen ja im Kontext zum Verlauf mit Benno- ich möchte da aber keinen ausschließen: wenn Interesse besteht, kann ich ja, wenn das Diorama fertig ist, eine Auswahl Bilder an entsprechender Stelle reinsetzen. Bin mir aber nicht so sicher, ob es für andere tatsächlich interessant ist, was ich hier werkele...Könnte ja mit der im Bild zu zeigenden Überarbeitung der 85er -Revellbounty 1:110 anfangen, die ich vor kurzem samt Diorama abgeschlossen habe...
Viele Grüße
Steffen

Werbung