Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Das trifft es in etwaSo ein Bastelplatz ist ein selbst-ordnendes System. Dinge, Werkzeuge, Materialien, die man häufig benötigt sind eher oben zu finden, während selten genutztes eher tiefer vergraben ist.
Also: Finger weg und nichts ändern!![]()
Merke: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen
Deshalb der Alublock. So ging ich vor. Zuerst riss ich ein paar Linien an und vermaß exakt die Lage der Bohrlöcher: Rot für die Standrohre, grün für die Riser zur Fixierung des Lenkers, und blau für die Lenkachse.
Also, ganz klar, die Feinarbeiten für die definitive Formgebung würden mich noch auf Trab halten!
Ich kann das hier empfehlen: Autosol. Ich weiß gar nicht, wie oft ich damit an Bord die Schiffsglocke poliert habevielleicht noch kurz drüber polieren![]()
Als Modellbauer streifen wir alle möglichen Berufsbilder, Metallbauer, Zerspahnungsmechaniker für den Extra - Saustall, Sattler wie bei meiner Corvette, oder CAD / CAM - Designer wie bei DirFeinmechaniker oder Schlosser?
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich selbst immer wieder wundere, wenn's gelingt
Und natürlich zeige ich weiterhin gerne meine Herangehensweise, ohne Anspruch auf Perfektion - probieren geht über studieren!
Weiter ging es mit dem Gabeljoch. Ich spannte den vorgebohrten Klotz so in den Schraubstock, dass ich relativ bequem den nächsten Sägeschnitt senkrecht setzen konnte. Darauf folgte der Trennschnitt von links her, der Block wurde wiederum dafür senkrecht gestellt.
So blieben die Seitendeckel an ihrem vorgesehenen Platz, und ich konnte in aller Ruhe die genauen Positionen ausrichten.
Aber es ging alles gut. Nach kurzer Trocknungszeit - die Spezialklemme immer noch am Platz - erhielten die Seitendeckel eine kleine Querstrebe. Sie lag auf dem hinteren Rahmenende auf und würde den Fender auf der vorgesehenen Höhe halten. Die Strebe wurde ebenfalls verklebt, nur von oben, ganz vorsichtig. Durch die kleinen Löcher bohrte ich weiter in den Rahmen hinein, hier wollte ich Metallstifte einsetzen als zusätzliche Fixierung für meine Fender-Seitendeckel-Kombi.
Es bleibt spannend
Aber Dir ist es ja auch nicht langweilig!
Zeit die Drehbank anzuwerfen, um einen schicken Scheinwerfer zu gestalten. Zunächst arbeitete ich die Rohform aus:
Aber bei normalem Betrachtungsabstand fällt das praktisch nicht auf.
6 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH