Sie sind nicht angemeldet.

• »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marco Hammerand

• Nachricht senden

151

Freitag, 22. Mai 2026, 04:56

Hallo.
Ich danke Euch für Eure Kommentare. Freut mich immer, wenn ich Feedback bekomme.

Das Dach habe ich wirklich mies unterschätzt. Da steckt mal richtig viel Arbeit drin.

Hier sind die Isolatoren vom 3D-Drucker.

Damit die Dinger auch stabil werden, kam erstmal ein Eisenkern rein. Dami konnte ich sie auch ganz gut in meine Drehbank einspannen um sie mit feinem Schleifpapier nochmals zu behandeln.

Dann gab es da noch ein paar Sockel zu bauen.

Ein Foto von Barbara Pierch (Brunne) zeigt deutlich Original und Nachbau. Als Kabel habe ich eine Schnur aus dem Schiffsmodelbau verwendet und in Eisen-Metallic 91 getunkt.

Die ersten Leitungen sind gebogen. Fehlen noch die Anschlüsse und Halterungen.

Anpassen der Teile. Wegen der Stabilität verwende ich hier hauptsächlich Plastik

Rot lackiert. Und so werde ich mich Stück für Stück durcharbeiten.

Auch die Mechanismen für die Stromabnehmer sind nun lackiert und eingebaut.

Mit den Leitungen und Isolatoren werde ich noch ein paar Wochen beschäftigt sein.

• »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marco Hammerand

• Nachricht senden

152

Dienstag, 9. Juni 2026, 00:06

Wieder ein Bauabschnitt fertig. Die Leitungen + Isolatoren auf dem Dach. Für die Halterungen der Leitungen auf den Isolatoren habe ich verschiedene Versionen auf den Bildern entdeckt. Manche lassen die Leitung zentral über dem Isolator laufen, andere versetzt. Ich habe mich für die versetzte Version entschieden.

Die lange Leitung habe ich nach außen versetzt. ein Fehler. Das würde sich mit den späteren Trittbrettern beißen. Also mußte ich die Halterungen nach innen drehen. Neubau wäre einfacher gewesen.

Für die Stromkabel habe ich silbern lackierte dicke Schnüre aus dem Schiffsmodellbau verwendet

Hier mußte ich improvisieren. nicht ausrechende Pläne oder Bilder. Hauptsächlich von der Modelleisenbahn abgeguckt.

Hier sieht man einen Mix verschiedener Loks. Pläne sind anders als Modellbahn-Loks, Fotos sind auch wieder verschieden. Also eher kreativ gelöst.

Ein Isolator ist halt anders. Den hat mir mein 3D-Druck-Mensch unterschlagen. Also habe ich zwei übrig gebliebene normale Isolatoren in der Drehbank bearbeitet.

Geht doch.

und so sieht das Ganze dann farbig aus.

Das komplette Dach. Könnte man fast eine Märklin-Lok darunter vermuten.

Jetzt muß ich mir was für die Trittbretter einfallen lassen. Wohl auch wieder 3D-Druck. Es gibt 2 Versionen. Mit Holzleisten und Trittgitter. Da ich mehr Bilder mit Trittbildern gesehen habe (wurden die Holzleisten teilweise ersetzt?), möchte ich diese auch nachbauen.

153

Dienstag, 9. Juni 2026, 12:10

Moin,

wenn ich nicht den Bau von Anfang an verfolgt hätte würde ich bei den letzten Bildern sagen, das sind Originale :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung