Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Juni 2023, 02:58

Dodge Charger Police Interceptor von Lindberg

Moin,
bin seit einiger Zeit dabei den Dodge Charger Police von J. Lloyd ( Lindberg) zu bauen.
Über das Modell dürfte bereits einiges geschrieben worden sein, deshalb werde ich keine
Ausschweifungen zu diesem Modell vornehmen und lasse daher die Bilder sprechen.


Gruß Jörg




(c) Bildrechte bei mir




2

Dienstag, 13. Juni 2023, 18:38

Wenn du zwei Karosserien hast, welche Departments sollen denn gezeigt werden?
Mopar or no car!

3

Mittwoch, 14. Juni 2023, 02:52

Moin,


es sollen Fahrzeuge der CHP (California Highway Patrol) werden,
einmal in klassisch schwarz/weiß und einmal in weiß.


Gruß Jörg


Beiträge: 9 982

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Juni 2023, 07:09

Moin Jörg,

Durchaus zwei interessante Varianten die du a im Sinn hast, aber du musst trotzdem deine Bilder noch richtig einfügen, so sind sie nur an gehangen.
Dazu musst du noch die weißen Blattsymbole, im Dateianhang anklicken, die an der rechten Seite neben den weißen Kreuzen im roten Feld findest.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Donnerstag, 15. Juni 2023, 02:45

Moin Bernd,


Danke für den Hinweis mit den Bildern hatte ich zwar gemacht,
aber es blieb beim Dateianhang. Vielleicht klapp es beim nächsten mal.


Gruß Jörg

6

Donnerstag, 15. Juni 2023, 02:48

Moin,


hier ein paar weiter Baufortschritte.
Hoffe das es mit den Bildern besser klappt.


Gruß Jörg





(c) Bildrechte bei Mir


7

Donnerstag, 15. Juni 2023, 09:14

Moin Jörg

Hoffe das es mit den Bildern besser klappt.

Hat nicht geklappt, Jörg. Da die Bildgröße hinhaut gehe ich einmal davon aus das du nicht richtig das Blattsymbol getroffen hast oder du hast die Symbole nacheinander angeklickt. Das geht dann nicht, dann verschwinden immer die Bildinformationen im Text, da musst du immer einmal da zwischenklicken, wenn du verstehst was ich da erklären möchte :S .

Bislang dachte ich es werden Zwei, aber nun sehe ich da 4 Dashboards, gibt es da bereits Zuwachs ?

Bernd

8

Donnerstag, 15. Juni 2023, 18:50



Bislang dachte ich es werden Zwei, aber nun sehe ich da 4 Dashboards, gibt es da bereits Zuwachs ?



...und auch vier Motorblöcke. Das wird ja eine richtige Fertigungslinie.

Falls du Informationen zu CHP Fahrzeugen benötigst, melde dich einfach. Ich habe da einen guten Einblick, da ich selbst jahrelang police cars gebaut habe.
Mopar or no car!

9

Freitag, 16. Juni 2023, 10:24

Moin Jörg

Hoffe das es mit den Bildern besser klappt.

Hat nicht geklappt, Jörg. Da die Bildgröße hinhaut gehe ich einmal davon aus das du nicht richtig das Blattsymbol getroffen hast oder du hast die Symbole nacheinander angeklickt. Das geht dann nicht, dann verschwinden immer die Bildinformationen im Text, da musst du immer einmal da zwischenklicken, wenn du verstehst was ich da erklären möchte :S .

Bislang dachte ich es werden Zwei, aber nun sehe ich da 4 Dashboards, gibt es da bereits Zuwachs ?

Bernd
Moin Bernd,

habe da wohl etwas zu hastig agiert.
Mit Sehhilfe und ruhe ist das jetzt behoben.

Ja es gibt Zuwachs, parallel werden Inneneinrichtung, Motoren und Chassis von 2 weiteren vorbereitet.

Gruß Jörg

10

Freitag, 16. Juni 2023, 10:26



Bislang dachte ich es werden Zwei, aber nun sehe ich da 4 Dashboards, gibt es da bereits Zuwachs ?



...und auch vier Motorblöcke. Das wird ja eine richtige Fertigungslinie.


Moin,

naja Fertigungsline nicht gerade aber ich bereite gerne zukünftige Projekte vor.

Gruß
Jörg

11

Freitag, 23. Juni 2023, 08:49

Moin Zusammen,


habe letzten Sonnabend und Sonntag wieder ein paar Bauschritte erledigen können.


Gruß
Jörg



Karosserie von innen in grau lackiert

Inneneinrichtung lackiert mit Revell 78 (Boden) und Revell 9 (Sitze und Konsole)


(c) Bildrechte bei mir



12

Montag, 26. Juni 2023, 18:01

Schau dir mal die Bilder von CHP Charger Interior im Netz an. Die Laptop sind deutlich dunkler in der Farbe. Das gesamte Interior geht eher ins scharze bzw. anthrazit.
Mopar or no car!

13

Freitag, 30. Juni 2023, 07:20

Moin,


das die Farbtöne nicht 100%ig werden hatte ich schon befürchtet.
Es ist etwas problematisch eine Farbbestimmung anhand eines Bildes, egal ob analog oder digital, vorzunehmen.
Nach dem betrachten der Bilder im Web habe ich die infragekommenden Farben rausgesucht und mit Hilfe
von Teststreifen und unter Zuhilfenahme eines Farbfächers am Bild abgeglichen.
Für meine mit Sehhilfe versehenen Augen war die Passende Farbe Revell 9 anthrazit.
Die Laptop waren leider schon zu einem früheren Zeitpunkt lackiert, nämlich als ich letztes Jaher
ein paar Revell Impala gebaut hatte.


hier die möglichen Kandidaten und Farbfächer

Eine exakte Nachbildung war auch nicht mein Ziel, da außerhalb des Forums niemand die Modelle sehen wird,
hier in dieser Region gibt es nämlich keine Händler, keine Hobbygruppen oder Clubs sowie Veranstaltungen.
Die paar Personen die ich kenne haben von der Materie überhaupt keine Ahnung.

Gruß
Jörg


(c) Bildrechte bei mir

14

Freitag, 30. Juni 2023, 09:56

Moin Jörg

ein paar Revell Impala

:hey: , und wo sind die ? Davon habe ich auch ein paar wenige, die muss ich aber alle erst noch bauen. Nächstes Jahr, vielleicht :S .

Bernd

15

Samstag, 1. Juli 2023, 12:34

Ja, eben. Zeig mal die alten Impala. Die sind von Revell gar nicht so schlecht und sicherlich auch im Police look, oder?
Mopar or no car!

16

Mittwoch, 5. Juli 2023, 02:24

Moin,


da hab ich wohl ein paar Begehrlichkeiten geweckt.
Gemeint hatte ich nicht die Wale sondern den Nachfolger, sorry.


Sobald ich die Bilder der Baufortschritte der letzten beiden Wochenenden bearbeitet habe
werde ich mal, wenn es die Zeit erlaubt, ein paar meiner Wale fotografieren.


Bis dahin alles Gute


Jörg

17

Donnerstag, 6. Juli 2023, 02:45

Moin,


hier die Bilder der Fortschritte vom vorletzten Wochenende.







Gruß
Jörg


(c) Bildrechte bei mir

18

Freitag, 7. Juli 2023, 10:09

Moin Zusammen,


so langsam kommt der Bau in die Endphase.
Nun die Bilder vom letzten Sonntag.




das Interieur ist fertig und kann in die Karo eingesetzt werden




Karo und Interieur sind nun miteinander verbunden und die Abklebearbeiten können beginnen




Abklebearbeiten sind beendet jetzt geht es zur Farbdusche




Gruß
Jörg


(c) Bildrechte bei mir

19

Freitag, 7. Juli 2023, 18:28

Warum so kompliziert mit Interior einbauen und dann abkleben?

Gerade im Maßstab 1/25 kann man doch die Karosse wunderbar separat lacken.

Aber gute Idee mit dem preshading.
Mopar or no car!

20

Samstag, 8. Juli 2023, 08:18

Moin Jörg

Warum so kompliziert frage ich mich auch, die Karosserie einzeln zu lackieren geht doch viel einfacher, Mögliche Farbnebel auf den Scheiben und dem Innenraum, die übrigens ganz Toll aussehen, vermeidet man so genauso gut wie Unterläufer, wofür ich Talent habe :pfeif:

Bernd

21

Montag, 10. Juli 2023, 19:33

Die nächste Frage vor der Innenraumversiegelung ist: wie soll das fertige CHP Fahrzeug aussehen? Mit lightbar oder ohne?
Sofern ohne, braucht es eine LED Lichtleiste auf der Hutablage. Fotos gibt es genug im www.

Auch auf dem dashboard sind stellenweise Geräte installiert.
Mopar or no car!

22

Dienstag, 11. Juli 2023, 02:54

Moin Zusammen,


da hab ihr natürlich recht das ist eine etwas unorthodoxe herangehensweise.
Normalerweise verfahre ich da auch auf die normale weise und lackiere die Karo bevor
ich das Interieur einsetze, egal ob Old School Bausatz (MONOGRAM, MPC, AMT) oder
New School (Revell-MONOGRAM/Revell, Craft House/Lindberg, TAMIYA, Italeri/ESCI).
Nur bei diesem Bausatz hatte ich da bereits bei meinem ersten vor 9 Jahren leichte
Probleme und mußte das Interieur mit Klammern und Schraubklemme fixieren wodurch
die Lackierung beschädigt wurde. Daher habe ich mich dazu entschloßen diesen Weg zu
wählen und halt eben die Fensterflächen abzukleben, diese sind auch nur mit Weißleim
angeheftet und werden danach wenn nötig mit Spiritus gereinigt und mit Edding der Dichtrand
nachgezogen.


Die CHP bekommen natürlich einen Lichtbalken und zwar den Federal Vision Vector V-Bar.


Gruß
Jörg

23

Dienstag, 11. Juli 2023, 18:52

Dann hast du hier gleich eine Aufteilung der Farben für vorn und hinten. Der CHP FS Vision hat verschiedene Funktionen und Leuchtmuster, die über ein Steuermodul geschaltet werden können.
Daher hat der Balken auch verschiedene Farbfilter je pod, die nach vorn und hinten unterschiedlich gefärbt sind.
Einzig der zentrale pod ist komplett rot, da es Vorgabe in Kalifornien ist, dass Einsatzfahrzeuge ein rotes deuerleuchtendes Licht nach vorn haben müssen.



Mopar or no car!

24

Donnerstag, 13. Juli 2023, 02:13

Moin Mopar,


vielen Dank für das zeigen des Lichtbalkens und der Erklärung der Aufteilung der Beleuchtung.
Leider habe ich den Balken bereits lackiert und nicht gewusst das dieser von hinten anders aussieht,
da mir Bilder von vorne vorlagen. Meines Wissens hat Round2 angekündigt den 2021 Charger in weitern
Ausführungen realisieren zu wollen, vielleicht ja auch als Copcar. Dann werde ich auf Deine gezeigten Bilder
zurückgreifen.


Die bereits lackierten und montierten Balken werde ich wohl nicht unfallfrei ändern können.


Gruß
Jörg

25

Donnerstag, 13. Juli 2023, 12:42

Der 2021er Charger sollte dann aber einen Whelen LED Balken haben. Die haben ab 2009 nach und nach auf die low profile lightbars umgestellt.
Mopar or no car!

26

Freitag, 14. Juli 2023, 10:30

Moin,


das ist natürlich nicht so erfreulich aber der stetigen Entwicklung geschuldet, je flacher die Lightbar
desto weniger Luftwiederstand. Mal sehen ob Round2 überhaupt eine Polizeiversion offerieren wird.


Hier jetzt die Arbeiten vom letzten Sonnabend und Sonntag.




Karo lackiert und teilweise schon mit Dekor versehen




Rücklichter mit Dichtungsrand versehen und bereit zur Montage


Gruß
Jörg


(c) Bildrechte bei mir

27

Freitag, 28. Juli 2023, 09:20

Moin Zusammen,


so langsam komme ich auf die Zielgeraden.
An den letzten 2 Wochenenden konnte ich aus Zeitgründen nicht sehr viel machen
aber für ein paar Kleinigkeiten hat es doch gereicht.




Chassis und Karosserie miteinander verbunden und die Federbeindome eingesetzt.


Gruß
Jörg

28

Freitag, 28. Juli 2023, 10:41

Schaut gut aus, Jörg :ok:

Bernd

29

Freitag, 28. Juli 2023, 16:21

Ja, da bin ich gern weiter dabei wie die beiden am Ende ausschauen.
Mopar or no car!

30

Sonntag, 6. August 2023, 09:36

Moin Zusammen,


letztes Wochenende war es dann endlich soweit die CHP Charger sind bereit
für ihren Einsatz in der Vitrine.






die beiden Fahrzeuge mit mir in der Mitte









Gruppenfoto mit den im Laufe der Jahre gebauten Police Charger




Gruß
Jörg


(c) Bildrechte bei mir

Werbung