Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:49

Nissan Micra WMF Rennserie - Team Camel Nr.68

Hallo zusammen,

aufgekeimt als Idee :idee: in Hobbits Baubericht zu einem Nissan Micra, ergab sich die Rennserie des WMF :) , an welchem ich mit meinem Cupracer Nr. 68 teilnehmen möchte. :D
Der Bausatz wurde hier vorgestellt. :)

Begonnen wurde mit einer Internetrecherche, wobei so richtig was, über einen Nissan Micra K11, als "Cupracer", habe ich nix gefunden :will: :heul: .
Schnell hatte ich mich auf "Camel" als Haupsponsor festgelegt. :ok:
Deshalb wurde die 4 Seitenansicht aus dem Bauplan eingescannt und hochvergrößert und zwecks Designentwürfen eine weiter gespiegelte Seitenansicht eingefügt. :smilie:
Desweiteren scannte ich aus meinem Decalsammelsurium "Standardsponsoren ein", welche anschließend grob ausgeschnitten und plaziert wurden. Ich habe Pirelli/Bilstein zum einen und Michelin/Koni zum anderen mal plaziert (mir gefällt letzteres besser).
Anbei meine "Designvarianten", final habe ich mich noch nicht entschieden :will: . (erstellt mit Buntstiften) :D
Version 1:


Version 2:


Version 3:


Version 4 und 4a (wenn man es genau nimmt):


Version 5 (Michelin/Koni):


Da diese obigen Varianten OOB darstellen, habe ich mal ein wenig "Anbauteile" skizziert, wobei der Dachspoiler ist noch unverändert, so könnte mein Cupracer evtl. auch aussehen:

Das Fzg ist ca. 2mm tiefergelegt und hat bereits die final im "Reglement" festgelegten Startnummerfelder (die anderen noch eine etwas andere, größere Version).

Zur Zeit bin ich noch völlig unschlüssig, welchen Weg ich gehen werde :nixweis: :will: :cracy:

Das wars auch schon, wer sich hier mit seinem Fahrzeug dranhängen möchte, kann dies gerne tun :) , dann kann ich die Überschrift auch noch ändern. ;) EDIT: "geändert"
Bin auf Eure "Werke" gespannt.

:wink:
Gruß Andreas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:20

roter Bulle

Sevus Andreas :wink:

aha - der erste Micrabaubericht! :prost:

"vielleicht" klinke ich mich ein...


Deine Zeichnungen gefallen mir :lol: wie in der Schule :abhau: mit Buntstiften. Und ich mach das so kompliziert mit dem :pc: ... :bang: :roll:
1ter oder 4ter Entwurf :nixweis: - da kann ich mich auch nicht entscheiden. Tendenz zu der 4

Ich habe heute meinen Entwurf der Decals für meinen RedBull gemacht :ok: . Die Skizze lade ich heut nacht hoch. Geht von diesem rechner nicht wirklich, da hängt er sich auf (is da mein Avatar schuld? :nixweis: ) Es fehlt nur das farbenspiel - hab heut lieber noch ein bischen am Dio gebastelt...als den ganzen Tag vorm Blechdepp zu sitzen und zu "malen"
Ich baue ooB ohne Spoiler rundum. Lack und (nein, kein Leder) innen spartanisch. Hab Dir per PN ja nen Einblick gegeben :)

Nun, ich bin auf jedenfall an Deiner Geschichte dran :ahoi:

:kaffee: :thumbup:

3

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:45

Na endlich....

Hallo,

also ich finde die 2te Version am besten, in diesem schönen Camelgelb mit blau.Aber ist ja Geschmackssache......

ist aber süss gemacht mit den Zeichenstiften, wie in der Schule, " Malen nach Zahlen " :trost:

Bin leider noch nicht zum weiterbasteln gekommen, hinke ein bisschen hinterher, da meiner ja verbreiterte Radläufe bekommt bin ich noch am schleifen, habe mich mit dem Projekt auch ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt ;( .....

Dann muss ich noch schauen wie ich die Bilder hier drangehangen bekomme, ?(

Aber bis dahin bin ich auf weitere Projekte gespannt, meiner kommt dann auch wenn alles klappt, bin doch auf Eure Meinung und Kritik scharf... :wink:

Schönen Gruß

Frank

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:56

Hallo,

also ich finde die 2te Version am besten, in diesem schönen Camelgelb mit blau.Aber ist ja Geschmackssache......

Frank


Korrigiere meine: ich meinte auch blau/gelb. Ist klassischer.
Ich bin froh, das ich nicht der einzige bin, der über Cup-Micras nix gefunden habe...IRRE! Als hätte es sowas (der Micra-Cup) niiiiiie gegeben. Vielleicht sind sie in der Area 51 :abhau: oder auf'm Mond :abhau: :lol:

Hallo Frank! Keine Sorge - Du packst das schon. Nutz die Suchfunktion, da gibts genung beiträge, wiedas funzt. Bilder hochladen und einfügen - probieren geht über studieren. :ok: :ok:

5

Sonntag, 25. Juli 2010, 19:32

Hallo zusammen,


schön das Ihr Euch gleich meldet, klingt Euch mit ein :hey: , ändere gleich die Überschrift. :)

@ Frank: guck mal hier , danach konnte ich es auch gleich (nach dem 3. Versuch :pfeif: :abhau: )

Ja ich schwanke noch, denke es wird die 2. Version in gelb, als verbreiterter (siehe letzte Skizze), aber mit Michelin und Koni als Standardsponsoren (also wie Version 5 ggf. Michelin jetzt aber nach vorne und die Shellmuschel und Konizeichen hinten vorm Radlauf, da die zusätzlichen Schweller und die kleinere Rennnummer, jetzt Platz bieten :cracy: :pfeif: .
Werde das nachher gleich mal mit meinem "Designprogramm" (=2 super Buntstifte meiner Tochter ;) und Bleistift ) :abhau: umsetzen und posten. Version 4/4a hätte auch was, aber die Kamele Dromedare wirken auf dem blauen Seitenstreifen nicht so wirklich. :(

:wink:
Gruß Andreas

Edit: hänge mal die aktuelle Übersicht mit an:

Zitat

Die Teilnehmer:
Hobbit Startnummer 84 CupRacer
Dominik // 13 CupRacer - Red Bull
Sniper // 91 CupRacer
Chaka // 7 CupRacer - Liqui Moly
DominiksBruder // 73 CupRacer - Stars&Stripes
McGyver // 25 CupRacer
offroady // 29 CupRacer
Frank.GZ // 26 CupRacer
Papa_von_prinzessin // 68 CupRacer - Camel

Zitat


DominiksBruder

unregistriert

6

Sonntag, 25. Juli 2010, 19:46

Cool :)

Ich finde auch die 1. Version toll aber auch die 4. mit mehr weiß. Ich denke sobald ich anfange, klinke ich mich ein. Die Idee mit den Bundstiften finde ich genial! Warum immer am PC was probieren? Ich bin ja noch auf der Such nach Iden für mein Stars & Stripes Team.

Die Grundidee ist diese hier:

Ich mag aber noch was typisches für die USA einbringen (Freiheitsstatue und die Umrisse des Landes)

DominiksBruder

unregistriert

7

Montag, 26. Juli 2010, 07:28

Cool! Ich bin gespannt, ob alle teilnehmer hier aufspringen. Dann muss ich jetzt doch ernsthaft mit meinem Design anfangen um nicht hinterher zu hinken.

8

Montag, 26. Juli 2010, 11:41

Nissan Micra Forums Cup

Hallo,

versuche mal ob das mit den Bildern klappt, blicke irgentwie nicht ganz durch, kann sie nach dem ich sie im Fotoalbum habe und kopiert habe, irgentwie nicht verlinken,

kann mir irgentwer helfen, bin nicht so der Experte ;(



Schönen Gruß

Frank

9

Montag, 26. Juli 2010, 11:50

Moin zusammen,

ich persönlich würde es besser finden, wenn jeder Teilnehmer des Nissa Micra Cup Projektes seinen eigenen Baubericht startet. Das ganze in einem Baubericht wird bei 9 Teilnehmern mit der Zeit glaube ich ziemlich unübersichtlich. Ihr solltet dann aber bitte alle eine einheitliche Überschrift haben, wie z.B. am Anfang "Nissan Micra Cup Projekt".

@Chaka,

schau dir bitte noch mal die Anleitung zum Verlinken der Fotos von Arco an im Unterforum "Wie funktioniert das Forum?". Bei deinem Link fehlt am Ende noch etwas.

Gruss Markus

10

Montag, 26. Juli 2010, 17:13

Cupracer Team "Camel" Nr 68

Hallo zusammen,

habe über Markus Vorschlag nachgedacht :idee: und meine das wird schon :) (zumal aufwendige Motorbearbeitungen ausbleiben), wenn wir, wie Dominik begonnen hat, immer am Anfang ein "Team Bild" posten und die Überschrift des Beitrages ebenfalls beachten (s.o.) ;) :pfeif: :D ....




Hier mein (hoffentlich finaler) Designgedanke (Startnummer ist noch falsch).

Der Dachspoiler bereitet mir noch Kopfschmerzen. :will:

:wink:
Gruß Andreas

11

Montag, 26. Juli 2010, 17:51

Hi Danny,

bin Andreas :hey: :D , haste wahr ;) , werde dann aber die Nummer etwas runterziehen, dann überdeckt auch nix :pfeif:

:wink:
Gruß Andreas

Edit......nach Christians Antwort (s.u.) die Korrektur :schrei: meiner Aussage von eben, um nicht von der Rennleitung disqualifiziert zu werden ;) :pfeif:, ich tausche die Dromedargrößen :!! Tür <-> Haube (da auf dem Decalbogen jeweils nur 2 gleich große vorhanden sind) und lasse natürlich die Nummer wo sie ist :baeh: , damit "beißt dann das Dromedar :smilie: auf der Beifahrerseite den Öffner ab, aber das paßt schon ;) , dann werden aber noch ein paar Kleinsponsoren vom Kotflügel und Stoßfänger auf die Haube wandern :)

Edit die 2...hier das geänderte Layout, Sponsoren bleiben vorerst so.

DominiksBruder

unregistriert

12

Montag, 26. Juli 2010, 17:55

Du kannst doch nicht die Nummer verschieben! Skandal! Mach doch das Camel (obwohl es ein Dromedar ist) bissi kleiner !?

13

Montag, 26. Juli 2010, 21:02

:respekt: :dafür: :thumbsup:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Juli 2010, 21:24

@Andreas, ich meinte schon dominiks red bull logo, aber bei dir würde es auch besser aussehen :thumbsup:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Toretto

unregistriert

15

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:50

Hallo Nissan Micra Fahrer,

Eure Designs sehen ja Klasse aus,
Ich muß aber Markus recht geben, wenn jeder einen eigenen Beitrag machen würde wäre es wesentlich übersichtlicher.
Macht einer bei seinem Nissan auch richtig fette Radlaufverbreiterungen ala DTM ?

Gruß Kai

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:33

Servus Leute,

aus Gründen der Übersichtlichkeit hab ich mich entschieden, meinen roten Bullen einen eigenen Fred zu verpassen.

:pc: Hier gehts lang >klickidiklick<

@Andreas: das zieht dich aber nicht aus meinem Focus - ich beobachte Dich weiterhin ;)

17

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:43

Hallo zusammen,

ich glaube es ist doch besser (übersichtlicher) :) , wenn jeder, der natürlich möchte :D, einen eigenen Baubericht startet, habe deshalb die Beitragsüberschrift erneut geändert :rolleyes: ;) :smilie: .

Denke wir "Micra Rennserienteilnehmer" sollten nach Dominiks Überschrift posten: :dafür:

Nissan Micra WMF Rennserie - Team ______ Nr.__

So jetzt frisch ans Werk und laßt es krachen, ach nee kleben ;)

:wink:
Gruß Andreas

18

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:48

Hallo zusammen,

habe mir erlaubt, die Beiträge von Dominiks Projekt mal aus dem Beitrag zu entfernen. Sieht dann übersichtlicher aus.

Gruss Markus

19

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:10

Nissan Micra Forums Cup

Hallo zusammen,

das sieht ja schon richtig gut aus...., bin schon ganz kribbelig, immer wenn ich von der Arbeit komme, mache ich zuerst den Laptop an um zu schaun wie es weitergeht,..... :tanz:

Würde auch gerne meinen Baubericht starten, aber ich bleibe immer beim kopieren der Bilder ( gehe nach dem Schema der Arcor Thread's nach)in der 4 Stufe hängen,bzw.es geht nicht weiter. Wie kann ich die Bilder aus dem Fotoalbum denn noch umwandeln damit man sie sieht,.... :nixweis:

will doch auch mal ..... :heul: oder bin ich zu b... dazu :nixweis:



Schönen Gruß

Frank

20

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:13

Designvorlage OOB

Hallo zusammen,

Frank müsste das mit den Bildern jetzt auch hinbekommen ;) :D und einen eigenen Baubericht starten :ok: , bin gespannt, :) das Bild oben schaut schon mal gut aus. :ok:

Für alle anderen, die evtl. auch auf "alte" Weise designern möchten, habe ich hier noch die "OOB-Version" mit Nummer und 5cm Maßstsab, zum einfacheren vergrößern, abgebildet.

:wink:
Gruß Andreas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:59

Sauber Andreas - schöne Skizze. Vielleicht werd ich die Verwenden, um mir gf. noch airbrush Schablonen zu erstellen...

@Markus: Danke! so ist der Fred wieder übersichtlich :ok:

Kammerfeger

unregistriert

22

Mittwoch, 28. Juli 2010, 00:57

Hallo, ... also ich wäre für die Gelb/Blau Kombi; sattes kräftiges Gelb mit dem ebenso satten dunklen Blau an der Seite.

bin schon mal auf die ersten Ergebnisse gespannt.

:wink:

23

Montag, 9. August 2010, 09:04

Planänderung Unterboden / Innenraum

Hallo zusammen,

da Christian und Frank schon mit Rohbauarbeiten begonnen habe :ok: und Dominik ja fertig ist :!! ;) , leg ich jetzt mal nach :smilie: .
Zuerst zur Überschrift, "Planänderung", weil ich jetzt doch beim originalen Verlauf der Abgasanlage bleiben werde und somit einen Endtopf und damit einen, aber jetzt flachen "Ausgang" haben werden, also flach/oval wird der Endstummel. "Dicker" werden die Rohre, vergleichbar mit Dominiks AGA. Der Entschluß kam , wie ich mir die ersten Schablonen für den Innenraumrohbau zugeschnitten habe. Da das Fzg ja ausgeräumt ist, sollte der Rohbau innen, wenigstens "eindruckerweckend" dargestellt werden, maßstäblich läßt sich vieles gar nicht umsetzen (kleine Falzen und Sicken), sodaß ich mich an einem einzig :will: :bang:, im I-Net gefundenen Türrohbaubildes (ich bin scheinbar wirklich zu doof zum Suchen) :doof:, eines Micras langhangelte. Da mein "Fetzer" einen Renntank (in Ausführung als Einsatz in der Reserveradmulde) bekommen sollte, welche ich final mit einer Platte gesichert bzw. abgedeckt habe und somit nur die Anschlüsse rausgucken werden, habe ich das gleich berücksichtigt und den zuvor mittels Shett und Spachtel egalisierten Boden, nach entsprechender Beplankung, mit einem (20mm im Durchmesser)Deckel verschlossen. Um Sicken und Aussparungen im Blech darstellen zu können, fertigte ich aus 0,3 mm die Bodeneinlagen und aus ebenso starkem Material die Rück- und Oberseiten der Tür/ Seitenteile, mittig ein 0,5 mm Stückchen, um "Sickentiefe" zu bekommen.
Der erste, komischerweise, trotz 700erfachem Anpassens, final 2mm zu hoch ( :nixweis: :nixweis: :will: :will: :!! ) Versuch der Tür und Seitenteile.





Also neue geschnitzt (noch ohne Lautsprecherlöcher), hier der momentane Zwischenstand.





Noch ein wenig Feintuning (Löcher unterschiedlichen Durchmessers) nach Beendigung der Seitenteile. Dann ein Abschlußblech / Kofferraumdeckelinnenseite, Türschlösser (so angedeutet), Öffner nebst Gestänge,... :rolleyes:
Weiter wirds am Tunnelblech, Seitenschweller, Sitzaufnahmen, Fußbleche vorn und Stirnwand gehen, um dann weiter detailieren zu können, ggf. erhält das Dach und die Säulen auch ein Beplankung, mit 0,3mm starken "gestanzten" Blechen :nixweis: :pfeif: .
Dann erst wird der Außenrohbau folgen :)
:wink:
Gruß Andreas

24

Montag, 9. August 2010, 12:58

Hallo Andreas,
du machst Dir aber auch ne Arbeit, sieht aber schon so richtig nach einem kleinen giftigen Zwerg aus. :ok: :ok:
Die Idee mit dem Tank in der Reserveradmulde ist auch super, sieht man im Rennsport auch sehr oft.
Mach weiter so , freu mich schon auf weitere Bilder und Berichte.

Schönen Gruß
Frank

DominiksBruder

unregistriert

25

Montag, 9. August 2010, 19:16

Na super..... Hast mir einen Schritt voraus. Das ist der Ansatz, um Gewicht zu sparen. :schrei: Genau so etwas habe ich auch vor gehabt :!!

Tipp: als unterste Schicht hast Du das 0.5er sheet gemacht? Dann kannst Du um mehr Tiefe zu erreichen in den Aussparungen der dünneren Schichten mit dem Dremel Nuten fräsen - vorsichtig um nicht durch zu kommen natürlich ;)

Die Ausführung bis jetzt: topp :ok:

26

Montag, 9. August 2010, 21:00

Hallo zusammen,

@ Christian, als "Unterlage 0,3, darauf 0,5 und darauf final 0,3 als oberste "Blechhaut"- beim Dremeln wird es bei mir noch unsauberer wie jetzt schon :will: , ganz schön fummelig in 1:24 :will: :pfeif: .

Habe heute noch etwas Anpassarbeiten durchgeführt, wollte nicht so wie ich :!! :motz: und hier mal "probegepaßt"...wird doch mehr Arbeit als gedacht. :bang: ..aber so weit gefällts mir 8)









Das wars schon wieder, bis denn...
:wink:
Gruß Andreas

gallardo

unregistriert

27

Montag, 9. August 2010, 21:10

BOAHHH EYYYY
da bleibt mir jetzt echt sie spucke weg das ist ja kaum noch zu topen :S
:respekt: :dafür: :thumbsup: :thumbsup:

mfg marcel

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

28

Montag, 9. August 2010, 21:17

megagenial, bin sprachlos 8o
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

DominiksBruder

unregistriert

29

Montag, 9. August 2010, 21:21

Gaaanz toll, muss ich sagen: super :ok: Die Arbeit hat sich optisch definitiv gelohnt! Wirklich toll gemacht!! Wow.
Diese Bauberichte machen richtig Spass :)

*säbelrasselnan* Warte, bis mein Innenraum fertig ist - dann stellst Du dich schämend in die Ecke *grrr* *säbelrasselnaus*

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Montag, 9. August 2010, 23:42

Ui!

Hallo Andreas :wink:
Sauberer Innenraum :respekt: - mehr fällt mir gerade nicht ein...nun bin ich sprachlos. 8|

Dann werd ich mal mit meinem an die Box fahren und etwas :heul: ...bin ich schlecht...

Ähnliche Themen

Werbung