Sie sind nicht angemeldet.

AMT/ERTL: 1961 Ford Galaxie

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Mai 2015, 09:56

1961 Ford Galaxie

Bausatzvorstellung: Ford Galaxie





Modell: 1961 Ford Galaxie
Hersteller: AMT
Modellnr.: 652
Masstab: 1:25
Teile: 97
Spritzlinge: 9
Preis: ca. 28,-- €
Herstellungsjahr: 2012
Verfügbarkeit: gut
Besonderheiten: 3 in 1 Kit, Wandhalterung










Fazit: Schlechte Verarbeitung, verzogene Teile, viele Gussgrate....

Zum Baubericht: geht es hier

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Mai 2015, 23:20

Howdy Marcel :wink: ,

also die Anzahl der Spritzlinge und der Teile hättest du doch wenigstens zählen können, oder ? So eine Bausatzvorstellung finde ich persönlich recht dürftig. Modellnummer und Herstellungsjahr sollten sich vielleicht auch auf der Packung finden . . .

So long

Matze

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Mai 2015, 21:47

Hallo,

Die Modellnummer und Herstellungsjahr sind leider nirgends zu finden. Vielleicht finde ich was im WWW.

Die Teile und Spritzlinge werde ich noch zählen.

Den Beitrag werde ich also noch ergänzen. Sorry.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Mai 2015, 20:56

Hallo, jetzt hab ich mal ergänzt. Hoffe es reicht so. :huh:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Mai 2015, 22:09

Hi

Danke für die Bausatzvorstellung... :ok:
Ich finde es schlimm was AMT den Käufern zumutet.
Kein Motor, Metallachsen, angegossene Fordersitze, alles wie 1970...peinlich.
In der heutigen Zeit ist sowas leider fehl am Platz und dann noch für soviel Geld.

Gruß Henrik

6

Sonntag, 24. Mai 2015, 22:16

Moin Marcel

Ich finde den Galaxie nicht schlecht auch wenn der AMT nicht perfekt ist da er bestimmt, ich bin dafür aber nicht der Fachmann., da er bestimmt eine Wiederauflage ist. Ein "modernes" Modell aus alten Formen sieht natürlich ganz anders aus als wenn es aus neuen Formen entstehen würde.

Woran ich festmache das die Basis ein alter Bausatz ist ? Nun, die Befestigung des Inlets, Vollchrom-Scheinwerfer, das durchgehende Fahrgestell mit angedeuteten Motor und Abgasanlage, die Metallachsen, die Befestigung des Fahrgestells mit Schrauben oder Bolzen, wobei ich auf den Ästen keine Bolzen ausmachen kann und Schrauben sehe ich auch keine :S .

Wie auch immer, diese Details findet man an alten AMT Bausätzen, aber auch zum Beispiel bei denen von Jo-Han, nicht schön aber ich finde man kann dadurch durchaus was hübsches bauen :) .

Marcel, du schreibst von verzogenen Teilen, ich kann die aber überhaupt nicht ausmachen. Scheint so als wären Teile maximal etwas verzogen, also mehr oder weniger im üblichen Zustand ohne das man allzu sehr Nacharbeit hat.

Wie möchtest du den Kleinen überhaupt bauen ? Stock, Custom oder wie auf dem Deckelbild ? Ich persönlich würde wie üblich Stock bauen, jedenfalls auf keinen Fall wie auf dem Deckel, das wäre ein Grund für mich den Karton beim Händler liegen zulassen wenn man den nur so bauen könnte :huh: . Ist aber auch Geschmacksache, wie immer.

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Mai 2015, 00:17

Howdy Marcel :wink: ,

na siehst du. Modellnummer hatte ich schon ergänzt. Prima :ok:

So long

Matze

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Mai 2015, 11:28

Hallo

Als Erstes möchte ich mich zu den Aussagen äußern, die Motor und Bodenplatte betreffen.
Ich denke, das AMT bewusst auf einen Motor verzichtet hat, weil durch die verschiedenen Möglichkeiten das Auto zu bauen, es für "normale" Modellbauer schwierig ist, die Hauben nach Umbau auf den Stylekit geöffnet darzustellen.
Die Karo wird mittels Anbauteile (die etwas verzogen sind) verlängert und müssen verspachtelt werden.
Es würde also in beiden Hauben eine Art Überlappung von innen bleiben.

Das Inlet wird tatsächlich mittels Schrauben und die Räder per Metallachsen befestigt, was ich persönlich nicht so schlimm finde.

Ich werde ihn im Style bauen. Stock und Custom hab ich ihn schon mal gebaut.
Allerdings werde ich versuchen einige Details anzupassen. Eine andere Farbe bekommt er sowieso. Rot ist was für Feuerwehrautos. :)

Ich hoffe, das der eine oder andere den Baubericht verfolgen wird, sobald ich ihn starte.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Mai 2015, 13:48

Hi Marcel

Verzichtet hat AMT auf dem Motor nicht, denn den gab es noch nie. Dieser Bausatz ist eine Neuauflage aus den 1970 Jahren, denke ich. Die Eckpunkte dafür sind in den vorigen Posts zu lesen.
Hier wurde die alte Form aus dem Lager geholt, ein neues Cover für den Karton designed und schon verdient AMT wieder gutes Geld.

Ich selbst habe auch viele solcher alten Bausätze zu Hause liegen und bin ein großer Fan davon.... :ok:

Egal ob AMT oder Revell usw., die Jungs sollen neue und aufregende Bausätze raus bringen und nicht andauernd das alte Zeug neu auflegen.

Auf die Style Version bin ich gespannt, kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen.

Henrik

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Mai 2015, 16:18

ursprünglich basiert der Bausatz auf dem Promo-Modell.
Am besten erkennt man das am Unterboden, es wurden nur die Gravuren der technischen Details (für den Verkäufer) entfernt:




Danach folgte eine Auflage (KitNr. S121) in den 60/70ern...

...und eine "Retroauflage" ganze Zeit Später (KitNr. 8120), ich vermute 1996, wo die Vintage Serie "5" auf dem Markt kam:


Die genauen Ausgabedatum konnte ich nicht nachvollziehen - sie sind weder auf den Decals noch in der Bauanleitung ersichtlich.

Was ich oben vermisse, sind die Reifen?

11

Montag, 25. Mai 2015, 17:31

Ganz so übel ist der Bausatz nicht. Dass das Modell keinen Motor hat, kann ich verschmerzen. Was stört sind die eingesunkenen Stellen, an den Stellen, wo es die Stifte gibt, um das Chassisteil an der Karosserie zu befestigen. Sowas ist schon lange nicht mehr zeitgenmäß und somit wären auch die eingesunkenmen Stellen nicht da.

Was auch noch stört, ist die Abbildung eines customized Fahrzeugs, das nicht das zeigt wie man standardmäßig den Wagen eigentlich baut.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Mai 2015, 09:08

Was auch noch stört, ist die Abbildung eines customized Fahrzeugs, das nicht das zeigt wie man standardmäßig den Wagen eigentlich baut.


Hallo,

auf dem 2. Bild in meinem Beitrag hab ich den Karton gezeigt, wo die Abbildung den Stock-Cars drauf ist.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Juni 2015, 14:35

Baubericht

Hallo,

der Baubericht wurde gestartet.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Ähnliche Themen

Werbung