Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. August 2014, 23:17

Revell: Ford Shelby 500GT 1:12

Hallo Miteinander,

wie bereits angekündigt werde ich begleitend zum Bau von meinem Shelby einen Baubericht für Euch anfertigen. :)
Heute habe ich in Hagen leider keinen Shelby 500GT gefunden, dafür aber einen Mustang 2010 im selben Blau wie mein Modell, sowie mit selben Rückleuchten (die Rückleuchten vom aktuellen Mustang sind ja in schwarz gehalten)
Nachdem ich endlich jemanden gefunden hatte der einen Schlüssel für das Auto bei sich trug, folgte der ernüchternde Blick in den Motorraum. Die erwarteten in Wagenfarbe lackierten Zylinderkopfabdeckungen suchte ich vergebens. Vielmehr fand ich diese (wie in der Revellbeschreibung niedergeschrieben) in Eisen vor. Fotos aus dem Internet behaupten allerdings dass die Abdeckungen beim 500 GT in Wagenfarbe lackiert wurden. Dennoch habe ich die Möglichkeit am Schopf gepackt und habe um die 30 Detailfotos von dem Motor geschossen. Vielleicht kann man das ein oder andere nette Detail in meinem Modell ja unterbringen. Der Mustang besaß allerdings eine Domstrebe. Ich werde gleich noch anfangen im Internet nach einer passenden Strebe für mein Modell suchen. Sollte das nicht funktionieren werde ich wohl ein paar Euro in eine Polysterolplatte investieren und mein Glück versuchen selbst eine Domstrebe zu bauen. Maße sollte ich bestimmt im Internet finden. Allerdings weiß ich noch nicht ganz genau wie ich diese dann umsetzen werde. Im Original ist die Strebe gebogen (ja, ich weiß das Domstreben so etwas an sich haben ;) ) Ich muss mir also noch überlegen ob ich versuche die Polysterolplatte warm zu biegen und in die entsprechende Form zu bringen, oder ob ich überstehend klebe und anschließend schleife. Dazu mache ich mir Gedanken wenn es so weit ist. Neben der Strebe ansich benötige ich dann auch noch acht Schrauben welche auch im Maßstab 1:12 sein müssten (jedenfalls bräuchte ich die Köpfe). Ich stelle Euch morgen ein Foto von der entsprechenden Strebe und den Verschraubungen hier in den Baubericht. Vielleicht hat jemand ja eine Idee wie ich dieses Teil original in 1:12 umsetzen kann.

Beim Stöbern hier im Forum wurde ich auf ein mir bevorstehendes Problem aufmerksam. Revell liefert die Felgen für den Shelby in Chrom. Die Farbe passt allerdings garnicht zu dem Modell wie ich finde. Als Tipp wurde dann der Einsatz von Backofenreiniger angeregt. Da in Hagen heute auch verkaufsoffener Sonntag war, bin ich direkt mal in den Kodi und habe eine Dose davon gekauft. Allerdings steht dort auf der Dose ganz klar das der Backofenreiniger nicht mit Plastik in Berührung kommen darf. Kann ich das trotzdem einfach versuchen? Weil wenn ich damit die Felgen zerstöre habe ich auch kein gewünschtes Ergebnis.

Heute habe ich dann auch angefangen das Auto zu grundieren (bisher zwar nur die Karosserie, aber der Rest folgt morgen). Vorher habe ich natürlich vergessen das Modell zu entstauben. Bei mir zu Hause laufen auch zwei Katzen rum, die gerne mal ein paar Haare verlieren und diese trotz täglichem Staubwischen auch noch in der Luft rumfliegen. Das Ergebnis vom Grundieren kann sich aber auf keinen Fall sehen lassen. Morgen muss ich also noch ganz feines Schleifpapier kaufen und die komplette Karosse von der Grundierung befreien. Anschließend puste ich das Modell mit Druckluft aus der Dose ab, verfrachte es auf den Balkon und probiere das mit der Grundierung nochmal. Ich hoffe die ganzen Stippen die ich jetzt im Lack habe, sind dann komplett beseitigt. Meine Airbrushpistole muss ich mir ebenfalls morgen vornehmen. Dazu kam ich heute einfach nicht.

Morgen stelle ich Euch dann das Foto vom originalen Mustang Motorraum mit der Domstrebe rein, repariere meine Pistole, schleife den Shelby noch ab, grundiere ihn neu und mache Fotos davon. Ich hoffe das ich Euch die morgen ebenfalls zeigen kann.

weissnix

unregistriert

2

Sonntag, 31. August 2014, 23:43

hi marvin,
die felgen sind bei dem bausatz ja auf einem gußast befestigt (oder wurden als teil dessen gegossen) nimm einfach einen teil des gußasts und versuche, das chrom abzubekommen -
wenn die flüssigkeit schädlich ist, wird man das auf dem stück leicht erkennen können, keine gefahr für felgen und gleich ein wenig übung mit dem reiniger...

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. September 2014, 07:58

Hallo Marvin, :wink:

wie schon erwähnt, kannst Du den Backofenreiniger am Gießast probieren.

Den ganzen Lack brauchst Du nicht runterschleifen. Naßschleifpapier, 400er Körnung sollte bei dem maßstab das geringste Problem sein, wieder alles glatt zu bekommen. Dann solltest Du ebenfalls überlegen, Dir ein Staubbindetuch zu zulegen...aber ohne Bilder kann man sich eh kein Bild machen :roll:
Wenn Du in den Bauberichten hier genügend herum liest (oder lesen würdest...), wirst Du auch feststellen, das mit entsprechendem Geschick alles angefertigt bzw. nachgebaut werden kann. Also auch eine läppische Domstrebe...
Rundmaterial mit zwei Platten - fertig.

Werbung