Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. April 2009, 22:35

Jaguar XJ 220 von Tamiya

:schrei: :schrei:Hallo Modellbaugemeinde!! :schrei: :schrei:

Ich fange Heute mit dem Baubericht des Jaguar XJ220 von Tamiya an, denn ich HIERvorgestellt habe
Ich finde nach dem Jaguar Type E Cabrio einer der schönsten Jaguare die gebaut wurden.
Jeder hat eine andere Meinung darüber.
Hier mal einige Daten des Fahrzeuges :

Gebaute Stückzahl : 284 Stück
Karosserieversion : Coupe
Motorbauart : Längs eingebauter V6-Turbo-Mittelmotor
Hubraum : 3491 ccm
Leistung : 399 kw oder 542 PS
Vmax : 341 km/h
0 – 100 Km/H : 3,7 sec.
Verbrauch : 18,3 L/ 100km
Gewicht : 1470kg
Länge : 4930 mm
Breite : 2000 mm
Höhe : 1140 mm

Nun zum Baubericht :

Vorweg das Chassis bekommt ein Rot-Metallic von Duplicolor schon abgefüllt (Wie es Kurt vorgezeigt hat) für die Airbrush.
Für den Innenraum kommen ein helles und dunkleres Beige, das ich Mir nach meinen eigenen Wünschen zusammenmische.
Ich werde den Bausatz OOB bauen, obwohl ich am überlegen war den Motor zu verkabeln scheitert es daran das ich keine richtigen Referenzbilder finden konnte wo man die Verkabelung sehen konnte.
Ich ging auch wieder nach meiner Methode vor.
Zuerst alles mit Nitro-Verdünnung abpinseln.
Dann alles Grundieren und alle Grate entfernen bis alles glatt ist.
Dann erfolgte die Gruppenunterteilung:

Alle Teile für den Motor :


Motorhalterung und Motoraumverkleidung :



Alle Teile für die Fahrgastzelle :


Alle Anbauteile für das Chassis und das Chassis :



Bodenplatte und Fahrwerk :



Hier die Klarteile schon fertig abgeklebt fürs Brushen :

die Seitenfenster muss ich noch fertig abkleben.


Da sehr viel Arbeit beim Chassis auf Mich wartet, begann ich damit das Chassis zusammen zubauen.
Denn da kommen einige Schichten an Lack und Spachtelkitt darauf und das bedeutet einen Haufen an Schleifarbeit.

Hier verklebte ich die unteren Lamellen

Hier verklebte ich die beiden Seitenteile:
Rechts :

Links :

Hier der angepasste Heckspoiler, der noch nicht verklebt wurde :


Als Nächstes begann ich mit dem Zusammenbau des Motors. In den nächsten Tagen bekommt das Ding den ersten Lackauftrag.
Hier die Zusammengebauten Teile :
Die Abgasanlage :

Der Motorblock :



und die fertige Motorhalterung :


In den nächsten Tagen werde ich den meisten Bauteilen einen Lack verpassen.

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fotos und es gefällt Euch was ich hier produziere.
Wäre erfreut wenn ich Rückmeldung bekomme würde, Ratschläge und Tipps werden gerne angenommen !!!!

MfG Roman aus Wien
:lol: Wegen zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit:lol:

2

Freitag, 24. April 2009, 09:31

Klingt interessant. Da bleib ich dran. Zumal ich denn Wagen - wie in deinem Bausatzvorstellungs-Thread schon erwähnt - auch mal mein eigen nennen durfte.


Aber eines am Rande. Ist mir hier schön öfters aufgefallen, dass viele diesen Fehler begehen:
Das, was du da die ganze Zeit als Chassis bezeichnest, ist die Karosserie.
Ein Chassis ist ein Fahrwerk bzw. die gesamte Bodengruppe eines Fahrzeugs.
Aber das nur am Rande.

Weiter so! :ok:
Gruß aus Berlin
Jérôme


Im Bau --> Revell Sauber-Mercedes C9

3

Mittwoch, 29. April 2009, 00:37

Jaguar XJ 220 von Tamiya

:schrei: :schrei:Hallo Modellbaugemeinde !! :schrei: :schrei:

In den letzten 5 Tagen hat sich Einiges auf dieser Baustelle getan.
Hoffe es sind nicht zu viele Fotos, aber Fotos sagen mehr aus.

Ich fange mal mit dem Body an.
Zuerst verklebte ich diesen Teil von dem ich nicht weiß wie es heißt am Heck des Bodys.

Leider muss ich auch hier noch Spachtelkitt auftragen um den Spalt zu verschließen.
Nach dem Ankleben der Seitenteile bemerkte ich Vorne und Hinten und beiden Seiten einen kleinen aber doch sichtbaren Spalt den ich verspachtelt und verschliffen habe.
Laut Referenzbilder von ist der Radlaufübergang glatt.
Hinten
Vorne

Hier Hinten :

Hier Vorne :

Hier eine Passprobe der Scheibenteile:

Als Ich das Alles hatte ging ich mit einem 2000er Schleifpapier über die Karosserie.

Eine Stunde später war ich mit dem Schleifen fertig und konnte die Karo abwaschen.
Anschließend föhnte ich die Karo ab, nun konnte ich mit dem Auftragen der ersten Lackschicht beginnen.
Das Ergebnis sieht man Hier:

Die erste Lackschicht besteht aus Silber.
Jetzt kommt sicher die Frage warum gerade Silber!?
Hat ER nicht geschrieben das es Rot-Metallich von Duplicolor??
Um den Metalliceffekt besser zur Geltung zubringen wird zuerst Silber aufgetragen dann kommt der Hauptlack.

Hier die gebrauchten Farben:

Und hier die selbstgemischten Farben die im Innenraum gebraucht werden.



Dann ging es ans Eingemachte, hier die Bodenplatte:
Nach einer stundenlangen Abklebeorgie konnte ich endlich mit dem Brushen anfangen.
Hier sieht man den Diffuser der dann mit Gun Metall versehen wurde.

Hier wurde ein Teil des Motorraumes mit dem Karosserielack versehen.


Hier die fertigen Bremsscheiben.
Hier noch am Gießast :

Aber hier schon komplett fertig mit den restlichen Teile die noch an dem Motor verklebt werden müssen, wie Abgasanlage, Turbolader, Achsen und Reifenhalterungen.


Motorhalterung:

Dann ging es mit dem Motor weiter :
Die Vorderseite:

Motor und Halterung:

Hier der Motor mit Halterung und den Seitenwänden provisorisch zusammengestellt.

Hier weitere Teile :
Kühler :

Hier die fertigen Klarteile:


Nächster Baubericht wird einige Tage dauern da ich mit der Karosserie und dem Innenraum weiter machen werde. Und hier viel Arbeit auf Mich wartet.

Bis zum nächsten Mal

MfG Roman aus Wien
:lol: Wegen zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit:lol:

4

Samstag, 23. Mai 2009, 00:00

RE: Jaguar XJ 220 von Tamiya

:schrei: :schrei:Hallo Modellbaugemeinde !! :schrei: :schrei:

Auf dieser Baustelle ging es in den letzten Wochen weiter.

Habe viel Zeit in die Karosserie gesteckt und das Endergebnis finde ich super.
Hier die Liste der Arbeiten was durchgeführt wurde.
Den ersten Farbauftrage (Silber) habe ich mit einem 2400 er Papier behandelt.
Dann wie üblich die Prozedur : Abwaschen, Trocknen, und wieder ein Lackauftrag.
Und das ganze 4 Mal und die fertige Karosserie kann sich wirklich sehen lassen.

Hier die Karosserie vor zwei verschieden Fotopapieren:
Entscheidet selbst vor welchen Hintergrund die lackierte Karosserie besser zur Geltung kommt.
Heller Hintergrund:


Heckspioler und Diffusor :

Scheinwerferklappen:


Dunkler Hintergrund :


Heckspioler und Diffusor :

Scheinwerferklappen:


Hier der vordere Lufteinlass fertig fürs Lackieren:

Hier Lackiert:


Hier die Totale mit Jausensackerl als Verhüterli


Und hier die Karosserie nach zwei Klarlackschichten.
Hier werden noch 2 Schichten erfolgen !!
Ohne Blitzlicht :




Mit Blitz :


In Natura sieht die Farbe viel besser aus.

Dann habe ich Mich über die Sitze hergemacht:
Habe Mir überlegt wenigsten Gurte einzubauen. Was wäre schon ein Auto ohne Gurten ??
Vorher:

Hier die Gurtführungslöcher :

Hier Beide fertig :

Hier der erste Versuch Teppich mit Mehl zu erzeugen ich nahm Griffiges Mehl und das war leider zu Grob

Auch die Farbgestaltung des Fahrzeugsinneren gefiel Mir nicht, somit kamen alle Teile in ein Backofenspraybad.


2 Stunden später und kurzem Einsatz einer alten Zahnbürste war wieder alles rein und bereit für eine neue Farbgestaltung.



Nun hätte ich eine Frage an Euch:
Beim Jaguar kommt auf das Heck der Schriftzug „ Jaguar“ drauf. (Den ich hier vorgestellt habe).
Bin Mir sicher dass sich dieser Schriftzug irgendwann mal lösen wird.
Nun kam Mir die Idee vor dem letzten Klarlackauftrag den Schriftzug anzukleben und mit dem letzten Lackauftrag das zu befestigen ??
Was haltet ihr davon ??


So das war es wieder beim nächsten Mal wird das Fahrzeuginnere fertig sein.

Hoffe es hat Euch gefallen und erbitte um Reaktionen !!
Da ich nicht weiß ob meine Arbeit Gut ist oder schlecht !!

MfG Roman aus Wien
:lol: Wegen zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit:lol:

5

Samstag, 23. Mai 2009, 10:56

Hallo Roman,
also hier nun die erwünschten Anregungen:
Die Teile die Fix auf die Karosse kommen würde ich vor dem Grundieren verkleben, Motor und Motorhalterung usw. die einen Metallischen Farbton bekommen würde ich nicht Grundieren.
Im Übrigen sieht dein Grundierung sehr Rau aus (?).
Den Metalic Sticker würde ich nach dem Klarlack aufbringen den der Hält Bombenfest und bedarf keiner Fixierung mit Lack.
Lg
Kurt

6

Samstag, 23. Mai 2009, 22:12

:schrei: :schrei:Hallo Modellbaugemeinde!! :schrei: :schrei:

Hi Kurt !!!!
Die Grundierung sieht nur rau aus weil ich Sie mit Supermakro aufgenommen habe!!
Das heisst ich kann mit meinem Teleobjektiv bis auf Zwei Zentimeter auf das Fotoobjekt zugehen!!
Ok das mit dem Sticker habe ich Mir überlegt der kommt zum Schluß.

Manche Sachen kann man noch gar nicht verkleben, wie bei mir, den wie würde der Lack aussehen wenn zwischen Karo und Spoiler nur wenig Platz ist??

Aber trotzdem hat es Mich gefreut das sich wer meldet und was schreibt!!

MfG Roman aus Wien
:lol: Wegen zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit:lol:

7

Sonntag, 24. Mai 2009, 13:45

Hallo Roman

Der Jag sieht wirklich klasse aus, ich hatte schonmal das Vergnügen mit dem Bausatz und die Passgenauigkeit ist echt unter aller Kanone. Das Teil gammelt jetzt halbzusammengeklebt hier irgendwo rum. Die Farbgebung find ich auch sehr gut.

Schade das es hier so wenig Resonanz auf dein Modell gibt!

8

Sonntag, 24. Mai 2009, 14:07

Hallo Roman, hallo Bastelfreunde,
Ich weiß nicht, warum es unbedingt nötig ist die Teile zu grundieren. Wenn irgend möglich sollte man doch darauf verzichten (meine Meinung/Erfahrung). Die Grundierung lässt immer (!) feine Details verschwinden und macht die Oberfläche der Teile rauer. Ein glänzender Farbton z.B. ist dann nur noch durch weitere Lackschichten zu erzielen. Da kommt Farbe über Farbe bis man nichts mehr sieht von den ganzen Feinheiten.
Umgangssprachlich bezeichnet man die Grundierung auch als Füller. Im Grunde genommen handelt es sich hier um nichts anderes als flüssiger Spachtel. Er ist geeignet auf größere Flächen grobe Schleifspuren und Spachtelarbeiten verdecken. Außerdem bietet sich dem Auge des Betrachter eine gute Überprüfung der zu bearbeitenden Oberfläche. Dies ist aber bei den Kleinteilen wie Motorblock, Achsaufhängung und kleinere Teile überhaupt nicht notwendig.
Ich benutze immer gerne etwas Scheuermilch und eine alte Zahnbürste. Man schruppt die Teile einfach damit ab. Danach mit klarem Leitungswasser gründlich nachspülen und fertig. Dies hat viele Vorteile:
1. Die Oberfläche bekommt einen samtartigen griffigen Haftgrund für den folgenden Farbauftrag.
2. Werden die Teile von dem Trennmittel und sonstigen Schmutz gesäubert (In der Produktion wird ein Trennmittel auf die Negativformen aufgetragen welche auch auf der Kunststoffoberfläche zurück bleibt).
3. Die statische Aufladung wird aufgehoben. Schmutz und Staub wird erst gar nicht angezogen. Dies ist einer der größten Vorteile überhaupt.
4. Keine Stinkerei, es spart den Geldbeutel und hat man zudem immer saubere Finger.

Ich finde den Jaguar echt klasse, harmonische Farbgebung, sauber verarbeitet und schöner Baubericht.


Das Bild zeigt ein Modell, welches unter o.g. Bedingungen Entstanden ist.

https://freenet-homepage.de/blankenfels/re1.jpg
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »mikro« (25. Mai 2009, 01:04)


9

Sonntag, 24. Mai 2009, 14:21

Hallo,
nicht ganz meine Kragenweite, weil ich ältere PKW bevorzuge, aber für ein relativ aktuelles Auto wirklich recht schön.
Eine Sache verstehe ich noch nicht so richtig: Wie funktioniert das mit der Scheinwerferabdeckung? Zum "hochklappen" ist die doch irgendwie zu lang?

Zum Modellbauerischen: Den Motor gehst Du völlig anders an als ich. Ich bilde Baugruppen, die in einer Farbe sind und verklebe die vor dem Lackieren, die Teile, die andersfarbig lackiert werden, lackiere ich erst und klebe die dan an.
Aber wie man Sieht: Viele Wege führen nach Rom!

Je nach Bild will mir das Rot mal mehr und mal weniger gut gefallen. Ist das denn jetzt Hell oder Dunkel? Dunkel fänd ichs besser. Nun sieht Metallic auf Fotos gerne etwas grobpixeliger aus als in Echt, daher denke ich mal, der Effekt wird weit weniger "körnig" sein als man auf manchen Bildern vermutet. Die Lackschicht selbst ist Dir super gelungen.

Den Innenraum hätte ich auch neu gemacht. Das war von den Farben her auch irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Praktisch würde ich mit eher beigen Tönen arbeiten, wobei Reinweiss bestimmt auch super aussieht (auch wenn das im Echten Leben sicher eine Katastrophe wäre, nach dem Motto: Du kannst mitfahren, zieh' aber bitte vorher die Schuhe aus!)

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht!

Gruß
Karsten

10

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:28

:schrei: :schrei:Hallo Modellbaugemeinde !! :schrei: :schrei:

Endlich einige Kritiken aber auch Lob !!
Hier die Antworten dazu :

Zu Christian :wink: :wink:
Danke für’s Lob
Ich kann von der Passgenauigkeit nichts Schlechtes sagen auch nach dem Lackieren passen die Teile ohne Probleme.
Die Resonanz hat sich heute schlagartig :!! :!! :!! :!! geändert.

Zu Mikro :
Vorab Danke für den Lob :wink: :wink:
Also ich muß sagen die Detailierung ist bei diesem Modell nicht so besonders da kenn ich andere Bausätze die viel besser Detailiert sind.
Ich verwende gerne Grundierung, denn mir ist es oft genug passiert das beim Abtrocknen die Farbe begann abzublättern oder es kam zu späteren Rissen im Lack.
Und die Grundierung von Revell ist nicht besonders Dick wenn man Sie nicht zu oft aufträgt.
Beim Schleifen dauert es bei Mir schon einige Stunden, da ich versuche alle Stellen richtig zu verschleifen.
Werde aber deinen Tipp mit Scheuermilch mal ausprobieren. :idee: :idee: :idee: :idee: :idee:
Habe in den nächsten Wochen einige Karosserien ( 9 Stück) zum Lackieren hierliegen.

Zu Karsten :
Vorab Danke für den Lob :wink: :wink:
Zum „ Hochklappen „ der Scheinwerferabdeckung habe ich für Dich einige Fotos gemacht.
Hoffe die helfen Dir die Funktion zu verstehen, sobald sie eingebaut ist werde ich wieder Fotos einstellen.
Erklärung :

Geschlossen :

Geöffnet :

Bei diesen Fotos sieht man den fertigen Lack!
So bald ich dazu komme werde ich Fotos bei Sonnenlicht machen, dann sieht man wie der Lack wirklich aussieht.

Zum Innenraum :
Auf den einem Bild habe ich den Teppich noch nicht Lackiert deswegen sieht es aus das der Boden weiß sei ist aber nicht der Fall.
Denn Innenraum habe ich schon wieder begonnen.
Bilder über den Innenraum werden folgende Woche folgen.


So das war’s Wieder Mal.

MfG Roman aus Wien
:lol: Wegen zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit:lol:

Werbung