Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. September 2007, 17:19

Tamiya Pearl clear

Hallo

Für mein nächstes Projekt, ein Tamiya RC Scania habe ich eine Metallic Lackierung vorgesehen. Am liebsten metallic Gelb. Nun hat Tamiya aber keine solche Farbe im Angebot.
Ich habe jedoch den Tamiya Pearl clear entdeckt. Ergibt dieser Lack in Verbindung mit einer Grundfarbe und einer Klarlackschicht darüber eine Art Metallic Effekt?
Wenn nicht, wer bietet ein Metallic Gelb an? Entweder für die Airbrush oder als Spray.

Danke.
Charel :wink:
Gruß Charel

2

Dienstag, 18. September 2007, 20:51

hi,

es gibt schon ein metallic gelb von tamiya als spray. nennt sich pearl yellow und ist bei z.b. nimpex zu bekommen.
an sich müsste der effekt auch mit dem pearl klarlack zu erzielen sein.

gruss snake

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snake« (18. September 2007, 20:52)


3

Dienstag, 18. September 2007, 23:42

Ich habe das Pearl Clear bisher nur auf Uniweiß ausprobiert, um Perlmutt zu erzielen.
Dort benötigt man recht viele Schichten, bis der Effekt wirklich zur Geltung kommt, weil die Flakes extrem fein sind.
Leider ist der klare Hauptbestandteil eher seidenmatt, so dass man noch extra Klarlack drüberziehen muss - insgesamt wird das dann schnell sehr dick. :roll:

Ein Freund von mir hat es mal auf Orange ausprobiert, wobei das Ergebnis nicht im entferntesten an ein Orange-met. ala Lamborghini (arancio borealis) o.ä. herankam. :(

Ich würde für Deinen Fall eher auf Autolack zurückgreifen.
Im Farbenregal (AutoK) bei ATU gibt es z.B. ein Gelb-met. von Fiat (der Name ist mir leider wieder entfallen).
Mit AutoK hatte ich auf Polystyrol noch nie Probleme.
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

4

Mittwoch, 19. September 2007, 07:07

Danke. Dann scheint der Pearl Clear ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Ich werde mich dann mal lieber nach dem Tamiya Metallic Gelb oder einer anderen Farbe umsehen.

@raidou
Ist die Farbe von AutoK eine Sprayfarbe oder für die Airbrush?

Charel
Gruß Charel

5

Mittwoch, 19. September 2007, 07:18

Hi Charel,

AutoK ist ein Lack aus der Spraydose.

Gruss Andy

Beiträge: 4 070

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. September 2007, 21:51

Hi Charel

Also ich kann dir Autolack aus der Dose ebenfalls nur empfehlen, von AutoK oder DupliColor, lackiere meine Modelle fast immer damit und gibt kein Probleme auf Kunststoff!

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung