Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:53

Büssing 8000 S13 / Revell

Hallo Leute,

kaum ist das Zimmerle fertig wird wieder losgebaut.

Während des letzten halben Jahres, vor meinem Umzug, habe ich diesen Büssing angefangen.
Die ersten Schritte habe ich in der Werkstatt mit meinem Kumpel gemacht, es war quasi ein "Abschiedsbasteln".

Auf Grund dessen habe ich aber auf großartige Extras wie Verkabelung und Elektronik verzichtet.
Ich werde nur ein paar Kleinigkeiten aufbessern und das Modell dann etwas altern bzw. mit Gebrauchsspuren versehen.

Das Gröbste ist schon erledigt, ich bin eigentlich schon fast im "Endspurt".

Hier der aktuelle Stand:






Die Sitze habe ich mit Kleber bestrichen und dann eine Schicht ausm Tempo aufgezogen, damit die Sitze etwas Struktur bekommen;




Ich denke die Hütte werde ich in einem etwas dunkleren Grau lackieren als die Schutzbleche, muss aber erstmal schauen welche Farbe im Baumarkt am lautesten schreit: "Nimm mich! Ich passe perfekt zu deiner Farbwahl!!" :abhau:

Dieser Büssing wird dann quasi "normal/Standard", aber ich hab ja noch einem im Lager der dann verkabelt werden könnte... Schau 'mer mal.

PS: Wer sich dafür interessiert was mein Kumpel so macht, der findet hier auf Facebook ein paar Bilder dazu.
Sein Feld sind Monster und Science-Fiction.

In diesem Sinne,
Schöne Grüße :wink:

2

Mittwoch, 29. Mai 2013, 17:37

Hallo Hobbit,

jetzt wo der Umzug abgeschlossen ist geht's ja hier mit Dir im Forum wieder richtig rund, ein Beitrag nach dem anderen :D

Auf Deinen Baubericht vom Büssing hab ich ja schon gewartet. Schaut gut aus bisher. Der Motor könnte vielleicht noch ein paar Farbakzente gebrauchen, z.B. der Lüfter. Die Idee mit den Sitzen gefällt mir, bin gespannt wie das ausschaut, wenn die Fertig sind. Für meinen Krupp kommt die Idee zwar zuspät, aber es kommen ja noch mehr Modelle...

Viel Spaß beim Warm-Basteln!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:08

Hallo Henning,

hast recht, so langsam packt's mich wieder. Der Virus halt...
Keine Bange, die Akzente kommen noch. Ich habe heute nur mal den aktuellen Stand abfotographiert.

Übrigens, den Krupp ist klasse. Ich hab regelmäßig mit zugeschaut und bin (wie viele andere auch) äußerst erstaunt wie gut du das für dein erstes Modell hinbekommen hast.
Wenn du dich so weiterentwickelst wirst du mal ein richtig schlimmer Nerd! :ok: Und das ist gut so!!!

So, dann bis zum nächsten farbigen Update.

Schöne Grüße :wink:

4

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:29

Hallo Martin,

Sieht gut aus und auch ich bin gespannt wie das ausschaut mit den Sitzen.
Ist dieser Büssing das gleiche wie die Titan?

Grüß Hermann. :wink:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:51

Hallo Hermann :wink:

danke.
Du, die gleiche Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit.
Ich habe aber keinen Krupp da, ich vermute aber das die Bausätze bis auf ein paar Details sehr ähnlich sind.
Schau doch einfach mal bei den Bausatzvorstellungen rein, vielleicht findest du dort was du wissen möchtest.

PS: Der Rahmen ist mit Spraydose lackiert, seidenmatt. Vom Farbton her entspricht es in etwa Rostschutzgrundierung bei den echten LKW's. Auf den Bilder sieht es einen Tick heller aus als es wirklich ist, das macht der Blitz.

Jetzt experimentiere ich erstmal mit dem Revell Airbrush-Starterset (das neue mit dem kleinen blauen Kompressor, #39199).

Bis bald :wink:

6

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:09

Hallo Martin

Soweit schaut dein 8000er ganz ordentlich gebaut aus. Die hellen Koti's sind zwar nicht so mein Geschmack, mir gefallen die besser in klassisch Schwarz. Ist aber gut möglich das früher die Büssing's auch mit hellen Teilen ausgestattet wurden.
Der Motor erscheint mir etwas blass, vielleicht liegt es aber auch am Blitz. Wenn der in echt wirklich so farblos ausschaut könnte man durchaus noch ein paar Anbauteile hervorheben und auch die Keilriemen in Schwarz wiedergeben.

@ Hermann

Bei dem Büssing und beim Krupp sind nur die Reifen mit den Felgen sowie der Plane/Pritsche-Aufbau gleich, der Rest ist unterschiedlich. Revell hat sich damals mit den Bausätzen Mühe gegeben aber leider die Serie nicht fortgeführt.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:40

Hallo Martin,


schaut schonmal sehr schick aus dein Büssing so für den Einstieg wieder :ok:


Habe mir auch mal deinen Facebook Link angeschaut und muss sagen wow :respekt: :dafür: für eure Arbeit die Ihr beide leistet. Auch deine RC Modelle in 1/87 gefallen mir ganz gut. Habe da auch schon ein wenig erfahrungen gemacht, aber es waren bisher nur 2 Modelle die ich Beleuchtet habe. Da kann man bestimmt bei dir noch das ein oder andere lernen.
Ich bleibe beim Büssing auf jedenfall dran.


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:26

Hallo Leutz :wink:

danke für eure Antworten und schön das er euch gefällt.

@Bernd:
Wie ich halt so bin entwickeln sich meine Modelle während des Baus, d.h. Farbvorlagen oder Ideen können sich von heute auf morgen ändern. Ich bin da spontan wenn ich die Teile erstmal in der Hand hab.
Ich hätte aber vielleicht die Vorgeschichte erzählen sollen: Die Grundidee ist, das meine ISS-Spedition (siehe MAN TGA ) einen gebrauchten und teilrestaurierten Büssing in ihren Fuhrpark aufnehmen wird.

Mir liegt es eh nicht fabrikneue, 100% korrekte Modelle zu bauen. Das sieht ja dann aus wie auf'm Karton...
Im Netz habe ich derart viele unterschiedliche Farbvorlagen gesehen, das es mir dünkt man kann selbst am Original machen was man will. Besonders die restaurierten sehen oft anders aus.
Mein Büssing wird also restauriert sein, aber dennoch etwas verbraucht und abgenutzt.

Der Motor bekommt, wie oben schonmal erwähnt, natürlich noch etwas Farbe, das war nur der aktuelle Stand von gestern. Ich brauchte ja Bilder, damit ich den BB eröffnen kann ( :abhau: )
PS: Die Riemen sind schon schwarz. Revell #78, dieses blasse schwarzgrau das aussieht wie Kunststoff...gefiel mir in dem Moment am besten, is ja kein neuer Riemen mehr...
Aber ich kümmer mich schon bald drum, das der Motor mundet :lol:


@Patrick: Vielen Dank, das geb ich doch gerne weiter. Du hast aber hoffentlich "gefällt mir" gedrückt, oder?!? :!!


Übrigens, hier mal der Stand von den ersten Airbrush-Tests, ich habe gleich die Hütte lackiert (etwas dunkler als die Schutzbleche, Restaurationsfreiheit quasi...)




Danke und bis bald :wink:

MfG Hobbit

9

Freitag, 31. Mai 2013, 04:39

Hallo Martin
Mir liegt es eh nicht fabrikneue, 100% korrekte Modelle zu bauen. Das sieht ja dann aus wie auf'm Karton...
Niemand wird gezwungen Fabrikneue zu bauen, aber nicht alle müssen wie auf dem Karton aussehen. Ich selbst habe den Büssing schon einmal als Sattelzugmaschine gebaut die sieht auch schon mal ganz anders aus. Und einen hab' ich angefangen als Kastenwagen zu bauen bei dem es auch Zeit wird den fertig zu stellen. Der hat übrigens auch keine Schwarzen sondern Blaue Flügel.

Ich brauchte ja Bilder, damit ich den BB eröffnen kann

:( , da liegst du falsch. Es ist zur Zeit üblich Bauberichte zu eröffnen indem man nur den Karton zeigt und mitteilt das man diesen demnächst vor hat zu bauen.

Grüsse - Bernd

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. Mai 2013, 08:04

Moin Bernd,

Zitat

Es ist zur Zeit üblich Bauberichte zu eröffnen indem man nur den Karton zeigt und mitteilt das man diesen demnächst vor hat zu bauen.


...und genau das finde ich :bang: und könnt so jemand :!! weil es im Prinzip :verrückt: ist. Aber das bleibt jedem selbst überlassen, nur ich mach das auf keinen Fall.

Bis später,
MfG :wink:

11

Freitag, 31. Mai 2013, 16:01

...nur ich mach das auf keinen Fall.


Hallo Hobbit,

das finde ich auch gut so! Es gibt schon mal Ausnahmen, wenn der Bausatz bzw. das Vorhaben noch etwas ausführliche vorgestellt wird oder noch Infos zum Vorbild dabei sind. Aber es sei jedem freigestellt wie er beginnt...

Deine erste Airbrush-Lackierung schaut übrigens gut aus.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Juni 2013, 21:18

Hallo Leute :wink:

ich habe mal etwas weiter gemacht. Nicht so viel wie ich mir erhofft hatte, aber Step by Step gehts ja auch vorwärts.
Nach und nach erhält der alte Herr ein paar Details:




Der Motor wird auch langsam, momentan nur mit Rost, etwas Verschmutzung (Öl und Schmödder...) folgt noch:









Die Büssing-Schriftzüge habe ich einfach mit dem Bleistift hervorgehoben, das erschien mir im Moment als das Einfachste und Effektivste...
Sollte ich das Lüfterrad nochmal etwas ab-matten? Nr. 7, glänzend, ist doch nicht ganz so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte...


Dann hat der Innenraum seine Grundfarbe erhalten:




Und die Karosse wurde mit der ersten Schicht Klarlack, glänzend, überzogen.
Leider war der Klarlack nicht ganz so toll zu sprühen wie die anderen Farbtöne bisher: (das grau wirkt durch den Blitz etwas heller als real)



Der Sprühnebel im Motorraum hat mich nicht weiter gestört,....:


Aber dafür ist die Haube auch nicht wirklich besser geworden, obwohl ich diese direkt lackiert habe:


Die anderen Flächen sind soweit ganz OK geworden, ich hoffe das ich das "Gerotzte" noch etwas kaschieren kann wenn die nächste Schicht drauf kommt.
Ich achte diesmal bewusst nicht so stark auf saubere, staubfreie (etc.) Flächen, schließlich reden wir ja von einem generalüberholten alten Lastesel der seine schönsten Werktage schon hinter sich hat. Ich bin auch etwas vorsichtig mit ausbessern weil keine Grundierung drunter ist und nur 3 hauchdünne Farbschichten drauf sind. Wenn ich jetzt mit etwas drüberschleif bin ich bestimmt gleich wieder auf'm hellgrauen Grund.

Bisher kann ich zu dem Airbrush-Starterset - und entsprechenden Tests- nur Positives sagen.
Aber das mit dem Klarlack muss ich nochmal üben....für den hatte ich dest. Wasser verwendet, statt Color Mix...

Aber was soll's, der Rest passt ja erstmal und ich hoffe es gefällt euch soweit.
Kritik und Anregungen? Lasst krachen! :ok:

Schönen Abend noch in die Runde,

MfG Hobbit :wink:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:32

Hallo,

hier das Update zum aktuellen Stand.
Die Sitze habe ich von überschüssigem Papier befreit:



...dann eingepinselt:


Und der Motor hat seine Ölflecken bekommen und wurde mal zu einer Sitzprobe in den Rahmen gesteckt:







Bis später :wink:

MfG

14

Dienstag, 4. Juni 2013, 17:45

Hallo Martin

Die Kabine der 'Grauen Maus' schaut soweit ganz gut aus, die Haube weniger. Aber da erzähl' ich ja nichts neues. Bleibt zu hoffen das der nächste Klarlackdurchgang das schlechte Lackbild wieder hübsch werden lässt.

Der Motor schaut schon gut leicht gebraucht aus, wie der Cent auch. Wenn du planst die Haube beweglich darzustellen könntest du noch ein paar Leitungen anbringen, würde der Optik bestimmt nicht schaden.

Grüsse - Bernd

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. Juni 2013, 22:34

Hallo :wink:

heute habe ich Kleinigkeiten bemalt, nicht wirklich was Sehenswertes.
Habe nur die abgeranzten alten Sitze eingebaut:





Ob ich im Innenraum auch etwas Schmutz reinbringen sollte?
Ich meine, die Fahrer müssen zwar mit alten Sitzen vorlieb nehmen, aber müssen sie dann auch noch im Schmodder sitzen?
Was meint Ihr, wie verhalten sich Trucker die einen restaurierten Büssing noch als Alltagsgerät benutzen? Wenn der Büssing nicht mehr so ganz 100%ig gut aussieht, wird dann der Innenraum saubergehalten oder nicht?

MfG Hobbit :wink:

16

Donnerstag, 6. Juni 2013, 04:34

Hallo Martin

Die Altlaster die ich bisher so auf Treffen gesehen habe sahen immer gepflegt aus, die Besitzer wollen ja nicht als Dreckspatz gelten.
Ausser auf Kippertreffen im Sandkasten, aber da ist es ja natürlich das da auch Schmutz ins Fahrzeug gelangt.

Da dein Büssing ja kein Kipper ist würde ch den Sauber, allenfalls leicht verstaubt, darstellen.

Grüsse - Bernd

17

Donnerstag, 6. Juni 2013, 14:50

also aus meiner truckerzeit... ich kann nur sagen das man einen gewaltigen unterschied sieht zwischen fernlaster und tageskutsche. der ferntrucker wohnt ja auch in seinem truck und hält ihn daher auch recht sauber, in der regel. die jeden tag ihr lkw abstellen auf dem firmenhof lassen dann schon mal das ein oder andere liegen lassen. was mir auch aufgefallen ist-bitte nicht falsch verstehen- die lkw aus dem ehem. sozialistischen staaten sehen oft schmuddlig aus. das hat mir auch jetzt meine frau bestätigt, sie arbeitet bei DHL und sieht oft zschechen,polen,ungarn...
ja , ein oldi im alltagsgeschäft, wie sieht der aus. ich tippe mal das er ihn schon ordentlich behandelt. ich würde ihn schon im guten zustand darstellen.

Andreas

18

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:08

Hallo Martin,

die Fortschritte am Büssing schauen gut aus! Ich würde auch sagen für Dein Modell keine richtige Verschmutzung, nur so ein paar Gebrauchsspuren...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. Juni 2013, 22:13

Hallo Leute :wink:

ich habe wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Zuerst den Innenraum, bzw. die Schlafkabine etwas ausgestattet:







Die "Matratze" ist aus Zellstofftaschentuch, die "Zudecke" aus einem Notizzettel. Erschien mir in dem Moment leichter als Stoffe zurechtschneiden und hinter den Fenstern erkennt man's eh kaum.


Dann habe ich dem Rahmen ein paar Details verpasst, aber das war auch n bisschen ein Griff ins Wasser. Erstmal fein säuberlich abgeklebt:



Tja, ne Stunde gewartet und das Klebeband abgezogen...Voller Erwartung, wie toll es aussehen wird... :party:

Aber dann.... :bang: :motz: :!!
Diese Revell-Farben haben halt einfach kein Herz. Beim Abziehen des Klebebandes ist Aqua Nr. 7 einfach zum größten Teil wieder mit abgezogen wurden, wie eine Gummiartige Schicht...
Also, dann eben wieder auf die alte Tour, mit dem feinen Pinsel nochmal drüber. Dementsprechend hat es halt leider ein paar Kanten und Schläge... Hier der Stand:


Das einsauen des Rahmens war degegen ein leichtes:


Das sind erstmal nur die Ölspuren, etwas Sand und Dreck folgen noch.


Dann wollte ich die Fenster vom Gussast lösen. Beim ersten ohne Probleme, obwohl ich schon Bange hatte. Beim zweiten Fenster dann das hier:


Ein Steinschlag!!! Wer bezahlt mir den jetzt? Kann man mit einem Büssing auch zu CarGlass?!? :P

Naja, man sieht es kaum, nur aus ein paar Blickwinkeln erkennt man es noch ganz leicht.
Ein bisschen gings dann noch mit Kabinenteilen weiter:







Sorry, ich muss abends immer mit Blitz fotografieren weil meine neue Lampe abends nich viel hermacht...da muss ich mal nachbessern.

Ich freu mich auf eure Kommentare.

MfG Hobbit :wink:

20

Montag, 10. Juni 2013, 23:28

Hallo Martin,

Die Fortschritte sieht gut aus
Die Sitzungen und die Schlafkabine sind ihr auch gut gelungen. :ok:
Das Fenster ist schade aber Steinschlagschäden hast du früher auch und mit einigen Gebrauchsspuren..... :whistling: ..... :idee: ....warum nicht.
Macht weiter so. :ok:

Grüß Hermann. :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

21

Montag, 10. Juni 2013, 23:30

Hallo Martin.

Bisher sieht das ganze ja schon ganz gut aus, aber man kann sich die Arbeit auch schwer machen.

Da die Haltebänder am Tank ja gläzend sind, würde ich die ganz einfach nach dem abkleben mit einem schwarzen Edding oder ähnlichen Textmarker bearbeiten.
Erspart viel Ärger. :)

Zitat

Sorry, ich muss abends immer mit Blitz fotografieren weil meine neue Lampe abends nich viel hermacht...da muss ich mal nachbessern.

Bau dir doch auch eine LED - Leuchte wie ich sie hier beschrieben habe.

Gruß Micha.

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:09

Hallo Leute :wink:

Danke für eure Kommentare.

@Hermann:
Ich geb mein bestes. Aber heute ist mir wieder was richtig dummes aufgefallen.. :bang: Siehe weiter unten.

@Micha:
Ich bin nicht so der Freund von Edding-Bemalung, da sich meiner Erfahrung nach das Zeug nach ein paar mal anfassen abgreift bzw. schmierig wird. Da mach ich mir lieber die Arbeit mit dem Pinsel...
Und das mit der Lampe hab ich noch vor, aber Geld ist Zeit oder so... :D

Soo, dann mal zum aktuellen Stand:

Das Armaturenbrett, auf dem die kleinen drei Knöpfe links noch etwas Farbe bekommen werden:



Dann habe ich den Motor eingeklebt und die Kabine angefangen:






Naja, und dann, als die Türen so schön angeklebt waren und ich weitere Passproben gemacht habe wurde ich stutzig...Irgendwas stimmt doch hier nicht...gebogen, gedrückt, gerutscht....hat alles nichts genützt.
Ich habe einen Fehler eingebaut! :doof: und könnt :motz: :bang: , dann war ich ganz schön X( ! Ich bin aber auch :verrückt: !
Da ist ein fetter Spalt entlang der Schlafkabine:


Verdammt! Wie denn das?!? Ich habe schon an Revell gezweifelt. Als ich den Bauplan studiert habe ist mir aber etwas aufgefallen:


Die Schlafkabine wird -->AUF<--- dem Steg, bzw. oberhalb davon angeklebt. Ich Drops hab aber in meinem Klebstoffwahn die Schlafkabine unten angeklebt, d.h. genau die 1,5mm zu tief die mir jetzt zum Dach hin fehlen.
So ein Mist, jetzt muss ich mir erstmal was ausdenken wie ich das ohne viel Spuren oder Pfusch wieder hinkriege. Eigentlich wollte ich nicht mehr lackieren...Damn it!!! :nixweis:

Aber lassen wir uns davon nicht entmutigen...Weiter gings mit etwas Verschmutzung und Kleinkram:




Wer einen guten Rat hat wie ich das Problem mit der Kabine lösen kann, dann immer her damit.
Ansonsten wie immer Kritik und Kommentare :ok:

MfG Hobbit :wink:

23

Mittwoch, 12. Juni 2013, 20:09

Hallo Hobbit,

ich find es klasse, dass Du trotz der Probleme und kleineren Rückschläge dran bleibst! Ich habe bei meinen zwei Projekten auch schon mitbekommen, dass der Modellbau eine gute Therapie ist, sich in Geduld zu üben :lol:

Was Du bisher gebaut hast sieht sehr gut aus. Die dezente Verschmutzung gefällt mir auch gut. Und wo die Kabine hingehört ist in der Anleitung ja wirklich schwer zu erkennen. Ich hätte wohl auch nicht damit gerechnet, das der Steg nach Außen gehört, sondern nach Innen wo man ihn nicht sieht. Bei dem großen Spalt wirst Du wohl ein paar Streifen aus Plastiksheet schneiden müssen, und dann heißt es Spachteln und nochmal lackieren, Das ist wirklich :motz: :motz: :motz:

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Ausbessern :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

24

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:09

Hallo Martin,

Das Armaturenbrett seht sehr genau aus!
Was betrifft den Schläfer, halten Sie der Schläfer unter dem heißem Leitungswasser und die Kleber werde weich.
Sie können die Schläfer ohne viel Probleme wieder abnehmen, ich spreche von einem kleinen Erfahrung. :trost:
Manchmal ist es ein Schritt zurück, um wieder vorwärts zu gehen, Ich erkenne, dass. :)

Grüß Hermann. :wink:

25

Donnerstag, 13. Juni 2013, 04:39

Hallo Martin

Damit es nicht zu so einen Spalt kommt führe ich bei unklarer Bauplanangabe immer einen Trockenbau durch um festzustellen wie es sein muss. OK, der Hinweis kommt etwas spät, aber ich wusste ja nicht das du das Schlafzimmer zu tief angeklebt hast.

Aber hilft ja nichts, der Spalt muss geschlossen werden. Entweder durch abtrennen, neu und höher befestigen oder durch verschliessen des Spaltes durch einen Plattenstreifen. Wobei der natürlich verschliffen werden muss damit er später nicht mehr auffällt. Ausserdem dürfte es dadurch auch zu Problemen mit der anpassung der Plane kommen, von daher ist ein abtrennen wohl besser geeignet.

Grüsse - Bernd

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. Juni 2013, 22:27

Hallo Leute :wink:

danke für die Kommentare und die beruhigenden Worte :kuss:

@Henning: Danke. Und ja, die Anleitung ist in der Hektik echt schnell mal falsch angeschaut und falsch interpretiert...

@Hermann: Danke. Danke auch für den Tip, ich wollte aber nicht wieder die Schlafkabine abnehmen da der Rest vom Führerhaus schon fertig war, vor allem die Taschentuch-Sitze und -Decken hätten das wohl nicht überstanden.

@Bernd: Trockenbau hatte ich gemacht. Aber einerseits ließ sich das bei so vielen losen Teilen nicht erkennen, andererseits wollte ich auch nicht soviel vom teuren Tamiya-Tape verschwenden. Das was ich probiert hatte sah soweit richtig aus...Passiert halt mal, Erfahrung macht ja schließlich schlau ;)

Und heute gings dann noch etwas weiter. Gestern nach dem festgestellten Problem habe ich schonmal Sheet angeklebt:


Heute habe ich es dann verschliffen,...


Und etwas später lackiert:


Man kann noch eine minimale Trennnaht erkennen, aber die ist echt so klein das ich sie verkraften kann.
Danach habe ich die Vorderseite der Kabine noch angeklebt und das Dach mal lose aufgelegt:


Irgendwie sehen die Chromumrandungen der Frontfenster unsauber aus, das scheint aber an den Silberpartikeln zu liegen. Am Modell siehts gut aus, das werde ich später noch zeigen.

Da ich gerade noch etwas Grau in der Airbrush hatte habe ich gleich noch etwas mehr Schmodder a-k-a Flugstaub und Gischt-Verschmutzung am Rahmen angebracht. Das hat zwar den Ölfilm wieder etwas verdeckt, der ist aber mittlerweile schonwieder "nachgelaufen" :lol:







Manche kriegen vielleicht schon etwas Angst das ich es langsam mit dem Verschmutzen übertreibe, ich denke aber es wirkt gerade so noch realistisch und wie die übliche Dauerfahr-Verschmutzung eines Allwetter-LKW-Gebrauchtieres.

Hier nochmal mit grob zusammengestellter Front, man möchte ja schonmal etwas vorträumen wenn man sich dem Endspurt nähert:


Am ganzen LKW gefällt mir bis jetzt am besten der versiffte Tank :verrückt: , he he he.

Ich hoffe euch gefällts auch, ich bin froh das mein grober Schnitzer erstmal kaschiert ist. Mal sehen was die Ladefläche später dazu sagt...Aber für die ist eh noch 'n kleines Gimmick geplant :ok:

Frohes Basteln ihr Klebstofffanatiker!

MfG Hobbit :wink:

27

Freitag, 14. Juni 2013, 11:29

Hallo Martin,

Der Schläfer hast du gut und sauber bearbeitet, gut gelöst. :ok:

Grüß Hermann. :wink:

28

Freitag, 14. Juni 2013, 19:59

Hallo Hobbit,

das Dach hast Du sehr gut gerettet! Die Verschmutzung mit dem Farbnebel sieht auch gut aus!

Noch ein Hinweis zu dem Modell. Die Vorderreifen sind genauso befestigt wie beim Krupp Titan. Schau mal, ob Dir da was besseres einfällt. Bei meinem Krupp hat der vorgesehene Miniklebepunkt nämlich nicht lang gehalten. Die Räder sind abgefallen und ich musste sie etwas massiver wieder ankleben, jetzt ist er nicht mehr rollfähig.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

29

Montag, 17. Juni 2013, 20:27

Hallo :wink:

@Hermann: Danke!

@Henning: Danke für den Tipp. Da muss ich auf jeden Fall noch drauf achten, da die Räder wohl erst relativ weit zum Schluß hin angebracht werden.

@All:
Es ging mal wieder etwas weiter. Am meisten Zeit hat mich die Ladefläche gekostet. Parallel zu dieser habe ich die Hütte und die Motorhaube angebracht:



Leider ist mir beim Dachschild nicht alles so gelungen wie ich mir das gewünscht habe. Zuerst habe ich die Scheibe mit Klarlack eingeklebt. Danach das beschriftete Schild vorbereitet und auch dieses mit Klarlack festgemacht.
Den kleinen Spalt zwischen den Teilen wollte ich auch mit Klarlack schließen, das hat aber leider kleine Ränder hinterlassen, die aussehen als würde sich altes Plastik "abschälen". Zu allem Überfluss hat das dennoch nicht gereicht, beim Nachpinseln mit braun von innen hat sich trotzdem noch ein bisschen davon durch Minispalten nach vorne zum Schild gemogelt :motz: Was haben die Restaurateure da wieder nur angestellt?!? :thumbdown:



Dann war die Ladefläche dran. Zusammengeklebt habe ich diese schon vor Monaten, aber erst jetzt ist sie an der Reihe gewesen um mehr Detailierung zu erhalten.
Als ich mir das so angeschaut habe dachte ich mir nur: WO IST DIE HOLZSTRUKTUR ??? Da war Revell etwas zu faul mit der Form, das hätte ab Werk schon mit gespritzt werden können. Aber naja, dafür sind wir ja Pfuscher, oder?
Ich habe dazu auf jedem Brett eine Art Holzstruktur eingeritzt, mühsam aber ich denke mit gutem Erfolg:




Das Ganze dann mit verdünntem schwarz übermalt und mehrere Schichten unterschiedlicher Brauntöne aufgebracht (unten dunkel - nach oben heller):




Aktuell sieht das so aus:









Was meint Ihr, kann man das so lassen? :huh:

Wer möchte, für den hätte ich noch ein paar Bilder wie ich bei der Struktur vorgegangen bin, vielleicht interessiert's euch ja.


Hier nochmal der Gesamteindruck vom heutigen Stand, die Scharniere und Beschläge erhalten natürlich noch etwas Farbe, auch Schmodder fehlt noch an der Ladefläche:










Der Unterboden ist jetzt auch "fertig verschmutzt", dort kommt nichts mehr weiter dazu. Im Vergleich zum letzten mal habe ich noch ein paar frische Ölflecken mit Revell Nr. 7 nachgestellt, da es mit der Nr. 8 zu matt, also nach eingetrocknetem Öl aussieht:




Ach ne, auf den Bildern seh ich grad das der Rost am Mittelschalldämpfer noch fehlt... :lol:


Ich freu mich auf Kritik und Kommentare.

MfG Hobbit :wink:

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

30

Montag, 17. Juni 2013, 23:15

Hallo Martin :wink:

Wow ich muss schon sagen es schaut wirklich super aus was du bis jetzt uns gezeigt hast :ok:
Auch gut finde ich das du den Rückschlag mit der Schlafkabine gut gemeistert hast.

Als Alternative zum Tamiya Tape kann ich dir noch das Tesa Precision empfehlen. Bekommst du in jedem Baumarkt und es ist sehr ergiebig im Vergleich zum Tamiya Tape.

Ich bleibe auf jedenfall dran.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Werbung