Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:15

Chevrolet C1500 Stepside Projekt

Hallo zusammen, dann will ich mich jetzt auch mal an meinem ersten BB versuchen und hoffe auf tatkräftige Unterstützung...

Also, erstmal das Vorbild:

Mein 93 Chevrolet C1500 Stepside






Da es den so nicht als Bausatz oder Modell gibt muss halt improvisiert werden...
Dann hätten wir hier verschiedene Modelle bzw Bausätze:


Chevy C3500 Vielen Dank nochmal an Klaus(the crow)



Chevy C1500 Ein Die cast, eigentlich nur wegen der Pritsche gekauft und gleich auseinander gerissen!


Chevy C3500 ein schnapp aus dem net
Haube, Frontstoßstange samt Spoiler und noch ein paar andere Teile...

Leider fehlte das Rollpan ( hintere Stoßstange)

So, und nun die ersten Schritte: Erstmal muss dir gelbe lack runter, was dann doch schwerer war als gedacht!



Habs erst mit Backofenspray versucht, aber nach 4 versuchen und null ergebniss hab ich mal vorsichtig mit dem Bastelmesser gekratzt und, oh mein gott! habe dann damit weiter gemacht und mir noch 120er schleifpapier zur hilfe genommen. Nach gefühlten 2 kilo Farbe war das gröbste von den 3 Farbschichten runter. danach der Freundin mal schnell den nagellackentferner gemopst und den rest abgewaschen!

so sieht sie mittlerweile aus, auch zu sehen der eigenbau des verloren gegangenen Rollpans!



und mal schnell alles zusammen gestellt:







das wars dann fürs erste...

Scheut nicht mit kritik, oder vielleicht sogar worte des Lobes...?! :whistling:

Mein 1:1 Spielzeug für den Sommer :grins:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :baeh:

DominiksBruder

unregistriert

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:45

Oha! Das ist ja mal wieder was Interessantes, dass jemand sein Auto nachbaut :) Ich hätte nicht gedacht, dass es den Pickup so nicht zu kaufen gibt! Denn ich habe da einen Chevy, der so eine ähnliche Pritsche hat:
Willst haben?
Und einen Ford:


Jedenfalls ist es mords cool, dass Du die ganzen Komponenten soweit zusammen kratzen konntest ;) und der Weg zu Deinem Auto ist recht gut vorgezeichnet! Die Pritsche -nehme ich an- ist erst profesorisch aufgelegt. Denn die Schwellerunterkante fluchtet noch nicht. Die musst'de noch tiefer setzen. Ansonsten: Beobachter #1 ;)!

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:48

Manno... :will: ...Beobachter nr#2 ;( (Der zweite ist der erste Verlierer)

Bevor ich weiter schreibe, muß ich doch kurz in den Keller, einen Chevy PU rauskramen und ablichten.... :kaffee:

Soooodele. Erst mal ist es toll, wenn Du Deinen PickUp (Huch, Wort vergessen, einzufügen: mächtigen! PickUp) baust. Ich schau Dir auf jedenfall zu!

Schau mal, den hab ich - jedoch ist mir aufgefallen, das Du den Kingcab hast:



Bin mal gespannt, wie's weiter geht :ok:

4

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:55

Die eigene Kiste nachbauen ist, glaube ich, eines der schwersten Sachen die es gibt. Man kann vor die Tür gehen und direkt vergleichen, jeden kleinsten Fehler sofort ausmachen, jede Beule kennt man und will sie normalerweise auch mit ins Modell bringen. Und wenn es das ganze dann so nicht zu kaufen gibt... Aaahhh!

Zu deinem Vorhaben: Die Farbe von Diecast Autos bekommt man glaube ich mit "Abbeize" aus´m Baumarkt oder Nitro ab. Würde ich mal im der Diecast Fraktion nachfragen, da gibbet ja einige, die das regelmäßig machen. Mit dieser Kratzmethode haust du dir nur Kratzer rein. Oder ist die Pritsche bei dem aus Kunststoff? Sieht auf den Bildern fast so aus.
Und was mir auffällt ist die Hutze auf der Motorhaube. Die sieht etwas "größer" aus als dein Original sie hat.
Kann auf den Bildern etwas täuschen, aber so sieht es für halt aus.

Ansonsten gefällt mir dein sehr individuelles Vorhaben. Auch das Original weiß zu gefallen. Und man sieht einige Details, auf deren Umsetzung ich schon gespannt bin.

Ich bleib dran.

5

Montag, 2. Mai 2011, 20:23

@Christian: Ja wie dein Bruder schon richtig festgestellt hat habe ich den 1 1/2 kabiner, den single cap gibts als Bausatz, das weiß ich!

und ja, also wenn ich mir deinen braunen angucke wie er da so traurig liegt würde ich ihn gerne bei mir aufnehmen! da blutet mir mein Herz ;(
und ich hätte definitiv verwendung dafür, A) hat der den Kühlergrill drin den ich brauche, und B) hab ich schon den auftrag für das nächste model... :motz: auch nen 1 1/2 kabiner mit stepside Pritsche...und zwar den von meinem dad :cracy:
Auf den letzten bildern hab ich wie gesagt alles nur mal auf die schnelle zusammen gestellt, deswegen fluchtet da auch noch nix!!!


@Dominik: dein PU hat was, gefällt mir! :ok:

@Toyota...: Also die beulen und macken von original will ich nicht unbedingt mit übernehmen, da sehe ich doch lieber zu das ich das model einigermaßen vernünftig hin bekomme!
Wie du richtig erkannt hast ist die Pritsche aus Kunststoff,der Lack ist ja jetzt auch schon runter, zum glück! Ebenfalls richtig ist das die Hutze am model höher ist, aber ich glaube das werde ich auch so belassen. ich kenne mich und mein glück, ich versuche sie niedriger zu machen und anschließend isse versaut...
Auf welche details spielst du denn da jetzt so an??? :hey:

Mein 1:1 Spielzeug für den Sommer :grins:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :baeh:

6

Montag, 2. Mai 2011, 21:31

Naja, Details im Innenraum. Die, die man halt so im Blickfeld hat. Direkt ins Auge sind mir die Plüschwürfel gefallen. Falls du noch keine hast, guck mal hier. Ansonsten hat ja oft noch irgendwas anderes im Innenraum; benutzte Taschentücher, Navi, Zeitschriften, Falt-Atlas, Zigaretten, XXX-Magazine, ... Alles individueller Kram halt.
Interessant sieht auch die Lamelle am Fenster hinten links und die Rückleuchtenabdeckungen aus. Könnte nochmal fummelig werden.
Das mit der Hutze sieht ja wahrscheinlich auf den Bildern jetzt schlimmer aus als in echt. Und wenn erstmal Farbe drauf ist wird das schon.
Dann noch die Sache mit den Spiegeln. Auf einem Bild scheint es so, als wenn der Wagen Sportspiegel alá M3 hätte. Ist ja dann auch ein individuelles Merkmal deines Wagens und könnte mit übernommen werden.

Nimmst du für die Auspuffrohre Aderendhülsen? Die wären meiner Meinung nach nämlich etwas kurz. Ich würde da Material von einer alten Autoantenne empfehlen (mechanisch, nicht elektrisch). Die kannst du stückchen für Stückchen mit ´nem Dremel kürzen. Ist schön verchromt und recht dünn.
Wenn du keine Antenne bekommst guck mal hier. Hab mir über diesen weg mal 3 geholt für unter 10,-. Da hast du etliche Meter und zig verschiedene Durchmesser für Auspuffendrohre.

Ich bleib weiter dran.

7

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:06

Hi Gregor, ja also die würfel werd ich mir bestimmt besorgen. mit den Lamellen am Fenster könnte ne kniffelige angelegenheit werden, hab noch keine ahnung wie ich die baue! :( da wird das mit den Rückleuchten schon einfacher, die sind nämlich bei dem weißen 3500 dabei mit samt den abdeckungen! :D mein innenraum ist eigentlich immer sehr ordentlich, so ganz ohne viel krempel... :lol:

Und diese (M-Look) Spiegel waren nur mal als übergangslösung dran, das ging mal überhaupt nicht!!! die idee mit der antenne is klasse, werd ich gleich mal den nächsten schrottplatz ansteuern und mir mal so ein bis zwei stück organisieren! :ok:

Mein 1:1 Spielzeug für den Sommer :grins:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :baeh:

8

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:46

hab heute mal aus zwei rahmen einen gemacht, muss alles noch nen bißchen angepasst werden. aber da der PU später eh fest auf ner platte verschraubt wird ist mir der unterboden nicht ganz so wichtig!






Nicht schön aber selten... :huh:

das wars auch schon!

Mein 1:1 Spielzeug für den Sommer :grins:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :baeh:

Werbung