Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. November 2011, 23:36

Royal Louis (Heller) 1:200

Geehrte Modellbauer!

Möchte hier ein Baubericht anfangen. Vor ein Paar Monate habe ich angefangen ein Heller Modell zusammenzubauen. Das Royal Louis in 1:200 Maßstab. Ausführliche Bausatzdarstellung habe ich hier unter Bausatzvorstellung gefunden. Und ich glaube der Bausatz ist auch ziemlich bekannt.

Projekt habe ich als „Training-Modell“ konzipiert. D.h. bei Zusammenbau konzentriere ich mich auf Fertigung und Verbesserung kleine Teile und „fortgeschrittene“ Takelage. Für Rumpfdetallierung und Takelage habe ich Zeichnungen von Mamoli als Vorlage genommen. Natürlich ist es auch keine volle Takelage, aber wesentlich mehr als bei Heller’s Einleitung steht. Modell wird komplett weiß bemalt.

Zur erste Ergebnissen!

Als erstes musste ich alle Kanonen ersetzen…


…weil die aus Bausatz nichtreparierbar waren. Auf Abbildung sind 12 und 8 pounds Kanonen (aus Bausatz und neue) dargestellt


24 und 36 pounds habe ich bei https://www.rbmodel.com gekauft. Am ende sieht die Bewaffnung so aus:



Verfolgung kommt…

Für Tipps und Empfehlungen werde ich sehr dankbar, Fragen antworte ich gern!

Mit freundlichen Grüßen
AlexTD

P.S. für die Sprache bitte ich um Entschuldigung, mein Deutsch ist sehr, sehr, sehr Verbesserungswürdig. Ich weiß…

2

Donnerstag, 17. November 2011, 08:00

Moin Alex,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Hier findest Du jede Menge Leute, die auch großartige Segelschiffe bauen.
Dein Deutsch kann man sehr gut verstehen, da mach' Dir mal keine Gedanken. Hast Du nicht Lust, Dich kurz mal vorzustellen?

Die User - Wir stellen uns vor ...

Dann weiß man ein bißchen, mit wem man es hier so zu tun hat.

Also viel Spaß hier bei uns :wink:

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. November 2011, 10:28

Servus AlexTD ! :wink:
auch von mir an dieser Stelle ein herzliches WILLKOMMEN!

Sieht schon mal sehr interessant aus was du da zeigst :)

...aber sag mal, wiso soll denn alles in weiss gehalten sein ?(
Betreffend der Takelage würde ich das Buch
Segelkriegsschiffe des 17. Jahrhunderts- Von der Couronne zur Royal von Edmond Paris wärmstens empfehlen...ebenfalls ist dieses Buch auch für sämtliche Detailfragen des Rumpfes bestens geeignet.....

gugg mal: https://www.eurobuch.com/buch/isbn/9783768801966.html

viel Spass hier und glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

4

Donnerstag, 17. November 2011, 17:44

Hallo!
Hast Du nicht Lust, Dich kurz mal vorzustellen?
Sorry, schon gemacht! Danke für den Hinweis.
...aber sag mal, wiso soll denn alles in weiss gehalten sein ?(
Tja… es gibt zwei Erklärungen.

Erste (offiziell) lautet: ganze Schiffchen nur in weiß seht geschickt in moderne Raumausstattung aus, macht leichte „moderne Kunst“ Eindruck usw. Habe in Bekanntenkreisen nachgefragt, manche Kollegen finden solche Idee gar nicht schlecht.

Zweite (realitätsnah): nach Forumrecherche müsste ich feststellen, dass ich das höre Kunst der Bemalung noch nicht beherrsche. Deswegen werde bei nächste Schiffbau mich damit beschäftigen und reinarbeiten. Warum nicht sofort? Damit mögliche „synergieeffekte“ bei Fehler machen nicht auftreten. Passende Spruch: „Man kann nicht alles auf einmal tun, aber man kann alles auf einmal lassen“.

Segelkriegsschiffe des 17. Jahrhunderts- Von der Couronne zur Royal von Edmond Paris wärmstens empfehlen...ebenfalls ist dieses Buch auch für sämtliche Detailfragen des Rumpfes bestens geeignet.....

Über das Buch sage noch nichts (hab schon bestellt, aber noch nicht bekommen). Aber Danke für die Empfehlung!

Und zur Baubericht! Mein zweiter Schritt war Fertigung verschiedene Kleine Teile und nötige Änderungen auf dem Deck. Als Beispiel habe ich auch
https://www.modelships.de/Royal_Louis_I/Royal_Louis_I.htm
angeschaut.
1.

2.

3.

4.

5.


Verfolgung kommt…

Gruß,
AlexTD

5

Donnerstag, 17. November 2011, 17:50

Damit mögliche „synergieeffekte“ bei Fehler machen nicht auftreten


Fantastisch ausgedrückt :-)

Schön saubere Arbeit! Toll gemacht.

Gruß und Willkommen, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

7

Samstag, 19. November 2011, 22:37

Hallo!

Nach positive Bewertung meine erste Schritte habe ich mit doppelte Fleiß weiter gemacht.
Mit „Versuchstand-1“ wurde erste „Fitting-Technologie“ für die Kanonen getestet.

Und danach sofort angewendet.

Hoffentlich die nötige Längen habe ich richtig von Guru abgekuckt (Quelle: Im Bau: To HMS Victory (Heller) and beyond
(Post von Samstag, 15. Oktober 2011, 20:44)) Misst, nach diese „Von Guttenberg Geschichte“ ist leben nicht einfache geworden. Mit gespannten Seilen musste passen.
Ganzes Deck sieht dann so aus.


Leider, auch mit nur einer Farbe kann man auch viel falsch machen. Mit Vergrößerung sieht man hoffentlich, dass die Oberfläche etwa … wie mit weiße Pollen gestaubt ist. Nach logischem Denken stelle ich momentan fest, stimmt etwas mit meinem Airbrushtechnik (im „anthropogene“ Sinne) nicht. Auf andere Teile habe ich solche Effekte nicht gehabt. Für mögliche Empfehlungen werde sehr dankbar…

Und noch eine Kleinigkeit. Nach momentan laufende spannender Diskussion über „Leitkragen“ habe auch „Fieber“ gekriegt den(der, die, das?) Bugspriet zu verbessern.



Verfolgung kommt…

Gruß,
AlexTD

8

Samstag, 19. November 2011, 23:16

Nach momentan laufende spannender Diskussion über „Leitkragen“ habe auch „Fieber“ gekriegt den(der, die, das?) Bugspriet zu verbessern.


:-)

Vorsicht ansteckend ;-)

Schön gemacht. Ist der Bugspriet komplett neu, er kommt mir sehr dick vor ?!?

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

9

Samstag, 19. November 2011, 23:30

Hallo Alex

Sieht bis jetzt sehr gut aus.
Zu Deinem Airbrushproblem: vermutlich passt das Verdünnungsverhältnis nicht, und die Farbe trocknet zu rasch. Aus diesem Grunde legt sich ein Teil der Farbpartikel wie Staub auf dem lackierten Teil ab.
Ev. grössere Düse verwenden.
Also Jungs, ich weiß ja nicht was ihr davon haltet - aber ein reinweißes Schiff hat Sex.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

10

Sonntag, 20. November 2011, 00:03

Vorsicht ansteckend ;-)
Bin neu hier. Hab noch natürliche Immunität.
Schön gemacht. Ist der Bugspriet komplett neu, er kommt mir sehr dick vor ?!?
Danke!

Untere Teil habe ich aus Bausatz beibehalten. Das originale obere Teil war meine Sicht zu dünn. Momentan habe ich Verhältnis ca. 3 (obere-unter Teildurchmesser). Nach Mamolizeichnung ist Verhältnis (für mittlere Durchmesser) ca. 2,4. D.h. obere Teil könnte noch dickere sein.


Aber wenn ich hier schaue...

https://www.flickr.com/photos/12167448@N…65036/lightbox/
Kann sein, dass Du Recht hast und es könnte allgemein dünne sein. Ich habe erst mal volles Vertrauen an Heller. Noch habe ich es …
Gruß
Sascha.

11

Sonntag, 20. November 2011, 00:21

Zu Deinem Airbrushproblem: vermutlich passt das Verdünnungsverhältnis nicht, und die Farbe trocknet zu rasch. Aus diesem Grunde legt sich ein Teil der Farbpartikel wie Staub auf dem lackierten Teil ab.
Ev. grössere Düse verwenden.
Habe mit 0,2 Düse gemacht. Besitze auch 0,3. Leider Farbe mit gleicher Konsistenz ist nicht mehr da.
Wusste gar nicht, dass es so schnell trocknen kann.
Vielen Dank für die Empfehlung! – werde testen und weiter forschen!!!
Also Jungs, ich weiß ja nicht was ihr davon haltet - aber ein reinweißes Schiff hat Sex.
Noch hat Er nicht, aber Eine schöne Galeere ist schon geplannt! :kuss:

:)
Gruß
Sascha.

12

Sonntag, 20. November 2011, 01:08

Ich habe erst mal volles Vertrauen an Heller. Noch habe ich es …


Schnell verlieren, Alex, schnell verlieren ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

13

Sonntag, 20. November 2011, 11:12

Hallo Sascha :wink:

Deine "White Pearl" erinnert mich einwenig an die Prisoner of War Modelle, die ganz aus Knochen gebaut worden sind. Die sind allerdings mittlerweile nicht mehr so strahlend weiss. :D
Auf alle Fälle saubere Arbeit, well done. :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

14

Sonntag, 20. November 2011, 14:39

Hallo Sascha! :wink:
Erstmal auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier in diesem kleinen Bastelkreis. Und schon mal zwei erhobene für Dein Bauwerk. Die Idee mit dem Weiß hat echt was von einem Knochenmodell. Aber irgendwie auch ganz stylisch! :ok:

Ich bleibe gespannt! Und am schönsten finde ich übrigens Dein "Verfolgung kommt"! Das ist schon jetzt Deine Signatur! :lol:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



15

Sonntag, 20. November 2011, 17:04

Ich finde, das ist ein sehr kreativer und überraschender Umgang mit einem Modellbausatz. Ich bin sehr gespannt darauf, wie das am Ende aussehen wird.
Sollte übrigens die Oberfläche zu flockig geworden sein, kann man das mit einem Glasfaserradierer wieder glätten und dann ggf. mit besser verdünnter Farbe übersprühen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

16

Sonntag, 20. November 2011, 17:59

Ich finde, das ist ein sehr kreativer und überraschender Umgang mit einem Modellbausatz. Ich bin sehr gespannt darauf, wie das am Ende aussehen wird.

Finde ich auch. Falls du aber dein nächstes Modell bemahlen willst, kannst du das mahlen üben: Du nimmst ein Blatt Papier, zeichnest mit Bleistift und Lineal eine Linie und mahlst an der Linie entlang, so oft, bis es sauber ist. Dann übst du das farben mischen, fragst nach was für Farben die anderen benutzen, und irgentwann kannst du es auch :D .
lg
hms

17

Montag, 21. November 2011, 21:31

Geehrte Modellbauer!
Vielen, vielen Dank für unterstützende Worte!

Deine "White Pearl" erinnert mich einwenig an die Prisoner of War Modelle, die ganz aus Knochen gebaut worden sind. Die sind allerdings mittlerweile nicht mehr so strahlend weiss. :D
Die Idee mit dem Weiß hat echt was von einem Knochenmodell.
Ich habe vorher auch recherchiert. Aber ohne richtige Schlüsselwort ("Prisoner of War") keine davon gefunden. Meint ihr diese? …

https://www.shipmodel.com/models/la-flore-prisoner-of-war
https://www.ago.net/agoid29415
https://www.vallejogallery.com/objects/P…l%20profile.jpg

Fast, wie ich es mir vorgestellt habe! Aber mit dunkeln Teile sind die … wie „verschmutzte Schnee“ (abgesehen davon, dass super Arbeit ist usw.) . Ich wollte aber eine „Flocke“ haben. :) Mal sehen, ob es doch einmal klappen wird. :nixweis:

Sollte übrigens die Oberfläche zu flockig geworden sein, kann man das mit einem Glasfaserradierer wieder glätten und dann ggf. mit besser verdünnter Farbe übersprühen.
Danke für den Tipp! Habe sofort auch mit „normale“ Pinsel viel weg gemacht! Passt solche für meine Zwecke?

https://www.mercateo.com/c/528-Glasfaser…_Serie_640.html

Falls du aber dein nächstes Modell bemahlen willst, kannst du das mahlen üben...
Ich will! Ich will! :)
Als großes Geheimnis… möchte ordentlich bemalte „Wasa“ danach machen (hab sogar schon gekauft). In blaue Ausführung nach Björn Landström. „Moderne“ rote hat mir nicht gefallen.


In letzte Zeit habe ich viel anderes zu tun gehabt, deswegen nur ein Bildchen von laufende Baustelle.



Verfolgung kommt… :wink:

Gruß
Sascha.

18

Montag, 21. November 2011, 22:43

Hallo Alex,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich finde die Idee mit der Bemalung echt mal was neues. Vielleicht solltest du an der einen oder anderen Stelle noch einen Kontrast setzen. Ansonsten hat es echt viel schönes.
Ich bleibe auf jeden Fall dran und verfolge (aktiv oder passiv) auf jeden Fall weiter deinen Baubericht.

Gruß Jan

19

Dienstag, 22. November 2011, 06:49

Ich benutze diese Art von Glasfaserradierer. Die Einsätze kann man nachkaufen und autauschen (ca 70 Cent/Stück).

https://www.google.de/imgres?imgurl=http…s:0&tx=74&ty=54

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

20

Dienstag, 22. November 2011, 08:06

Hallo Sascha,

also ich finde Deine Idee, das Modell völlig einfarbig zu machen, sehr interessant. Das ist echt mal was Neues hier. :ok:
In Schiffahrtsmuseen findet man auch öfters solche Modelle, von Seeleuten auf ihren Reisen z. B. aus Knochen gebaut.

Mach' weiter so - ich freue mich auf Deine nächste "Verfolgung" hier im Forum.

21

Mittwoch, 23. November 2011, 14:30

Hallo!
Vielleicht solltest du an der einen oder anderen Stelle noch einen Kontrast setzen.
Das sind (denke ich) auch wichtige Überlegungen, hab schon darüber nachgedacht… :kaffee:

Von „kleinräumigen“ Kontrasten plane ich immer noch zu verzichten (vergleich Prisoner of War). Aber als „grosräumige“ ist komplett schwarzes Untergestell vorgesehen. Bin auch entschlossen später bei Takelage mit Fadenfarben etwas zu testen.


Ich benutze diese Art von Glasfaserradierer.
Vielen Dank! Habe bestellt. Wußte garnicht dass es so was gibt!
Könntest Du vielleicht noch welches „spezielle“ Werkzeug empfehlen? Ich habe für die Teilefertigung und für die Nachbearbeitung im Arsenal folgendes: Nadelfeile, Schleifpapier, Präzisions-Messer-Set und (ab jetzt) Glasfaserradierer… das war’s. :)



Mach' weiter so - ich freue mich auf Deine nächste "Verfolgung" hier im Forum.
Dankeschön für die Aufmerksamkeit und für die Unterstützung!

Gruß
Sascha.

22

Mittwoch, 23. November 2011, 14:35

Vielen Dank! Habe bestellt. .... Glasfaserradierer…


Hier dazu wieder ein Mal der Standardhinweis:

Vorsicht bei der Benutzung! IMMER direkt mit Absaugung (Staubsauger) arbeiten!!! Sofort nach dem Arbeiten den Bereich gründlichst absaugen!

Beim Radieren gibt es kleinste Glasfaserbruchstücke, die in der Haut extrem jucken, hab ich leider selber erfahren ! Nicht einatmen, wenn nötig Mundschutz tragen.

Gruß Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

23

Mittwoch, 23. November 2011, 14:43

AHA!
8|

Ein riesiger Dank!

Hätte bestimmt „Heute-Morgen“ ohne extra aufpassen gemacht.

Aber jetzt: Forewarned is forearmed!!!

Gruß
Sascha.

24

Samstag, 26. November 2011, 19:17

Hallo!
Glasfaserradierer ist noch nicht gekommen… diese WE bestehet keine potenzielle Gesundheitsgefahr. :)


Aber das Buch (Segelkriegsschiffe des 17. Jahrhunderts- Von der Couronne zur Royal von Edmond Paris) ist da! Und das hat mich komplett durcheinander gebracht. 8| Takelage ist wesentlich älter als bei Mamoli Zeichnung. Rumpf ist leicht anderes. Und es ist schon Eibischen zu spät zu ändern... :(


Nach erste Schock habe ich festgestellt, Jahrgang passt nicht… muss noch genau durchlesen. Super interessant! :)

Zusammenfassend: das Buch ist Hammer! Ich habe leicht gebrauchte für „fast um sonst“ gekriegt. Danke Sascha!

Übrigens, habe fast alle 8 pouns Kanonen zusammengebaut.










Und natürlich neue „Versuchstand 2“. Hab viel verstanden, danke Herr Milton Seriööös!



Verfolgugn kommt... :wink:

Gruß
Sascha.

25

Samstag, 26. November 2011, 20:23

Sieht schon sehr schön aus! Pass auf bei den kleinen Kanonen auf dem Vorderdeck, diese Hellerschen Kanonen schauen hinter der Laffette zu sehr über. Du kannst es so lassen, wenn du willst, aber du sollst wissen dass es in echt hinten nicht so übersteht.
Zu deinem Mahlversuch. Kauf dir superfeine Pinsel aus dem Modellbaubereich. Mit denen wirst du Schwierigkeiten haben zu dicke Linien zu machen ;), bzw. es wird viel leichter sein feine Sachen zu mahlen. Zum Üben würde ich dir empfehlen ein neues Modell nebenbei oder nachdem du mit der Royal Louis fertig bist zu bauen. Sinnvoll für dich und für die anderen wäre wenn dein Modell einfach ein Stück Bordwand mit Kanone wär. Da könntest du ein Haufen beim Bemahlen, Takeln usw lernen und viel schneller zum Superspitzenmodellbauer (sooo weit bist du auch nicht mehr ;) ) werden als wenn jedes Modell ein vollständiges Schiff ist.
Damit du's weist: Ein kleiner Massstab geht nicht schneller als ein grosser, Profis bauen weil man bei grösseren Massstäben mehr sieht meistens im Masstab 1:50. Bei diesem Modell das ich dir vorschlagen möchte würde ich im Massstab 1:50 oder grösser wählen. Es ist nur so 'ne Idee, ober da lernst du das Mahlen und da würst du merken dass es nicht so schwierig ist.
lg
hms

26

Samstag, 26. November 2011, 21:06

Ein kleiner Massstab geht nicht schneller als ein grosser

Eher ist oft das Gegenteil der Fall - abhängig von Genauigkeit und Sauberkeit...

Profis bauen weil man bei grösseren Massstäben mehr sieht meistens im Masstab 1:50.

Künstler sind niemals "Profis" - Modellbauer sind Künstler - Maßstäbe sind Entscheidungen des freien Willens!
Da sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und eine Grenze zwischen "Profis" und "niicht-Profis" ziehen...
... sonst stehen unten nur noch die "Profis" mit dem Sprungtuch und die "nicht-Profis" mit dem Fotoapparat!

Schöne heile Welt... :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

27

Sonntag, 27. November 2011, 23:34

Hallo Herr Milton Seriööös und Bochumer Kapitän!

Ich möchte gerne von euerem Diskussion über „Künstler und Profis“ mich raus halten. :) Philosophische Aspekte von Modellbauen ist ein gutes Thema, das für mich selber noch nicht klar ist. Meine persönliche Einstellung etwa klar zu machen sage ich folgendes: Das Buch von TUNSTALL habe ich sehr interessant gefunden.

„NAVAL WARFARE THE EVOLUTION OF FIGHTING TACTICS 1650 - 1815“ von BRIAN TUNSTALL

https://www.camberpete.co.uk/sailing_pag…ge_of_sail.html

Habe noch nicht bis zum Ende gelesen… :whistling:

Jetzt zur Modell…

Zitat

Pass auf bei den kleinen Kanonen auf dem Vorderdeck, diese Hellerschen Kanonen schauen hinter der Laffette zu sehr über.


Diese Kanonen sind nicht von Heller. ;) Die Kanonen aus dem Bausatz waren echte Schrott. Musste alle ersetzen! Für 36 und 24 pounds habe ich von RB welche gefunden. Aber die kleinere… 12 pound sind aus HMS Vic von Revell 1:225 (etwa abgekürzt) und 8 pounds… tja, das sind Kanonen aus Saint Louis (Revell) 1:160 mit dazugehörige Lafetten. Lasse natürlich so bleiben… 8)


Zum Üben würde ich dir empfehlen ein neues Modell nebenbei oder nachdem du mit der Royal Louis fertig bist zu bauen.

Habe ein Traum: will so bemalen kann, dass Plastik nach Holz aussieht (Beispiele habe hier im Forum öfter gesehen ). Ein weiteres Modell – Wasa! Wird parallel zur Royal Louis Takelage gemacht. Bald! Bald! :) Es wird nur zusammengebaut und bemalt (keine extra Teile usw!)

Gruß
Sascha.

28

Sonntag, 27. November 2011, 23:44

Hi Sascha,
bei Bemalung kann man bei vielen hier echt eine Menge lernen.
Selbst wenn man nur die Bauberichte liest schon.
Zu meinen Favoriten zählen unter anderem "Schmidt" und "Drake".
Aber auch viele andere machen herrliche Arbeiten.
Schau einfach durch und lerne - mach ich ja auch so!
Und dann geht´s ans Ausprobieren...

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß, ob in Weiß oder farbig!
Mach das, wie es dir gefällt. Du machst das echt klasse!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

29

Sonntag, 27. November 2011, 23:54

Danke sehr!

Ich mache schon … heimlich. :D

30

Montag, 28. November 2011, 00:03

Nich heimlich machen!
Immer schön alles fragen, was man kann!
Ruhig auf die Nerven gehen... Hauptsache es hilft einem!

Und sei dir bei einem sicher: Die Leute sind hier sehr hilfsbereit und Humorvoll!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung