Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. September 2016, 11:14

Baubericht Revell Bismarck 1:700

Hallo zusammen,

ich gebe hier einen Bericht über den Bau der Bismarck von Revell in Maßstab 1:700.

Der Baubericht soll derart ausgestaltet sein, dass ich Zug um Zug Bilder von den Baufortschritten hier einstelle, bis das Modell fertiggestellt ist.


Zuerst habe ich mit dem Schiffsrumpf angefangen. Diesen habe ich nach Bauanleitung zusammengebaut, dann mit Revell Basic Color grundiert und anschließend in Teilschritten mit der Airbrushpistole lackiert. Im Anschluss kam das Deck an die Reihe.

Das letzte Bild zeigt lackierte Gießäste. Aufgrund der Vielzahl an Teilen schien es mir nicht sachgerecht, jedes kleine Teil einzeln zu lackieren. Daher habe ich alle Gießäste mit Revell Basic Color grundiert und anschließend mit Grau 374 (Farbe D in der Bedienungsanleitung) per Airbrushpistole lackiert. Dieser Vorgang ist noch nicht abgeschlossen, sondern da bin ich momentan noch dran.

Für Kritik bin ich sehr dankbar.

Ich hoffe Ihr werdet Gefallen an diesem Baubericht haben.

Gruß Stefan

Anbei die ersten Bilder:












2

Sonntag, 4. September 2016, 11:20

Hi Stefan,

Das war der Bausatz durch den ich wieder zum Modellbau gekommen bin vor ziemlich genau einem Jahr. Ich bin gespannt, was du daraus machst.
Viel Spaß beim Bau!

Gruß
Dany
Im Bau: Halve Maen

3

Samstag, 10. September 2016, 17:40

Hallo,

der Bau ist wieder ein wenig fortgeschritten. Daher poste ich neue Bilder.

Gruß

Stefan








4

Samstag, 10. September 2016, 21:46

Mahlzeit!

Nettes Modellchen, sage ich, der ich 1:350 baue.
Was mir aber ins Auge sticht, ist die Farbverteilung, genauer die Geschützunterbauten (Barbetten) in Holzfarbe, die müssten in Grau. Ist jetzt vieleicht etwas spät, aber generell sieht man von der Seite eigentlich gar kein Holz, weil damit wirklich nur die Decks belegt waren, jedenfalls nach 1900 und evtl. abgesehen von Beibooten. Das Gepinsel ist zugegebenermaßen oft nervig, aber lohnt sich, es sieht auch besser aus. Bauanleitungen zeigen leider oft wenig farbliche Details, aber hier im Forum und anderswo im Netz findet man genug Aha´s.
Ausserdem scheint mir, daß die Feinheiten teilweise in zuviel oder zu dicker Farbe ersoffen sind, geht gerade in so kleinem Maßstab schnell. Dafür sieht die Rumpflackierung gut aus, das ist immer der erste Hingucker.

So, das war jetzt die bestellte Kritik, hoffe, ich habs nicht übertrieben, lass dich nicht entmutigen, du bist ja auf einem guten Weg.
Es gibt ja soviele interessante Schiffe (ehrlich gesagt kann ich die "Bismarck" bald nicht mehr sehen, meine ist immer noch nicht gebaut)!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Samstag, 10. September 2016, 22:24

Hi,

ja das mit den Details stimmt. Die Grundierung war zu dick. Und dann hat auch noch die Farbe grau 374 von revell nicht richtig gedeckt, so dass ich viel Farbe drauf sprühen musste. Seit dem ich den Aqua Color Mix habe von revell klappt es besser. Ist mein erstes Modell mit Airbrush. Die Barbetten konnte ich noch grau pinseln, zumindest für die vier Hauptgeschütze. Sieht wirklich deutlich besser aus.

Grüße Stefan

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. September 2016, 07:52

Erstmal ein Hallo Stefan :hand:
Jochen hat bereits das wesentliche gesagt.
Die Rumpflackierung gefällt, sauberer Wasserpass , korrigiere die Farbe am Deck...und probiere mal zum Vergleich die Farbe von Vallejo oder Mig...
Wünsche dir gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

7

Sonntag, 11. September 2016, 14:20

Hallo allerseits,

heute konnte ich wieder entscheidende Schritte weiterkommen. Es fehlen noch im Wesentlichen:

- Die zwei Kräne,
- die Masten,
- die restlichen Decals,
- die Tarnbemalung an den Aufbauten in schwarz/weiß.

Grüße

Stefan

Eine Frage zu einem kleinen Problem habe ich:

MIr ist leider bei der Befestigung eines Seitenstegs, dieser Steg samt Kleber auf den Rumpf gerutscht. Dadurch habe ich nun Kleberreste auf dem Rumpf. Siehe das letzte Bild. Was macht man in diesen Fall am besten? Nochmal mit der Airbrush drüber? Dies halte ich aufgrund der Farbmischung für gewagt, da es schwer ist den gleichen Farbton aus Rost/Karminrot-Mischung zu treffen. Hat einer eine Idee?


Anbei die Bilder (Stand Sonntag, 14.20 Uhr):










8

Sonntag, 11. September 2016, 16:44

Hallo zusammen,

ich habe an diesem Sonntag eine "Extraschicht" eingelegt und die Bismarck bis auf einige Details nahezu fertig gestellt. :thumbup:

Es fehlen noch:

- Detailbemalungen,
- ein paar Decals
- der Standfuß
- die Camouflage der Aufbauten (keine Ahnung ob ich das hinbekomme und noch mache)

Hinsichtlich der Camouflage der Aufbauten wäre ich um jeden Tipp dankbar. Ich wollte dies im Vorhinein machen, allerdings bin ich zu der festen Überzeugung gekommen, dass dies bautechnisch nur am Ende zu bewerkstelligen ist.

Grüße

Stefan

Anbei die Bilder von dem "Prachtstück":










9

Sonntag, 11. September 2016, 18:40

Als schifflebauer geb ich mal meinen Senf dazu.

1. die tarnstreifen nachträglich anbringen geht in 98% aller Fälle daneben. Es fehlt schlicht der Platz zum abkleben.
Für weitere Modelle solltest du dir die Modul Bauweise mal überlegen, dh zB die hinteren Aufbauten stufenweise Zusammenbauen lackieren und dann erst komplett verkleben

2. nachdem man den Rumpf lackiert hat sollte man ihn dringendst Klarlacken. Das schützt den Rumpf beim weiteren Zusammenbau.
Dein Kleber Missgeschick lässt sich evtl durch VORSICHTIGES schleifen mit 1500/2000er nassschleifpapier beheben. Ein Rumpf mit Klarlacküberzug würde dies erleichtern.

3. ja, ich weiß 1:700 ist verdammt klein und Fummelig und für viele von uns unmachbar ABER du solltest besser versäubern, bei vielen der Bordgeschütze sieht es eher danach aus als ob du diese nur vom Ast gebrochen hast denn sauber abgetrennt hast.

4. ich persönlich würde dir empfehlen in die BB von pickpott zu schauen. Ja, er baut 1:200 ( teilweise auch 1:350?) aber was Lackierung, Strukturierung, Zusammenbau in Modulen und Weathering/Alterung angeht ist er, für mich persönlich, das Nonplusultra.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

10

Sonntag, 11. September 2016, 19:01

Hi Thiarnach,

danke für Deinen Beitrag.

Ja es sieht teilweise so aus, als ob ich die Teile rausgebrochen habe. Dem ist aber (leider) nicht so. Ich habe nahezu alle Teile sauber mit dem Skalpell getrennt, trotzdem blieben diese hässlichen Trennstellen. Der Maßstab 1/700 ist schwierig. Die Geschütze waren teilweise winzig. ;)

Ich würde das Modell gerne noch mit Klarlack "veredeln". Kann man da einfach per Airbrush "Aqua Color matt, farblos" drüber sprühen oder muss man was besonderes beachten?

Grüße

Stefan

11

Sonntag, 11. September 2016, 19:38

Was die Revell Lacke und Farben angeht kann ich dir leider nur bedingt helfen da ich ausschließlich mit tamiya und vallejo Farben und Lacken sprühe.
Über Klarlack scheiden sich eh die Geister was Art und vor allem Hersteller angeht. Vom tamiya Klarlack für , keine Ahnung 30-40€ pro Liter über Baumarkt Autozubehör Lack für 4€ die Dose wirst du hier alles finden. Da ist ehrlich gesagt nur probieren angesagt. Was ich dir empfehlen könnte, in Anbetracht der Tatsache das du eh schon mit Acryl Farben lackierst, wäre für 2-3€ eine Flasche vallejo Model Air Color Lack zu kaufen und zu testen ob dir dieser zusagt. Generell ist es so, nach der Tarnung /Lackierung 2-3 DÜNNE Schichten Klarlack glänzend als Schutz und Basis für Alterung ( Klarlack glänzend hat eine feinere, flattere Oberfläche, perfekt zum weiterarbeiten. Nach Weathering / Alterung kommt der matt Klarlack zur Versiegelung.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

12

Samstag, 17. September 2016, 17:26

Hallo zusammen,

wieder ist der Bau ein wenig fortgeschritten. Durchgeführt wurden:

- Klarlack matt auf das Modell gesprüht,
- Alterungseffekte mit Tamiya Weathering-Set Master (das Deck wurde ein wenig gealtert bzw. soll mehr nach Holz aussehen)


Ich hoffe das Schiff gefällt euch. :)

Grüße

Stefan












Werbung