Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Juli 2012, 16:27

1934 Rolls Royce Phantom II Continental

Hallo :wink:

Nun ist das letzte Modell für meine Transportkiste dran. :ok: :ok:

Der Baubericht wird verhältnismäßig ausführlich sein. Durch die Neuerscheinung vor etlichen Monaten und die vergleichsweise geringe Anzahl an Bauteilen gibt es sicherlich wieder etliche Modellbauer, die sich an das Modell heranwagen, wobei hier zuerst an die Jüngeren unter uns gedacht ist.

Ich habe Bauteile von insgesamt 3 Bausätzen, von denen jedoch nur einer vollständig ist. Die beiden anderen sind weitestgehend Bastelschrott. Ich habe mir immer die besten Teile genommen, Die Qualität meiner Bausätze ist nicht besonders hoch, viele Teile müssen zeitaufwendig bereinigt werden. Auch bei der Neuauflage ist Revell wohl ihrer minderen Qualität treu geblieben. Naja, Hauptsache es kommt Geld rein. Es gibt ja genügend Neukunden, die sich in der Materie noch nicht so gut auskennen. Mal sehen, wie weit ich mit den Bauteilen komme.



Ein paar technische Daten auf die Schnelle.



Hier geht es zu einer sehr ausführlichen Bausatzvorstellung, die mit Sicherheit keine Unklarheiten mehr offen lässt - hoffe ich zumindest..
Revell: Rolls-Royce Phantom II Continental 1934 1/16

Für den Zusammenbau habe ich den Bauplan 7442-0389 benutz, ich habe aber auch noch den H 1294-3800-A und den 07459-0389.

Als hätten es alle geahnt, es geht auch hier mit dem Motor los. :lol:





Nähere Informationen zur Verkabelung der einen Seite. Die im Bauplan abgebildeten Kabellängen entsprechen den einzelnen cm-Längen am Modell. :respekt:





Am Objekt.



Ach, sieht das einfach aus.



Jaja, zweidimensionale Darstellung und dreidimensionale Wirklichkeit. Der Plastikring ist nur dazu da, um die Kabel zusammenzuhalten, später kommt er dann wieder weg. :idee:



Damit die Kabel nicht am Motor rumschlabbern habe ich sie zusammengebunden und den Knoten mit Kleber versteift. Die überstehenden Enden werden später natürlich abgeschnitten. :tanz:



Bauteil 29.



Bauteil 23 und 24



Sieht doch schon brauchbar aus. Wo sind bloß die hängenden Ventile geblieben. :verrückt: :verrückt:



Und weiter geht es am Motor.



Und zack – ran.



Weitere Motorteile.







Die Verkabelung der anderen Seite.







Die zweite Seite ist auch verkabelt. Hintendran ist ein zweiter Motor, den ich aus den Bausatzresten gebaut habe. Er kommt in meine Motorsammlung. :thumbsup:



Ein paar Teile am Motor fehlen noch. Teil 42 ist wohl für den Vortrieb zuständig und Teil 26 für den Rückstoß. :abhau: :abhau:



Sieht er nicht schön grob aus?



Nun ist die Vorderachse dran.



Die Vorderräder werden beweglich sein.









Das komplette Stück.



Die Befestigung der Vorderachse am Rahmen – zuerst die Halbelliptik-Blattfedern. Juhu, ich hab mir einen Fachausdruck gemerkt. :lol:





Passt.



Nun ist die Hinterachse dran.





Mit Federung.





Passt auch. Die offen liegende Kardanwelle hab ich schon mal an der Achse befestigt.



Zwei Teile, die mit der Lenkung zusammenhängen.



Teil 132 habe ich nur am Rahmen befestigt. Im Original überträgt es wohl die Lenkbewegung auf die Achse. Am Modell ist das aber nicht möglich.
Das Teil 34 passt überhaupt nicht richtig in den Rahmen, da der Neigungswinkel der Lenksäule variiert. Da warte ich mal den Baufortschritt ab, vielleicht geht es ja dann später ganz einfach.



Bevor der Motor in den Rahmen eingebaut wird, muss ich erst Rahmen und Motor grundieren und Lackieren.

Da ich noch andere Baustellen habe, geht dieser Bausatz erst mal zum Austrocknen der Klebestellen in die Warteschleife.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

2

Mittwoch, 26. September 2012, 02:57

Hallo :wink:

Es geht weiter.
Die Antriebswelle muss zwischen Getriebe und Hinterachse.



Und hier am Modell.



Der Motor hat seine restliche Farbe bekommen.





Und da ich noch Bauteile von einem anderen Phantom II Bausatz hatte, hab ich für meine Motorensammlung ein zweites Exemplar angefertigt.





Und so sieht der Motor bei einem Fertig-Modell aus.



Der fertige Motor soll nun mit dem Rahmen verbunden werden. Da gibt es aber noch ein Bauteil, das noch nicht seinen Platz gefunden hat – richtig, Bauteil Nr. 34. Ich muss es vor dem Einbau des Motors plazieren, weil ich dann nicht mehr mit ihm an die vorgesehene Stelle komme. Mal sehen , ob dann später die Lenkstange richtig passt.



Nun kommt der Motor rein.



Passt wunderbar. :tanz:



Die Auspuffanlage …..





….. schön gealtert.



….. und schön am Rahmen befestigt.



Dann habe ich mich mit dem Armaturenbrett beschäftigt. Vom Bekleben mit Folie hab ich mal die Finger gelassen, das bringen meine Griffel nicht mehr hin. Ich habe meine alte 4-Farben-Technik angewendet.
Hellbraun als Grundfarbe und die anderen 3 Farben in der Reihenfolge von links nach rechts mit breitem Pinsel mit kurzen Haaren aufgetupft und verwischt. :ok: :ok:



Die mittleren Instrumente bei einem Original.



Schau an, schau an, 1934 gab es bei Rolls Royce schon einen elektrischen Startknopf.



Es gab natürlich auch weniger edle Ausführungen in Holz.



Und so sieht das Teil nach der Verabreichung von Klarlack bei mir aus.



Die nächsten beiden Bauteile entsprechen nicht meinen Vorstellungen von „verwertbar“ eher denen von „entsorgen“. Die Lenksäule ist zu dünn und aus ganz weichem Kunststoff.



Ich habe sie durch ein Metallprofil ersetzt. Da biegt sich nichts mehr. :D



Dann habe ich mir die Scheinwerfer vorgenommen. Beim Hauptpaar ist unterhalb des Scheinwerfergehäuses der Trichter der Hupe angebracht. Die Öffnung wollte ich mit einem dünnen Drahtgeflecht verschließen. :idee:



Sieht aber nicht gut aus. Der Draht ist zu großmaschig und schlecht zu bearbeiten.



Dann habe ich in meinem Materialbestand noch ein kleinmaschigeres Kunststoffgitter gefunden und mit einem Locheisen ausgestanzt. :ok: :ok:



Das sieht schon besser aus – fehlt nur noch die Farbe.



Die beiden anderen Scheinwerfer.



Nun ist es an der Zeit, mit der Lackierung des Fahrzeuges zu beginnen. Zuerst die Grundierung mit Schmincke Weiß-deckend.







Die Farbe ist auch schon gemischt – Schmincke Weiß-deckend, angereichert mit Dunkelblau von Vallejo. Den Farbton nennt man wohl helles Taubenblau.



So soll er später einmal aussehen.







Denkbar ist natürlich auch diese Version.



Da kann man sich noch schön mit einer zweiten, dunkleren Farbe austoben. Lassen wir unss mal überraschen.



So, zum Austrocknen der Grundierung geht erst mal alles in die Warteschleife,

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 279

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. September 2012, 07:36

moin,

fein fein, Dein Armaturenbrett gefällt mir, sieht chic aus.

Und tolle Originale hast Du auch wieder rausgesucht, die Babyblauen Varianten gefallen mir sehr,
besonders die Hellere auf den letzten Bildern mit dem Dunkel abgesetzten Rand hat was.

4

Mittwoch, 26. September 2012, 12:22

Hallo Gerd,

deine Arbeitsweise ist so genial. Da siehts manchmal aus, wie wenn Du's garnicht bemalst. Und schwupp - auf dem nächsten Bild siehts genial aus.
Das Armaturenbrett find ich super schön. Sieht aus wie Original.
Mach weiter so - da kann man einiges abschauen.

Grüße Ronny

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 15:48

Hallo Gerd,

Gefällt mir bis jetzt wirklich sehr gut. Bin zur Zeit mit dem gleichen Bausatz beschäftigt.
Die Anzahl der Bauteile stellt wirklich keine grosse Herausforderung dar,aber mit der entsprechenden Farbgestaltung kann man trotzdem ein sehr schönes Modell zaubern.

Ich habe den Bausatz schon vor einiger Zeit für meinen Bruder gebaut und den Wagen in den Farben wie auf der Verpackung lackiert.
Karosse in Tamiya Marone und Tamiya Schwarz glänzend mit mehreren Schichten Klarlack versiegelt.
Da ich keinen BB starten will möchte ich Dich fragen ob ich vielleicht ein paar Bilder von beiden Fahrzeugen in deinen BB einfügen darf ?

ich bin Dir nicht böse wenn Du das nicht möchtest. bin schon gespannt wann es weiter geht.

Gruß Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

keramh

Moderator

Beiträge: 12 279

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:59

moin Achim,

ist zwar nicht mein Baubericht aber auch wenn Du keinen eigenen BB starten willst, würde ich mich freuen Deine Fahrzeuge in einem eigenen Beitrag zu sehen.
Muss ja auch nicht unbedingt ein kompletter Bericht werden (obwohl es echt schön wäre) aber von diesen Fahrzeugen gibt es eindeutig zu wenige Beiträge.
Das sollten wir unbedingt ändern!

7

Samstag, 27. Oktober 2012, 14:14

Hallo :wink:

@ Marek - Vielen Dank. In Deinen Ausführungen vom 24.10.2012 ist alles gesagt.

@ Ronny - Vielen Dank. Zwischen so zwei Fotos liegen oft nervenzerfetzende Augenblicke und einige abgekaute Fingernägel. :abhau:

@ Achim - Vielen Dank. Mache ruhig einen eigenen Beitrag, Dein Modell hat es mit Sicherheit verdient. :thumbsup:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

8

Dienstag, 20. November 2012, 23:10

Hallo :wink:

Ein kurzer Zwischenbericht.

Nach dem Lackieren des Unterbodens mit „Rallye schwarz matt“ bot sich mir dieser Anblick. :bang: :bang:
So etwas hab ich ja noch nie gesehen. Irgendwie sieht es harmonisch abgerundet aus. Da muss ich wohl noch etwas nacharbeiten.



Die Karosse hat die beiden ersten Lackschichten bekommen. Die Farbe ist mir zu dunkel, deswegen muss ich vor den nächsten beiden Lackschichten noch etwas weiß zumischen.









Ich denke, dass zu der hellblauen Karosse im Innenraum eine hellbraune Lederausstattung gut passen würde.



So, jetzt soll die Farbe erst mal austrocknen.

Nun noch einige Originale.







Ab in die Warteschleife.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

9

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 16:15

Hallo :wink:

Selbstverständlich ging es hier auch ein wenig weiter.







Bei jedem Lackiervorgang seit November 2012 ( 12 Schichten - in Worten: zwölf ) habe ich 5 dicke Tropfen weiß in das Farbfläschchen gegeben. Aber der Farbton ist mir immer noch nicht hell genug. ?(

Bei der nächsten Lackierung mache ich mal 10 dicke Tropfen dazu.

Da das Modell noch in diesem Jahr fertig werden soll, gibt es nur einen kurzen Aufenthalt in der Warteschleife. :D

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

10

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:02

12 Schichten Farbe!
Sieht man da überhaupt noch Details? Eigentlich ist doch nach 5 Schichten ein homogener Farbton erreicht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

weissnix

unregistriert

11

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 22:30

ich habe meine 1:43er mit bis zu 20 und mehr schichten lackiert - wir knallen ja nicht einen kübel farbe drauf bei jedem lackiervorgang... ;)

12

Samstag, 1. November 2014, 00:19

Hallo, :wink:

wenn der Imre Recht hat, dann hat er Recht.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Ähnliche Themen

Werbung