Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. November 2015, 16:24

Ab 3. Dezember im Kino: Im Herzen der See

Hallo! :wink:
Vielleicht wisst Ihr es ja schon, trotzdem nochmal zur Sicherheit: Am 3. Dezember ist Kinostart für Nathaniel Philbricks verfilmtes Buch "Im Herzen der See" (In the heart of the sea). Die Handlung des Buches, die auf einer wahren Begebenheit beruht, diente H. Melville als Vorlage und Inspiration für "Moby Dick".
Hier mal eine Featurerette . (Okay, die "Essex" war keine Brigg sondern ein dreimastiges Vollschgiff, aberdawollnwamanichsosein...)

Schöne Grüße, wir sehen uns im Kino...?!

Chris :ahoi:

p.s.: Das Buch ist auch überaus lesenswert! :thumbsup:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2

Dienstag, 1. Dezember 2015, 17:29

Eigentlich finde ich das Thema Walfang grußelich. (Gerade kam in den Nachrichten dass die Japanesen wieder losgefahren sind ... :!! )
Aber Hauptsache Kinofilm mit Segelschiff :-)

3

Dienstag, 1. Dezember 2015, 17:56

Na, dann werden die Sea Shepherds wieder Arbeit bekommen... Ich hoffe sie werden den Forschungsreisenden ordentlich einschenken....
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

4

Dienstag, 1. Dezember 2015, 18:43

Zitat

Eigentlich finde ich das Thema Walfang grußelich.
Ich gebe Dir da völlig recht, ich auch. Man sollte es vielleicht etwas relativiert vor dem historischen Hintergrund sehen: Vor der Zeit der Elektrizität und der industriellen Erdölförderung war der Wal damals sozusagen der Treibstoff der Welt: fast sämtliche Lampen wurden mit Öl gespeist, aus den Knochen und Barten wurde alles mögliche hergestellt (Leim, Seife, Korsetts, Kämme...usw.) Das Ambra war Grundstoff für die Parfümindustrie. Aber das macht es natürlich nicht besser. Ich finde die Thematik ebenso grauenhaft. Die Walfänger aus Nantucket sahen sich damals allerdings eher als spezialisierte Lieferanten, oft über Generationen hinweg, die nur einen Markt bedienten und sich demzufolge wenig Gedanken über ihr Handwerk machten. Ein Wal war eine Ware, der man unter Einsatz seines Lebens habhaft werden wollte. Im Buch wird skurilerweise beschrieben, dass die Kinder oft als erste Worte, Mama, Papa und dann...Wal sagen konnten. Im Spiel haben sie dann auch schon mal die Katze mit Stricknadeln und daran festgeknoteter Wolle "harpuniert" :verrückt: . War klar, in welche Richtung sich Sohnemann dann später so beruflich vermutlich orientieren würde... Später waren sie dann oft im Stück Jahre unterwegs und wenn sie nicht viel Öl zurückbrachten, bekamen sie dafür kaum Geld mehr für ihre Familien, wenn die Kosten abgezogen waren. Wenn sie denn zurückkamen...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Dienstag, 1. Dezember 2015, 18:54

Zunächst habe ich für übermorgen 2 Kinokarten reserviert. :pc:

6

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 20:01

Walfang ist genauso gruselig wie kommerzieller Fischfang, Massentierhaltung und und und - Ach, lassen wir das lieber... Go Sea Shepherd!

Ich werd mir den Film auch auf jeden Fall im Kino ansehen! Wer sich darüber hinaus noch für den historischen Walfang interessiert, dem leg ich dieses Buch ans Herz. Es beleuchtet zum einen gut recherchiert die spannende Geschichte einer Meuterei auf dem Walfänger "Globe" 1824 und deren Nachspiel und vermittelt zum anderen sehr viel Wissenswertes über die Walfangindustrie jener Zeit. Und es ist auch kein riesen Wälzer oder Hochglanzband, man kann's also im Bus/der Bahn lesen...

7

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 20:46


Ich werd mir den Film auch auf jeden Fall im Kino ansehen!


Aber unbedingt in 3D
Hammer
Auch wenn der Film irgendwie anders ist als der Trailer vermuten lässt.
Viel Spaß im Kino
Frank

Ähnliche Themen

Werbung