Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juli 2008, 09:03

Porsche 911 GT2 *Update 27. 07. 2008*

Howdi Folks

Für die Freunde der schlitzgeführten Rennboliden werde mal einen Baubericht starten.

Die Bausatzvorstellung leihe ich mir hier im Forum aus.

eine kleine Übersicht der Teile. Sorry! Ist ein wenig dunkel geworden.


die verwendeten Reifen und Felgen

hierbei handelt es sich um gedrehte Alufelgen, die vorn mit weichen Moosgummireifen und hinten mit Ortmannreifen (Weis nicht wie man die Reifen sonst nennen kann.) besohlt werden.

die wichtigsten Chassisteile. Es handelt sich um ein Fahrwerk der Firma Plafit.


hier rollfertig montiert


Chassis und Karosserie nach der Hochzeit



Leider ist mir aufgefallen, daß mir irgendwie Bilder abhanden gekommen sind. Aber es wird wohl nicht so tragisch sein.

Als nächstes kommen die Anbauteile der Karosserie dran. Dazu aber beim nächsten Mal etwas mehr.

bis dahin verbleibe ich mal einfach so
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Camilllo« (27. Juli 2008, 13:46)


2

Samstag, 19. Juli 2008, 22:50

Hallo Uwe,
Sehr interessantes Vorhaben. Hast du schon Erfahrung im Slotcarbau?
Nach meiner Erfahrung fängt die Arbeit erst mit dem Abstimmen und Fahrbereit machen an.
Was für ein Plafit Chassis hast du verwendet und auf welchen Bahn hast du vor zu fahren?
Meine "Eigenbauten" waren für die heimische Bahn ungeeignet. Zum einen zu groß (Nascar in 1:24) und zum anderen irgendwie unfahrbar (32er Ford Hot rod).

Und ich denke das mit den Ortmannreifen versteht jeder der sich mal etwas im Slotcarbereich umgetan hat. Für die Anderen ist es halt ein neuer Begriff.

Viele Grüße und ich bin sehr gespannt auf deine Fortschritte.

Uwe
This mail was sent using 100% recycled electrons

3

Samstag, 19. Juli 2008, 23:13

RE: Porsche 911 GT2

Hi Uwe :prost:

Ich hab zwar von Slotcars 0 Ahnung :???

Um so mehr bin ich gespannt wie das hier weitergeht.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:28

Hallo

ich finde es auch sehr interressant das hier mal der bau eines slotcars gezeigt wird.

Also schön weiter machen und bilder einstellen :)

MfG

Markus
Mein Traum in rot


  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:11

RE: Porsche 911 GT2

Habt Geduld mit mir . . . :(

Ich halte euch auf dem Laufenden.

mfg
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:46

Porsche 911 GT2 - Runde 2

Nachdem ich diese ach so tolle Woche hintermir habe, habe ich gestern ein bißchen Zeit gefunden am Porsche zu bauen. Wohl bemerkt : Ein bißchen!

die Kleinteile, die noch ihren Platz suchen. Links der Lexanfahrereinsatz mit der knitterfreien Mütze.


Schön zu sehen sind die Einschläge vorn am Fahrzeug. :motz:


Die Bausatzspiegel werde ich wohl nicht verwenden. Die abstehenden "Ohren" sind leider nur mit tricksen haltbar anzubringen. Mir aber zu fummelig. Wie bei meinem alten GT2 werde ich sie wohl wieder von einem BMW entnehmen.


Die Karosse habe ich mit allen Teilen bestückt, damit ich ihn lackieren kann. Wie weit ich die angeklebten Teile noch verstärken werde kann ich noch nicht sagen, Bis heute habe ich hier aber noch nie Bruch erlitten.


So! Den Leitkiel noch provisorisch angebracht um zu prüfen ob er auch freigängig ist. Sieht aber gut aus. Dennoch habe ich die Ecken noch abgeschnitten.


Hier mal beide zusammen. Schön zu erkennen, daß der neue GT2 jetzt den hohen Flügel hat. Mal sehen wie lange er dranbleibt. :pfeif:


Was die Lackierung betrifft habe ich noch keine 100%ige Entscheidung getroffen. Planmäßig war der hier. Den Decalbogen von DMC habe ich hier liegen. Bin mir aber noch nicht so sicher. Mal sehen. :nixweis:

mfg
Uwe

P.S. : Wird wohl ein Wochenendprojekt bleiben. Arbeitstechnisch habe ich zu Feierabend nicht immer die Lust mich mit den filigranen Sachen zu beschäfftigen. :nixweis:
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Camilllo« (27. Juli 2008, 13:48)


7

Dienstag, 29. Juli 2008, 12:28

Hi

gibt es auch slotcars mit Lenkung ??


Was kostet eigentlich so ein Slotcar wenn es mal fertig ist ??

MfG

Markus
Mein Traum in rot


  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Juli 2008, 05:34

Zitat


gibt es auch slotcars mit Lenkung ??

Gibts. Aber es sind alles Eigenbauten. Mir ist kein Hersteller bekannt, der in 124 mit Lenkung baut. Wäre auch sehr filigran umzusetzen!

Zitat


Was kostet eigentlich so ein Slotcar wenn es mal fertig ist ??

Willst Du das wirklich wissen? :)
Echt!?

Gut! Du wolltest es so!

Je nachdem welchen Wagen Du mit welchem Chassis bauen willst liegen die Materialkosten bei ca. 150,- €. :verrückt: Kann ein bißchen nach unten und sehr viel nach oben schwanken. Darin sind dann alle Sachen enthalten, die man für ein Slotcar braucht. Bausatz, Chassis, Achsen, Lager (Messing oder Kugellager), Felgen, Reifen, Motor, Schrauben, etc.
Der Porsche, den ich hier baue, liegt etwas unter der 150€-Grenze, da ich den Bausatz etwas billiger bekommen habe. Obwohl. . . Wenn ich den Decalbogen verwende dann bin ich so ziemlich wieder bei der Preisklasse angelangt.
Als Slotcar läßt sich so ziemlich alles bauen was Räder hat. Nur bei einer BMW Isetta und ´nem Messerschmidt Kabinenroller könnte es eng werden.

Hups! Mein Namensvetter Uwe2210 hat da noch etwas geschrieben :
Das Einstellen, bzw. trimmen ist Makulatur! Wer Slotcars baut kennt seine Problemzonen und baut deshalb schon so, daß das Slotcar ohne große Nacharbeit läuft. Also auf die Bahn und los. Einzig die Übersetzung ist eventuell noch zu ändern. Hängt von der jeweiligen Streckenführung ab. Wie genau ich den Wagen austrimme zeige ich später.

mfg
Uwe

P.S.: Mit der Lackierung bin ich immer noch nicht weiter! :bang:
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Camilllo« (30. Juli 2008, 05:47)


9

Freitag, 1. August 2008, 14:05

Hi

für so ein bisschen blech, 2 bis 3 schrauben und eine plastik karo 150 € :abhau: :abhau: :abhau: :verrückt:
Das ding könnte man für denn preis ja fast aus gold bauen. :D

Nee spaß bei seite, hat halt alles seinen preis, auch wenn dieser manchmal etwas höher ist. Und wenn es dafür gut fährt

MfG

Markus
Mein Traum in rot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MR2« (1. August 2008, 14:06)


  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. August 2008, 20:32

Zitat

Original von MR2
Hi

für so ein bisschen blech, 2 bis 3 schrauben und eine plastik karo 150 € :abhau: :abhau: :abhau: :verrückt:
Das ding könnte man für denn preis ja fast aus gold bauen. :D

Nee spaß bei seite, hat halt alles seinen preis, auch wenn dieser manchmal etwas höher ist. Und wenn es dafür gut fährt

MfG

Markus


Howdi Markus

Mit dem Preis liege ich noch im preiswerten Segment! :tanz:
Da gibts noch Steigerungen wo einem schwindelig wird! :bang:

mfg
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

  • »Camilllo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. August 2008, 21:03

Porsche 911 GT2 - Runde 3

Howdi Folks

Brrrrr! Mein Zweithobby ist irgendwie . . .

Erst im Laufe der Woche habe ich etwas machen können. Es ist nicht viel, aber ich denke mal, daß es ein wenig Licht ins Dunkel bringt.

Das Chassis von oben. Wie schon erwähnt ist es ein Chassis von Plafit. Anders als meine vorherigen Slotcars habe ich letztes Jahr damit angefangen auf Edelstahl umzusatteln. Habe auch erst gedacht, daß es keinen Unterschied zwischen Stahl und Edelstahl gibt. Aber weit gefehlt! Das Edelstahlchassis läuft bedeutend ruhiger. Auch ein Versuch mit Messing ging voll in die Hose!

Verdrahtet und mit Getriebe versehen macht es schon einen ganz anderen Eindruck. Übersetzungstechnisch habe ich mich für 11:34 entschieden. Das gibt eine Übersetzung von 3,09:1. Mit 3,0:1 habe ich schon gute Erfahrung gemacht und habe mit einem Reifendurchmesser von 25 bis 26 mm gute Ergebnisse erzielt. Nun habe ich eine Übersetzung, die nur einen Bruchteil kürzer ist. Mal sehen wie sie sich verhält.


Hier kann man "gut" den Sicherungsring erkennen. Er dient hier zur Sicherung des Rades. Aber auch nur weil ich hier eine "Einzelradaufhängung" verbaut habe. D.h. daß sich die Vorderräder frei zueinander drehen können. Hat den Vorteil, daß ich in einer Kurve keine starre Achse habe. Vorteil hier ist eine sauber gefahrene Kurve, da sich das Auto nicht heraushebeln und -drehen kann. Auch der Abrieb an den Rädern vermindert sich merklich.
Das Bild der Vorderachse (unten) zeigt eine glänzende Reifenoberfläche. Hat auch Sinn! Das vermeidet den Grip, den ich an der Vorderachse nicht brauchen kann. Die verbauten Moosgummireifen habe ich mit simplen Klarlack versiegelt und überschliffen.


Hinterachse mit Getriebe. Die Gummis sind von Ortmann nach neuer Mischung. Es gibt wohl nicht mehr alle Zutaten und so mußte die Mischung für die Reifen geändert werden. Um die neuen Reifen von den alten Reifen unterscheiden zu können wurden sie blau eingefärbt. Nicht so, daß die Reifen jetzt quietschblau sind. Man erkennt es am bearbeiteten Reifen nur am Abrieb.


Die rot gekennzeichneten Punkte sind ideale Trimmpunkte. Hier können Gewichte aufgeklebt werden. Wichtig ist aber, daß sie möglichst tief liegen. Ideal wäre unter der Achse.


Soweit wars das erst einmal. Ich hoffe hiermit neue Fragen aufgeworfen und sämtliche Klarheiten beiseitigt zu haben.

mfg
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

Werbung