Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Reissdorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. August 2007, 23:13

'67er Corvette Convertible - 1/25

Hallo Klebergemeinde,

Für mein neuestes Projekt möchte ich mich erstmalig auch an einem Baubericht versuchen - seid also ein wenig nachsichtig... ;)

Der Bausatz ist der einer '67er Corvette von Revell, den ich hier vorgestellt habe. Er wird weitestgehend OOB gebaut und meiner Frau Anna gewidmet, die den Bausatz ausgesucht und auch bei der späteren Farbgestaltung freie Wahl hat. Somit wird die Corvette dann in Metallic Lila lackiert (jawohl!) und kriegt einen Creme-weissen Innenraum...

Den Baubericht widme ich unserem glühendsten Corvette-Jünger hier im Forum, dem Glueman. :wink: Gerd, viele Grüsse an dieser Stelle!

Nun denn - begonnen habe ich wie üblich mit dem Motor, der zusammengeklebt und nach anschliessender Grundierung in traditionellem Orange (Revell 30) lackiert wurde. Damit er nicht ganz so knallig wirkt, bin ich beim Getriebestrang bei Humbrol 53 "Gun Metal" geblieben - eine meiner Lieblingsfarben bei der Motorenbemalung. Gealtert wurde der Motor nur ganz dezent, mit je einem Washing Aluminium (Humbrol 56) und Matt schwarz (Humbrol 33).



Ölfilter (oben) und Wasserpumpe (unten) sind bereits montiert, ebenso die Ventildeckel, die ich vorher mit BMF "verchromt" habe.



Erfreulicherweise sind bei diesem Modell viele Chromteile dabei - auch für den Motor. Die entsprechenden Anbauteile sind bereits für die Montage vorbereitet. Dafür habe ich die Klebeflächen freigeschliffen, und die Stellen, wo die Teile vom Grat gelöst wurden, mit einem Tupfer Silber (Humbrol 11) versehen.



Die restlichen Motorenteile habe ich mit Schwarz, Silber und Humbrol 53 bemalt. Die Auspuffkrümmer wurden zusätzlich mit einem dezenten Rost-Washing von Modellmaster beglückt.



...und hier der fertige Big-Block, mit allen Anbauteilen:









So, das war's fürs Erste...

Viele Grüsse,
Patrick

2

Montag, 13. August 2007, 01:18

RE: '67er Corvette Convertible - 1/25

Hallo Patrick :wink:

Ja, auf die Corvetten werfe ich immer ein Auge. Und ganz besonders, wenn sie in lila-metallic lackiert werden soll. Eine sehr interessante Farbwahl Deiner Frau.

Bei meiner 67-er habe ich viel Mühe und Sorgfalt verwendet und nun ist die Frontscheibe herausgefallen - man glaubt es nicht. Aber ich habe ja noch etliche Corvett-Bausätze in allen möglichen Maßstäben hier liegen.

Dein Big-Block sieht schon mal gut aus. Ich bin zwar grundsätzlich kein Schwarzmahler, aber das Modell wird noch einige Male all Dein Können und all Deine Geduld fordern - zeige ihm, wer besser ist. :abhau:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

  • »Reissdorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. August 2008, 22:32

Man mag es kaum glauben, aber nach kurzer :abhau: Bedenkzeit hat es an dieser Baustelle dann doch noch einige Fortschritte gegeben...

Grund für die Verzögerung war eine völlig versaute Lackierung - es waren ca. 5 Chemiebäder, einige Schleiforgien und diverse Lackiervorgänge nötig, um eine halbwegs akzeptable Lackierung hinzubekommen. Da war ich dann nah dran, den Kasten entnervt in einer dunklen Ecke verschwinden zu lassen - aber das hätte dieser Wagen nun wirklich nicht verdient! ;)

Der Motor wurde relativ problemlos eingebaut, ebenso wie die Batterie und der Flüssigkeitsbehälter.
Schwierigkeiten gab es mit den 2 seitlichen Fendern und der Kühlereinheit - hier sind viele Trockenübungen nötig, und es bietet sich an, diese Teile zusammen einzubauen, auch wenn die Anleitung es anders vorgibt. Die Fender bieten dafür einfach zu viel Spielraum beim Einbau.




Keine Probleme dagegen bereitete die vordere Radaufhängung. Verwendete Farben: Mattschwarz und Gun Metal (Humbrol 33 und 53), mit jeweils gegenteiligem Washing.




Problemlos auch die hintere Radaufhängung. Verwendet wurden die gleichen Farben wie vorne, dazu ein Hauch Modelmaster Rost an den Blattfedern. Ich bin noch unschlüssig, ob der Unterboden noch ein wenig gealtert werden muß - Was meint Ihr?




Mein Problemkind, die Karosserie...
Verwendet wurde Tamiya - Grundierung und dunkles Metallic Lila aus der Dose. Eine weitere Schicht Klarlack (ebenfalls Tamiya) sowie eine anschliessende Politur stehen noch aus. Sorry für die schlechte Bildqualität, hatte keine besseren Lichtverhältnisse: einmal mit Blitz...




...und einmal ohne. Der hintere "Corvette" Schriftzug wurde vor der Lackierung mit BMF aufgebracht, dann nach jedem Lackiervorgang wieder abgeschliffen. Die Sicken sind bereits geschwärzt, aber das hätte ich mir bei dieser dunklen Farbe auch sparen können...



Als Nächstes ist dann der Innenraum dran - ich hoffe doch sehr, dass es jetzt (für meine Verhältnisse... :pfeif: ) zügig weitergeht!

Viele Grüße,
Patrick

4

Mittwoch, 6. August 2008, 00:38

Schöner Baubericht, schönes Auto! :ok:

Den werd ich weiterhin verfolgen!

Viele Grüße

Markus :pc:

5

Mittwoch, 6. August 2008, 09:44

Hallo Patrick,

na das sieht ja schon mal gut aus :ok:
Da hast du dir ein schönes Auto rausgesucht.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Gruß Dennis

  • »Reissdorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. August 2008, 21:43

Hier hat es wieder einige Fortschritte gegeben, denn ich habe mich ein wenig dem Innenraum gewidmet.

Die Sitze habe ich erst mit Revell 302 grundiert, dann die Vertiefungen mit Humbrol 94 hervorgehoben. Der Kontrast zwischen diesen Farben ist dafür optimal. Danach gab es ein Trockenmalen mit matt weiß an den Oberflächen und eine Versiegelung mit Klarlack matt, denn das speckige Seidenmatt gefiel mir überhaupt nicht. Zum Schluss habe ich den Chrombügeln eine Ladung BMF verpasst:




Mit den Innenverkleidungen wurde ebenso verfahren. Das weiß sieht auf den vergrößerten Photos etwas wüst aus, kommt in natura aber gut rüber:




Das Handschuhfach habe ich erst mit BMF beklebt, dann weiß grundiert und mit Revell 9 Anthrazit bemalt. Die Chromleiste und das "Corvette" Logo habe ich danach wieder freigeschliffen, so dass die BMF zum Vorschein kam.
Das Armaturenbrett wurde in Humbrol 94 bemalt, weil ich einen Kontrast zu den helleren Sitzen wollte.
Die Instrumente wurden mit Humbrol 11 (silber) und glänzend schwarz versehen:




Die Bodenwanne wurde mit Humbrol 93 bemalt. Der Kontrast zu dem Humbrol 94 am Armaturenbrett ist minimal, aber effektvoll. Handbremse und Schalthebel sind bereits eingeklebt:




Und so fügt sich der ganze Innenraum dann zusammen. Die Montage ist eine Trockenübung, die Pedale fehlen noch. Das Lenkrad baue ich nach der Hochzeit ein. Diese beiden Photos wurden mit Blitzlicht gemacht und kommen den Farben des Modells etwas näher:






Die Corvette ist jetzt bereit für die Hochzeit, was Bestandteil meines nächsten Updates sein wird.

Viele Grüße,
Patrick

7

Dienstag, 19. August 2008, 23:08

Hallo Patrick,

na denn mal herzlichen Glückwunsch zur "big fat american wedding" !!
Den Innenraum find` ich spitze :ok: :ok:

Den Rest natürlich auch :) :)
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

8

Dienstag, 19. August 2008, 23:39

hallo patrick,

also was ich so bisher alles gesehen habe, da kann ich nur sagen:
eine sehr schöne arbeit! :ok: :ok: :ok: :ok: es sieht alles sehr gut aus, nur weiter so!!!

gruß:
andre

9

Mittwoch, 20. August 2008, 21:56

Hallo Patrick,

was bis jetzt zu sehen ist, ist eine saubere Arbeit. Das mit der Bare-Metal Folie auf den Türinnenseiten kann ich nur bestätigen. Auf den Makro-Aufnahmen so komisch zerrupft und mit dem bloßen Auge in Ordnung. Die Bilder der Karosserie sind leider etwas dunkel. Ich bin sehr neugierig auf die Farbe.
Grüße
Thomas


In Arbeit:
1953 Hudson Hornet Coupe, Moebius Models 1/25
2022 Camaro ZL1 NASCAR, Salvinos JR Models 1/24

10

Donnerstag, 21. August 2008, 12:16

Servus Patrick,

der Innenraum ist dir wirklich super gelungen. Daumen hoch! :ok:

Gruß Jonas

  • »Reissdorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. August 2008, 14:17

Danke für Euer Feedback!

Heute dann nur mit einem kurzen Update.

Da heute ein paar Sonnenstrahlen ihren Weg in unseren Garten gefunden haben, durfte die Corvette kurz an die frische Luft.

Mittlerweile wurde ohne größere Schwierigkeiten geheiratet. Lediglich die Motorhaube ist noch nicht ganz in Form, und sie hat leichte Schwierigkeiten, auf ihren 4 Füßen zu stehen - der Baukasten ist eben nicht mehr ganz taufrisch.
Ein wenig Chrom-Gelumpe ist auch schon dran, der Rest ist dann bald Endmontage.
Nicht so gut zu erkennen: Die Innenräume im Kühlergrill wurden mit Tamiya Smoke behandelt - dezent, aber effektiv.









Viele Grüße,
Patrick

  • »Reissdorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. August 2008, 15:03

...fertig!

Nach kurzer, aber intensiver Endmontage ist die Corvette nun fertig.

Die Blinker wurden mit Clear Orange von Tamiya eingefärbt. Der Kühlergrill wurde, wie schon erwähnt, mit Tamiya Smoke behandelt. Das Nummernschild habe ich mit dem Kennzeichensatz von TL Decals zusammengestückelt. Für ein H-Kennzeichen hat der Platz des amerikanischen Nummernschildes nicht gereicht...




Die roten Heckleuchten lagen dem Bausatz bereits eingefärbt bei. Das mittlere Rückfahrlicht wurde mit BMF unterlegt. Die Antenne wurde mit einem Grat über einer Kerze heiß gezogen:




Der Rest waren einige kleinere Chromanbauteile sowie die Windschutzscheibe, deren Passgenauigkeit ziemlich lausig war. Die Arbeit mit Micro Kristal Clear hat hier Schlimmeres verhindert...



So, das war's dann mit dem Baubericht! Mehr Photos findet Ihr hier in der Gallerie.

Das nächste Projekt wird aller Voraussicht nach japanisch und steht schon in den Startlöchern...

Viele Grüße,
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reissdorf« (24. August 2008, 15:21)


Werbung