Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Februar 2023, 10:07

Nysa N59 als Kleinbus in 1:25

Mein neuestes Modell, nicht schön aber selten, ist dieser Nysa N59, ein kleiner Bus aus Polen. Gebaut ist er aus Karton und das sieht man deutlich, mir fehlt da noch etwas Übung, ich bitte um Nachsicht.
Einen Baubericht hierfür gibt es auch, bei Interesse einfach mal hier reinsehen ---> Im Bau: Nysa N59 als Kleinbus in 1:25 .

Ein kleiner Rundgang gefällig ? Bitteschön:

















Ansicht von Oben:



Und eine Ansicht von Unten:



Kommentare, Kritik und Anregungen herzlich willkommen. Muss aber nicht sein falls jemand einen Brechreiz verspürt ;)

Bernd

2

Mittwoch, 15. Februar 2023, 12:39

Muss aber nicht sein falls jemand einen Brechreiz verspürt
Moin Bernd,

ganz sicher verspüre ich keinen Brechreiz! Im Gegenteil, zum einen ist es mal kein alltägliches Fahrzeug das man an jeder Ecke sieht und zum zweiten hat der Kartonmodellbau seine ganz eigenen und sicher schwierigen Herausforderungen im Vergleich zu einem Plastikbausatz. Das muss man erst mal so hinkriegen!
Mir gefällt das Model und die Detailierung, es ist insgesamt gelungen. :ok:
Die Ecken und Rundungen sind halt so ziemlich das Schwierigste bei dem Material, da ist an der ein oder anderen Stelle noch Luft nach oben, aber mit ein paar Tipps und Kniffen von einem "Profi-Kartonmodellbauer" wird das beim nächsten Modell sicher noch besser werden.

Ich würde sagen, ab in die Vitrine mit dem Kleinen. Den Platz hat er sich verdient. :grins:
Grüße Hilmar

Beiträge: 9 987

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Februar 2023, 08:02

Moin Bernd,

Brechreiz warum ??? nö mir gefällt dein kleiner Bus, gerade weil er eher selten, bis gar nicht zu sehen ist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Klar ist da noch Luft nach oben, aber bei wem nicht und du hast durchhalte Willen bewiesen, alleine das ist schon alle Anerkennung wert. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Donnerstag, 16. Februar 2023, 09:32

Dankeschön Hilmar und Bernd :hand: .
Auf diesen und auch andere Typen bin ich bei einer Suche gestossen, gerade Ostmodelle gibt es wirklich vicht viele im Zivilbereich. Aber auch die haben ihren Charme, nur ist Karton als Baumaterial nicht das beste Material. Da braucht es einiges an Übung und weil mir da die Erfahrung fehlt sieht der Nysa eben so aus wie er aussieht.

Bernd

5

Donnerstag, 16. Februar 2023, 12:16

Für ein Karton-Modell doch gut gelungen. Und ich denke, auf alten holprigen polnischen Strassen würde so ein Auto irgendwann auch so etwas verbeult aussehen. Also so gesehen durchaus originalgetreu.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Freitag, 17. Februar 2023, 09:33

Auf Ausstellungen habe ich auch schon Kartonmodelle gesehen wo man durchaus zweimal hinsehen musste um zu erkennen das es Karton war. Aber da waren Meister am Werk, und davon bin ich noch weit enrfernt, Thomas. Auch Kartonmodelle gut zu bauen ist also möglich wenn man es drauf hat, ich bin erst auf dem Weg dahin und ob ich dieses Ziel eines Tages erreichen werde steht noch nicht fest.


Bernd

7

Freitag, 17. Februar 2023, 13:03

Hallo Bernd

Ich finde dein Bus absolut gelungen. Ein richtiger Charmebolzen. Da gibt es kein aber oder man hätte...einfach gelungen und passt in jede Vitrine. Meine Tochter hat mir einmal einen 2CV aus Karton, voll Freestile, als Geburtstagskarte gebastelt. Dieses Modell hat einen Ehrenplatz in meiner Vitrine. Auch dein Bus finde ich, hat das verdient. :respekt:

Beste Grüsse

Peter

8

Freitag, 17. Februar 2023, 14:19

Moin Bernd,

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses nicht ganz alltäglichen Modells :hand:
So muss man das erst mal hinbekommen :ok: :ok: :ok:

Kartonmodellbau ist so gar nicht meine Welt, darum hab ich mich aus deinem Baubericht auch rausgehalten, auch wenn ich immer deine Fortschritte begutachtet habe.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Samstag, 18. Februar 2023, 07:44

Dankeschön Peter und Ingo :hand:

Wie schonmal gesagt habe ich diesen Baubogen noch einmal und ich hoffe dessen Bau wird dann besser. Diesen werde ich aber nicht kurzfristig angehen, im Moment bin ich schon etwas bedient.

Bernd

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Februar 2023, 10:51

Ein tolles Modell. Klasse was alles aus Karton möglich und erhältlich ist.
Ich habe mich auch schon ein par mal an Kartonmodellen versucht, aber so gut ist mir dabei noch keines gelungen.
lG Michael

11

Sonntag, 26. Februar 2023, 06:56

Danke Michael :hand:
So ein Kartonbau ist schon nicht ganz einfach, da braucht es viele Versuche und Übung bis sowas ansehlich aussieht. Auch bei mir ist noch viel Luft nach oben.

Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Answer, Kartonmodell, Nysa

Werbung