Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. November 2012, 20:21

Yacht d´Oro

Die Arbeiten an meinen kleinen "Goldenen Yacht" gehen langsam voran ...
zu einem noch recht frühen Zeitpunkt muß ich jetzt entscheiden ob ich die Kajüte ein wenig ausbaue oder nicht ...
später gibts da keinen Zugang mehr.

der Bausatz ist mit nett durchbrochenen Fenstern ausgestattet ...
ich finds schon ein bischen schade das einfach zuzupappen

vielleicht ist das ganze bei 1/80 ja auch sinnlose Zeitverschwendung weil man eh kaum was sehen wird ...

der gesamte im Heck zur Verfügung stehende Raum ist umgerechnet nur so um die 3,4 x 4,5m ...
( also großzügig ist was anderes ... )
vom Deck gibts aber zwei Zugangstüren ...
diese würden für zwei getrennte Hundhütten ... ehm ... Räume sprechen ..

bis jetzt habe ich schon verschiedenste Abbildungen von Yachten ähnlicher Bauart durchgeschaut ...
immer in der Hoffnung, daß ähnliche Schiffe auch mit ähnlichen Details ausgestattet sind ...

aber außer diversen Modell-Bauplänen die diesbezüglich gar nichts bringen gibts außerordentlich wenig ..

nur diese:
https://i31.servimg.com/u/f31/15/71/89/18/img69510.jpg
https://www.tegelonline.info/media/image…ht/yacht_04.jpg

die Pläne sind nur Aufsichten aufs Deck und Seite, Front- und Heck ...
dann nur ein mittiger Quer- und Längsschnitt ...

letzterer gibt leider keinerlei Information darüber ob das Heck nun in zwei Kajüten geteilt war oder nicht ...
davon würde aber abhängen die kompl ette mittige Wand rauszufräsen .. oder eben nicht ....

Habt Ihr noch mehr Informationen ?
Ich habe so das Gefühl, daß ich noch nicht an den richtigen Orten gesucht habe ..
Ich freue mich auf ein wenig Hilfe ... danke !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. November 2012, 21:39

so wie mir scheint, hatte das Boot wohl mehrere Namen (Grosse Yacht, Goldene Yacht, ...)

Vielleicht hilft dir ja der Artikel bei deinen weiteren Recherchen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

3

Samstag, 10. November 2012, 00:09

vielleicht ist das ganze bei 1/80 ja auch sinnlose Zeitverschwendung weil man eh kaum was sehen wird ...

Hey Markus,
ich hab bei der Pandora in 1:128 auch die Kajüte bestückt!
An der Größe liegt´s also nicht. :du:
Oder bist du jetzt einfach zu faul dazu? :baeh:

Nee, im Ernst!
Mach das mit dem Kajütenausbau. :)
Am besten noch mit Beleuchtung. :ok:
Erstens ist so was ein riesen Spaß und zweitens wertet es das Modell auch noch auf.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

4

Samstag, 10. November 2012, 13:21

@Temmes ... dank Dir ...
der Nachbau "Sehnsucht" in Deinem Link basiert auf den gleichen alten Plänen die ich in den Links oben habe ...
ist aber nochmals etwa 10 Prozent kleiner als das Original gebaut worden ...

scheints um mit den geringeren Maßen einen Betrieb auf Binnenwasserstraßen und Sportbootpatent zu ermöglichen
(https://www.goldene-yacht-oranienburg.de…nstruktion.html)

das bedeutete aber, daß bei der "Sehnsucht" die Gesamtfläche der Kajüte auch nochmals kleiner wurde ...
dadurch wurde eine Unterteilung praktisch sinnlos ...
konsequenter Weise hat der Nachbau hinten einfach einen einzigen Raum mit nem großen Tisch drin ....
ist auch sinnvoll weil das Schiff heute ja für Feste / Party-Schiff und ähnliche Aktivitäten genutzt wird ....

Hier in der Mitte ist ein Bild davon ...
https://www.goldene-yacht-oranienburg.de/fotoecke.html
genannt Gunmaster am Ruder (hinter der Truhe) ... mit Blick auf die geöffneten Kajütentüren ...
auch hier ist schon die Verkleinerung deutlich merkbar da nur noch eine Statue zwischen den Türen Platz gefunden hat


@Frank ... guter Versuch ... LOL ...
daß man nicht viel davon sehen wird liegt an der eher überschaubaren Mange und Größe der Fenster ...
ein lichtdurchfluteter Raum ist was anderes

Größter Knackpunkt ist, daß so was wie eine Kajüte vom Kit her gar nicht vorgesehen ist ...
kein Boden ... gar nichts ...
nur ein paar nett gestaltete durchbrochene Fenster die weitgehend auf Holzplatten "blind" zu liegen kommen sollen ...
da gibts als Basiskonstruktion nur einige fette Sperrholzplatten die die Außenhaut halten sollen ..



diese mußte ich erst mal so bauen damit das ganze Gebilde vernünftig Halt bekommen hat ...
der mittige Spant liegt leider mitten in den Seitentaschenfenstern ...
was OOB gebaut auch nie ein Problem dargestellt hätte ....

für die Heckfenster habe ich ohnehin schon angefangen diese jetzt sichtbaren Löcher rauszufräsen ...
es tut mir einfach weh diese fein gelaserten Fensterchen auf Holz zu pappen ...
aber frage mich gleichzeitig ob ich da vom Hundertsten ins Tausendste komme



erst jetzt nachdem alles sitzt, geklebt und gestrakt ist traue ich mich mehr oder weniger große Löcher ins Innere reinzuschnitzen ....
Fräsarbeit und Freilegen von Wandöffnungen um überhaupt einen Boden legen zu können ...
das alles müßte also erst raus (rot) und in den grünen Bereichen ein Neuaufbau damits später auch hält



dann die zentrale Frage dieses Threads ob es eine mittige Trennwand für zwei Kajüten gab oder nicht ..
denn sonst muß auch die komplett raus ...

sollte eigentlich ein Übungskit werden und keine Scratch-Orgie ...
das ist mein erster echter (Holz-)Schiffsbau seit Jahrzehnten und ich bin schon ganz froh wenns ohne viel Extraarbeiten halbwegs ansehnlich wird
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

5

Samstag, 10. November 2012, 14:30

Hi Markus,
sonst belass den Innenraum doch so und bau eine Beleuchtung ein,
damit die Fenster auch dementsprechend wirken.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Sonntag, 11. November 2012, 18:18

Hi Frank
vielleicht war das jetzt der rechte "Kick" ...
wilde Holzreste zu beleuchten fand ich jetzt nicht so prickelnd ..
das ist mir doch nicht genug

Nach längerem Abwägen konnte ich doch nicht wiederstehen ...
nach fräsen, schneiden und schleifen siehts jetzt so aus ...
eine provisorische Bodenplatte als Schnittmuster hab ich schon mal eingelegt ...

und nachdem es offensichtlich keinerlei originale Innenpläne gibt auch eine einfache Inneneinrichtung entworfen ...
nicht ganz 10qm pro Kajüte ... aber Außenkabine mit Seeblick in drei Richtungen ...
auf welchem Kreuzfahrtschiff gibts das schon ?

Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

7

Donnerstag, 25. Juli 2013, 14:23

Hat einer von Euch schon mal die Yacht dOro von Corel gebaut ?

Ich würde mich über ein gutes Foto der Baupläne freuen ...

Nicht zum Posterdruck denn ich will ja nicht danach bauen ...
aber noch so, daß ich was drauf erkennen kann
Ich würde gerne ein paar Pläne verschiedener Firmen miteinander abgleichen
Im Netz hab ich leider außer briefmarkengroßen Miniaturbildchen nichts gefunden

Wäre toll ... Vielen Dank
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung