Als Vorbild für diese Dampflokomotive verwendete ich eine Abbildung einer Massskizze der B 3/4, die von 1905 - 1964 im Verkehr war. Diese stammt aus einem Bildband über Dampflokomotiven der SBB.
Das Original dieser Dampflokomotive steht im Verkehrshaus Luzern, ich habe dort viele Details fotografiert (ca. 60 Fotos) und versuchte auch die Feinheiten wie Gestänge, Hebel, Zylinder, Verkleidungen mit Streichhölzern darzustellen.
Damit ich diese Feinheiten herausarbeiten konnte musste ich vermehrt mit der Lupe arbeiten.
Auch der Körper des Modells ist aus Streichhölzern. Dazu habe ich zuerst Spannten aus Streichhölzern gemacht und diese anschliessend verkleidet.
Die Masse der Lokomotive inkl. des Tenders betragen in der Länge 47 cm und in der Höhe 12.5 cm.
Dieses Modell ist Anfangs 2013 nach einer ca. 8-jährigen Bauzeit mit mehreren Unterbrüchen fertiggestellt worden.
Als Vorlage diente ein Foto und Massskizze aus einem Katalog über Dampflokomotiven der Schweiz.
Eine Auswahl der Fotos die ich im Verkehrshaus Luzern vom Original gemacht habe.
Das Original in Betrieb als Museumszug.
Diese Einzelteile wurden für die Darstellung der Bremsbacken gebraucht.
Es folgen einige Detailaufnahmen.
Und hier nochmals das fertige Modell.