Hallo Modellbaufreunde
Wie bereits bei meinem "Geheimer Hafen" Thread angesprochen, mußte ich ein weiteren USB-Stick umbauen.Da es mit Dioramenbau wenig zu tun hat, stelle ich es mal unter Sonstiges ein.
Eigentlich nicht schlecht so zwischen den Baustellen hin und her zu hüpfen. Konnte ich nun meine ersten Versuche im Thema Hartlöten starten und vielleicht brauche ich es dann bei einer meiner anderen Baustellen.
Los geht es
Grundlage für das Steampunk-Datenstäbchen sind: ein Speicherstick mit Leuchtdiode, ein Griff eines Edelstahlküchensiebes, Modeschmuck und Messing.
Den Griff habe ich auseinander gebaut und entsprechend abgelängt. Die Endkappen wurden gleich weiter verwendet. Einmal wurde der Schlitz soweit verbreitert, das der Stick fast durchpasste und als Bodenplatte angelötet. Die "Sichtfenster" (waren mit Gummi gefüllt - Rutschschutz????) habe ich mit geknickter kreuzweise Folie hinterlegt. Dann wurde der Stick in diese Konstruktion eingeklebt. Den Schlitz in der Endkappe habe ich dann mit Acrylglas verschlossen. Leider war dann Hartlöten nicht mehr möglich, sonst hätte ich sicher den Stick verbruzelt.
So hab ich um ein 1mm Messingdraht dünneren Messingdraht gerödelt und zwischen Endkappe und Gehäuse weich angelötet.
Die Verschlußkappe erhielt dann einen richtigen Deckel. 1mm Messingblech zurecht geschnitten, einen Ring aus Messingflacheisen angelötet und alles mit der Kappe verlötet. Bin dabei echt begeistert. Die Lötstellen sind nicht zu sehen. Ärgere mich schon, dass ich den oberen Deckel nicht genau so gebaut habe.
Zur Verziehrung kam dann der Modeschmuck zum einsatz. Diesen habe ich zurechtgebogen und gefeilt und mit Sekundenkleber und dazugehörigen Füllpulver festgeklebt.
Da es ein Geschenk werden soll, mußte eine Verpackung her.
Eine lackierte Blechbüchse habe ich dann mit Drahtbürste vom Lack befreit. So und nun???? Ich habe da doch noch mein Leiterplattenätzzeugs (Eisen-III-Chlorid). Kurz die Brühe aufgerührt und bischen aufgetragen. Nach kurzer Zeit nahm das Blech eine Kupfefarbe an. Hab es dann paar Mal wiederholt, bis mir alles gefallen hat. Zuletzt schön mit warmen Wasser abgespült und mit einer Messingbürste poliert.
Tja, das war nun mein Steampunk Speicherstäbchen Nr.2 und Nr.3 ist schon in Planung