Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:27

Airbrushen mit Standard-Class

Hallo!

Ich habe seit ca 2 Monaten eine Revell Standard Class und einen Standard Class Kompressor - jedoch schaff ich es einfach nicht eine glatte Lackschicht zu sprühen. Es kommen immer zu der Farbschicht noch ganz viele Farbkleckse dazu. So schaff ich es einfach nicht einen Lack gescheit zu sprühen. Ich habe jetzt erstmal den Spoiler meines Autos lackiert und mache euch dann ein Bild...

Ich weiß, dass es durch zu "nahes" Sprühen oder zu dicke Farben solche Kleckse geben kann - doch sind die Revell Airbrush Colors nicht zu dick wie ich finde (Farbe 12 - Gelb).

Ich hab auch schon den Druck und die Düsengröße variiert, zwischen ca 0,7 - 1,2 dann noch mit 3 bar - es wird einfach nichts...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

Markus :pc:

2

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:45

RE: Airbrushen mit Standard-Class

hallo!das problem kenne ich!hatte das gleiche am anfang!ich habe einfach ein wennig versucht!am besten du nimmst dir ein stück plaste zum probieren!ich habe bei mir die düse verstellt und den druck erhöht!irgendwann kommt man auf die richtige einstellung und dann sollte es klappen!

:ok: viel glück

3

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:23

Hi,

lese ich das richtig heraus, dass du die Revell Airbrush farben nicht mehr verdünnst? Falls ja, solltest du das tun :)
Ich weis es klingt blöd, aber du solltest in etwa die konsestenz von Milch erreichen. Aber aufpassen, dass du wiederrum nicht zu viel verdünnst, sonst läuft dir der Lack wieder davon.
Am besten, wie Adrian schon sagt, an einem anderen Stück Plastik testen.

Gruss Andy

4

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:02

@ al:

so wie milch ? :lol:

@snipor:

ich lackiere alle meine automodelle mit der standard class. allerdings nehme ich tamiya dosenfarbe dazu. die ist extrem dünnflüssig.
hab aber auch schon mit revelllack gebrusht, da muss man einfach ein wenig rumprobieren. ich hab mit meinem ollen komp eine dauerleistung von ca. 1,6 bar und hab die revell nie verdünnt. die düse selbst drehe ich nie sehr weit auf.

gruss snake

5

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:25

Seltsam, leider hab ich kein gescheites Stück Plastik grade da, aber irgend ne beschichtete Oberfläche geht ja auch, es geht ja eh nur drum, dass ess keine gößeren Farbtupfer mehr gibt.

Wegen der Konsistenz: Ich finde Milch und Wasser kommen recht nah an einander ran. Könntet ihr mir vielleicht ein sinnvolles mischverhältnis nennen, weil ich dann einfach das Verdünnungsmittel in das Glas hinzugeb, und dann keine Farbe zum Nachmischen übrig hab...

Kann mir jemand seine einstellung ungefähr sagen?

Also Entfernung, Druck usw?

Danke für eure schnelle Hilfe! :ok:

Gruß

Markus

6

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:40

Hi,

also ein bestimmtes Mischverhältnis wie z.B. 1:4 oder 1:3 kann man nicht definieren.
Jede Farbe ist anders von der Konsestenz.
Wenn du die Revell Aquas als Beispiel nimmst, so sind da die Metallicfarben sehr dick und die matten oder normal glänzenden wieder dünner.
Ich habe das auch bei Tamiya Farben so beobachtet.

Ja der Begriff "wie Milch" is zugegeben etwas blöd :lol: ich hab das auch bis heute nicht verstanden wo der unterschied sein soll.
Ich gehe bei jeder farbe vorsichtig ran und gebe erst Farbe in den Becher oder ein extra Glas, und verdünne dann vorsichtig nach und nach, bis es passt.
Ist mal zu viel verdünnt kommt eben noch mal Farbe dazu.
Also, je nach Farbe immer unterschiedlich und frei nach Gefühl.

Gruss Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Albandy« (21. Oktober 2007, 12:41)


7

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:30

Vielen Dank,

das werd ich dann einfach mal Probieren. Also kann man nicht direkt sagen, dass man mit meiner Gun schon gleich garnicht richtig brushen kann, weil diese Angst hatte ich schon... :verrückt:

Ich nehm zum Testen der Farben irgendwelche beschichteten Zeitungen oder sowas - dürfte ja auch ersichtlich sein wenns von der Konsistenz stimmt.
Weil ich noch ne Farbe hab, die man nicht benutzen kann, weil sie verunreinigt ist, kann ich ja einfach bei der das Mischen ausprobiern.

Ich geb dann jetzt einfach mal so in 15 ml Farbe mit Lösung einfach noch 2 ml Lösung oder so rein, mal sehn was passiert... :)

Danke für deine Hilfe

Und wenn es gescheite Ergebnisse gibt, werd ich sie euch natürlich nicht vorenthalten :P

Gruß :pc:

Markus :ok:


Edit: Ich will ja nicht nörgeln :abhau:; aber ich finds schon seltsam, dass eine so große Firma wie Revell nicht dazu in der Lage ist, das richtige Mischverhältnis bei ihren Farben zu ermitteln, denn teilweise stimmts schon so ungefähr - bei der Farbe schwarz gings mehr oder weniger Problemlos.

Oder könnte es einfach sein, dass ich zu wenig Farbe aufsprühe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snipOr« (21. Oktober 2007, 19:27)


Werbung