Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. August 2017, 22:03

San Francisco II - Artesania Latina

Tja liebe Hobbyfreunde,

durch Franzen und Jans BB komme ich jetzt doch endlich mal dazu was zu schreiben. Eigentlich komme ich viel selten zum bauen und anderseits habe ich ein paar knallige Fehler reingedröselt.

Naja ich hoffe, dass es nicht es nicht so auffällt!

In der Planungsphase hat mit mir Chris (Drake) mit ein paar Dateien ausgeholfen, für die ich an dieser Stelle meinen besten Dank ausspreche. Es waren die Segelwappen, die die Spanier früher geführt haben und die man im Internet nicht so ohne weiteres Recherieren kann.

Also der ursprüngliche Plan war es das Modell, bemalt und gealtert darzustellen. Deshalb hatte ich das Modell auch nicht gänzlich plan geschliffen um die Vertiefungen für Alterungsspuren zu nutzen. Leider ist das mit der Actylfarbe des Unterwasserschiffs überhaupt nicht gelungen, sodass ich darauf verzichtet habe, naja jetzt muss ich damit leben dass es eben kaum geschliffen ist. Aber die Beplankung verzeiht einiges, es ist auch nur eine!

Bei der Montage des Schanzkleides war das Modell nicht in die Helling eingespannt, darum hat es sich etwas verzogen, fällt besonders am Heckspiegel, wenn man genau hinschaut.

Mit den Decks bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Auf Decknägel habe ich verzichtet, der erste Versuch mit Decksnägel war überhaupt nicht maßstabsgerecht also abgeschliffen und gebeizt, dabei leider den etwas zu dunklen Farbton erwischt! Hmm... mal sehen ob es bei fortschreitendem Bau mich immer noch stört.

Und schließlich hat die Katze den frisch gebauten Ständern angeknabbert :(! Muss ich auch noch kaschieren, grmmmpff!

Die Bauschritte sind selbsterklärend, ich poste mal ein paar Fotos!

Beste Grüße

Martin
»Jabberdag« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5400.JPG
  • IMG_5404.JPG
  • IMG_5398.JPG
  • IMG_5420.JPG
  • IMG_5431.JPG
  • IMG_5432.JPG
  • IMG_5462.JPG
  • IMG_5479.JPG
  • IMG_5490.JPG
  • IMG_5495.JPG
  • IMG_5541.JPG
  • IMG_5543.JPG
  • IMG_5544.JPG
  • IMG_5548.JPG
  • IMG_5608.JPG
  • IMG_5610.JPG
  • IMG_5805.JPG
  • IMG_5806.JPG

2

Dienstag, 29. August 2017, 22:20

Aktueller Status Grätings und Ruder fast fertig!

Die Messingbeschlagteile des Ruders nerven total, hab eines beim Biegen bereits zerbrochen! Also werde ich Ersatz in Form von Papier zurecht schneiden und bemalen!

Papier lässt sich eh besser verarbeiten.

Meine Frau würde sagen: "Doof kann sein, man muss sich nur helfen Wissen."

Bei meiner Dschunke Red Dragon, hat das auch ganz gut geklappt.

Jemand ne Idee wie man grössere Fotodateien posten kann? 75 KB je Datei soll das Limit sein
»Jabberdag« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0659.JPG

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. August 2017, 05:13

Soweit ich das beurteilen kann sieht das sehr gut aus,
nur für das Einstellen der Fotos solltest Du HIER mal nachschauen,
Deine sind recht klein.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





4

Mittwoch, 30. August 2017, 08:57

Hallo,

Noch eine Galeone!!! :thumbsup:

Da setzte ich mich doch gleich dazu. Da kann ich bestimmt noch was lernen.

Gruß

Heiko

5

Mittwoch, 30. August 2017, 16:36

Nabend Heiko,

ja Deine San Martin hatte ich auch im Baubericht ausgiebig studiert! Freu mich, das Du zuschaust! Besonders Deine Methode mit dem Heckbild habe ich plagiert :grins: , war echt ne super Idee!

By the way, sag mal die Ruderbeschläge hast Du die auch zerwirkt, 2x biegen und die Dinger waren hinüber, wie soll man die den da richtig anpassen können oder hat Occre besseres Material beigelegt? Ich werde das wohl mit Papier machen, so wie bei den Püttingsbeschläge hier an der Dschunke!

Ach und noch was, welchen Kleber benutzt Ihr wenn Metall mit Holz verbunden werden soll, gerne auch Schleichwerbung willkommen?

BG Martin


6

Mittwoch, 30. August 2017, 17:11

Hi Martin! :wink:
Mir sind vor allem die Farbtöne, die Du für die wechselfarbenen Streifen gewählt hast, positiv aufgefallen (natürlich der Rest auch...). Das sieht sehr gut aus so leicht lasurartig/matt, nicht zu knallig, eher gedeckt. Ich denke, das hast Du m. E. ziemlich realistisch hinbekommen :ok: :ok: , die damaligen Farben waren ja nicht besonderes beständig gegen sonne und Seewasser.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



7

Mittwoch, 30. August 2017, 21:46

Hallo Martin,

Es freut mich, dass dir meine Idee gefallen hat. :D

Mit den Ruderbeschlägen hatte ich keine Problem. Bei der San Martin lagen schon grob vorgeformte Teile bei. Wenn ich mich recht erinnere lagen deiner San Francisco ja diese als Fotoätzteile bei, die du auch noch selber abtrennen und formen musstest.
Da ist die Idee mit dem ersetzten durch Papier bestimmt eine gute Idee. Ich hätte da aber die Befürchtung, dass das Papier vielleicht zu weich ist. Das müsste man aber vorher ausprobieren.
Da fällt mir ein, Mit störrischen und spröden Metall hatte ich beim Anfertigen der Püttigeisen/-Ketten zu meiner San Martin zu tun. Beim anfertigen der Haltehaken für die Ketten ist der Messingdraht auch ständig gebrochen. Der Trick war dann, das Metall vorher stark zu erhitzen (anglühen). Vielleicht klappt das ja auch bei den Fotoätzteilen? Das könnte man Mal ausprobieren.

Um Holz und Metall miteinander zu verkleben, nehme ich diesen dickflüssigen Sekundenkleber . Mit dem habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich beim befestigen der Ruderbeschläge auch Nägel benutzt habe. :)

Gruß,
Heiko

8

Freitag, 1. September 2017, 21:09

Hab inzwischen gelernt wie man die Fotos richtig postet :lol: , darum nachmal kurz die wichtigsten aktuellen Fotos zum aktuellen Status.

Hier der Rumpf, die Bemalung hab ich mir ein wenig abgeschaut bei Heikos San Martin, die darüber liegende Reihe blauer Rechtecke ist eine Sepzialleiste vom Amati, die ich mal ausprobieren wollte. Hat glücklicherweise perfekt gepaßt!







Und hier die Originalsegel aus dem Baukasten, allerdings gesupert mit den genialen Segelwappendateien von Chris, nochmals Dank!




Allen Beobachtern , Dank für die Tipps und die Aufmerksamkeit.

Bis die Tage

9

Samstag, 2. September 2017, 07:17

Wow, ganz ganz tolle Farbtöne!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. September 2017, 09:53

Ja, die Farben sind extrem gut gelungen, vor allem
der Lasureffekt.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





11

Sonntag, 3. September 2017, 11:26

Das sieht wirklich toll aus. :respekt:

Ich habe da Mal eine Frage: wie hast du die Wappen auf die Segel bekommen?
Mir sind bisher nur zwei Methoden eingefallen:
1. Erst die Wappen mit Kohlepapier aufpausen und dann mit Textilmalstiften nachzeichnen und ausmalen.
2. Vom Copyshop mitels Textidruck aufdrucken lassen

Ich will zuerst die Methode ausprobieren ob es klappt. Die 2. Methode ist mein Plan B
Hast du vielleicht eine 3. Methode gefunden?

viele Grüße.
Heiko

12

Sonntag, 3. September 2017, 22:16

Jo Heiko,

völlig richtig, ich war im copy shop und hab das Textildruck verfahren gemacht! Ist recht gut geworden! Leider sind die AL-Segel etwas grob, sodass ich nicht vorhabe mit allzu extravaganten Segelpositionen zu experimentieren!

Nach der Segelalterung mit Tee, werde ich mit Textilverstaerker , die Segel in eine Position bringen aus der der Wind achterlicher als querab kommt. Vielleicht auch etwas frischer!

BG

Martin

13

Montag, 4. September 2017, 21:41

Hallo Martin!

Gefällt mir sehr gut, was du aus dem Modell machst! Die farbige Verzierung auf dem Rumpf und die Wappen auf den Segeln machen richtig was her! :)

14

Sonntag, 17. September 2017, 12:58

Danke Alex freut mich wenn diese Version der San Francisco ankommt!

Hab auch ein bisl mit der Ruderanlage weitergemacht, leider sind die Messingbeschläge beim Biegen gebrochen, jemand ne Idee wie die fusseligen Dinger in die gewünschte Form bekommt?

Hab stattdessen Papier bemalt in Streifen geschnitten und mit Holzleim draufgeklebt und schließlich noch ein paar Nägel reingehauen.





Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. September 2017, 13:29

wird wirklich Klasse :ok:
was ist mit den Bildern am Heck,
draufgeklebt? Wo hast Du die her?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. September 2017, 14:43

Gude!

Sehr schön, diese alten Galeonen. Und echt schön gebaut!
Messing kriegst Du ganz gut weich, wenn Du es vorm biegen ausglühst. Aber besser bisschen ausprobieren vorher.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

17

Sonntag, 17. September 2017, 16:22

@Franz, Heckbild ganz easy den heiligen Franz von Assisi (Namensparton unserer Galeone) gegooglet unter Bilder und dann dasjenige rausgesucht, was am Besten gefallen hat!

Als Datei gespeichert und auf die passende Größe skaliert, ausgedruckt und fertig!

@Björn, kannst Du das mit dem ausglühen mal näher beschreiben? Wie geht das genau und wie wird dann verarbeitet?


Beste Grüße

Martin

Beiträge: 3 445

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. September 2017, 16:49

Sehr schönes Modell! :respekt:

19

Sonntag, 17. September 2017, 18:25

Kann mich nur anschließen - sehr schön gebaut. Auch den Bausatz empfand ich damals als qualitativ hochwertig. Kannst Du das bestätigen?

Gruß Jan

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. September 2017, 19:29

Gude!

Theoretisch einfach nur heißmachen. Danach sollte sich die Sprödigkeit reduziert haben. Ich bin da leider alles andere als ein Profi.
Ich frage gern mal die Woche einen Freund. Der ist Blechblasinstrumenten-Macher. Der sollte es bestens erklären können.

Generell würd ich den Bauberich von Archjofo empfehlen. Was er da, auch mit Messing anstellt, ist schlicht unglaublich.
Ich hab den Verdacht, er kann uns dass bestens erklären.... :hey:

Sorry für die vage Antwort. Ich kann Sachen besser machen als erklären... :idee:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

21

Sonntag, 17. September 2017, 20:12

Hallo Martin,

du baust da ein sehr schönes Schiffchen, da bleibe dabei und schaue zu.
:wink:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


22

Montag, 18. September 2017, 10:09

Hallo Martin,

Dein Rumpf ist wirklich toll geworden. :respekt:
Vor allem das Bild am Heck. Die Methode kommt mir irgendwie bekannt vor. :ok:

Mit dem Weichmachen von Messing, da hat man dir ja schon geschrieben.
Das ist eigentlich ganz einfach. Du müsst es nur soweit erhitzen, bis es glüht. Dabei reicht es, nur die Stelle zum glühen zu bringen, die du biegen möchtest.
Am besten geht das über eine Gasflamme, wenn ihr einen Gasherd habt. Eine Kerze oder sowas reicht da leider nicht, da brauchst du schon einen kleinen Gasbrenner.

Viele Grüße,
Heiko

23

Dienstag, 19. September 2017, 22:08

@Jan, ja Dein Baubericht hatte mich angefixt die San Francisco zu bauen, allerdings wollte ich mich nicht so eng an den Vorgaben des Herstellers halten und da war dann Drakes BB zur Santissima Madre eine wahre Quelle der Darstellungsmöglichkeiten!
In der Tat bin auch ich bisher zufrieden mit Qualität des Bausatzes. Besonders die Auswahl der Hölzer ist Klasse! Mit dem Bauplan und Gussteilen bin ich nicht so glücklich! Da wurde einiges vertauscht was Guss sein sollte und in Holz geliefert wurde und umgekehrt, was dann natürlich zu Fehlern bzw. Nichtdarstellung im Plan führte! Die Neuaufarbeitung des Bausatzes war daher wirklich Überfällig!

@Heiko, ja lach, die Heckbildmethode habe ich von Deiner San Martin geklaut! Das hast Du echt genial gelöst, das musste meine San Francisco als auch haben

Ansonsten Dank für die Aufmerksamkeit und Tipps!

Werbung