Eines vorweg ; man sollte einige Fachgeschäfte mit breitem Sortiment als Bezugsquelle kennen, wie beispielsweise modellbau-koenig.de, dersockelshop.de, mako-modellbau.de oder rlc-modellbau.de
Bei derlei gut sortierten Online-Händler bekommt man eigentlich so gut wie Alles was des Modellbauers Herz erfreut. Alternativ steht noch ebay.de zur Verfügung.
Grundierung & Farben
Das geht ganz nach deinem induviduellen Geschmack. Entweder TAMIYA Primer aus der Sprühdose oder VALLEJO Primer für die Airbrush. Den VALLEJO Primer gibt es in diversen Farben und da jeweils auch in diversen Gebinden (verschieden große Fläschchen).
TAMIYA XF Farben decken sehr gut, auch schon bei der ersten Farbschicht. Jedoch haben sie die Neigung eine recht raue Farboberfläche auszubilden, dem kann man bspw. durch beimischen von SIDOLIN Fensterreiniger (kein Witz!) entgegen wirken. GUNZE Acrylic Farben decken ebenfalls super, sind leicht zu sprühen und zu pinseln und sind auch sonst unkompliziert. VALLEJO Acryl Farben kann man ebenso uneingeschränkt empfehlen.
Spachtel
Für den Einsatz im Plastik-Modellbau empfiehlt es sich, eine Spachtelmasse für die "gröberen" Arbeiten und eine Spachtelmasse fürs Feine zu haben.
Für grobe Spalten oder größere Sinkstellen im Plastik verwende ich gern den
REVELL Plasto - der Klassiker und fürs Grobe völlig ausreichend. Für feine Sachen und auch um noch mal über dem REVELL Plasto nach dessen aushärten glättend drüber zu gehen, verwende ich den
Squadron White Putty. Für feine Oberflächen gibt es nach meiner bescheidenen Meinung nichts Besseres.
Egal welche Spachtelmasse man verwendet, vor jedem weiteren Arbeitsschritt (wie etwa das anschließende Glattschleifen) mindestens 24 Stunden aushärten lassen. Und den Spachtel nie dick auftragen, das gibt sonst nur Risse. Daher besser in mehreren Schichten arbeiten oder bei einem dicken Spalt gleich mit Plastik Karte auffüttern.
Maskierband
Die besten Erfahrungen habe ich mit TAMIYA Tape gemacht. Das gibt es für verschiedene Zwecke in verschiedenen Breiten.
Sonstige Werkzeuge
* Nass-Schleifpapier aus dem Baumarkt - 600-er, 800-er und 1000-er Körnung sind eigentlich Grundausstattung
* Skalpelle mit 11-er Klinge (spitz) und 15-er Klinge (klein, halbrund)
* feine Säge - Rasierklingen-Säge oder Handsäge. Beste Erfahrungen habe ich mit der
ROCO Bastelsäge (<--- Link anklicken) gemacht.
* Pinzetten (spitzer und flacher Kopf) - hier keine Billigteile aus der 1€ Krambox nehmen, damit ärgert man sich nur.
* Nagelfeilen/Polierfeilen aus der Drogerie/Drogerie-Abteilung - gibt es in verschiedenen Körnungen. Sind bei den meißten Schleifarbeiten handlicher als Schleifpapier. Funktionieren nicht nur bei Fingernägeln, gehen auch super bei Plastik.
* Mini-Seitenschneider - kein 1€ Billigteil und auch nicht aus dem Baumarkt. Es sollte schon ein vernünftiger mit feiner Schneide aus dem Modellbau-Fachhandel sein. Achtung : sind meißt nur für Plastik geeignet !
* Mini-Zange mit glatten Greifflächen - hier reicht auch Grabbeltisch-Ware.
* diverse Klammern und Zwingen - um kleinere wie große Bauteile bis zum Aushärten des Klebers sauber zu fixieren.
* fürs Airbrushen ist ein Lackierteller mit Krokodilklemmen sehr nützlich - ich empfehle den von TAMIYA
* ungepuderte Gummihandschuhe fürs Airbrushen - Einweghandschuhe im 1000-er Pack gibt es bspw. im Baumarkt
* ein guter Atemschutz mit Feinstaub-Filter fürs Airbrushen, auch wenn eine Absauganlage vorhanden ist !
* eine gute Haushaltsschere - vielseitig verwendbar ; schneidet Maskierband, dünne Plastik-Karte und 1.000 andere Sachen
Neben dem Werkzeug sollte man auch noch diverse Materialien im Bestand haben.
* 0,1mm Kupferdraht findet sich auf Spulen alter defekter Elektro-Geräte - damit kann man feine Ösen oder auch Spanndrähte am Modell nachbilden
* 0,3mm und 0,5mm Messingdraht gibt es sehr preiswert im Bastelladen oder bei ebay - perfekt um am Modell maßstablich Griffe und Halter darzustellen.
* 0,3mm klare Plastik Karte - um damit maßstablich passendere Schieben / Scheinwerfergläser darzustellen (Bausatzteile sind hier meißt viel zu dick)
* Plastikkarte in diversen Stärken - um damit bspw. klaffende Spalten am Modell zu füllen, ist besser als mit Spachtel zu arbeiten. Auch gut für kleine selbst erstellte Verbesserungen am Modell
* Sekundenkleber dünnflüssig (für feine Sachen, zieht sehr schnell an) und Sekundenkleber Gel (härtet etwas langsamer aus) So oder so ; immer in kleinsten Mengen auftragen, als Applikator einfach mit einem Stück Draht einen Tropfen Sekundenkleber aufnehmen und damit auftragen.