Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:52

Audi R8 (Update 11.01.2008)

Hallo Zusammen, :wink:

so nun ist es soweit….. ich möchte ja nicht das der R8 Hype zum erliegen kommt.
Deshalb steige ich jetzt auch in einen Baubericht ein.
Warum erst jetzt???? Ganz einfach da ich immer mit dem Lackieren der Karosserie anfange (wenn die Lackierung verhunzt ist baue ich auch nicht weiter) und lange Zeit das Wetter schlecht war, ich aber immer noch nicht über eine Kabine verfüge, musste ich halt warten.
Heute war es ziemlich Ideal (Temperatur 4°C, geringe Luftfeuchte und vor Allem: kein Regen o.ä).

Grundiert wurde er schon vor drei vier Tagen.
Die Karosserie ist schon länger zusammen




Bauen werde ich in weitestgehend oob bis auf ein paar CF-Decals hier und da und vielleicht mit anderen Felgen aber da will ich erstmal sehen wie die Original Revell aussehen.
Hier ist er Grundiert…




Wichtig für eine gute Lackierung ist eine gute Grundierung die man vor der Lackierung noch mal anschleift.
Ich nehme dafür immer 1000 oder 1500er Schleifpapier.
Hier ist er lackiert….


Mit dem Motor habe ich auch schon begonnen…. Wie schon bei meinen Vorschreibern/Vorbauern sind auch bei mir die bekannten Probleme aufgetaucht.
Der Motor (ungepinselt)

Der Motor (bepinselt)


Ich bin ja immer noch ein Fan von Pinseln…
Bemalt ist er mit 99 Aqua Color

Hier noch mal mit Antriebswellen


Der Auspuff

Beim Auspuff habe ich mal versucht mit dem Tamiya Weatherring Set D Anlauffarben auf die Rohre und Krümmer zu bringen… ich denke mal da muss ich noch ran, oder ich frag mal meine Frau ob sie mir nen Crashkurs gibt in: wie benutze ich Schmickpinsel…:lol:


Die Ansaugbrücke…

Das Luftfiltergehäuse habe ich mit CF-Folie von SMS (1524) beklebt.

Der Motorraum

Ebenfalls mit Decals von SMS (1020) beklebt.

Hier nach einer Schicht Smoke von Tamiya

Jetzt fehlen da noch Decals und ne Schicht Klarlack

Und der Unterboden, ebenfalls schon lackiert.



So das war´s erstmal von dieser Baustelle




Gruß Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peebo« (18. Dezember 2007, 10:03)


2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:30

sehr schöner Bericht und deine Lackierung in weiß ist auch echt klasse und total glatt und glänzend :ok: :ok: :ok:

Hab bei meinem R8, der noch im Karton schlummert, auch nachgesehen, da ist das mit dem Motor genauso.
Werde den Bericht auf jeden Fall weiterverfolgen.
Wird die Karosse noch poliert und gewachst?

Andi

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:48

Zitat

Original von Andi386
... und deine Lackierung in weiß ist auch echt klasse...


Weiß ist wieder groß im Kommen auf unseren Strassen, da werden wir in Zukunft mehr von zu Gesicht bekommen.

Ob der R8 in Weiß gut rüberkommt werden wir hier sehen, aber ich bin da guter Hoffnung das Peer das hinkriegen wird.

Ich warte bis es den R8 von Tamiya gibt. Wenn die Asiaten ihn nicht herausbringen dann baue ich ihn auch nicht. :hey:
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:48

Hi Peer,

so so du also auch :lol:

Schaut ja bisher gut aus :ok:

Hast du das Audi Logo denn mit BMF behandelt vor der lackierung, oder machst das im nachhinein?

Gruss Andy

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:52

hi peer,

da isser ja endlich. schaut schon mal sehr gut aus. ist das smoke aus der dose oder glas ?

gruss snake

6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:54

Hallo Peer,

1. was machst du dann mit dem modell wenn du die lackierung verhunzt hast ?

2. Kannst du das dem weihnachtsmann erzählen das du keine lackierkabine hast:lol:

Absolut stark deine Lackierung, und das weiss einfach klasse:ok: :ok:
dazu mattschwarze alu´s vielleicht ??

ich glaub ich muss mir den auch holen ....

Da bleib ich dran !

Gruss
Gerhard:wink:

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:19

Respekt

Respekt :ok:

Da bin ich ja mal schwer begeistert, ich find den auch klasse, den werd ich mir auchmal zulegen müssen, wenn das basteln wieder funzt!!!
Hab den die Tage mal Mc Donalds gesehen mit soner Chickse drin, wie die über die Boller gehuppelt ist :abhau: einfach nur schräg, und wie immer keine Videokamera dabei, aber der Klang einfach nur geil
:ok:


Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

8

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:46

Nochmals Hallo Zusammen :wink: :wink:,

@andi386:
ja, der wird noch ein bischen poliert und gewachst.


@Beastmaster:
Ich glaube mal das Du dann nie einen R8 bauen wirst :lol:

@Albandy,
das hättest mir auch eher sagen das man das vorher mit BMF behandeln kann. :lol:
Nee werde das wohl anschließend irgendwie anmalen müssen.

@snake
das ist Smoke aus der Dose...

@Gerhard
das brauch ich dem nicht mehr zu erzählen, das weis der schon :baeh:
und ich werde keine schwarzen Felgen montieren.



Gruss Peer


Ach so fast vergessen....
@Gerhard
wenn die Lackierung verhunzt ist, entlacke ich oder er kommt in die Ecke mit den Modellen wo dran steht: "Wieso war ich bei Lackierung nicht artig"

9

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:53

Hallo Peer,

@ weihnachtsmann: na hoffen wir mal das er es gehört hat :)

Das mit der "verhunztenecke" ist ne klasse idee, bei mir sind die verhunzten imemr unter meinen rechten fuss gelandet....:motz:

aber man(n) wird ja älter und ruhiger:rot:

Gruss
Gerhard:wink:

10

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 08:31

RE: Audi R8 (Start)

Hey Peebo,

willkommen im Klub... :lol:

Btw, hast du mit deiner Farbauswahl schneller, als ich das in meinem Baubericht bekannt geben konnte... meiner soll nämlich auch weiß werden. :!! :D
Aber ich denke das ist kein Problem wenn wir hier 2 weiße R8 im Forum haben. :baeh:

Respekt:

Zitat

Original von Peebo
Der Motorraum

Ebenfalls mit Decals von SMS (1020) beklebt.


Davor hab ich richtig Bammel und drück mich schon ne ganze Weile davor. :ahoi:
Mal sehen ob ich das so perfekt hinkriege wie du... :pfeif:



Gruß
Thomas

11

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:41

Bitte nicht schlagen :rot:
aber was ist diese CF-Folie und woher bekomm ich die?

mfg
con
Im Bau:
Chevy Silverado "Custom" (Baubeicht folgt)

12

Samstag, 15. Dezember 2007, 19:12

Hallo Zusammen, :wink:

heute habe ich mal ein kleines Zwischenupdate.

Zitat

Bitte nicht schlagen
aber was ist diese CF-Folie und woher bekomm ich die?


@conartis

Keine Angst hier wird niemand geschlagen.....
Die CF-Folie sind Decals die Du in verschiedenen Maßstäben z.B. bei Nimpex bekommst


Der Motorraum ist mit Smoke lackiert; siehe oben, und die Revell - Decals sind angebracht.
Den Behälter für ??? habe ich mit einem Paint Marker von Tamiya (X11; silber) angemalt (Danke für den Tipp Simon).
Anschließend habe ich das ganze mit Revell Aqua Klarlack überzogen.



Am Auspuff habe ich mich auch noch mal versucht.
Es ist wirklich nicht einfach mit dem Weathering Set zu arbeiten aber ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.



Die Sitze sind schon zusammengeklebt und gespachtelt




Die Ansaugbrücke, auch hier sind die Decals mit Revell Klarlack versiegelt.


Dann habe ich die Karosserie mit Mr. Hobby Super Clear (Klarlack) überzogen und jetzt eine Orangehaut. Nicht ich aber der Lack :bang:


Um den Trocknungsvorgang bzw. das Durchhärten des Lackes zu Beschleunigen habe ich die Teile kurzerhand mal bei 45°C in den Backofen geschoben und lasse das Ganze mal ein paar Stunden drin.


Ach ja die Innenraumteile sind auch schon mit Mattschwarz aus der Dose von Tamiya gelackt.




Gruss Peer

13

Samstag, 15. Dezember 2007, 19:35

Hi Peer,

ich sehe grad das Bild des R8 im Backofen... ich hoffe du hast am Ofen selbst eine Zuverlässige Temperaturanzeige, denn ich kann keinen zusätzlichen Termometer im Garraum erkennen - mir wäre das zu gefährlich :rrr:

Gruss Andy

14

Samstag, 15. Dezember 2007, 20:11

Hallo Andy :wink: :wink:,

der Ofen verfügt ja über einen "Zweipunktregler" man stellt am Drehknopf die Temperatur ein und wenn die überschritten ist dann wird die Beheizung abgeschaltet. Kennen wir doch alle so ähnlich vom Bügeleisen.
Und außerdem habe fühle ich alle halbe Stunde mal mit der Hand ob Alles i.o. ist


Gruss Peer

15

Samstag, 15. Dezember 2007, 20:40

@ Peer

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Ich lege zu aller Vorsicht trotzdem immer noch einen Termometer mit rein

Gruss Andy

16

Montag, 17. Dezember 2007, 17:45

Hallo Peebo

bitte gönne mir mal deine Hände und deine Fertigkeiten beim Lackieren der Karosserie (??)

bin total neidisch auf deine Modelle

bin immer sehr fasziniert wenn ich deine Bauberichte lese.

Wenn ich das sehe stehen mir immer Tränen in den Augen.

Ich denke ich sollte meine Modelle wieder verkaufen und mir lieber nen Nebenjob als Maler suchen.
Denn Tapete anne Wand und Farbe drauf das kann ich, aber so lackieren ??

NIEMALS

nunja mist ist wenn man will aber nicht so kann wie es die eigenen Ansprüche sind.

Weiter so.

17

Montag, 17. Dezember 2007, 22:43

hi peer,

sehr schön bislang. na das bisschen o-haut wirste ja wohl rauspolieren können.

gruss snake

18

Dienstag, 18. Dezember 2007, 09:21

Hallo Zusammen, :wink: :wink:

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________das ist der rote Faden


doch dazu gleich mehr




@Bastian
Danke für das Kompliment aber hier gibts noch jede Menge mehr Modellbauer die ich ich grade auf das Lackieren bezogen, für begnadet halte und wenn ich mir das was die Jungs und Mädels aus dem Militärsektor so lackieren (Tarnschemata) dann kommen mir immer die Tränen.

@Marc
....stimmt.....die Orange ist glatt :lol: :lol:
so glatt das man sogar wieder das Plastik sehen kann :bang: :bang:



Dieser habe ich bei den letzten Modellen immer irgendwo geschafft :bang:
wie ein roter Faden zieht sich das durch.....

Naja inzwischen ist er neu Grundiert zwei Lackschichten sind auch schon drauf und wenn ich Glück hab schaffe ich heute oder morgen noch die Dritte und Vierte...



Gruss Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peebo« (18. Dezember 2007, 09:22)


19

Dienstag, 18. Dezember 2007, 09:51

Hi Peer,

du hast beim Schleifen wieder runter aufs Plastik / Grundierung geschliffen, aber warum fängst du denn dann wieder ganz von vorne an (neu grundieren, neu lackieren)???

Ich hätte da eher noch ne schicht drüber lackiert (ganzes Auto) dann hätt man die Stelle doch auch nicht mehr gesehen... :nixweis:

Gruss Andy

20

Dienstag, 18. Dezember 2007, 10:03

Hallo Andy, :wink:

bei Schwarz hätte ich das so gemacht.
Bei Weiss habe ich die befürchtung das daraus dann ein Schecke wird; soll heissen das man im Licht sieht das da irgendwo nachlackiert wurde.
Zu dem hätte ich dann das wieder an den anderen Lack anschleifen müssen, was ja auch wieder mit einem gewissen Restrisiko verbunden ist.
Aber ich habe wieder was gelernt dabei:
Mindestens drei bis vier Lackschichten brauch ich schon damit nix schiefgeht beim Schleifen und Polieren.


Gruss Peer

21

Dienstag, 18. Dezember 2007, 23:43

hi peer,

ärgerlich ärgerlich. an solchen kanten schleife ich gar nicht drüber. da muss politur genügen da es dort ja eh schon dünn genug ist.

@al:
ja man sieht es nacher ganz deutlich das nachlackiert wurde. auf dunklen farben nicht aber auf den hellen. zumal der kunststoff eh silber ist.

gruss snake

22

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 13:01



Audi R8 Ladies Edition?? :D :abhau:

ist nur spaß :)
MfG

Kersten

Im Bau: Jeep Golden Eagle 1:16

23

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:55

Hallo Allerseitz :wink: :wink:,

es geht trotz vorweihnachtlicher Hektik ein bischen weiter.

Ich habe mal den Motor auf die Unterbodengruppe gesetzt und auch die Kardanwelle und die vordere Achse eingeklebt.


Was auf dem Foto vielleicht nicht so richtig rüberkommt: die Kardanwelle läuft zum Motor hin aus der Mitte raus. :(


Im Innenraum hat sich auch was getan. Ich habe zum ersten mal mit Viskoseflocken gearbeitet.
Ist eigentlich ganz einfach. Die gewünschte Fläche mit Farbe anmalen und auf die feuchte Farbe die Viskoseflocken streuen.
Ist so ähnlich wie ne Backform einmehlen :lol:



Ach ja...
der rote Faden.
Inzwischen habe ich auch neu lackiert. Leider sind da einige Staubeinschlüsse :bang: und Kratzer :bang: im Lack.
Allerdings so fein das ich da nicht mehr dran gehe...denn einen Staubeinschluss habe ich rausgeschliffen; dieses hinterhältige Staubkorn hat sich beim Lackieren auf dem lack niedergelassen, und jetzt sieht das so aus als wenn er einen Steinschlag hat.



und hier noch mal Probehalber auf die Bodengruppe gesetzt.



So das wars erstmal wieder....


Gruss Peer

24

Sonntag, 23. Dezember 2007, 13:26

Hi Peebo,

schicke Kiste!:ok:

Weiß steht dem R8 verdammt gut. Wie willste denn das Sideblade (die großflächige Verkleidung hinter den Seitenfenstern) machen? Carbon dürfte gut zum Weiß passen....

Ich werde mir den R8 mal vorknöpfen, wenn der ganze Hype nachläßt. Bei Revell ist es wahrscheinlich besser, mehr Zeit für den Bauvorgang zu veranschlagen.....

Ciao,
Daniel:wink:

25

Sonntag, 23. Dezember 2007, 23:11

Zitat

Wie willste denn das Sideblade (die großflächige Verkleidung hinter den Seitenfenstern) machen? Carbon dürfte gut zum Weiß passen....


@Daniel
Carbon ist Pflicht.
Ich denke das ich entweder von SMS das 1024er oder das 1424er Carbon nehmen werde.
Die Tendenz geht allerdings mehr zum 1424er....
Aber erst muss ich noch ne Schablone machen... habe ich leider im Vorfeld vergessen


Gruss Peer

26

Freitag, 28. Dezember 2007, 10:56

Hallo Zusammen :wink: :wink:,


über die Weihnachtstage hat sich für meine Verhältnisse einiges getan :lol: .

Ich habe mit den Sideblades weitergemacht.
Erst einmal habe ich Schablonen angefertigt.



Dann habe ich diese auf die Decalrückseite übertragen (existiert kein Foto davon) um dann danach die Decals auf die Sideblades zu bringen.
Zuerst wollte ich ich das High Definition (1524) Carbon von SMS nehmen
aber das Zeug erwies sich als sehr widerspenstig; habe darüber schon mit Simon (GT1) im Chat gesprochen und habe mir noch Tipps für das nächste mal geben lassen, und hinterlies beim abnhemen einen grünen (schleimigen :lol: Film; Ghostbusters :abhau:) also habe ich das Carbon Nr. 1020 genommen. Das läßt sich leichter verarbeiten und sieht auch gut aus.
(Meine Meinung)
Die Sicken habe ich mit einer Mischung von 10 Teilen Weiss und 1 Teil Schwarz gefüllt. Nur Schwarz hätte zu Spielzeughaft ausgesehen.
Kann man auf den Fotos schlecht sehen aber wer mal den R8 in Weiss auf Fotos sich anschaut wird auch kaum schwarze Sicken finden.



Achtung jetzt kommts:
Die Decals habe ich mit Revell Aqua Color 01 (Klarlack) versiegelt und zwar mit dem Pinsel..... :du:
hat im Motorraum auch gut funktioniert.

Im Innenraum habe ich ein paar kleine Detail mit dem Silberstift X11 von Tamiya angemalt.

Warum das Lenkrad auf dem Sitz liegt?
Damit ich das nicht auch noch verbasel (verliere). Muss erstmal auf den Ersatz von Revell warten.

Die Bodengruppe ist inzwischen auch fertig.





So das wars erstmal wieder von dieser Baustelle....
weiter gehts wohl mit den Anbauteilen und den Fensterrahmen etc.

27

Freitag, 28. Dezember 2007, 13:27

also das sieht echt genial aus :)

super lackiert und gebaut :ok:

ich freu mich schon auf dein endergebnis :)

Chris :wink:

28

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:08

Meine ich das nur, oder lassen sich die angebauten Räder nachher nicht drehen? :nixweis:
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

29

Freitag, 28. Dezember 2007, 20:55

Moin Zusammen :wink:


Zitat

Meine ich das nur, oder lassen sich die angebauten Räder nachher nicht drehen?


@Beastmaster
Revell benutzt doch immer ein dreiteiliges Felgensystem.
Vorderteil + Hinterteil und die Bremse mit der Achse in der Mitte.
Sollte also drehbar sein.


Gruss Peer

30

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:19

hi peer,

das carbon haste schonmal fein draufbekommen. ok das mit dem gepinselten klarlack kann man net sehen auf den bildern.
ich hab sogar die tamiya-maskierung auf die decals direkt geklebt um die auszuschneiden, die sms halten das aus wenn man das klebeband wieder abzieht.

was ist denn dem lenkrad passiert weil du auf ersatz wartest ?

gruss snake

Werbung