Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 10:54

Audi Sport quattro (kurze Version)

Manche von euch haben es schon mitbekommen, was ich momentan als nächstes Projekt vorhabe. Hierbei handelt es sich um einen Umbau des Revell Bausatzes vom Audi quattro zum Audi Sport quattro. Natürlich in der Rallye-Version mit HB Lackierung.

(Foto habe ich von der Bausatzvorstellung von Domeracer entnommen)


Aus diesen Bausatz wollte ich mehr machen, als den nur oob zu bauen. Also habe ich mich entschlossen, die Karosserie einfach abzusägen, um daraus den 32cm kürzeren Sport quattro zu bauen. Hier mal ein paar original Bilder:





Als erstes mußte also mal die Karosserie gekürzt werden. Diese habe ich nach der B-Säule abgesägt und 13mm rausgenommen.

Original:


gekürzt:



hier wurde die Karosserie bereits wieder zusammengeklebt und an den hinteren Kotflügeln habe ich bereits die Verbreiterung vorgenommen


Nun wurde die hintere Stoßstange abgesägt und mit Shett das Karosserieblech nachgebildet


Weiter gehts nach einer kurzen Werbepause :baeh: :baeh: :baeh:

Gruß Jürgen

2

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:16

Moin Jürgen!

Na da hast Dir was vorgenommen!

Bis jetzt scheint ja alles bestens zu klappen.Bin gespannt was Du noch so aus diesem geilen alten Gefähr rausholst!
..mal überleg ob ich mir den auch mal zulegen soll.....

Bin gespannt wie´s weitergeht.

Bis dann,Martin

3

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:31

Hallo Martin,

hier gehts auch schon weiter.

Als nächstes habe ich die Motorhaube und den kompletten Vorderbau entfernt. Der Kühlergrill paßte von der Form her überhaupt nicht. Als Ersatz habe ich mir die Front des S1 Sport quattro abgegossen und diese zurechtgeschnitten.





nun folgt die ganze Spachtelei, damit hinterher was glattes rauskommt.


Gruß Jürgen

4

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:35

Hallo Jürgen,

schön das hier mal nen Audi gebaut wird, dein Projekt sieht auch sehr spannend aus.

Hatte mich schon gefragt, wie du die Frontpartie ändern willst. und wie ich sehe, hast du das ganz einfach gelöst :ok:.

Bin echt gespannt wie es weiter geht, werde hier dran bleiben :) :)


Patrick :wink: :wink:

5

Freitag, 21. Dezember 2007, 15:07

Hey,
das is ein echt geiles Projekt. :ok: Der Sport Quattro ist echt ein Traum!
Besteht die Möglichkeit das du mir vielleicht auch eine Front abgießt?
Ich würd den nämlich auch mal gerne bauen.

MfG Gunnar

6

Freitag, 21. Dezember 2007, 15:32

Hallo Jürgen

gute Idee :ok:, weil den Reji Kram kann man ja nicht bauen :roll:

Wann wird die A-Säule geändert ???


Gruss
Volker

7

Freitag, 21. Dezember 2007, 15:59

würfelförmig und unfahrbar :baeh:
aber trotzdem tolles projekt :ok:

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Dezember 2007, 22:21

Hallo Jürgen

super das du uns jetzt Bilder vom bau des Kurzen zeigst! :ok: :ok: :ok:

ein einfach nur geiles Projekt.

Viel Erfolg. Werde ein ganz großes Auge auf den Bericht werfen.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


9

Samstag, 22. Dezember 2007, 09:09

Karosserie kleben

Hallo Jürgen,
erstmal ein fettes :respekt:, für dein Vorhaben!!

Ich hab da mal ne Frage: klebst du die Teile mit nem Zweikomponentenkleber :nixweis:
Wenn ja welchen nimmst du und wie läßt der sich schleifen??
Den ich mal hatte der wurde so hart, das ich eher den Kunststoff weggeschliffen hätte als Kleber abzutragen :lol:
Für eine Antwort wäre ich dir sehr Dankbar.
Weiterso :ok:das gefällt mir was ich da sehe!
Liebe Grüße Marcl

Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

10

Samstag, 22. Dezember 2007, 16:55

Eine beachtliche Arbeit. Bewundernswert und geschickt ausgeführt.

Ich denke jedoch, dass er etwas zu kurz geraten ist. Vielleicht nur ein bis zwei Millimeter, doch fällt es bei der Größe schon ins Auge.

Weshalb diese Annahme, zeigt der obere Scheibenrahmen an den Seitenscheiben, der etwas kürzer ist, wie beim Original. Ich kann mich irren, jedoch viel mir dies auf !

Trotz alle dem, eine hervorragende Leistung !

Gruß

Artur

11

Samstag, 22. Dezember 2007, 18:38

Hallo Jürgen!

Finde dein Projekt echt Geil :respekt:!!!
Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Von welchem Modell hast du den Abguss der Frontpartie gemacht?

Gibt es einen S1 in 1:24??


Schöne Quattrogrüße aus Österreich :wink: :wink: :wink:
:)Nur daquer bist wer!!! :)


12

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:05

Zitat

Original von leopardgecko
Hey,
das is ein echt geiles Projekt. :ok: Der Sport Quattro ist echt ein Traum!
Besteht die Möglichkeit das du mir vielleicht auch eine Front abgießt?
Ich würd den nämlich auch mal gerne bauen.

MfG Gunnar


Wenn alles klappt, werde ich von der ganzen Karosserie und vom Unterboden einen Abguß machen, dann braucht niemand das Teil selbst kürzen.


Zitat

Original von Birdcatcher1
Hallo Jürgen

gute Idee :ok:, weil den Reji Kram kann man ja nicht bauen :roll:
Wann wird die A-Säule geändert ???

Gruss
Volker


Hallo Volker,

die REJI Bausätze sind so schlecht auch nun wieder nicht, habe selbst ein paar davon liegen, unteranderen auch den S1.

Die A-Säule werde ich nicht verändern, das hat 2 Gründe.
- die Scheibeneinsätze aus den Revell-Bausatz würde nicht mehr passen
- Die Stabilität der A-Säule soll auch nicht groß verringert werden


Zitat

Original von Pampersbomber
Hallo Jürgen,
erstmal ein fettes :respekt:, für dein Vorhaben!!

Ich hab da mal ne Frage: klebst du die Teile mit nem Zweikomponentenkleber :nixweis:
Wenn ja welchen nimmst du und wie läßt der sich schleifen??

Für eine Antwort wäre ich dir sehr Dankbar.
Weiterso :ok:das gefällt mir was ich da sehe!
Liebe Grüße Marcl



Entweder ich glebe Resin mit Sekundenkleber oder ich verwende direkt Resin. Das kannst in der Regel sehr gut verschleifen, jedoch ist darauf zu achten, daß Du dabei Mundschutz trägst.


Zitat

Original von SchlumpfenSocke
Eine beachtliche Arbeit. Bewundernswert und geschickt ausgeführt.

Ich denke jedoch, dass er etwas zu kurz geraten ist. Vielleicht nur ein bis zwei Millimeter, doch fällt es bei der Größe schon ins Auge.

Weshalb diese Annahme, zeigt der obere Scheibenrahmen an den Seitenscheiben, der etwas kürzer ist, wie beim Original. Ich kann mich irren, jedoch viel mir dies auf !

Trotz alle dem, eine hervorragende Leistung !

Gruß

Artur


Das ist mir auch schon aufgefallen, jedoch denke ich, daß hier das Problem an der Grundform des Bausatzes liegt. Habe mir ein Foto auf den exakten Massstab 1:24 ausgedruckt und die Karosserielänge ist absolut identisch.


Zitat

Original von Quattropower_25

Von welchem Modell hast du den Abguss der Frontpartie gemacht?

Gibt es einen S1 in 1:24??


Schöne Quattrogrüße aus Österreich :wink: :wink: :wink:


guckst Du hier in die Bausatzvorstellung:


Ich hoffe, ich konnte euren reichlichen Fragen genügend Antwort geben.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (22. Dezember 2007, 19:07)


13

Sonntag, 23. Dezember 2007, 08:36

Hallo Jürgen,

tolles Projekt, Glückwunsch ! Da wird eines meiner Traumautos auf die Räder gestellt, werde Deinen Bericht mit großem Interesse verfolgen. Wenn das mit der kurzen Karosserie mal ein Thema ist, bitte melden, da wär ich gern ein Abnehmer davon.
Weiter so !

Grüße, :wink: Robert

14

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:29

Um die Schotterfelgen


nachzubilden sind mir bisher nur ein paar dumme Ideen eingefallen. Hier ein schlechtes Ergebnis was meine Zufriedenheit nicht befriedigte:




Also weiterdenken. Am Freitag ist mir ein Bausatz vom Revell Enzo Ferrari in die Finger gefallen und siehe da, hier könnte des Rätsels Lösung sein:



Links auf den Bild ist die Resin-Felge vom S1 zusehen, welche ich mir schon ein paar Mal abgegossen habe. Hiervon wird Werft33 (der den Umbausatz mit durchzieht) die Felgenkranz rausschneiden und in die neue Felge einsetzen, anschließend die Felge auf den richtigen Durchmesser zurechtgeschnitten und in den Felgenring eingefügt.

gruß Jürgen

15

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:51

Hallo Jürgen! :wink:

Das mit den Felgen wird sicher gut.

Habe mir zu Hause einige Fotos vom Sport Quattro angesehen und habe dabei gemerkt das die 2 Höcker auf der Motorhaube nur der S1 hat,der Sporti aber nicht!!!

Weis nicht ob dir das schon aufgefallen ist? :nixweis:
Wollts dir nur sagen.
Werde deinen Baubericht mit interesse weiterverfolgen :ok:


Schöne Quattrogrüße aus Österreich!!! :wink: :wink: :wink:


Mfg Philipp
:)Nur daquer bist wer!!! :)


16

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:35

Hallo Philipp,

die Höcker sind mir schon aufgefallen, jedoch habe ich auch schon ein Foto eines Sport quattro gesehen, der diese Höcker hatte. Und da wir ja vorhaben, dieses Modell auch an andere abzugeben, war unser Gedanke, daß jeder die Höcker auch wegschleifen könnte, falls sie nicht zu seiner Version passen.

Kann natürlich auch sein, daß das Foto eine Replika zeigt, welche nicht 100% richtig nachgebaut ist.



Laß mich aber jederzeit gerne beleeren, bin für alle eure Anregungen und Unterstützung offen.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (24. Dezember 2007, 11:20)


17

Sonntag, 23. Dezember 2007, 22:37

Hallo Jürgen! :wink:

Okay das ist akzeptabel! :ok:

Gib mir bitte bescheid wenn das Modell zu haben ist würde mich auch dafür interessieren! :)

Schöne Quattrogrüße aus Österreich!!! :wink: :wink: :wink:
:)Nur daquer bist wer!!! :)


18

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:42

gute arbeit bis jetzt :prost:
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quattromatze« (14. Oktober 2008, 20:43)


19

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 22:21

Hallo Jürgen!
In Kürze werde ich meinen "kurzen" Sport Quattro online stellen.Er befindet sich gerade im Endstadium.
Da ich mich seit cirka einen Jahr mit den Audi Rallyboliden beschäftige,kenne ich auch das Auto vom letzten Foto.
Darüber habe ich auf der Webseite folgendes gefunden.

"Audi Sport Quattro Rallye
ex. Audi Werksauto Tour de Corse 1985 m. Walter Röhrl u. Christian Geistdörfer. Kennzeichen IN-NT 61. Ausfall mit techn. Defekt.
Das Fahrzeug wurde 1986 als Karosse ohne Technik von Audi Sport verkauft. Im gleichen Jahr wurde es dann von Ex-Audi-Sport-Mechanikern mit Teilen vom Straßenmodell wieder komplettiert.
Wir versuchen derzeit die Technik und Optik aus dem Jahr 1985 wieder herzustellen"


...deshalb kann ich mit Sicherheit sagen,daß die Motorhabe damals (wurde schon geändert) noch nicht die Richtige war!

ich hoffe geholfen zu haben....

Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Funny« (15. Oktober 2008, 22:33)


20

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 23:22

Re:Sport Quattro

Hy Funny!

Na da freu ich mich aber wenn dein Sporti balt fertig ist!!! :tanz:


Wehe du nimmst ihn nicht auf die Wiener Messe mit! :schrei:

Freu mich schon total auf die nächste Woche!

MFG Phips
:)Nur daquer bist wer!!! :)


21

Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:57

RE: Audi Sport quattro (kurze Version)

Hallo,

beim S1 aber nicht vergessen, das die Windschutzscheibe im Winkel steiler steht als die des Urquattro. Theoretische müsstest Du das Dach im oberen Bereich verlängern!

Gruss,

Christian

Werbung