Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:35

Heng Long Tiger 1 R&S Kit, brauche Hilfe !

Hallöle liebe Forengemeinde!

Nachdem ich mich nun seit mindestens 2 wochen mit dem neuen umrüstkit für Rauch und Sound für meinen Tiger rumplage und ich einfach nichts kapiere, mag es daran liegen das es nirgendwo eine Bauanleitung gibt, wende ich mich an euch in hoffnung auf ein wenig hilfe :cracy:

Es geht um die Platine mit dem schönen namen TK-RX14 .

Auch nach langen googeln finde ich keine Anschlussbelegung, nur diese Bilder hier :

zu1: Minus vom Akku
zu2: Plus vom Akku übern Schallter
zu4: Motor 1
zu5: Motor 1
zu6: Motor 2
zu7: Motor 2

Jetzt meine Fragen:
Minus und Plus vom Akku werden einfach wie gezeigt auf der Platine angelötet? Oder kommen die dort angelötet wo B+ und B- auf dem einen Bild zu sehen sind ?

Wo kommt jetzt das Kabel von der Antenne hin? Oder fällt die ganz weg und die Steckquarze empfangen jetzt die Signale ????

Das sind vorerst meine Fragen, der rest ist ja von den Bildern her selbsterklärend.

Achja, und von der Fernbedienung will ich garnicht erst anfangen... die kommt später dran :!! :motz:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 13:18

Diese Platine hat Anschlussbuchsen für die entsprechenden Stecker für die Stromversorgung (B+,B-), 2 Motoren (M1, M2), Lautsprecher und Rauchgenerator, da würde ich nichts löten.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Sonntag, 23. Dezember 2007, 13:39

Ja gut, Löten muss ich eh alle anschlüße... die sind zwar alle schön an der Platine mit Stecker (weiblich) versehen, aber das ich Stecker (männlich) habe... nö, bekommt man auch nirgendwo :motz:

Aber schonmal gut das ich jetzt weis das ich an B+ und B- den Akku dransetz, das is schonmal viel wert, danke Sunny :ok:

Im Rc-Kettenforum steht nähmlich das die dort wohl Schutzlack abgemacht haben und das an den stellen 1 und 2 angelötet haben, deshalb war ich mir stark unsicher!

Achso noch nebenbei, hat einer vielleicht ne ahnung wo man solche stecker bekommt :rot:

Edit: Weisst du auch zufällig wierum die Pole der Motoren drankommen? meinst du das stimmt was auf dem einen Bild beschrieben ist ? Da wurde glaub ich gesagt das 4+7 der Pluspol sind.

Edit nummer 3: ist gut, habe stecker gefunden, sind zwar nicht dieselben, passen aber trotzdem wunderbar :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hobbybastler« (23. Dezember 2007, 13:44)

• Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Dezember 2007, 13:49

Zitat

Original von hobbybastler
Weisst du auch zufällig wierum die Pole der Motoren drankommen? meinst du das stimmt was auf dem einen Bild beschrieben ist ? Da wurde glaub ich gesagt das 4+7 der Pluspol sind.

Das weiss ich nicht, es kann aber nichts falsch angeschlossen werden, entweder dreht der Gleichstrommotor links oder rechts herum, einfach testen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Sonntag, 23. Dezember 2007, 17:19

Hm ja gut, klingt auch Logisch :lol:

6

Montag, 24. Dezember 2007, 17:00

So das Innenleben des Tigers ist soweit drinnen und angschloßen, scheint auch zu funktionieren, der Lautsprecher knackt dezent und es steigt kein ungewollter Rauch auf, wie bei meinem VW Beetle damals in Vellmar :lol:

Der Sender macht mir jetzt im moment noch arge Probleme, so arg sogar das ich vergessen habe das der Lötkolben noch an ist und ich mir schön die Hand verbrannt habe beim wegstellen desselbigen... aber am 2.1. treff ich mich mit Carsten (LEO2A4) und dann wird das Problem höchstwahrscheinlich gelöst werden!

7

Montag, 14. Januar 2008, 22:15

Hallo Liebe Bastelgemeinde!
Mithilfe vom Wettringer Forum, Carsten und seiner Fernbedienung habe ich es geschafft! Nach vielen Versuchen und Messungen und schiess mich tot läuft der Tiger mit all seinen Funktionen! Und da ich mich beklopptgesucht habe nach einer Einbauanleitung für die Panzerplatine TK-RX 14 und die Senderplatine TK-TX 11P, habe ich einfach selber eine geschrieben. Wenn man weiß wie, hört sich der einbau garnicht mal mehr so schwer an. Aber kommt erstmal darauf wie die das haben wollen !!!!!

Zu finden gibts die Anleitung auf modellbu.de unter "Modelle", "Modellbauguides", oder unter diesem Link

Gruß und Danke nochmal an alle Helfer :wink:

8

Montag, 14. Januar 2008, 22:26

Oder sieh diech mal direkt um.
Heng-Long Forum
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

9

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:11

Auf der Seite habe ich auch gesucht gehabt, ich hab wochenlang gegoogelt, und dort stand auch nix besonderes drinnen was die anderen nicht auch schon geschrieben hatten. Also keine Bauanleitung ;)

10

Donnerstag, 24. September 2009, 11:34

RE: Heng Long Tiger 1 R&S Kit, brauche Hilfe !

Hallo Foren Gott,Kann Dir leider bei Deinem Problem helfen..Hoffe aber das Du mir bei meinem helfen kannst...Der weg ist sicher nicht der richtige.da ich neu hier bin bitte ich dich um Hilfe...Ich braucheso eine Platine wie Du sie hast*TK-RX14* Wäre Super wenn Du mir da weiterhelfen könntest...Im vorraus vielen Dank...Dieter

11

Donnerstag, 24. September 2009, 20:14

Hast eine PN zur Antwort bekommen :) Mein Tiger läuft seit langem ohne weitere Probleme ;)

Werbung