Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:02

F-4 Phantom 1:32 Revell AG 52

Erstmal ein frohes neues Jahr und Grüße an die ganzen Modellbaufreaks!!

Soviel Zeit muß sein!!!

Joho, nun bin ich auch mal hier gelandet und werde mich mal wieder an einem schönen Bausatz versuchen. Der letzte ist auch schon bestimmt 20 Jahre her und es hat sich, glaube ich, viel getan seitdem.
Bin, wenn ich mich mal so mit den anderen vergleiche, eher ein Anfänger. In den Galerien sind doch wirklich richtig schöne gebaute Teile dabei. Da muß ich mich echt warm anziehen, um da mithalten zu können. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug und ich konnte mir schon den einen oder anderen Tipp abschauen.
Mal schauen, wie es sich umsetzen lässt in der Praxis und zwar mit Hilfe von recht "einfachen" Dingen. Bin, wie gesagt, noch kein Freak und entsprechend fällt auch meine Ausstattung aus.

Also, was gibt es bei mir zu basteln?

Mein Traumvogel!! Die F-4 Phantom in der Version des Aufklärungsgeschwaders 52 / Leck. Dort habe ich meinen Wehrdienst abgehalten und seit dem gibt es nur noch den Natodiesel für mich.

Für mich der schickste Bolide der jemals gebaut wurde. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Kurz zu meiner beachtlichen Ausstattung: :lol:

1. die nötigen Farben von Revell.
2. ein dödeliges Airbrushset von Revell Starterpaket oder so ähnlich.
3. Klebkram
4. ´ne Nagelschere und ´n Abrechmesser
5. Spachtelmasse
6. Nagelfeile und feines Schleifpapier

7. Eine Menge Mut für mein Vorhaben :trost:

Das war´s dann auch schon und mehr will ich dafür auch gar nicht gebrauchen.

Kein Schnick und Schnack!! Das muß doch auch mit einfachen Dingen gut hinzubekommen sein.

So sieht es zur Zeit aus und entsprechend werde ich jetzt mal zu Werke gehen!!

Bilder der Montage werden folgen, damit das "Desaster" auch für die Nachwelt festgehalten wird.

:party:

Und los!!

Gruß

Daddel
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »daddel« (3. Januar 2008, 16:47)

2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:00

RE: F-4 Phantom 1:32 Revell AG 52

Zitat

Original von daddel
Erstmal ein frohes neues Jahr und Grüße an die ganzen Modellbaufreaks!!

Und los!!

Gruß

Daddel

Servus Daddel

Begrüßung gelungen :wink:

Weiter mit dem Baubericht :) in 1:32 :) Hilfe gibts fast zu jeder Zeit ;)
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (2. Januar 2008, 14:01)

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:17

Hi,
Auch dir ein gutes neues Jahr 2008!!!!
Ich bin mal auf deinen Baubericht gespannt :ok:
Könntest du vielleicht noch ein Bild von dem Karton posten??? :nixweis:
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 15:15

Danke für die Anteilnahme und nette Begrüssung!! :wink:

Werde mich heute Abend einmal daran setzen und Bilderchen schiessen.

Ist ja schon etwas betagter der Bolide. Revell 4798 von 1994. Hat also, wie die Phantom selbst, schon einige Jährchen auf dem Buckel. Ist aber gut in Schuß und war ein Schnapper bei Ebay. Ansonsten ist das ja kaum noch zu bezahlen von anderen Herstellern.

@ Rudi Wo hast Du eigentlich die sensationelle Bell UH mit drehendem Rotor her? Kann man sich die irgendwo herunterladen?? Mal ganz plump gefragt. :rot:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (2. Januar 2008, 15:20)

5

Donnerstag, 3. Januar 2008, 01:03

Zitat

Original von daddel

@ Rudi Wo hast Du eigentlich die sensationelle Bell UH mit drehendem Rotor her? Kann man sich die irgendwo herunterladen?? Mal ganz plump gefragt. :rot:

Kannste Dir kopieren, ich hab die irgendwo mal im Web gefunden und ins Fotoalbum hochgeladen.

Gibt auch einen Jet Ranger als .gif

Gruß Rudi :wink:

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 08:35

hi,
bin schon ganz gespannt auf deine phantom da die auch eines meiner lieblingsflugzeuge ist :tanz:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:27

So Männers!!

Angefangen habe ich ja bereits. Bilder sind auf dem Rechner, aber es klappt mit dem Arcorgedöns noch nicht so wirklich. :bang:

Daran wird aber heute Abend nochmal intensiv gewurschelt.

Also nochmals etwas Geduld, das wird schon. :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (4. Januar 2008, 18:24)

8

Freitag, 4. Januar 2008, 18:29

Na, endlich kann es hier losgehen mit dem Bericht mit Bilder.

Zunächst aber ein schneller Blick auf die alte Dame und ihre Verpackung:

Und? Ist die nicht schnuckelig? Ab sofort ist sie mein Schätzchen!! :lieb:

A B E R!!!!! :motz:

Mal einen netten Gruß an die Weltfirma Revell. Wer hat damals eigentlich das Cover von dem Karton gestaltet? Und arbeitet der eigentlich immer noch dort? Mal im Ernst, daß sieht doch grausam aus und die Proportionen stimmen ja gar nicht. Das topt ja beinahe noch das Cover der Fregatte Emden F-210, wo das Heck irgendwie größer ist als der Bug, obwohl einem das Schiff entgegenkommt.

Was soll´s, bei solchen Böcken wäre ich jetzt arbeitslos.

Nun aber ein wenig zum Inhalt der alten Schachtel. :abhau:

Habe mittlerweile ja schon ein wenig begonnen. Von daher sind natürlich schon einige Teile von den Ästen ab, bzw. ich habe schon begonnen, das eine oder andere anzupinseln oder zu lackieren, wie man so schön sagt.

Johoo, mehr hat die Gute gar nicht zu bieten. Abgesehen davon, was der Vati schon zusammengebraten hat. Dies folgt jetzt:

Keine Bange, ich kümmere mich auch noch um das grandios ausgestattete Cockpit. Spärlicher konnte man es, denke ich, bei so einem großen Vogel, kaum darstellen. Aber was soll´s. Muß aber dafür sagen, daß bislang wirklich alles astrein gepasst hat. zumindest im Gegensatz zu dem, was ich noch von früher gewohnt bin. Aber dafür, das mein Schätzchen schon 13 Jahre alt ist, ist sie noch gut in Form. Aber wie schon erwähnt wird bestimmt noch so einges an Spachtelarbeit folgen. Ist bei älteren Damen ja nun mal so. :D

Ganz schönes Gepfriemel mit den Klappen, aber was soll´s, nun sind sie ab! :!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »daddel« (11. Januar 2008, 13:28)

9

Samstag, 5. Januar 2008, 01:43

Hallo Daddel,

zu dem von dir gezeigten Bausatz habe ich 2 Fragen.
1. Steht auf dem Kasten oder der Bauanleitung aus welchem Jahr das gezeigte Modell ist ( Tigermeets Schweden bzw Norwegen).
2. Welche Flugzeugkennnummer wird er im fertigen Zustand haben ( leider nicht aus der Perspektive zu erkennen) 22/26 oder 35/26 ?

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

10

Samstag, 5. Januar 2008, 08:26

Hallo Daddel :wink:

Fühl dich erst mal gegrüßt :hand:
Mit viel Humor und gutgelaunt gehst Du an die Revellgrotte ran. :D
Ich selber habe beide,RF und F Version hier stehen.
Sei froh,das du nicht die ganz Alte hast,bei der das Cocpit und Nase noch zum Rumpf gehörten...60cm lange Klebenähte :cracy: :cracy:
:lol:Der Zeichner von Revell hatte einige Kunstwerke,z.B. die Victory mit nach inten wehenden Fahnen usw.
Die Verbindung von rumpf und Flügeln wird eine wabbelige Sache,ich habe solche Spalten mit Sekundenkleber aufgefüllt,Spachtel war nie so mein ding.

Viel Spaß beim Bau

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

11

Samstag, 5. Januar 2008, 09:32

also ich find die proportionen vom deckelbild garnicht schlecht... die sind auf jeden fall erheblich besser als beim bausatz - dessen proportionen haben nämlich bei genauerer betrachtung reichlich wenig mit einem echten NATO-diesel gemein. klar, das ding sieht nach phantom aus wenns fertig ist, aber mehr auch nicht... eigentlich schade, weil das modell von der oberflächendetaillierung und vom konzept her garnicht so schlecht ist...
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

12

Montag, 7. Januar 2008, 10:26

Moin aus dem verregneten Hamburg!!

Oha!! Eine richtige Fragenflut :smilie:

@ L 200

Laut Beschreibung soll es das Tigermeet 1991 gewesen sein. Habe die Maschine aber selbst so nie gesehen, obwohl ich zu dieser Zeit dort stationiert war. Entsprechend werde ich sie auch nicht so anpinseln.
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er ja bekanntlich nicht. Ausserdem mag ich die Bemalungen eh nicht so gern. Möchte mein Schätzchen so darstellen, wie ich sie kenne und auch schon drin saß. Ein wenig schnoddrig soll sie nachher aussehen und gebraucht halt. Und nicht frisch frisiert für ein Meeting.
Als Kennung schwebt mir dann die 35/26 vor. Steht auch so auf der Schachtel. Ob es die so gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Zahl klingt toll. :cracy:

@ Matchstik

Also ich muß wirklich sagen. Bislang passt alles sehr gut. Nur sehr wenig Ausbesserungen bislang. Aber das wird sich bestimmt noch ändern. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, daß ich recht wenig Erfahrung habe, was gut ist und was eben nicht. Manch einer von Euch wird wahrscheinlich sagen, das passt ja gar nicht, oder ist ja grottenschlecht.
Aber wir werden sehen.
Habe beim Verkleben von Rumpf und Flügelpartien nicht so wahnsinnige Spalten bekommen. Etwas nachgeholfen mit Kleber, kein Spachtel. Und schon steht sie da. Bilder kommen gleich.

@ Starfighter

Also ich finde die Proportionen, gerade im Heckbereich schlimm. Ein wenig üppig und unförmig. Sicher, die gute Dame ist recht bullig, aber nicht so. Stelle Dir das Bild mal in der absoluten Horizontalen vor!! :idee:
Vor allem vor dem Hintergrund, wenn man direkt davor oder darunter stand.
Entweder würde die Nase schon auf dem Boden sitzen oder der Triebwerksauslass. Und die Nase selbst ist auch recht dünne. Aber auch dies ist ja Geschmackssache.

So nun aber wieder zu meinem Schätzchen!!

War am Wochenende wieder fleissig, wenn man das so nennen darf. Mit Kindern im Haushalt ist das ja immer so eine Sache, weil die ja immer mitbauen wollen und das geht in diesem Fall gar nicht. :!!

Also ran an die Abendstunden. Glotze an für Madame und los ging es wieder:

Habe zunächst einmal ganz entspannt die Rumpfhälften mit der Frontpartie verbunden. Auch hierbei wieder kaum Lücken entstanden.
Vielleicht meint es der Modellbaugott ja gut mit mir.

So far, so clear!!!

Nun ging es auch schon daran, nach etwas Trochnungszeit, die ich dann immer für anderen Kram nutze wie Fahrwerksbemalung etc., den Rumpf mit dem Flügelpart zu verbinden.
Gesagt getan und schon sitzt das Ganze. Wackelt nicht und hat kaum Luft für Spalten. Bin selbst begeistert.

Soweit erstmal zu meinem Vorhaben. Bin selbst ein wenig erstaunt, wie schnell bislang alles vonstatten ging. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich bisher keine größeren Probleme bekam, was die Passgenauigkeit angeht.
Oder es liegt daran, daß ich so geschickt bin :tanz:

Spannender in meinen Augen wird eher die Lackierung vom Schätzchen.
Da muß ich ehrlich zugeben, habe ich richtig Bammel vor. Das erste Mal mit Airbrush hantieren. Und nichts versauen, das wird schwer. Habe vor erst zu Waschen und Abzuspülen. Dann eine Schicht Klarlack drauf.

Ist es eigentlich wurscht ob matt oder glanz?????

Mein Vorhaben für die Bemalung:

Klarlack matt
Grundfarbe
Klarlack matt
1. Tarnfarbe
Klarlack matt
2. Tarnfarbe
Klarlack <------ matt oder glänzend ???????? :verrückt:
Decals
Klarlack matt
Alterung wie auch immer (Ölfarbe oder so´n Zeug)
Klarlack matt

Kann ich das so machen, oder kann ich mein Schätzchen dann nicht mehr hochheben vor lauter Farbauftrag?? :nixweis:

Vielleicht hat ja jemand noch mehr Ahnung als ich :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

13

Montag, 7. Januar 2008, 11:04

wie gesagt, ich finde die proportionen nicht so tragisch, ist am modell an sich viel schlimmer. bei der F-4F aber noch schlimmer als bei der RF...

zur lackierung: wieso erstmal eine schicht klarlack? die kannste dir sparen. ich würde so vorgehen:

1. evtl grundierung (danach erstmal fehlerkorrektur, nachspachteln, nachschleifen, nachgravieren etc)
2. preshading (gravuren mit der airbrush mit schwarzer farbe nachziehen - am leitwerk würde ich wegen der gelben grundfarbe braun für das preshading nehmen)
3. leitwerk gelb lackieren
4. tarnfarbe 1 (hell) + evtl einzelne panels mit leicht aufgehellter grundfarbe betonen
5. tarnfarbe 2 (dunkel) + evtl einzelne panels mit leicht aufgehellter grundfarbe betonen
6. glanzlack
7. decals
8. glanzlack
9. washing
10. SEIDENmatter lack. sowohl hochglanz als auch stumpf matt wirken an modellen nicht - zumindest in meinen augen.

FFMC
Ans modélisme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Starfighter« (7. Januar 2008, 11:05)

Realname: Leif

• Nachricht senden

14

Montag, 7. Januar 2008, 11:08

Zitat

Original von daddel

Mein Vorhaben für die Bemalung:

Klarlack matt
Grundfarbe
Klarlack matt
1. Tarnfarbe
Klarlack matt
2. Tarnfarbe
Klarlack <------ matt oder glänzend ???????? :verrückt:
Decals
Klarlack matt
Alterung wie auch immer (Ölfarbe oder so´n Zeug)
Klarlack matt

Kann ich das so machen, oder kann ich mein Schätzchen dann nicht mehr hochheben vor lauter Farbauftrag?? :nixweis:

Vielleicht hat ja jemand noch mehr Ahnung als ich :ok:

Moinsen,

9 Schichten Lack? Les ich da richtig?? :cracy: :verrückt: Alter Schwede, da willst Du's Dir aber richtig dreckig geben :lol:
Ich schlage vor, dass Du erstmal

..Grundierung aufträgst..
.."Preshading"..
..Deine verschiedenen Tarnfarbe aufträgst von hell nach dunkel...
..GLANZklarlack (damit die Decals eine eben Fläche haben und nicht anfangen zu "silvern" (= durchschimmern durch Luftblasen aufgrund von unebener Oberfläche)...
..Decals..
..Mattklarlack.. <- Hier bin ich mir nicht ganz sicher ...
..altern..
..Mattklarlack

Ich denke das sollte es sein. Die Zwischenschichten mit dem Mattklarlack solltest Du weglassen. Ansonsten sieht man später keine Vertiefungen, sog. "Sicken" mehr und Du kannst Dir das Altern sparen ;) ;)

Beste Grüße,
Leif

• Nachricht senden

15

Montag, 7. Januar 2008, 11:09

@Starfighter: Da war wohl jemand schneller :D :roll:

16

Montag, 7. Januar 2008, 11:16

Oha!!

Danke für die schnelle Beantwortung!!!

Versaue ich mir denn die Schichten nicht, wenn ich abklebe?? Habe die Revell-Maskierfolie! Dachte daher, daß nach jedem Sprühgang eine Schicht Klarlack folgen sollte um die anderen Schichten nicht zu beschädigen. Aber wenn ich das Weglassen kann wäre es ja eine enorme Ersparnis.

Dieses Preshading, oder wie das heißt. Hmm? Das Ding hat so viele Konturen, Nieten und und und. Da muß ich ja den Vogel jedes Mal schwarz Lackieren.
Geht das nicht einfacher??
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (7. Januar 2008, 11:21)

• Nachricht senden

17

Montag, 7. Januar 2008, 11:22

Am besten besorgst Du Dir für den generellen Einsatz mal Tamiya-Tape. Das kann man immer gebrauchten. Das gibt's in unterschiedlichen Breiten von 0,3cm - (ich glaub') 1,6cm ...
Damit kann man super die Kanten maskieren. Besonders wenn man es in dünne Streifen schneidet.

Besser wäre noch, für das Tarschema, so eine Art Knetmasse. Das hab ich selbst noch nicht angewand - nur in anderen Beiträgen gesehen..! Dabei wird aus der Knetmasse eine lange Wurst geformt und diese wird dann entsprechend des Tarnschemas angelegt, wie eine Umrandung. Und an Hand dieser Umrahmung wird dann lackiert. Damit bekommst Du keine scharfen Kanten hin, sondern die Farben verlaufen leicht ineinander..

Das wäre jetzt mein Tip ....oder natürlich Freihand - was ich nicht machen würde :roll: :pfeif:

EDIT: Beim Preshading werden nur die Vertiefungen gesprüht, nicht die ganze Maschine! Dabei solltest Du eine feine Düse an der Airbrush verwenden. Das gibt die gewissen Tiefe.

Grüße,
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (7. Januar 2008, 11:24)

18

Montag, 7. Januar 2008, 11:28

Johoo!!

Das gefällt!!! Das probiere ich mal mit Knete aus. Habe nämlich schon länger überlegt, wie ich die Übergänge hinbekommen soll. Die sind zwar relativ scharf beim Original, aber halt auch nur relativ.

Knete klingt auch nicht so kompliziert und kann man gut wiederverwenden!!! :prost:

:abhau: Bei meiner Airbrushkanone, die ich am Start habe, kann man nicht mal eine neue Düse aufschrauben. Das funktioniert nicht.
Aber das Schätzchen ist wirklich übersät mit Konturen. Mache heute Abend mal ein Bild von den Oberflächen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (7. Januar 2008, 11:31)

• Nachricht senden

19

Montag, 7. Januar 2008, 11:32

Probier's aber bitter erstmal an nem Stück Pappe oder sonst was aus ;) Das bedarf ein wenig Übung - nicht dass Du die die schöne F-4 versaust!! :roll: Ich weiß ja nicht wie fit Du mit der Airbrush bist..

"Starfighter" hat natürlich Recht. Du solltest nach der Grundierung und vor der Tarnbemalung das Heckleitwerk gelb lackieren und dann nach dem trocknen abkleben. Sicher ist Licher :D :party:

Wegen der Knete hab ich jetzt leider kein Vorbildfoto zur Hand aber Du kannst ja mal hier im Forum schauen ob Du da was brauchbares findest.

Grüße,
Leif

20

Montag, 7. Januar 2008, 11:38

Logisch muß ich vorher üben!!!

Ist ja das erste Mal mit so einem Ding (Airbrush). Von daher wollte ich den Aufwand auch recht gering halten.

Kein Scherz. Das Airbrushset ist wirklich vom untersten Regal. Aber das wird schon werden. Muß mir noch Druckgasdosen besorgen!! Ja, der Vati ist noch vom alten Schlag, bzw. das Ding noch aus der Zeit, wo es wohl noch keine handlichen Kompressoren gab.

Um das Leitwerk mache ich mir keine Gedanken, da ich ja nicht vorhabe, die Tigermeet-Version darzustellen, sondern auch das Leitwerk mit "normalen" Tarnfarben zu brushen.
Alles andere wäre dann doch schon zu filigran für´s erste Mal.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

21

Montag, 7. Januar 2008, 11:40

*lach* Gut, dann vergiss die gelbe Farbe :D Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Tarnanstrich - das is echt ein netter Einstand! Und immer schön von hell nach dunkel lackieren :!! :ok:

22

Montag, 7. Januar 2008, 11:47

Von Hell nach Dunkel!!!

:lol: Also vom Tag bis in die Nacht!! :D

Nein, verstehe schon!!

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Kommt man sonst nie drauf, bzw. man muß wirklich viel lesen und ausprobieren um sich das ganze Wissen anzueigenen.

Superklasse hier :bussi:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

23

Montag, 7. Januar 2008, 12:36

KEINE normale knetmasse zum lackieren verwenden - das zeug ist fettig, und das wollen wir nicht. du brauchst "UHU-Tac", gibts im schreibwarenhandel. ist eigentlich dazu gedacht, poster an die wand zu pappen.

wenn du keine double-action pistole ohne auswechselbare düsen hast, kannst du das preshading schon knicken, das klappt nicht. auch freihand sprühen fällt aus. die UHU-Tac-methode dürfte die beste für deine tarnung sein. bei meiner TIGER II habe ich die tarnung mit hilfe von tac aufgetragen. klappt wirklich gut. und du kannst die farbübergänge beeinflussen, je nach dem wie dick du die würste rollst (dünne würste - scharfe übergänge, je dicker, desto weicher).

FFMC
Ans modélisme

24

Montag, 7. Januar 2008, 13:07

Puh, was für Fremdwörter!!!

Double-Action!! Kannte ich bisher auch nur aus dem Kino!! Aber das ist ja ein anderes Thema.

Aber, wenigstens habe ich mir das Preshading gespart. Ob das nun gut ist oder nicht, wird sich zeigen.

Aber Danke für den Tipp mit dem Uhu. Hätte mir wirklich irgendeine Knete besorgt, aber auch schon daran gedacht, was da für Rückstände auf der Oberfläche zurückbleiben.

Da werde ich doch glatt mal lostigern und Knete besorgen. Die Kinder wird´s freuen, wenn sie Würste rollen dürfen für das Schätzchen. Dann sind sie auch mal aktiv beteiligt. Und wenn es nicht klappt habe ich wenigstens jemand zum Anmotzen :motz: :!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

25

Montag, 7. Januar 2008, 13:17

Uhu-Tac ...ja .. so hieß das! *mir vor'n Kopf hau* Danke Ben!
Die Anwendung ist aber die Gleiche :pfeif:

Bezüglich "Double-Action" .. man unterscheidet Airbrushpistolen in "Single-Action" und "Double-Action".
Während man bei der "Single-Action" nur Druckluft ein oder aus steuern kann, kann man bei der "Double-Action" hingegen Luft- und Farbmenge steuern. Das ist schon der ganze Zauber :idee:

26

Montag, 7. Januar 2008, 15:00

:) Das ist der ganze Zauber!?

Das ist Physik im Alltag, würde ich eher sagen!!

Ich bin nur froh, wenn meine Pistole überhaupt irgendeine Action zeigt! :schrei:

Bin noch nicht wirklich überzeugt von meiner grandiosen Ebay-Ersteigerung. aber für 18 Euro kann man auch nicht sehr viel erwarten. Aber auch davon kann ich ja mal ein Bild ablichten zur allgemeinen Erheiterung.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

27

Dienstag, 8. Januar 2008, 10:28

Heiter weiter

Mühsam ernährt sich das Eichhorn!!

So, Freunde des ruhigen Pinsels.

Es ging auch bei mir mal wieder etwas weiter mit meinem Schätzchen.

Habe mich weiter daran gesetzt und wieder etwas geklebt.

Und zwar: Hintere Flächen, die Flügelspitzen und die Triebwerkseinlässe.

Auch hier gab es keine größeren Probleme beim Zusammensetzen und es mußte nicht großartig gespachtelt und geschliffen werden.
Toi toi toi!! Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben.

Habe die alte Dame mal auf eine alte Schachtel gehoben.

So weit dazu!!

Nun möchte ich natürlich der Nachwelt nicht mein gloreiches Airbrushset vorenthalten, mit dem ich der ganzen Geschichte die entsprechende Farbe geben möchte. Habe ja, wie erwähnt, keine Kosten und Mühen gescheut, und bei Ebay zugeschlagen. Aber sehr selbst:

Na, das ist doch mal eine fürstliche Ausstattung, oder? :lol:

Also kommen wir auch schon zum nächsten Schritt!

A B K L E B E N!!!!! :(

Wußte gar nicht, wenn man es richtig machen will, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt. Ganz schönes Gepfriemel, bis es mal so ist, wie es sein soll. Aber auch diese Hürde wurde gemeistert.

Abgeklebt wurden dabei im Einzelnen: die Kanzel, die Fensterchen der Kameras, die Öffnung, wo die Nase aufgebeppt wird später und die Heckpartie.

Sehe gerade, daß ich ja noch die Triebwerksschächte abkleben muß bzw. etwas hineinstopfen muß. Wird aber noch geschehen.

Das Ganze hat natürlich auch eine Unterseite!!

Joho, so weit, so gut!!

Also ran an´s Lackieren. Habe alles vernünftig gesäubert und getrocknet.
Dann meine Airbrushkanone zusammengebastelt. Angeschlossen an die Druckgasdose. Einen beliebigen Farbtopf angeschraubt zu Testzwecken. Man will ja nicht blind drauflosfeuern.

Yes, ein Sprühstoß!! Aber das war es dann auch schon. Kein Druck mehr in der Dose. Gleich mal nachgeschaut und siehe da. Wohl etwas veraltet, wenn da 1995 draufsteht, oder? :idee:
Hat sich wohl mit der Zeit selbst entleert das Ding.

Muß aber sagen, daß das gar nicht so wirklich tragisch ist. Habe mir überlegt, die Konturen doch noch vor dem Lackieren etwas zu betonen.
Vielleicht bringt es ja etwas.
Wollte die Nieten, Vertiefungen, Sicken und wie das alles heißt mit verdünnter Ölfarbe anpinseln, etwas abwaschen und dann erst lackieren.

Bringt das etwas?? :nixweis:

In der Zwischenzeit würde ich dann eine neue Dose und die Uhu-Knete besorgen um dann endlich Farbe ins Spiel zu bringen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

• Nachricht senden

28

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:13

Moinsen Frank,

*Augen reib* was seh ich da? Du hast mit Tesa (und oder) Frischhaltefolie abgeklebt? :D Das sieht sehr abenteuerlich aus. Ich würde Dir davon eher abraten, denn das normale Tesa (ich geh einfach mal davon aus, dass es Tesafilm ist) klebt vielr zu stark und hinterlässt nach dem Abziehen vom Modell nette Rückstände die recht unschön sind..

Besorg Dir doch einfach mal das von mir weiter oben erwähnte "Tamiya Tape". Das mag zwar ein paar Euronen mehr kosten als Tesa, aber Du wirst den Unterschied merken.

Zu Deinem Airbrushset .. :) ..das gibt es heute auch noch - ich weiß nciht ob Dir das bekannt ist. Lediglich die Verpackung hat sich etwas geändert. Damit kann man prima große Flächen lackieren. Aber ob Du damit großen Erfolg hast bei einer Tarnlackierung, wage ich erstmal zu bezweifeln. Ich denkees kommt einfach zu viel Farbe bei der Betätigung des Hebels heraus. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! :roll: ;)

Zuerst würde ich Dir empfehlen die Grundierung aufzutragen. Die Revellgrundierung oder "Mr. Surfacer" eignen sich hierfür hervorragend! Aber auch diverse Dosensprählacke aus'm Baumarkt sollen erfolgversprechend sein.
Danach würde ich nochmal schauen ob es irgendwelche Stellen gibt die Du nicht richtige verspachtelt hast und dort ggf. nochmal drangehen.

HIER kannst du Dir noch ein paar Info's bezüglich des Lacks holen.
Erstmal flächig die Grundfarbe drauf und dann der Rest, oder?
Denk dran, dass Du die schwierigen Stellen zuerst lackierst. So würde ich vorgehen.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand außer mir, der Dir bei der Lackierung den ein oder anderen Tip geben kann :nixweis:.

Von der Idee mit Ölfarbe VOR der Lackierung zu schwärzen würde ich Dir abraten. Das gehört für meine Begriffe zu den Schritten, die man nach der Lackierung machen sollte.
Wenn das sogenannte Vorschattieren (Preshading) mit Deiner Airbrush nicht geht, dann lass es weg. Das ist kein Beinbruch ;)

Beste Grüße,
Leif

29

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:51

Leif ist live!!

Mal wieder meinen Dank für die ersparte Arbeit mit der Ölfarbe. Gut, also weglassen den Quatsch und für später aufsparen.

Hmm, Tesa ist nur halbrichtig. Habe lediglich Tesa benutzt an der Kanzel. Aber nicht direkt auf dem Rumpf/Plastik, sondern nochmal zur Stabilisierung der Abdeckfolie, die ich angebracht habe. Die ist von Revell, wie bereits berichtet und habe es mal ein wenig auf den hinteren Flügeln probiert. Ging anstandslos wieder ab ohne Rückstände.

Werde aber Deinen Tipp mit der Grundierung befolgen und entsprechend mein Schätzchen vorher einmal einsprühen. Gibt ja auch ein wenig Übung mit der Pistole. Flüssiges Hantieren usw. Muß die Praxis am Modell ja noch üben.

Bin eigentlich guter Dinge was die Tarnung anbelangt, da diese ja auch recht großflächig ausfällt. Aber stimmt, der Probeschuß war nicht wirklich fein, den ich da gestern Abend sah.

Ist übrigens eine Single-Action-Pistole. Habe ich nochmal nachgelesen. Bin ja jetzt vom Fach und kann mit dem Begriff etwas anfangen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

30

Dienstag, 8. Januar 2008, 16:53

HALT!

vor dem lackieren solltest du die frontscheibe und den mittelteil zwischen den beiden canopies ankleben und einspachteln. dann solltest du die klarsichtteile abkleben und die rahmen erstmal schwarz lackieren - die sind beim original von innen ja schwarz. auch die nase solltest du vor dem lackieren anbringen und anpassen. ich würde auch schon flaps und querruder anbringen, aber das ist nicht so zwingend. Tesa-film am besten sofort wieder runtermachen, der hinterlässt oft klebereste - und es ist kein zuckerschlecken, die von den teilen ab zu bekommen. zum abkleben auf jeden fall zu tamiya-tape oder zb "Kip"-band aus dem bau- oder malerhandel greifen. immer ruhig blut, erstmal nichts überstürzen - du hast zeit mit dem modell! ;) den naturmetallenen teil am heck würde ich übrigens auch nochmal mit der airbrush überlackieren. die pinselspuren im silber sehen eher besch...eiden aus.

FFMC
Ans modélisme

Werbung