Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:53

1928 Lincoln Sport Touring

Hallo :wink:

Der nächste Urlaubs-Bausatz.

Hier die Bausatzvorstellung:

Lincoln Sport Touring 1928

Wie üblich geht es bei AMT-Bausätzen mit dem Motor los - Bauplan:



Die Einzelteile:





Die nächte Baustufe:



Die Teile:



Nach einigen Stunden Fissel-Arbeit ist er fast fertig. Es fehlen noch einige Kleinteile. Genau wie bei dem großen Vorbild in 1:16 ist auch bei dem "Kleinen" die Position der Ölzufuhr oberhalb des Motors nicht symmetrisch und passt nicht richtig. Die anderen Verbindungen zum Motor werden erst nach Montage der Karosse hergestellt.





Weitere Bauteile, die einfach nur zusammengeklebt wurden und später an ihre Position kommen.



Die Rahmenteile - wie immer mit Problemen behaftet, da sie nur sehr selten gerade sind. Meine Rahmenlehre stand mir auch nicht zur Verfügung. Also habe ich das Kotflügel- und Bodenteil zu Hilfe genommen.





Weitere zusammengeklebte Bauteile:







Der aus mehreren Kleinteilen bestehende Notsitz, dessen Rücklehne man umklappen kann.



Ähnlich wie beim Chrysler Imperial sind auch bei diesem Bausatz Figuren dabei, deren Hälften leider überhaupt nicht richtig zusammenpassen. Also stundenlanges Spachteln und Schleifen.



Whiskeykisten, Ersatzarme und Waffen stehen auch noch zur Verfügung. Ich beabsichtige von allen Teilen Abgüsse zu machen.



So, und nun ab in die Warteschleife.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

2

Montag, 5. Mai 2008, 02:18

RE: 1928 Lincoln Sport Touring

Hallo :wink:

Jetzt geht es wieder an einem PKW weiter.

Die Vorderachsen-Teile – Bauplan:



Die Einzelteile – in diesem Fall teilweise sehr klein, etwas unhandlich und insgesamt unsauber gegossen. :!!



Kein Tropfen Dichlormethan an die falsche Stelle.



Nach 45 Minuten endlich geschafft.



Und nun ist alles komplett. Leider sind die Nippel zu kurz, als dass man die Lenkstange ( Tie Rod ) beweglich machen könnte. Und zu modellbauerischen Höchstleistungen hatte ich gestern keine Lust.



Die Vorderachse ist auf dem Rahmen festgeklebt.



Diese Zahnrad-Mechanik dient zur Bewegungsübertragung von der Lenksäule auf die Vorderachse.



Die Auspuffanlage habe ich kurz mit Revell 83 behandelt.



Und nach dem Trocknen mit Revell 91 etwas verfeinert. Die Rohrschellen sind brüniert.



Dar Rahmen ist auf der Karosse.



Die Hinterachse ist am Rahmen befestigt.



Und ab in die Lackierkabine zum Grundieren mit Rallye schwarz matt. Oh ja, schwarz ist duster. :)



Und fertig sind Unter- und Oberseite.





Ohne Reifen keine gescheite Fortbewegung. Alle Einzelteile



Durch diesen Mechanismus in der Mitte der inneren Felgenhälfte wird das Rad beweglich. Leider war der Chrom auf dem Felgenteil schlecht lackiert und hat den Rundlauf beeinträchtigt. Deshalb musste ich ihn erst entfernen.



Hier die Rückseite, wo später ein Stempel der Achse festgeklebt wird.



Die vier Felgen sind fertig.



Und nun sind auch die Reifen drauf.



Die beiden Ersatzreifen sind auch fertig, aber noch nicht verklebt. Ich bin noch nicht sicher, ob ich sie in der Wagenfarbe lackiere.



Der Kühler – Bauplan:



Die Einzelteile.



Und fertig.



Weitere Teile mussten zum Grundieren.





So, nun dürfen die Teile in der Warteschlange schön austrocknen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Mai 2008, 07:13

moin,
fein fein fein wieder mal ne neue Baustelle, das es auch nie langweilig wird ;)
auch hier wieder wunderschöne Figuren dabei.

4

Montag, 5. Mai 2008, 11:12

HAllo Gerd,

Wieder mal ein tolles Projekt.

Ich persönlich mag ja keine solche Bausätze, wo .....



..... nur gespachtelt und geschliffen werden muss. :D


Da werd ich immer so schnell frustriert. :abhau:


Freu mich schon auf die weiteren Schritte. :ok:


Sag wie überdeckst du eigentlich die Stellen ( z.B. am Kühler ) wo die Teile am Spritzling waren?

Lediglich ein Tüpfelchen Silber oder verchromst du dann das ganze teil neu ?

NOch ne Frage: welchen Durchmesser hat denn das Zahnrädchen zur Übertragung der Lenkbewegung?

LG, Rohri

5

Montag, 5. Mai 2008, 20:25

Hallo :wink:

@ Marek

Danke. Die Figuren sind aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, ob ich einen Freiwilligen finde, der eine Form macht.

@ Christian

Normalerweise kommt das Tüpfelchen Silber zum Einsatz. Bei diesem Bausatz ist es auch wieder so. Bisher hatte ich immer Glück und die "Fleckerl" waren nicht so groß. Mit Alclad habe ich bei so einem Bauteil noch nicht gearbeitet.

Das Zahnrad hat einen Durchmesser von 7 mm.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Mai 2008, 20:49

Zitat

Original von glueman
Hallo :wink:

@ Marek

Danke. Die Figuren sind aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, ob ich einen Freiwilligen finde, der eine Form macht.



Gewöhnungsbedürftig... das kannst Du laut sagen, vor allem wie Du die Arme befestigt hast... :abhau: :abhau: :abhau:

7

Montag, 5. Mai 2008, 22:12

@Gerd

danke für deas Maß


leider sind die 7 um 2 mm zu groß :bang:


sonst hätt ich das Teil ja bei AMT nachbestellen können.


Habe meine Suche mittlerweile an der Pinwand gepostet.




LG, Rohri

8

Samstag, 4. Januar 2014, 18:35

Hallo :wink:

Ääh, bevor ich es vergesse, ich habe an dem Bausatz seit 2008 nicht mehr weitergearbeitet, weil das schwarz lackierte Rahmen- und Karosserieteil nach der Lackierung nicht mehr aufgetaucht ist. :bang: :bang: :bang:

Sowas kann natürlich nur mir passieren, mit meinen vielen Baustellen, werden jetzt einige von euch sagen - stimmt. :D

Also hoffen, dass das fehlende Teil irgendwann einmal auftaucht - und der Rest wieder in die Warteschleife.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Werbung