Horrido zusammen,
LA 5 von Zvezda im Vergleich zur LA7 von Eduard bauen, mitlerweile hat sich, nach Dursicht meines Fundus`noch eine LA 7 der Firma Hobbycraft hinzugesellt.
Da die La5 mich aufgrund der Detailfülle ja ziemlich neugierig gemacht hat, interessiert es mich natürlich, wie sich der Vogel zusammenbauen läßt. Alle Maschinen sollen weitgehend ooB gebaut werden, also keine Ätzteilschlacht.
Fangen wir also, wie es die Bauanleitung will mit den Tragflächen an.

die ganze Tragfläche besteht aus 12 Teilen, ohne die Klappen.
Hier fängt der Ärger auch schon dergestallt an, das im Plan die Bauteile B19 und B 20 vertauscht sind. Gut, das fällt eigentlich beim Zusammenbau sofort auf, ist aber ärgerlich. Fällt es nicht auf, passen die Oberflügel nicht.

Sch.. Foto, aber ich gelobe Besserung. :31:
Nachdem der Flügel also zusammengabaut war, traten weitere Highlights zutage.
Auf der rechten Tragflächenseite klafft ein großer Spalt und die Fahrwerksschächte passen auch nicht so richtig.

, trotz sorgfältigem Zusammenbau.
Hier nochmal von unten.
ein hamwer noch
Die andere Seite sieht ganz passabel aus.
Also hier ist auf jeden Fall eine kleinere Schleiforgie mit Nachgravieren angesagt, die sich aber alles in Allem noch in Grenzen halten wird. Nur bei den Innenseiten der Fahrwerkschächte habe ich so leichtes Kammerflimmern. Aber vielleicht hat da ja einer einen guten Tipp.
So hier nochmal die Mitte von oben, wo das Cockpit seinen Platz finden wird. Hier habe ich noch ein kleines Problrm mit der Farbe des Cockpitbodens. Einige Quellen sprechen hier von Interieur Gray, wie es auch in der Rumpfinnenseite und den Cockpitwänden benutzt wird, ähnlich dem deutschen RLM 76, andere Quellen sprechen bei der Bodenlackierung von einem Olivton, ähnlich Oliv - drab. Vielleicht weiß da jemand näheres.
So, nun muß ja noch der Flügel der LA 7 von Eduard gebaut werden um einen direkten Vergleich zu haben.
Hier sieht man schon, daß der Tragflügel hier aus weitaus weniger Teilen besteht und das die LA7 auch konstruktiv anders aufgebaut war, als die L a 5. Hier befinden sich die Lufteinläufe in den Tragfläche und nicht wie bei der LA 5 in der Nase.
Der Zusammenbau geht eigentlich ganz fix von statten.
Die Paßgenauigkeit der LA 7 Tragfläche ist um einiges besser als bei dem LA 5 Pedant.
Als nächstes wird es wieder mit der La 5 weitergehen.
Und zwar mit dem Cockpit mit Innenleben.
wie MG - Magazine
und dem Motor.
Sodele das war es ersteinmal für heute.
Gruß
Klaus