Es geht mal weiter am original.....!
Ich hatte heute die Möglichkeit bei meinem Freund und langjährigen Hot Rod Fahrer Ingo Ekert vorbeizuschauen, und seine Heiligen Hallen zu betreten.
Ingo ist in der Deutschen Hot Rod Scene schon ein fester Bestandteil, und zwischen einer vielzahl von Rods, Customs und einem Dragster steht ein 1932 Ford 3-Window Coupe mit Steel Body und Blower Power, frisch eingetroffen aus den USA.
Da wurde ich natürlich heute reichlich belohnt mit Detailaufnahmen, und Probesitzen in einem TOP CHOP aus reinem Blech, so was sieht man heute nicht mehr oft.
Also habe ich heute rund 150 Bilder gemacht, und eine kleine Auswahl möchte ich euch nicht vorenthalten, passt ja auch zum Thema.
Ein schönes Stück Automobile Kultur finde ich.....
Nach einem langen Benzin Gespräch und vielem Schwelgen und Bewundern habe ich nun die Entscheidung getroffen:
Ich habe mich nun doch auf ein Dach festgelegt, wie auch immer das realisiert wird, mein Rod wird ein Coupe, mit Top Chop und Suicide Doors, also nach vorn öffnende Türen.
Doch am modell gehts auch weiter, der Rahmen nimmt langsam Gestalt an, ich habe die hinteren Rahmenverstrebungen angebracht, und die Vorderachse anprobiert.
Die VA ist die aus dem Baukasten, sie wurde ihrer Blattfederattrappe beraubt und anschließend wurde ein Wedico Blattfedernset installiert.
Nun pendelt die Achse und der Federweg ist auch ok,muß aber wenn das modell fertig ist noch ein wenig austariert werden, wegen dem Gewicht.
Auch habe ich die Befürchtung das das ganze noch zu hoch ist, also ist tieferlegen noch angesagt.
Als das zur Probe am Rahmen montiert war, habe ich die Achsführungen zum Rahmen links und Rechts angebaut, da die Achse um 10mm nach vorne gerückt wurde, mussten neue und auch bewegliche Anschlusstücke gebaut werden, so ist das ganze im Rohbau schon funktionstüchtig. Die Position am Rahmen muß aber noch korrigiert werden, wie ich anhand von einigen originalen Bildern gesehen habe.
Auch die Bremstrommeln und die Radachsen habe ich angesetzt, sie sind mit kleinen Messinghülsen beweglich gemacht und haben sehr wenig Spiel. Lediglich die Achse muß im Bereich der Aussenseiten noch verstärkt werden, damit die auftretenden Kräfte beim einschlagen im Stand bewältigt werden.
Tieferlegung:
Damit ich die gewünschte Optik vorne tiefer als hinten erzielen kann habe ich verschiedene Dinge ausprobiert. Letztlich habe ich mich entschieden den vorderen Rahmenträger wieder zu entfernen, herauszuschneiden und neu zu bauen.
Da der ursprüngliche Rahmenträger eine V Form hatte wurde die Blattfeder am untersten Punkt montiert. Um die Vorderachse tiefer zu legen fertigte ich erstmal einen neuen Träger an, der die Blattfeder an einem im Rahmen höher liegenden Punkt aufnehmen kann.
Durch diese Modifikation habe ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, das Fahrgestell ist nun an der VA um ca 12mm tiefer, der Kühler kann mit sammt dem Grill und Lüfter tiefer montiert werden, die Achse konnte ich noch um 10mm weiter vorne anbringen, diese dinge spielen später noch eine größere Rolle für mein Vorhaben.
Lenkung:
Auch die Lenkung habe ich mal angefangen, als erstes möchte ich probieren wie das ganze zu realisieren ist, ich möchte die teilweise doch sehr filigranen Bauteile eigentlich verwenden, damit die Achse weitestgehend original bleibt, also habe ich auf Basis der Baukastenachse mal eine Lenkstange aus Alu angebaut, und mit Kugelköpfen versehen.
Die Anlenkung der VA sollte natürlich beim arbeiten auch möglichst original am Rahmen aussen zu sehen sein, also habe ich angefangen die Umlenkung zu bauen die später mit dem Servo verbunden werden soll.
Sie wird am Rahmen von aussen nach innen geführt...
Zu den Dämpfern brauche ich nicht viel sagen, die Bilder zeigen wie der Bau von statten ging, ich möchte sie gern so verwenden wie sie nun sind. Den Hauptanteil der Federung übernimmt ja die Blattfeder.
die angedeuteten Halterungen habe ich durchgebohrt, den unteren Teil des Dämpfers habe ich mit einem M2 Gewinde versehen, eine Alu Hülse aufgeklebt und den oberen Teil des Dämpfers hohl gebohrt. Mit einer kleinen Feder wird dann die Hülse auseinander gedrückt, und der Dämpfer hat ca 0,7 cm Federweg.
Thorsten