Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Januar 2008, 17:43

Revell Aqua Colour

Hallo Leute,

ich hätte gern mal gewusst, ob sich die Revell Aqua Farben in der Airbrushpistole verarbeiten lassen bzw. ob ich durch die Pistole sowohl Aqua Colour wie auch Emaille Farbe sprühen kann oder fängt dann meine Pistole an zu spucken?
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Januar 2008, 17:49

Nach einer entsprechenden Reinigung ist das kein Problem.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Samstag, 26. Januar 2008, 18:29

Hey Sunny,

also meinst du, dass die Pistole trocken von Wasser- bzw. Verdünnungsresten sein sollte bei einem Farbwechsel.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

• Nachricht senden

4

Samstag, 26. Januar 2008, 18:33

Zitat

Original von Maßstabsgeschädigter
Hey Sunny,

also meinst du, dass die Pistole trocken von Wasser- bzw. Verdünnungsresten sein sollte bei einem Farbwechsel.

So würde ich es machen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Samstag, 26. Januar 2008, 18:35

hallo,

also ich arbeite ausschließlich mit den aqua colors!
ich verwende sie alle mit der airbrush und habe keine schlechten erfahrungen gemacht, jedochsollte man immer ein gutes mittelmaß in der verdünnung finden, da wenn man sie zu sehr verdünnt spuckt die airbrush schnell und wenn sie zu dick sind verstopft sie schnell=)
ich versuche sie immer in die konsistenz von milch zu bekommen und das klappt auch recht gut und wenn man sie mal zu sehr verdünnt hat, einfach stehen lassen und später mit ner pipette das oben "schwimmende" wasser absaugen ;)

PS: ich arbeite mit einer 0,2mm und einer 0,3mm düse!

also ich kann sie nur empfehlen!!!! :ok:

gruß christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris*87*« (26. Januar 2008, 21:07)

6

Samstag, 26. Januar 2008, 20:26

RE: Revell Aqua Colour

HI

auch ich habe KEINE Probleme mit Revell Aqua Color ( siehe Baubericht 450 SLC ).

Arbeite mit der Vario Gun von Revell mit der medium Düse.

Selbst bei zu flüssiger Konsistenz keine Probs.

LG, Rohri

7

Sonntag, 24. Februar 2008, 19:35

Hallo,
ich hät mal ne Frage zu den Aqua colours! Wenn ich mit denen mein Modell lackier und dann Decals drauf mach (in Wasser legen) und diese dann aufs Modell mach, dann ist ja immer ein wenig Wasser mit auf dem Modell! Löst dies dann nicht wieder die Farbe???
Danke im voraus
Gruß Markus

8

Sonntag, 24. Februar 2008, 19:53

nein

wenn die aqua`s getrocknet sind bekommt man sie nicht mehr mit wasser ab
deswegen gibt es auch Aqua Color Reiniger von revell um z.B. Pinsel zu reinigen welche mit aqua color farbe eingetrocknet sind oder man kann es zum entlacken nehmen

aber lösen wird es sich auf keinen fall mehr mit wasser

9

Montag, 25. Februar 2008, 08:55

Danke für die schnelle Antwort! Nun bin ich von den aqua colour überzeugt und hab mich entschlossen auch welche zu kaufen, da mir das airbrushreinigen mit verdünnung und co manchmal bis zum hals steht! (gestank)!!!
Gruß Markus

Realname: Christian

• Nachricht senden

10

Montag, 25. Februar 2008, 09:56

RE: Revell Aqua Colour

Hallo Zusammen,

nach vielen Experimenten bin auch ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die Aqua Color sogar ganz hervorragend für die Airbrush geeignet ist, wenn man sich nur von der bisherigen Arbeitsweise mit Emaille-Farbe gedanklich völlig löst. Wer mit Aqua Color so weiterarbeitet wie zu Lösungsmittelzeiten wird bitterlich enttäuscht.

Der Weg zum Erfolg:
starke Verdünnung (wie Chris*87* schon sagt milchig, ich verdünne sogar bis wässrig)
wenig Kompressordruck (weniger als bei Lösungsmittellack)
knapp geöffnete Nadel, gerade dieser Lack sollte nur hauchzart in mehreren Schichten aufgetragen werden, keinesfalls zu dicke Schichten, das wird nichts. Ein deckendes Ergebnis ist mit Fleiß dank der sehr kurzen Trockenzeit recht rasch erreicht. Eine komplette Durchtrocknung ist nach meiner Erfahrung allerdings erst nach 2 Tagen erreicht (Der berühmte Unterschied zwischen Berühr- und Staubtrocken, was nach wenigen Minuten passiert ist und der tatsächlichen Durchtrocknung)

Ein hervorragendes Lösungsmittel ist übrigens Brennspiritus, den ich auch zur Reinigung der Airbrush verwende. Es kommt ab und zu vor, dass mir ein Lackauftrag nicht gefällt; man kann diesen dann mit Brennspiritus und einem Lappen rückstandslos und ohne Schaden vom Kunststoff wieder abwaschen.
Heißt im Umkehrschluss, bitte das Modell nur mit Wasser und nie mit Alkohol reinigen ;)

11

Dienstag, 22. April 2008, 18:17

Ich glaub ich steh im Wald.. :verrückt:
Heute war ich in einem größeren Spielwarengeschäft um mir schnell ein paar neue Farben zu holen.....
Da erzählt mir der Verkäufer das es die Revell Aqua Color nicht mehr gäbe :motz: weil sie angeblich nicht so auf dem Plastik hält wie sie sollte :bang:
Das war das erste (und wohl das letzte Mal) das ich in diesem Geschäft war...
Hat einer von euch sowas schonmal gehört :cracy: :cracy:

12

Dienstag, 22. April 2008, 18:43

Zitat

Original von Amerika

Hat einer von euch sowas schonmal gehört :cracy: :cracy:

ähh? nein...
also bei meinen Modellen halten die einwandfrei sogar ohne grundierung...
MfG
Marco

13

Dienstag, 22. April 2008, 19:47

Ich habe sowas auch noch nicht gehört.

Ganz im Gegenteil: je öfter ich bei meinem Händler bin, umso mehr Farben entdecke ich neu davon.

Habe auch noch keine Probleme mit der Haftung gehabt.
Viele Grüße

Frank

14

Freitag, 23. Mai 2008, 09:30

Morgen, nachdem ihr alle die Aqua Color so lobt, will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Bei Pinselverarbeitung stimme ich euch voll und ganz zu, da sind die Farben top.

Aber mit der Airbrush?? Hab das neulich mal probiert und bin fast geplatzt :bang: :bang: :bang: Ich hab mich ne Dreiviertelstunde(!!!) für 2 Sitze und Schlafgelegenheiten in ner LKW Kabine rum gequält. Ständig war die Kronenkappe verstopft oder mir is die Farbe im Vorratsbehälter so getrocknet, dass sie nicht mehr rein gezogen werden konnte. :!! Hab ich die Falsche Pistole dafür oder hat noch jemand so Probleme?

Pistole: Excalibur II von FineTune
Spritzdruck: um 1 bar
Verdünner: Handelsüblicher Brennspiritus

Gruß
Dominik
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

15

Freitag, 23. Mai 2008, 10:49

Zitat

Original von MrScenic
Morgen, nachdem ihr alle die Aqua Color so lobt, will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Bei Pinselverarbeitung stimme ich euch voll und ganz zu, da sind die Farben top.

Aber mit der Airbrush?? Hab das neulich mal probiert und bin fast geplatzt :bang: :bang: :bang: Ich hab mich ne Dreiviertelstunde(!!!) für 2 Sitze und Schlafgelegenheiten in ner LKW Kabine rum gequält. Ständig war die Kronenkappe verstopft oder mir is die Farbe im Vorratsbehälter so getrocknet, dass sie nicht mehr rein gezogen werden konnte. :!! Hab ich die Falsche Pistole dafür oder hat noch jemand so Probleme?

Gruß
Dominik

Mach wenn du mit acryl spritzt die Kronkappe ab, ich habe die Excalibur 3 und sie spritzt einwandfrei, OHNE Kappe ! weil da sammelt sich die Farbe und es Kommt zu tropfen .

Verdünne die Farben "richtig" wässrig bis milchig mit wasser , sprüh bevor du
mit der Farbe sprühst erstmal wasser durch die gun , dann kann die farbe gescheit nachlaufen.

Mit Spiritus verdünnen bei den Aquacolors hab ich kein gute erfahrung, nimm den lieber fürs reinigen der Gun!

Ansonsten: wenn sie trocknet einfach mal wieder mit nehm pinsel wasser dazu.

hoffe ich konnte helfen
MfG
Marco

16

Freitag, 23. Mai 2008, 10:52

Hi Dominik,

an deiner Pistole liegt es bestimmt nicht. Entweder liegt es am Spiritus oder an der zu geringen Verdünnung der Farbe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Revell Aqua sich mit destilliertem Wasser besser verarbeiten lassen, als mit Spiritus. Mit Spiritus habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Farbe zu schnell trocknet und es auch keine so glatte Oberfläche gibt.
Der nächste Grund könnte sein, dass die Farbe einfach noch zu dick ist. Die Konsistenz sollte in etwa die von Milch sein, eher noch dünner (das ist meine Meinung, andere kommen dann mit der Farbe nicht zurecht).
Ich denke, dass eine Mischung aus beiden Gründen die Ursache für dein Problem ist.
Im Bau:
- F-4D Museumsmaschine Speyer Hasegawa/AirDoc 1:48
- F/A-18F 50 Jahre VFA-102 Hasegawa 1:48
- 772 Delta Widget Minicraft 1:144
- Piaggio P.108B Serie I Special Hobby 1:72
- XB-70A Valkyrie AMT 1:72

17

Freitag, 23. Mai 2008, 11:23

Hallo ihr 2, werde das mit Wasser mal testen, hab noch dest. Wasser stehen.

Danke euch!
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

18

Freitag, 23. Mai 2008, 13:37

Zitat

Original von MrScenic

Aber mit der Airbrush?? Hab das neulich mal probiert und bin fast geplatzt :bang::bang::bang: Ich hab mich ne Dreiviertelstunde(!!!) für 2 Sitze und Schlafgelegenheiten in ner LKW Kabine rum gequält. Ständig war die Kronenkappe verstopft oder mir is die Farbe im Vorratsbehälter so getrocknet, dass sie nicht mehr rein gezogen werden konnte. :!! Hab ich die Falsche Pistole dafür oder hat noch jemand so Probleme?

Gruß
Dominik

@Dominic

Auf JEDER Anleitung der Aquas ( selbst auf der Dose ) steht NUR mit WASSER zu verdünnen!!

Etwa 20 bis 25 % Wasseranteil hinzufügen!

Was soll es bringen eine auf Wasser basierende Farbe mit Lösungsmittel zu verdünnen?!:bang:

Würde manche MEHR lesen ......

LG, Rohri