Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 13:02

Bauvorhaben: Notlandung einer CH-47 Chinook der US Army

Zur Notlandung: Während des Fluges löste sich die Tür des Copiloten aus der Verankerung und beschädigte dabei ein Rotorblatt. Nicht nur die Besatzung, auch die Bewohner des Dörfchen im Odenwald, kamen mit einem Schrecken davon. Die Chinook umkreiste die Häuser und fand auf dem Feld eine passende Landemöglichkeit.

:schrei:Liebe Klebegemeinde! Vielleicht kann mir jemand mehr zum Bild sagen. Ich habe diese selbst fotografiert, es könnte um 1981, oder etwas später, gewesen sein.

Mich interessieren für mein Bauvorhaben: :nixweis:

1. Welcher Chinook Typ ist auf diesem Bild zu sehen
2. Welcher Einheit könnte man diesen zuordnen?
3. Welcher Bausatz im M 1/48 oder 1/32 könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Thorsten :wink:

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

Was immer du tust, tu´s mit Leidenschaft.

2

Sonntag, 24. Februar 2008, 13:43

Hallo Thorsten,

hätte jetzt nur einen Antwort für 3.

Also ich würde eine 1/48 nehmen, aber die 1/32 ist auch ganz gut, aber ich denke das diese dann doch zugroß wäre.

wie viel willste den höchstens ausgeben?

Patrick :wink:

3

Sonntag, 24. Februar 2008, 14:14

Hallo thorsten

wann ist denn das geschehen?

1. hast du vielleicht ein besseres bild? ich kann nicht genau erkennen vermute aber einen HC.Mk1 bin mir aber nicht sicher

2. weißt du wo dieser hubschrauber stationiert war? dann ist es einfacher

sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen

Chris :wink:

4

Sonntag, 24. Februar 2008, 15:29

@ Patrick, wieviel ich ausgeben möchte, weiß ich noch nicht. :nixweis:Ich denke, dass ich bei der Alternativ-Wahl zwischen miserablen Modell - dafür aber günstig, doch lieber zum etwas teuren Modell greifen würde.

@ Christian, "HC.Mk1"? hört sich doch mal interessant an. :ok: Das ist das einzige Bild das ich damals etwa 1981 - `82 gemacht hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Chinook aus Mannheim kam, ist aber leider nur eine Vermutung.

Zur Zeit im Bau:
Starfighter "Vikings" - 1/32 REVELL + Fouga Magister "Acro-Team" - 1/32 EIGENBAU

5

Sonntag, 24. Februar 2008, 15:54

das problem ist leider das ich nicht viel auf dem bild erkennen kann

es ist zwar scharf allerdings sieht man die details in denen sich die versionen unterscheiden nicht gut genug

also ich kann ja mal meine Quelle aus dem Buch "Hubschrauber" zitieren:

"Größter Betreiber des <<Chinook>> ist heutzutage die U.S. Army.
Ürsprünglich bekam diese Teilstreitkraft 349 Maschinen CH-47A, dann folgten im Mai 1967 108 verbesserte CH-47B.
Ab Anfang 1968 wurden 270 bei Boeing gebaute CH-47 beschafft, weitere 11 Maschinen kamen 1985 von Augusta.
Diese Version wurde als mittlerer Transporthubschrauber verwendet aber vier Maschinen wurden zu Waffenträgern umgebaut.
Ab 1982 bekam die U.S. Army die ersten von 472 leistungsgesteigerten CH-47D, die aus Vorgängertypen A,B und C worden ware ............"

Ach so die Version HC.Mk. 1 wird nur in Großbritannien verwendet sie entspricht aber der Version "CH-47C".

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Die Version kann man ja an der Zeit ableiten und mein Tipp bleibt weiterhin CH-47C.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (24. Februar 2008, 15:56)

6

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:36

Zitat

Original von Thorsten104

, dass die Chinook aus Mannheim kam, ist aber leider nur eine Vermutung.

Servus Thorsten

Das is richtig, die Chinook kam aus Mannheim.....Army Airfield Coleman, Coleman Barracks, :)

Ich hab mal die Nase mit dem Wappen vergrößert....

Und das Bild hab ich im Web gefunden.......beachte das Wappen........Nose Door :idee: :idee:

Zitat

Original von Fresh DumbledoreDie Version kann man ja an der Zeit ableiten und mein Tipp bleibt weiterhin CH-47C.

.........und Chris hat absolut recht das es sich um eine CH-47C handelt.

Die komplette übersetzte Website mit dem Bild kannst Du hier anklicken......Startseite hier
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (24. Februar 2008, 16:48)

7

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:40

ohhhhha also die Beschriftung "Crew Member" auf dem Bild hätte man auch weglassen können :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (24. Februar 2008, 16:40)

8

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:48

Zitat

Original von Fresh Dumbledore
ohhhhha also die Beschriftung "Crew Member" auf dem Bild hätte man auch weglassen können :(

Hast recht, gehört nicht hierher. :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (24. Februar 2008, 16:49)

9

Montag, 25. Februar 2008, 14:30

Zitat

.........und Chris hat absolut recht das es sich um eine CH-47C handelt.

Das is richtig, die Chinook kam aus Mannheim.....Army Airfield Coleman, Coleman Barracks,

Jetzt sind meine Eingangs gestellten Fragen nach Typ und woher schon beantwortet. Danke Jungs, habt ihr gut hingekriegt. :five:

Ich habe hier nun eine Auflistung von verfügbaren Bausätzen, bestimmt nicht vollständig, aber was mich wirklich interessiert, ist ein Teil so schlecht, dass man besser die Finger davon läßt?

:nixweis:

Hersteller: Italeri | 1/48
Chinook HC.1 (CH-47C)
IT 802662
45,60 EURO

Hersteller: Trumpeter | 1/35
CH-47 A Chinook
90,00

Hersteller: Revell | 1/48
04641 Chinook HC-1 (British Army)

Hersteller: Eduard | 1/48
Interieur
9,99

Zitat

...Das ist ein CH-47C der 295th Assault Support Helicopter Company (295th ASHC, die „Cyclones“), stationiert in den ‚Coleman Barracks’ bei Mannheim (Coleman Army Air Field). Gruß Olaf,

Bekam ich gerade im F40 Forum mitgeteilt

Zur Zeit im Bau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten104« (25. Februar 2008, 14:44)

10

Montag, 25. Februar 2008, 19:19

also ich würde dir zu dem bausatz von italerie nehmen und dann als ergänzug die schon von dir genannten ätzteile

schau mal hier

hört sich gut an :)

ach übrigens

der chinook von revell ist erst ab frühestens august verfügbar und ich denke du möchtest schon früher anfangen oder?

edit: KEINES der modelle ist so schlecht das man es nicht bauen kann/sollte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (25. Februar 2008, 21:39)

11

Montag, 25. Februar 2008, 19:32

Hallo!

Und der Revell ist der gleiche wie der von Italeri, somit brauchst Du nicht lange warten. Ich pers. würde ja den von Trumpeter nehmen, da hast Du jedenfalls richtig was zu tun und ich habe den Eindruck das Du eh mehr auf den großen Maßstab stehst. Gruß, Jabo31.

12

Dienstag, 26. Februar 2008, 08:56

Zitat

Original von Jabo31
Und der Revell ist der gleiche wie der von Italeri. ... ich habe den Eindruck das Du eh mehr auf den großen Maßstab stehst. Gruß, Jabo31.

@ Udo, da kannst Du Recht haben, wenn bloß das Platz-Problem nicht wäre! :motz:

@ Christian, wooooooow, die Illustration ist ja super! Da bin ich doch noch ein Stückchen entfernt. :ok:

Schaut mal unter die Notlandung war im Juni 1985 und für mich gab es da noch eine große Überraschung! :cracy:

Zur Zeit im Bau:

13

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:08

Zitat

Original von Thorsten104
Danke Jungs, habt ihr gut hingekriegt. :five:

Servus Thorsten

Waren wir doch einen Tick besser als die Jungs im FF :hey: :baeh:

14

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:55

Hi Rudi !

Zitat

Waren wir doch einen Tick besser als die Jungs im FF

Das wird meiner Meinung nach eh überbewertet und nur weil es dort um Flieger geht heißt das ja nicht das man davon Ahnung haben muß, gelle. ;) Nichts für ungut FF Freunde. Gruß, Jabo31.

15

Dienstag, 26. Februar 2008, 12:09

was ist denn an den angaben im FF falsch? nur so aus reiner neugier...
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

Werbung