Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:31

Neuling benötigt Hilfe!

:wink:Hallo erstmal zusammen!

Ich möchte mit dem Modelbau beginnen möchte mich in die Richtung Autos orientieren.Jetzt stelle ich euch die Frage s ich am Anfang dazu alles benötige an Werkzeugen und sonstigen Hifsmitteln.Ich möchte klein anfangen um erstmal einen Überbick zu bekommen!

Ich hoffe ihr könnt mit weiter helfen!

Gruss
Tim
TimBo
In Planung:
CustomChopper Crusader

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:46

Gruß erst mal

was du brauchst ist :idee: Pinzette, Pinsel, Feile, Verdünung und
Seitenschneider

ich denke das ist nicht schlecht

wenn du das holst kommst du gut :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reys« (27. Februar 2008, 14:49)

Realname: Torsten Weiß

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:47

Hallo Tim,
mal ganz unabhängig von dem was du baust brauchst du:
einen kleinen Seitenschneider um die Teile vom Gußast zu lösen
ein scharfes Bastelmesser (cutter), eine feine Feile um Grate zu entfernen.
Kleber für das jeweilige Material, für Plastik, Resin oder Metall.
Verschiedene Hilsmittel wie Gummibänder, Zwingen.
Verschiedene Farben Acryl oder Enamel.
Verschiedene Sorten und Größen Pinsel.

Bei Autos fällt natürlich ganz besonders der Lack ins Auge und bestimmt den ganzen Eindruck des Modells, daher ist gerade in diesem Bereich eine Airbrush mit Kompressor von Vorteil.

Ist gar nicht so einfach eine komplette Liste zu erstellen, ich habe bestimmt jede vergessen.

Gruß Torsten
Gruß Torsten

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:47

Hallo Tim

bitte um Vorstellung deiner Person in "Hallo - das sind wir".

Zu deiner Frage:

Beginnend mit den üblichen Werkzeugen wie Zangen, Feilen, Schleifpapier, Kleber, Farben, kommen dann noch Airbrush und Kompressor hinzu.

Als Anfänger ( Neuling oder Weidereinsteiger ?) würde ich eher zu einem größeren Maßstab raten, weil:
1. keine filigranen Teile, also keine Brüche bei der Verarbeitung
2. Lackierung der Einzelteile leichter ( Nachteil Karosserie nur mit Gun )
3. eventuelle Verfeinerungen lassen sich leichter erzielen

Zu Beginn sollten sich ja rasch erste Erfolgserlebnisse abzeichnen.

also ein Maßstab so in 1/12 , 1/16 , 1/18 und einm Skill Level umdie 2 bis 3.

Trotzdem nicht aufgeben, sollte mal etwas nicht so verlaufen wie du dir das vorgestellt hast. Erging uns allen so. :ok:

Ansonsten kann ich dir nur raten, dieses Forum hier SEHR GENAU zu durchstöbern.

Super nette Leute, tolle Profi´s , viele Tipps. :hand:

Achja und zum Bilder einstellen, die du hoffentlich machst, da wir ja deine Erfolge auch sehen wollen findest du ne Anleitung unter:

"Wie funktioniert das Forum"

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

LG, Rohri

Realname: Patrick

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:43

Hallo Tim,

Für den Anfang kannst Du Dich aufs Wesentliche beschränken, da ist das Revell Modell Set - wie von Reys gezeigt - genau richtig. Dazu kommt dann noch ein Plastikkleber und einige Basisfarben (um Alu und schwarz kommst Du nicht herum) sowie 2-3 Pinsel in verschiedenen Grössen (auch hier mal bei Revell schauen).
Schau vorm Farbenkauf auch in die Anleitung eines Baukastens den Du bauen willst, meistens gibt es dort eine Aufschlüsselung der benötigten Farben, mit denen sich schon gute Ergebnisse erzielen lassen.

Airbrush und Kompressor führen erstmal zu weit - Für den Anfang reicht gerade im Bereich Autos, wenn überhaupt, eine Spraydose in Karosseriefarbe aus (z.B. von Tamiya, auch handelsübliche Autolackdosen), eventuell noch eine Grundierung und Klarlack. Alles andere kannst Du problemlos auch mit dem Pinsel machen.

Mit Rohris Rat zu einem großen Maßstab bin ich nicht einverstanden - erstmal sind die Kästen grundsätzlich teurer, und haben meist auch entsprechend mehr Teile. Darüber hinaus ist es auch eine Platzfrage.
Deswegen wäre meine Empfehlung 1:24 oder 1:25 - der Kompromiss zwischen Grösse und Detaillierung ist hier der Beste, es gibt eine Riesenauswahl und grosse Qualitäts- und dadurch auch Preisunterschiede.

Für die allerersten Versuchsobjekte würde ich deswegen erstmal auf den Preis schauen und zu Revell, Monogram oder AMT raten.

Nach den ersten Gehversuchen würde ich dann mal auf einen Japaner gehen - Tamiya ist hier in punkto Qualität und Passgenauigkeit seit Jahren das Nonplusultra (leider auch preislich), auch Fujimi.

Viele Grüsse
Patrick

6

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:23

So also als erstes bedanke ich mich mal für die tolle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also einen Revell Pinsel Satz mit Reiniger hab ich schon mal bestellt bei bay...habt ihr nen guten online Shop für Werkzeuge und weiteres.Den oben beschriebenen Satz hab ich bis jetzt noch nicht gefunden......Ich denke auch mal das ich die ersten modelle erstmal mit ner sprühdose mache und später auf die airbrush technick zurückgreiffe!!!!
TimBo
In Planung:
CustomChopper Crusader

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:25

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reys« (27. Februar 2008, 20:36)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:39

hi

eine gute liste mit ner menge guten modellbauhändlern findest du hier

einen shop wu du wirklich viele verschiende werkzeuge bekommst ist modellbau-universe

gruß daniel

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:29

Ich hab nun einen 65er Ford mustang bestellt + werkzeugsatz und kleber......dann kanns ja losgehen :-) danke für eure tips
TimBo
In Planung:
CustomChopper Crusader

Werbung