Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. März 2008, 22:39

Dateiformat Decals

Hallo nochmals....

Ich habe mir einen Satz Decals gescannt, da ich noch mehrere davon brauche, und der Hersteller leider keine mehr für mich hat...

Nach dem Scannen habe ich diese Grafik als jpg Datei gespeichert.
Nach kurzem hin und her mit "Babbsack" kam raus, das er "eine vektorisierte Grafik" bräuchte, um diese zu Drucken...

Also habe ich mit Freeware die jpg datei in eine "dxf" Vektordatei umgewandelt. Diese Datei konnte er auch nicht verwenden...

Wie geht ihr denn vor, wenn ihr eine Interessante Grafik im jpg Format habt, damit mir jemand diese Datei als Decal drucken kann ???

Brauche ich ein besonderes Programm oder so ???#

Gruß MArk
Top Aktuell: Scania R620 als 5-Achs Schwerlastzugmaschine
im RC-Bereich
Im Bau: Schwere Kesselbrücke mit 88 Reifen

2

Montag, 17. März 2008, 23:44

Mit IrfanView kannst du jede gescennte Datei in eine Datei nach deiner Wahl umkonvertieren den das Programm fragt dich was du haben möchtest auch dxf. Wobei eigentlich dein Drucker auch jpg drucken sollte.

Hast du Decal Folie die gibts für Tintenstrahl als auch für Laserdrucker?
Gruss aus der Schweiz Paedy.

3

Dienstag, 18. März 2008, 05:51

Hallo

Also ich habe gar keinen Drucker, und auch keinerlei Decalfolie

Ich möchte mir diese Decals z.B. Bei Babbsack oder beim Druckeronkel drucken lassen, da diese ja auch stellenweise "Weiß" sind, und dies wohl nur z.B. Alps Drucker drucken können.

Mir geht es darum, was für eine Datei dafür benötigt wird, und wie ich diese erstellen kann.

Gruß Mark
Top Aktuell: Scania R620 als 5-Achs Schwerlastzugmaschine
im RC-Bereich
Im Bau: Schwere Kesselbrücke mit 88 Reifen

Die Leitplanke

unregistriert

4

Dienstag, 18. März 2008, 06:25

Hallo Mark,

das ist von der Gestaltungs- Software abhängig die jeder Benutzt.
Am besten Fragst Du ihn selber. Ich schätze aber mal das er auch "Corel Draw" hat.

Ich würde Dir Vorschlagen Deine Vorlagen in eine „Corel Draw“ Datei, also „cdr“ Datei, umzuwandeln. Das Programm ist weit Verbreitet und sollte „Babbsack“ auch haben.

Grüße :wink:

Guido

5

Mittwoch, 19. März 2008, 22:04

Eine vektorisierte Grafik besteht aus gezeichneten Linien, die sich ohne Qualitätsverlust vergrößern und verkleinern lässt.

Entweder hast du jemand, der dir deinen gescannten Decalbogen in einem Vektorprogramm neu zeichnet (Corel Draw oder Adobe Illustrator), oder du musst diesen Part selber übernehmen.

Bei der Neuanlegung nimmt man den gescannten Bogen als Vorlage und fixiert diesen auf der Zeichenvorlage. Nun konstruiert man mit einem der vorher genannten Programme die gewünschten Symbole nach. Einfach ausgedrückt ist das so eine Art durchpausen. Je nach Aufwand der Motive kann das aber eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, bis so eine Datei fertig gezeichnet (vektorisiert) ist.

Anschliessend sollte man den Entwurf in Ebenen pro gewünschte Farbe aufteilen, um mit dem ALPS oder OKI ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Jetzt hat du evtl auch eine Vorstellung davon, warum die Decalproduktion so kostspielig ist, wenn du diese in fremde Hände gibst.

Das erstellen der Vektordatei kostet Zeit und damit Geld, die Kosten für die Druckkasetten sind auch nicht ohne, je nachdem, welche Farben gewünscht werden.
MfG,

Jürgen

6

Donnerstag, 20. März 2008, 08:52

Ich arbeite mich grad in Inkscape ein. Ist ein sehr umfangreiches Vektorzeichenprogramm. Kann auch als .dxf oder Postscript speichern.

Hier und hier (Videos) gibt es sehr gute Tutorials.

Realname: Andy

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. März 2008, 10:01

Hallo zusammen.

Den Erklärungen von Guido und Jürgen, kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Wie ja schon gesagt, kann man ein Jpeg nicht einfach in eine Vektorgrafik umwandeln. Es ist wirklich mit teilweise sehr hohem Aufwand verbunden, Logos oder Embleme nachzubauen, sprich zu Vektorisieren.

Schließlich will ich ehrlich zu euch sein, und euch nicht unnötig das Geld aus der Tasche ziehen. Da ich Beschrifter bin, hab ich sowas natürlich schon öfter gemacht, und weiß daher wovon ich spreche. Diese, quasi, Neuerstellung von Grafiken kann sich dann Preislich schonmal im zweistelligen Bereich bewegen, und das nur für die Erstellung der Grafik. Dann kommen immer noch die Kosten für den Druck (Decalfilm, Farbänder usw.) dazu.

Es ist also kein böser Wille, wenn ich euch mehrfach um andere Formate bitte. Natürlich will ich daran auch ein wenig verdienen ;) aber trotzdem möchte ich Zeitgleich fair sein, und euch unnötige Kosten ersparen. Schließlich wissen wir ja alle, daß unser Hobby zuweilen recht Kostspielig sein kann :)

Ich bin aber trotzdem gerne bereit, mir die Vorlagen die Ihr mir schickt, anzuschauen.

Edit:
Die Decals die ich herstelle, werden alle über Corel Draw 8.0 erstellt und gedruckt.
Viele Grüße, der Babbsack!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Babbsack« (20. März 2008, 10:03)

Die Leitplanke

unregistriert

8

Donnerstag, 20. März 2008, 13:00

Wem das noch nicht reicht der sollte auch mal hier Delcals Drucken mit dem Alps MD-1000 reinschauen. Das ist ein Beispiel wo nur Text gedruckt wird.

Grüße :wink:

Guido

Verwendete Tags

Decals

Werbung