Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. März 2008, 15:21

Computer aufrüsten

Hallo Forumgemeinde,
da mein PC in die Jahre (5) gekommen ist und nicht gerade der Schnellste war und ist, würde ich gerne den Arbeitsspeicher (256 Mb) vergrößern.
Nun mein Problem:
Was benötige ich für einen Speicherriegel?
Worauf muss ich achten?

Aufschrift:
Samsung
Korea 0338C
PC2700U - 25331 - Z
M368L 3223 ETN - CB3
256 MB DDR PC 2700 CL 2.5

Würde gerne auf 512 Mb erhöhen, gibt es da Probleme?

Danke für Antworten :ok:

2

Freitag, 28. März 2008, 16:08

RE: Computer aufrüsten

Hallo Stefan,

eigentlich gibt es kein Problem. hab das auch schon öfter gemacht.
einzigstes Problem könnte sein, für das alte Ding noch einen Abeitsspeicher zu bekommen :abhau:

Nein im Ernst. du musst nur darauf achten, dass der grössere Speicher
auch die Bezeichnung "DDR hat sowie CL 2.5 "

Am besten du gehst mit den angaben Dienes Computers mal zu Media Markt oder so.

Aber erwarte Dir nicht einen riesen Unterschied. Der Rechner wird dadurch nicht sonderlich schneller. Dafür sind ander Dinge von Nöten.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

3

Freitag, 28. März 2008, 17:57

Hallo Stefan,

Arbeitsspeicher bekommst du für das Board aufjedenfall noch.
Nur solltest du da nicht in einen Discounter wie Media Markt und Co. gehen, da die, die auch nicht bestellen werden. Gehe zu einem Einzelhändler der kann sowas besorgen bzw hatt meißtens auch noch was altes vor Ort. Preise sind eh gleich da sie Tagespreisabhängig sind.
Wobei DDR I Speicher mittlerweile wieder richtig Geld kosten.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

4

Freitag, 28. März 2008, 20:15

HAllo Citaro,

wohnst in der Nähe einer Bahnlinie? :abhau::abhau:

Würde das Teil in einem unbeobachtetem Augenblick einfach aufs Gleis stellen.....:D

Unter "schnell" versteht man heutzutage mind. nen Duo-Prozessor ( 2 Rechen-Kerne),
mind. 2 GB RAM, ne ordentliche Graphikkarte rein und noch ne kleine HD mit 200 Gb. ;)

Spar die die Euronen für die 2. 256 MB bringt NULL.

Für Standardanwendungen (Word, Excel, ...) brauchst sie nicht
und für Spiele ist es VIIIIIEEELLL zu wenig.

Warum willst eigentlich aufrüsten, was macht dein PC, das du merkst dass er langsamer wird.

( Vielleicht hin und wieder ausmisten, bzw. mal ne "Defragmentierung" durchführen );)

LG, Rohri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohri« (28. März 2008, 20:15)

5

Freitag, 28. März 2008, 21:07

Den Wechsel von 256 auf 512MB merkt man schon noch ganz gut, die "alten" DDR Speicher kosten ja mittlerweile auch fast nichts mehr, von daher lohnt sich das schon noch, wenn man den PC behalten will.

*überleg* 5 Jahre alt, das dürft so zu Zeiten von AMD XP 1800+ und Kohorten gewesen sein, von daher zum arbeiten vollkommen ausreichend
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

6

Freitag, 28. März 2008, 21:26

Zitat

Original von Rohri

Unter "schnell" versteht man heutzutage mind. nen Duo-Prozessor ( 2 Rechen-Kerne),
mind. 2 GB RAM, ne ordentliche Graphikkarte rein und noch ne kleine HD mit 200 Gb. ;)

Spar die die Euronen für die 2. 256 MB bringt NULL.

i

also die duo prozessoren sind auch nicht mehr die schnellsten
quattcore ist jetzt der im moment beste prozessor

mein tipp:
geh auf alternate und konfigurier dir mal einen pc dann wirst du sehen das es sich eher lohnt nen neuen pc zuzulegen

7

Freitag, 28. März 2008, 21:43

Nur das Quadcore im Moment noch kaum was bringt.........

Ich hab den Duocore E6700 auf nforce 680i, dazu 2x Western Digital Raptor, GeForce 8800GTX im SLI Verbund - und was bringts - nööchts, weil die Spiele das gar nicht ausnutzen können. Und zum arbeiten hab ich mehr als genügend PS unter der Haube....

citaro - vielleicht bekommst du für dein MB auch noch einen schnelleren Prozessor dazu, dann zahlt sich der RAM sicher aus. Spielen wirst du mit dem PC ja kaum, sonst hättest du nicht so eine Antiquität im Hause :D

8

Samstag, 29. März 2008, 12:58

Speicher bringt normalerweise wesentlich mehr als ein schnellerer Prozessor. Nur wenn du anstatt eines Pentium einen Celeron hast (bzw bei AMD anstatt eines Athlon einen Sempron) wirst du im realen Betrieb etwas von dem schnelleren Prozessor merken, denn die meiste Zeit ist dein Prozessor sowieso mit warten auf den nächsten Tastendruck beschäftigt. Hier wird es außerdem an der Verfügbarkeit scheitern, da hilft nur ebay.
Mehr Speicher hingegen bedeutet, dein Rechner ist nicht mehr die meiste Zeit damit beschäftigt, die Festplatte als Hauptspeicher zu benutzen, also Daten aus- und wieder einzulagern (swapping). DAS ist nämlich die Bremse bei 256MB. Da stimme ich Rohri zu: 256 mehr bringen gar nichts. Wenn, dann werf den 256er Riegel raus und hole 2 identische 512er Riegel, also 1GB. Das ist bei den momentanen Speicherpreisen auch nicht utopisch.

Allgemein ist es allerdings tatsächlich so, dass das eigentlich in keinem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis steht. Selbst wenn du dir beim Discounter eine 350Euro-Blechkiste kaufst, wirst du einen unsagbar dramatischen Leistungsschub haben, selbst wenn du alle Komponenten deines jetzigen Rechners durch das leistungsstärkste ersetzt, was du für die völlig veraltete Technik noch kriegen kannst, und das, obwohl letzteres mindestens 4x so kostspielig wäre.
lieben Gruß
Frank

9

Samstag, 29. März 2008, 14:41

RE: Computer aufrüsten

Zitat

Original von citaro
Würde gerne auf 512 Mb erhöhen, gibt es da Probleme?

theorie

-Du kannst soviel reinstecken wie mechanisch reinpasst.

praxis

-der ram muss in seinen spezifikationen zum board passen
-es ist stets sinnvoller wenige mit großer kapazität als viele mit wenig kapazität zu verbauen
-je nachdem ob das board im dualchannel modus laufen kann sollten die module paarweise (gleicher hersteller, gleiche größe, gleiche spezifikation) gesteckt werden
-limitierungen des betriebssystems sind zu beachten, sprich winxp kann nur 4 gb adressieren, heißt 3gb hardware und dann ist schluss (rest ist die auslagerungsdatei), max bestückung ist im regelfalle nur unter einem 64bit betriebssystem möglich

ehrlicher tip,
wirf den 256er raus und leg ihn dahin wo er gut liegen kann
erwerbe 2x1gb module und gut is

bist du mit sowas nicht vertraut geh zu nem örtlichen schrauber um die ecke! dauert keine halbe stunde

sei dir bewusst das alte module teurer sind als modernere
wobei ram eh fast nix mehr kostet heutzutage
mit glück hat der schrauber noch was rumliegen und überlässt es dir fürn guten preis, dann schließ ihn in dein abendgebet ein :smilie:
Grüßle Stefan

Werbung