Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Mai 2008, 13:05

Brauche Euer Know-How!

Hallo zusammen!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt: ich möchte ein Diorama erstellen welches den Transport eines Doppeldeckers zu Zeiten des ersten Weltkriegs zum Thema hat. Nun suche ich einen geeigneten Bausatz für den Lastwagen (siehe Beispiel Foto). Er soll möglichst im Maßstab 1/32 sein, ist aber nicht Bedingung.

Habt Ihr eine Idee??

https://www.frontflieger.de/sanke/0332.jpg

https://www.frontflieger.de/sanke/0334.jpg

2

Freitag, 16. Mai 2008, 13:44

RE: Brauche Euer Know-How!

Hallo Robert :wink:

Arbeiten wir einmal nach dem Ausschlußprinzip.

Die einzigen alten LKW-Bausätze in 1:24 / 1:25 sind Modelle aus den Jahren 1926 und 1928, also zu jung für den 1. WK.

Möglicherweise gibt es für diesen Maßstab noch Kleinserien-Modelle aus Resin. Mir sind jedoch keine bekannt.

Im Bereich 1:35 müsste es aber LKW-Modelle geben. Der Maßstab könnte auch einigermaßen hinhauen.

Bei einer angenommenen Flügelspannweite von 8 m im Original hätte das Modell in 1:32 eine Breite von 25 cm.

In 1:35 wäre das Modell 23 cm breit, das könnte gerade noch so hinhauen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Militärbauer eine Information.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Die Leitplanke

unregistriert

3

Freitag, 16. Mai 2008, 15:01

Hm…. Nettes Vorhaben und so im Modell auch noch nie gesehen.

In 1:24 wäre das noch gerade umsetzbar. Hier gibt es von Monogram diesen Mack

und als Flugzeug gibt es den Doppeldecker des „Roten Baron“ in 1:28. Ja seltsamer Maßstab. Ich kenne dieses Modell nur von Revell hatte dies auch mal im Bausatz Fundus aber dann doch wieder weiter verkauft. Bild des Bausatzes habe ich leider keins.

Wenn einem diese 4 Maßstabspunkte unterschied nicht stören könnte man dieses Modellvorhaben auch damit realisieren.

Also dann viel Spaß

Grüße :wink:

Guido

4

Montag, 19. Mai 2008, 17:10

Gibt es nicht von Revell eine Sopwith Camel, Fokker Dr. I und Dr. VII im Maßstab 1:32???
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

Realname: Patrick

• Nachricht senden

5

Montag, 19. Mai 2008, 17:43

Zumindest gab es die mal... eine DR 1 schwirrt gerade in der com-Bucht rum, schaust Du hier. Die Herausforderung dürfte beim LKW liegen - wobei, wie Gerd schon sagte, der Unterschied von 1:35 zu 1:32 noch erträglich sein sollte.

Viele Grüße,
Patrick

6

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:28

Hallo,

ich weis nicht, ob's in 1:32/35 einen passenden LKW als Kleinserienmodell gibt, aber ...

ich würde mal so vorgehen:

- Ladefläche: Opel Blitz (Italerie)

- Rahmen: Leiterrahmen aus Evergreen-Profilen (wenn nicht sogar einfach den vom Opel Blitz)

- Fahrerhaus: aus Plastiksheet selbst zimmern (Sitzpolster siehe Opel Blitz)

- Kühler, Motorhaube: ein (relativ beliebiger) Bausatz eines Veteranen in 1:32/35 zugegeben: die liegen nicht an jeder Hausecke rum) Der Kühler läßt sich evtl. auch im Eigenbau erstellen (wenn man ein ausrechend genaues Original-Bild hat)

- Räder: kann zum Problem werden, wenn sie exakt so wie auf den Bildern aussehen sollen; im Prinzip kann aber jedes Modell mit Artilleriespeichen-Rädern dazu "beklaut" werden.

Für alles andere (Lampen, Achsen, ..) müßte man dann wohl mal seine (gut sortierte) Krabbelkiste befragen.

Natürlich kriegt man auf diese Weise nicht genau DAS Auto auf dem Bild und vielleicht auch kein exaktes Modell egal welchen Originals, aber den Stil jener Jahre treffen kann man damit allemal.

Viel Spaß!!!!

Werbung