Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:39

Me109 G-6 1/32 (Hermann Graf)

hallo liebes forum,

nun möchte ich euch meinen ersten BB hier präsentieren. das modell ist zwar schon im bau, aber ich möchte euch an den weiteren fortschritten beteiligen.

gebaut wird eine me 109 g-6 von hasegawa in 1/32.
es soll der flieger von hermann graf oberst der jagdflieger werden den er beim jg.50 hatte

ich habe bilder von den zwischenständen, den aktuellen stand werdet ihr am ende dieses beitrages sehen

hier das cockpit, die amaturen wurden von hand bemalt

die kanone in der nase habe ich aufgebohrt

izur abwechslung meiner anderen 109er habe ich mich dafür entschieden, die kleinen klappen an der vorderseite der flügel (der genaue name ist mir gerade entfallen) auszufahren

einmal rechts :

und einmal links

und weil ich gerade mit gelb zugange war (bei einem anderen projekt, das ich euch in kürze zeigen werde) habe ich den unteren teil des motors direkt mitlackiert

das bild ist zwar unscharf aber man soll ja auch nur die farbe sehen :)

die me109 wurde in weiss grundiert und dann mit schwarz-grau einem preshading unterzogen

die unterseite und die seiten des rumpfes bekamen dann anschliessend ihren anstrich in RLM 76

damit man mal weiss wie der flieger von herrn graf den ich baue ausgesehen hat mal zwei bilder aus dem eagle cals heftchen

die tarnung ist eine sogenannte sägeblatt tarnung und erfordert echt eine menge fleissarbeit beim abkleben. vor allem an den balkenkreuzen der oberseite muss man aufpassen, da dort das schema der zacken unterbrochen wurde und die farbe das kreuz vollständig einschliesst. das war wohl eine modifikation von herrn graf, da ich bei anderen original aufnahmen von me109 fliegern mit dieser tarnung gesehen habe das die zacken mitten durch das kreuz liefen.

ein grobes abkleben habe ich schon gemacht und mich auch an einer der zackenreihen probiert, obwohl dieser schritt erst nach dem auftragen der ersten tarnfarbe erfolgen wird.

jaahaaa das abkleben war wirklich eine orgie .... war ...

nach dem ersten farbauftragen hat es dann glatt 3 stunden gedauert bis die zacken abgeklebt waren, aber das endergebnis ist es was zählt...und das ist wirklich gut geworden

an manchen stellen muss ich nochmal nacharbeiten, aber das ist kein problem. als nächstes stehen die kleinen "wolken" am rumpf an

----------

und das ist auch der aktuelle stand.

mehr zu dem flieger dann später

lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Falke« (31. Mai 2008, 13:56)

2

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:46

Hi Moritz ,
...und das ist wirklich gut geworden ???? :verrückt: :verrückt: das schaut Hammer aus , also meinen :respekt: :respekt:hast du , das wird bestimmt ein Schmuckstück , weiter so . :ok:

3

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:53

Meinen :respekt: :respekt: haste auch :D
MfG
Marco

4

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:16

hej danke euch beiden,

ich werde nun im keller verschwinden und ein wenig ausbessern ...wo ic gerade die bilder sehe fällt mir auf was gerade "knack" am modell gemacht hat :bang: :bang:

naja, ihr dürfts dann später suchen :)

lg
Falke
Im Moment ist meine H-taste kaputt, sollte hier und da ein h fehlen bitte ich das zu entschuldigen :D

5

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:22

RE: BB Me109 G-6 1/32 28.5.08

hallo falke,
sieht ja alles sehr gut aus bei dir :ok: ! diese me von hermann graf habe ich auch gebaut! dieser bausatz war von revell und die versoin von der ist anders gewesen! diese me kannst du dir ja mal hier in der bildergalerie anschauen und mal sagen was du von dieser hälst? bin schon gespannt wie es bei deiner weiter geht!
gruß:
andre

6

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:48

Hallo Falke :wink:

mir gefällt deine ME auch sehr gut mein :respekt: :respekt: auch von mir :).Die Tarnlackierung hast du auch sehr sauber und gut hinbekommen ist ja nicht immer so einfach mit der Lackierung das weiß denke ich jeder .
Die MG-6 habe ich mir auch letztens bestellt und eine Maschine zu bauen die der Onkel meiner Mutter in Italien 1944 geflogen hat .Er flog damals im 3/JG 53 "Pik-AS" leider wurde er und sein Flügelmann von 4 entweder P-51 oder P-47 abgeschossen und ist gefallen."0043 wurde er und einige Teile seiner Maschine geborgen in einer Tiefe von 15 Meter ,er hat sich regelrecht in den Moorboden gebohrt .Jetzt bin ich auf Spurensuche ,wird aber noch etwas dauern die einzige die Dokumente hat ist seine Schwester da werde ich demnächst hin gehen und Erkundigungen einholen.Ich hoffe ich finde etwas brauchbares heraus :roll: :) ;)Wenn ja dann melde ich mich und sage Bescheid wenn es interessiert .Ich hoffe ich kann auch ein paar Bilder aufstöbern :)

grüße Bernd :wink:

7

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:04

hallo ihr 2

@bastelandre : na da gee ich doch mal direkt suchen !!

@ johnatan : danke für das lob. auf jedenfall bin ic an deiner me interessiert. ich bin fasziniert von diesem flugzeug seid ich ein kleiner pimpf war :D

also immer mal her mit den infos und bilder wären auch super klasse !

lg
Falke

8

Donnerstag, 29. Mai 2008, 12:39

so es gibt kleine fortschritte

der propeller bekam schonmal seinen roten anstrich und in dem makierten bereich wurde der übergang zwischen den farben verstärkt

hier ist das weisse seitenleitwerk zu sehen

und hier kann man die "woklen" erkennen. graf hatte sie eher als punkte und hier und da ein paar wenige längere "flecken"
beim sprühen dieser habe ich mich an originalaufnahmen der mascine orientiert, was allerdings immernoch eine menge spielraum zuliess, da man irgendwie immer nur die linke seite der maschine sieht und selten komplett

als nächstes erhalten die rillen ein dezentes wasing und dann kommt auch schon der glanzlack um den jäger für die decals vorzubereiten

lg
Falke

9

Donnerstag, 29. Mai 2008, 13:29

Hi Moritz ,
die Lackierung ist dir besonderst gut gelungen , mal schauen wie es weiter geht .

10

Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:57

Junge Junge, die sieht aber sehr gut aus. Diese Art der Tarnlackierung habe ich noch garnicht gesehen. Da werde ich doch glatt weiterhin ein bis zwei Augen draufhaben.
Grüße Chris

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

11

Donnerstag, 29. Mai 2008, 18:25

bis jetzt siehts echt klasse aus :ok:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

12

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:07

hallo ihr beiden,

danke fürs lob

ich habe heute noch die rillen mit schwarzer ölfarbe betont

und dann ging es auch schon in die vollen.

die tulpennase vorne bestet aus 3 verschiedenen farben, weiss, gelb und rot, für jede farbe werden jeweils 5 decals benötigt,die dann milimetergenau angeklebt werden sollen ... blöde arbeit. vor allem stört es mich, das unter den decals erhebungen sind, lufteinlässe etc, die die decals zum aufplatzen gebracht haben....wollen wir mal sehen wie wir das problem gelöst bekommen, so gefällt es mir jedenfalls nicht. eventuell werde ic versuchen die roten stellen nachzusprühen....ui ui ui

hier der aktuelle stand des modells

und nun freue ich mich auf lob und kritik

lg
Falke

13

Freitag, 30. Mai 2008, 00:14

Hallo Falke,

deine ME gefällt mir wirklich gut. :respekt:

Der Bau und die Lackierung, sind super.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

14

Freitag, 30. Mai 2008, 22:06

hallo,
das sieht doch wieder sehr gut aus :ok: ! mal sehen wie sie fertig aussieht?
gruß:
andre

15

Freitag, 30. Mai 2008, 23:15

hallo ihr zwei,

danke fürs lob !

ich habe hier mal ein bild der aufgeplatzten stellen an der tulpennase :

diese aufgeplatzen stellen gehen ja mal garnicht.

ich habe dann die ränder abgeklebt und bin in der gleichen farbe wie ich beim propeller verwendet habe drübergegangen

anschliessend habe ich dann ein wenig "geweathert" mit umbra gebr. ölfarbe habe ich dann das modell gefiltert, erkennt man hier nicht besonders gut, und das foto ist mit blitz gemacht aber spätestens bei der präsentation des fertigen modells wird man es sehen

nun kamen auch die auspuffrohre dran. eingepinselt mit sienna gebr. ölfarbe und dann tupfenweise mit verschiedenen pastellkreidetönen eine struktur erstellt

---------

so das wars erstmal, nun freue ich mich auf eure kritiken

lg
Falke

16

Freitag, 30. Mai 2008, 23:29

Hi Moritz ,
du hast die Sache super gelöst , das wird ein Traum Flugzeug . :ok:

17

Samstag, 31. Mai 2008, 13:51

@paps : vielen lieben dank

@ alle anderen :

meine lieben leute

ich präsentiere euch die fertige me109g6 von hermann graf !!

hier kommt die bildershow

hier die reparierte tulpennase

das seitenleitwerk mit den abschussbalken

die propellerkanone

links hinten

links

der versuch in die kanzel zu blicken

die unterseite

die tulpe von unten

die "wolken" an der linken seite

und nocheinmal abschliessend in voller pracht

das war der bau meiner 109-g6. und es war bestimmt nicht die letzte maschine.

nun freue ich mich auf lob kritik und fragen :D

lg
Falke

18

Samstag, 31. Mai 2008, 15:26

Der Vogel sieht ja nur noch gut aus!!:ok: :ok:
Die Idee mit dem Drüberlackieren bei den Decals hast du sehr gut durchgezogen finde ich.
Meinen tiefsten Respekt für die schöne Arbeit die du hier abgeliefert hast.
Grüße Chris

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

19

Samstag, 31. Mai 2008, 15:33

huhu chris,

vielen lieben dank für das kompliment.
alles in allem bin ich auch mit der maschine zufrieden :D

lg
Falke

20

Samstag, 31. Mai 2008, 15:35

Falke, der ist Dir richtig gut gelungen. Metall zu alteren (MG und Auspuff) kannst Du schon richtig gut.

Das einzige , was ich in 1/32 anders gemacht hätte, ich hätte die Kreuze und die Nase gleich lackiert. Ist a bisserl nervig mit dem Abkleben, sieht aber im gr. Massstab einfach besser aus.

Das ist aber keine Kritik, also - mach weiter so - sieht richtig gut aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »malepo« (31. Mai 2008, 15:36)

21

Samstag, 31. Mai 2008, 15:45

hej malepo

danke für die lobenden worte.

das mit der nase habe ich mir im nachhinein auch gedacht, da hätte man ganz einfach ne schablone erstellen können.
naja irgendwie traue ich mich noch nicht so an das selbersprühen...bei rumpfbändern ja, aber bei markierungen haperts irgendwie noch :D

aber das kommt auf jedenfall noch !

lg
Falke

22

Samstag, 31. Mai 2008, 16:10

hallo falke,

dein entergebnis kann sich doch sehen lassen meinen :respekt: !
fehlt jetzt nur noch das die me in die bildergalerie rein kommt neben meiner,oder? sag mal willst du auch noch die FW 190 von hermann graf bauen?

gruß:
andre :wink:

23

Samstag, 31. Mai 2008, 16:16

huhu andre,

danke für das kompliment...bildergalerie ? wo ist die ?

nein die fw von ihm werde ich nicht bauen,das modell als solches von der form her gefällt mir nicht.

als nächstes steht ein dicker max an und dann eine fw190 vom sachsenbergschwarm jv44 :D

lg
Falke

24

Samstag, 31. Mai 2008, 23:17

hallo falke,

also du weißt doch noch wie du es hier im baubericht gemacht hast! also dierekt unter den schriftzug baubericht ist auch die bildergalerie. schon wie im baubericht kannst du rechts oben ein neues thema erstellen! den rest weißt du ja noch vom baubericht!
fals noch fragen offen sind dann frag, ich stehe dir gerne zuverfügung!

gruß:
andre

25

Montag, 2. Juni 2008, 17:04

Hi Moritz ,
erste Sahne :ok: , vor allem hat es mir die Lackierung angetan . Meinen Respekt für dieses Schmuckstück , was du in so kurzer zeit alles gelernt hast , ist schon Beeindruckend .

• Nachricht senden

26

Montag, 2. Juni 2008, 17:08

Hallo Falke,

super gebaut und lackiert, einzig hier bin ich nicht ganz zufrieden.

Da hast Du vergessen zu spachteln :roll:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

27

Montag, 2. Juni 2008, 21:11

huhu ihr 3 :wink:

@bastelandre :

ist es denn gerne gesehen wenn die flieger aus einem BB in der galerie auftauchen ? ich frag nur, woanders könnte es verpöhnt sein :roll:

@ papas

vielen lieben dank für das lob :D

@ sunny

du meinst sicherlich die naht zwischen den rumpfhälften oder ? sieht eher wie überschüssiger kleber aus :rot:

aber es freut mich sehr das es dir im großen und ganzen gefällt

lg
Falke

28

Montag, 2. Juni 2008, 22:51

hallo falke,
nein das denke ich nicht! in der galerie präsentiert man die so richtig schön und hier gibt man nur einen kleinen vorgeschmack ;) ! taja man hätte deine und meine mal nebeneinander fotogarfieren sollen, oder hättes du da ne idee wie? ach und noch was ich schicke dir ( pn) mal demnächst mit ein paar älteren bildern von zwei 109er ;) !
grüß:
andre

29

Montag, 2. Juni 2008, 23:35

huhu andre.....

joa eine idee hätte ich da.

mal gucken ob das klappt.

na dann freue ich mich mal auf deine pm

lg
Falke

30

Montag, 2. Juni 2008, 23:51

hi,
wie hast du dir denn das gedach? soll ich dir vieleicht ein paar bilder per e-mail rüber schicken?
gruß:
andre

Werbung