Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:56

Baubericht: Polizei Passat 1-24

Moin Moin alle zusammen,

da mir momentan die Lust an den Hubschrauber vergangen ist, widme ich mich jetzt einem Polizeistreifenwagen. Um genauer zu sein, wird der Streifenwagen der Polizei Herford nachgebaut. Der Passat wird überall in NRW eingesetzt ;)

So, hier einmal die Basis



und das, was daraus mal werden soll




Als erstes habe ich das Modell auseinander genommen. Dies gestaltete sich sehr einfach, da das Modell nur Verschraub und gesteckt ist.

Danach habe ich den Lack bis aufs Metall runter geschliffen, paar stellen mehr, die anderen weniger ;)

Nach dem die Schleif-Orgie zu ende war, habe ich mich an das "Podest" für den Blaulicht-Balken gemacht.



Verwendet wurde hier für nur Evergreen Platten.

Als 1. habe ich die Außenteile, die ich zu geschnitten habe, aufs Dach geklebt. Danach folgte sozusagen die Bedachung des Podest und daraufhin kamen noch 2 Platten jeweils nach vorne und hinten.

Nach dem Kleben kam dann Spachtel drauf.



und dann kam das übliche: "Schleifen-Spachtel-Schleifen-Spachtel" bis das das ganze so aussieht.



und hier noch mal der vergleich mit dem Original:





Ist nicht ganz wie beim Original, aber das ist halb so schlimm.

Als nächstes wird das Modell grundiert.

Also, bis demnächst auf diesem Kanal
Ach ja, Fragen, Kritik oder Anregung gern gesehen.

Gruß Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (15. Juni 2008, 21:27)


Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juni 2008, 21:35

Hallo
Gefällt mir sehr gut dein Projekt! :ok:

Die Polizei bei uns fährt auch nur VW Passat, deswegen bin ich gespannt, wie es weitergeht
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

3

Sonntag, 15. Juni 2008, 21:58

Hallo Maxi,

schön das dir mein Projekt gefällt :five:

Ich werde dich nicht enttäuschen :) :)

Patrick :wink: :wink:

4

Montag, 16. Juni 2008, 13:22

Servus Patrick :wink:

ich meld mich auch mal wieder zu Wort :)

Ich bin mal gespannt, wie dir die Umsetzung des Polizeiautos gelingt.
Nach der ganzen Spachtel- und Schleiforgie schaut's ja bislang ned mal so schlecht aus :ok:

Leider ist das Podest, auf dem der Blaulichtbalken sitzt, viel zu hoch geworden :roll: Beim Original sieht man recht schön, daß dieser exakt bündig mit den seitlichen Dachstreben abschließt.

Letztendlich musst du aber wissen, ob du das noch ein wenig korrigieren willst oder so läßt :nixweis:

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

5

Montag, 16. Juni 2008, 16:54

Hallo Martin,

schön, das du auch hier hin gefunden hast ;)

Zitat

Original da_Mat:
Leider ist das Podest, auf dem der Blaulichtbalken sitzt, viel zu hoch geworden :roll: Beim Original sieht man recht schön, daß dieser exakt bündig mit den seitlichen Dachstreben abschließt.

Letztendlich musst du aber wissen, ob du das noch ein wenig korrigieren willst oder so läßt :nixweis:


ja, das hast du richtig gesehen, aber habe ja geschrieben, dass der Podest nicht ganz original ist. Ich persönlich finde es nicht so schlimm.

Gruß Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (16. Juni 2008, 16:55)


6

Dienstag, 17. Juni 2008, 09:45

Moin Patrick,
lass mich auch mal "meckern": Wenn Du Dir schon die ganze Arbeit mit dem RKL-Podest machst (und die ist Dir in handwerklicher Hinsicht wirklich mehr als gut gelungen!), warum machst Du es dann nicht gleich bündig mit der Dachreeling?
Du schreibst, dass das Podest nicht ganz wie im Original ist und dass Dir das auch keine Kopfschmerzen bereitet. Akzeptiert. Aber wie gesagt: Bei DEM Aufwand, den Du betrieben hast (und der, ich wiederhole mich, handwerklich wirklich vom Feinsten ist - ich wäre als Schüler froh gewesen, wenigsten annähernd so gut bauen zu können!), um das Podest "scratch" zu bauen, wäre es doch schade, wenn Du Dich jedesmal für die nicht optimale Höhe des Podestes entschuldigen müsstest!
Ich mein ja nur...
Ich werde das Projekt im Auge behalten - zumal ich auch mal vorhatte, einen Volvo oder Passat zum NEF umzubauen und mir das Podest für die RKL bislang immer Kopfzerbrechen bereitete...
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

7

Dienstag, 17. Juni 2008, 15:37

Hallo Zusammen,

@ Der Lingener

Habe vorher gar nicht daran gedacht, dass die Reling gleich abschneiden muss, wie das Podest.

Wie gesagt, stören tut mich das persönlich nicht ;) .

Habe die Dachreling noch einmal montiert und fotografiert.
Hier das Ergebnis:



Das Podest ist 1mm höher als die Reling.

Für die Leute, die auch mal einen Polizei-/ Notarztwagen mit diesem Posest bauen wollen, habe ich hier für eine kleine Anleitung gebastelt :D

Bevor man das Podest bauen möchte, sollte man die Maße an dem Modell abmessen, nicht dass das Podest dann zu breit wird ;)









Ich glaube, dass die Bilder für sich sprechen, aber falls es denoch fragen geben sollte, einfach melden.

Gruß Patrick :wink: :wink:

8

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:25

Update Grundierung

Gerade eben war es soweit, ich habe die Grundierung aufgetragen.










Ich hoffe euch gefällts.

Dann hätte ich noch eine Frage. Kann ich den Blaulicht-Balken aus dem HLF von Revell für mein Vorhaben benutzen?? :nixweis: Klar müsste ich diesen bearbeiten, also 1:1 kann ich denn nicht übernehmen. Also was meint ihr von der Idee?


Fragen, Kritik oder Anregungen immer erwünscht :) :)

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink:

9

Samstag, 21. Juni 2008, 19:30

N'abend Zusammen :wink: :wink:,

heute habe ich den Passat mit 2 schichten Silber überzogen. Dafür benutzte ich das Revell (Aqua) Silber 90.



















Hier muss ich Revell echt loben, denn der Lack ist echt Super, ist genau wie das Original :ok: :ok: :ok:

Als nächstes kommen die Grünen Felder drauf und danach werden alle Teile, die schwarz müssen, schwarz lackiert.

Demnächst mehr auf diesem Kanal.....

Patrick :wink: :wink: :wink:

10

Samstag, 21. Juni 2008, 20:52

Moin Moin

Gefällt mir echt gut dein Vorhaben :ok:
Aber bei dem Lack würde ich nochmal mit feinem Schleifpapier die Orange runterschleifen und noch eine Schicht Lack drüber

aber sonst

Echt Spitze und der Warnlichtbalken würde bestimmt auch gut dazu passen müsstest du bloß kürzen!!

Gruß Christoph

11

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:06

Super Patrick, jetzt hast du mich auch dort hineinversetzt ich glaub der wird auch auf meiner Bauliste stehen, undzwar die Fertig gebaut werde. Ich weiß ich hab euch genervt mit diesen ganzen abgebrochenen Threads aber, es wird sich änder. Jeder hat mal ne 2. Chance verdienst oder?

naja bis jetzt super Modell. Patrick, um dieses Modell zu lackieren muss man unbedingt die Airbrush nehmen? oder geht das auch mit Pinsel oder Sprayer für Metall??

Werbung