Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. August 2008, 12:58

Eilige Frage an die Airbrush Profis, habe Probleme !

Morschen,

also ich wollte mal jetzt endlich meine Sprühdosenvergangenheit abschütteln und mit Airbrushen anfangen

Habe mir deshalb schon vor einiger Zeit folgendes besorgt bzw günstig bekommen...

Airbrush Kompressor, aus den 70er Jahren, mit Druckregler nachgerüstet. Ölfreier Kompressor.

Airbrush Gun von Revell und Farben, Acryl auf Wasserbasis

Um Fragen vorneweg zu klären

- Gun ist sauber
- Spitze ist nicht verbogen
- Habe es von 1-2 Bar ausprobiert
- Farben sind eigentlich nicht zu alt
- Kompressor ist halt sehr alt
- Abstand von Lackierung habe ich mehrere Probiert
- Farbmenge hab ich auch verschieden probiert.

Heraus allerdings kommt immer dasselbe nämlich das hier:

Was kann es sein? Ist der Kompressor vileicht doch zu alt und voller kondenswasser oder so? Es gibt keine Schraube um dieses abzulassen....

Was kann ich tun, einen neuen Kompressor kaufen?

lg

Frank

2

Sonntag, 10. August 2008, 13:16

...bisher (nach den Bildern her) würde ich eindeutig den Fehler bei den Farben suchen. Entweder sind diese viel zu dünn, wurden mit den falschen Verdünner verdünnt, oder beinhalten Fremdstoffe, wie Wasser oder Öl....

Um letzters auszuschließen, würde ich es mal auf einen Blatt Papier versuchen. Wenn Du ohne Farbe sprühst, dürften auch keine anderen Stoffe aus der Düse kommen...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

3

Sonntag, 10. August 2008, 13:31

RE: Eilige Frage an die Airbrush Profis, habe Probleme !

Zitat

Original von Custom

Airbrush Gun von Revell und Farben, Acryl auf Wasserbasis

Bist du sicher das das Farbe ist die auf Plastik hält? sieht mir eher nach schminke oder sowas aus.
Zum einen entfette das Modell am besten bevor du es besprühst, einfach in Wasser mit Spüli rein.
Und dann kann ich dir Farben wie Revell aquacolor , Gunze acrylfarbe, Vallejo etc. empfehlen.
MfG
Marco

4

Sonntag, 10. August 2008, 14:12

*Aaaaah...den Farbtopf hatte ich übersehen.

Es sind bestimmt die Farben. Habe damals auch so ein Koffer geerbt. Die Farben sind sehr dünn ausgeführt und nur für die Bearbeitung von Bildern auf Leinwänden etc. gedacht. Wenn man damit auf ein Modell sprüht, kommt so ein Bild zustande...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

5

Sonntag, 10. August 2008, 14:16

hm habe die farben von einem lackierer geschenkt bekommen.. der meinte ich kann so ziemlich alles damit ansprühen :nixweis:

aber ich habe auch noch 1-2 revell airbrushfarben glaube ich, dann werd ich das einfach mal damit testen.

lg

frank

6

Sonntag, 10. August 2008, 15:08

hab mal eine alte revell airbrush farbe rausgekramt, glänzend weiss, die gläschen mit dem plastikdeckel ohne pipette.

das hat sehr gut funkioniert ! ihr hattet recht es liegt an der farbe. sehr schade diese standard color hatten sehr schöne farbtöne dabei.

naja ich werde erstmal mit revell farben arbeiten da ich diese hier bei uns im herkules markt bekomme und nicht irgendwo bestellen muss.

kann ich diese revell farben dann einfach mit 2-k sprühklarlack aus der dose überziehen oder verträgt sich das nicht und ich muss klarlack von revell nehmen?

grundierung / filler kann ich ja dann von auto-k aus der dose nehmen...

lg

frank

7

Sonntag, 10. August 2008, 15:11

Also wenn du vorher gut Grundierst, denke ich das die Farben auch halten, aber halt nicht auf blankem Plastik.
MfG
Marco

8

Sonntag, 10. August 2008, 15:35

ich habe nochmal nachgeschaut es ist revell enamil colour auf verdünnungsbasis

hat jemand erfahrungswerte damit wegen dem klarlack (wie oben beschrieben?)

lg

frank

9

Sonntag, 10. August 2008, 16:04

habe gerade im internet erfahren das sich die revell email airbrush farben nicht mit 2-k klarlack vertragen, diesen wollte ich aber schon nehmen....

bleibt mir nur übrig andere farben zu kaufen, würde gerne ein farbset ersteigern hat jemand tipps für mich welches ich nehmen kann von welcher firma und worauf ich achten muss? acryl email oder sonstiges???

lg

frank

Werbung