Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. August 2008, 21:38

Tamiya "IJN MUSASHI" in 1/350 mit Eduard PE-Teilen

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne mal bereits mein nächstes Projekt ankündigen...

Die "IJN MUSASHI" von Tamiya im Maßstab 1/350 mit den Ätzteilen von Eduard. Das fertige Modell soll, wie auch meine Bismarck bereits als Wasserlinienmodell dargestellt werden.

In den nächsten Tagen geht der Bau los, dann werde ich Euch hier auch die ersten Bilder einstellen...

Zu Beginn aber mal etwas zur Geschichte der "Musashi", Quelle: Wikipedia (wie kanns auch anderst sein Smile )

Die Musashi wurde 1938–1942 auf der Mitsubishi-Werft in Nagasaki gebaut. Benannt wurde das neue Superschlachtschiff nach der alten japanischen Provinz Musashi bei Tokio. Der Stapellauf fand am 8. November 1940 statt und war mit einigen Problemen behaftet, da das Schiff auf einer Helling, und nicht wie die Yamato in einem Dock, gebaut worden war. Das Rutschen des großen Rumpfes auf seinem Weg ins Wasser musste künstlich verlangsamt werden, damit er nicht auf der anderen Seite des Hafenbeckens auf eine Sandbank lief. Trotz dieser Maßnahme löste das Eintauchen ins Hafenbecken eine Flutwelle aus, die eine Reihe Wohnhäuser am nahegelegenen Strand unter Wasser setzte.[1] Die Indienststellung erfolgte schließlich nach Abschluss der Endausrüstung am 5. August 1942. Ein Unterscheidungsmerkmal zur Yamato stellte die Anordnung der Laufwege für die Mannschaft auf dem Achterdeck dar. Während diese, mit Linoleumplatten belegten, Wege auf der Yamato abgewinkelt, parallel zu den Flugzeuggleisen, verliefen, waren sie auf der Musashi parallel zur Schiffsachse angeordnet.

In der Anfangsphase des Pazifikkrieges wurde sie nicht offensiv eingesetzt sondern fungierte als Kommandoschiff für diverse Operationen und hatte kaum Feindberührung.

Die Musashi transportierte im Mai 1943 die Asche des getöteten Admirals Yamamoto von Truk nach Japan. Anfang 1944 wurde das Superschlachtschiff von einem Torpedo des amerikanischen U-Bootes USS Tunny getroffen. Die angerichteten Schäden brachten das Schlachtschiff nicht in Gefahr, jedoch wurden 18 Besatzungsmitglieder getötet und eine Reparatur der Schäden in Japan war notwendig.

Das Schiff nahm im Jahr 1944 an diversen Schlachten teil, wie der bei der Philippinen-See, der Schlacht im Golf von Leyte sowie bei der erfolglosen Abwehr alliierter Landungen auf den Philippinen.

Wie bei anderen japanischen Schiffen auch, dachte man ständig über Möglichkeiten nach, die Flugabwehrbewaffnung der Musashi zu verstärken und mögliche Verbesserungen bei nächster Gelegenheit umzusetzen. Da die geplanten 127-mm-Flugabwehrgeschütze zunächst nicht verfügbar waren, errichtete man auf den für sie vorgesehenen Anbauten zunächst acht 25-mm-Drillings-Maschinenkanonen und einen zusätzlichen Entfernungsmesser.

Während der Schlacht von Leyte bildete die Musashi zusammen mit ihrem Schwesterschiff Yamato einen Teil der zentralen Kampfgruppe von Vizeadmiral Takeo Kurita. Dieser Verband bewegte sich zwischen den zentralen Inseln der Philippinen auf die US Flottenverbände zu und lief Gefahr von amerikanischen Aufklärern frühzeitig entdeckt zu werden. Um den zunächst noch in der Dunkelheit stattfindenden Anmarsch möglichst unbemerkt von alliierter Überwachung gelingen zu lassen, wurde angeordnet die Decks der Musashi und ihres Schwesterschiffes schwarz zu übertünchen. Die Maßnahme blieb jedoch erfolglos. Noch bevor das japanische Ablenkungsmanöver bei Cape Engano die amerikanischen Flugzeugträger von der Sicherung der Landungsschiffe weglocken konnte, wurde Musashi, trotz heftiger Gegenwehr, immer wieder von hunderten von US-amerikanischen Trägerflugzeugen mit Bomben und Torpedos angegriffen. Nach 17 Bomben-, 20 Torpedo- und 18 Nahtreffern kenterte das Schiff nach Backbord. Die Musashi sank am 24. Oktober 1944 um 19:35 Uhr unter heftigen Explosionen in der Sibuyan-See, wobei sie 1023 ihrer 2399 Seeleute mit in die Tiefe riss. Von der Besatzung konnten 1376 Mann durch die Zerstörer Kiyoshimo und Shimakaze gerettet werden.


Soviel also als kleiner Geschichtlicher Beitrag... als nächstes wird es dann um das Modell gehen, das ich Euch in der nächsten Zeit hier präsentieren möchte.

Ich hoffe, dass ich Euch damit dann was interessantes bieten kann...

Es kann also los gehen......

Begonnen habe ich mit den Kanonen, welche ich zuerst komplett zusammengebaut habe. Passgenauigkeit erste Sahne. Sehr gute Qualität. Auch die Eduard-Ätzteile passen ausgezeichnet...

Hier aber erstmals ein paar Bilder von den Eduard-Ätzteilen....




Bereits an den Kanonen sind die ersten Eduard-Teile montiert:




Da ich auch hier zuerst den Rumpf montieren möchte, also das Deck drauf, bevor die Kanonen montiert werden, musste ich mir etwas einfallen lassen, um die Halterungen, welche von unten angebracht werden, vorher bereits montieren zu können... bevor ich das Deck auf den Rumpf setze, so dass ich die Kanonen auch später noch montieren kann:





So.... das wars soweit, es geht aber gleich auch schon wieder weiter.....

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Montag, 25. August 2008, 21:49

Forsetzung: Tamiya "IJN MUSASHI" in 1/350 mit Eduard PE-Teilen

Hallo,

und wir machen gleich weiter, mit den nächsten Bildern....

Das Deck mal aufgesetzt und erste Passprobe....


Und auch die ersten Ätzteile wurden an den Deckaufbauten angebracht... und die Kanonen mal zum anschauen angebaut...





Als nächstens ging es nach hinten ans Heck, welches ich mal grob montiert habe, eingebaut, verspachtelt und mit den ersten Ätzteilen montiert habe. Sämtliche Treppen sind entfernt und werden durch Ätzteile ersetzt.



Auch habe ich am Aufbau die ersten Ätzteile montiert. Ich werde alle Ätzteile, die auf den Decks montiert werden, mit Ausnahme der Kleinteile wie Schlauchtrommeln, etc. vor der Montage von Rumpf und Deck bereits anbringen. Hier also die Haupt-Aufbauten. Auch diese Ätzteile passen ausgezeichnet:


Hier mit Ätzteile....


Hier mal ohne Ätzteile:


Und hier die Ansicht von oben... einmal mit und ohne:



Und einige weitere Ansichten von den Deckaufbauten, mit Ätzteilen versehen:




So, das ist der aktuelle Stand.... sämtliche Bullaugen sind aufgebohrt, auf ein Holzdeck habe ich verzichtet, sämtliche Holzarbeiten überlasse ich denen, die das weit besser können als ich (gell Mike, das war ein Kompliment an Dich :arrow: Respekt! )

So, jetzt seit Ihr dran. Ich hoffe, euch fällt ein bissl was dazu ein :)

Viele Grüße soweit....

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

3

Mittwoch, 27. August 2008, 14:48

Hi Micha :wink:

Juchu, wieder mal ein Schiff in meinem Lieblingsmaßstab :)

Du gehst es ja ganz schön flott an. Was ich so bis jetzt sehe gefällt mir schon richtig gut! :ok: Ich bleib da auf jeden Fall dran und bin schon auf die Fortschritte gespannt!

GrEEtz Phil
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

4

Donnerstag, 28. August 2008, 09:17

HEieiei, welch ein Schmuckstück.

Weviel PE-Teile sind das eigentlich?

Die Kanonenrohre würde ich noch ein bissschen aufbohren, damit die Röhrwände nicht zu stark sind.

Ansonsten :ok:

Ich sche dir weiter zu.

Ciao,
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

5

Montag, 1. September 2008, 21:35

Hallo Freunde....

nachdem es nun einige Zeit still war und hier nicht so recht voran gegangen ist, möchte ich Euch nun mal einige neue Bilder zeigen.
Nein ich war nicht untätig die letzte Zeit, nur zu schwer beschäftigt, um die neuen Bilder einzustellen.

Was ist seit dem passiert? Die Aufbauten gingen voran, der Hauptturm ist soweit fertig gestellt.... (und es war eine riesige Ätzteilefummelei.... :roll: )... aber das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. Als nächstes steht der hinterste Aufbau dran (fragt mich aber net, was das genau ist.... in Wahrheit bin ich eher ein Laie was Schiffe betrifft....: :) ). Anschließend werde ich sowohl die hinteren Geschütze als auch sämtliche kleinen Geschütze zusammenbauen (da warten dann viele kleine Ätzteile auf mich....).

So nun aber mal wieder ein paar neue Bilder:




















Ja und auch die kleine vordere Kanone ist soweit fertiggestellt:



Und hier nun ein kleiner Überblick über den gesamten Aufbau im aktuellen Bauzustand:




Und auch am Heck habe ich bereits begonnen, die ersten Teile zu montieren. Wie gesagt ist das Deck bereits komplett verklebt, allerdings noch nicht vollkommen verspachtelt und verschliffen. Sämtliche Aufbauten werden dann nach dem Lackieren verklebt, stehen aktuell nur lose drauf...







So ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen und dass ihr vielleicht die ein oder andere Kritik, Tips oder Hinweise für mcih habt, um das noch zu ändern :)

Bis dahin....

Euer
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

6

Montag, 1. September 2008, 21:38

Hallo zusammen...

@ Stryker: ja da hast Du recht... die Rohre sind noch etwas dick.... ich denke, dass ich das bis zum nächsten Mal noch etwas korrigieren werde... und hoffe, nicht die kleinen Dinger kaputt zu machen dabei :)

Die Ätzteile sind von Eduard, und laut Teileangaben auf den Platinen sollten es so an die 220 Teile sein.... sämtliche Relings mitgerechnet.....

@ Pacman: ja, hat sich auch zu meinem Lieblingsmaßstab gerade entwickelt... vom Laster zum Dampfer.... :)

Bis dahin.... :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 5

Wohnort: Elmshorn, Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. September 2008, 00:45

Hallo,

ein sehr schönes Projekt hast Du da in Arbeit! :ok: Der Eduard-Satz, den Du verwendest, scheint mir eine vernünftige Alternative, das Preis-Leistungs-Verhältnis betreffend. Das "Monster-Set" von LionRoar kostet ja immerhin gute €113 (bei HLJ) :verrückt: Außerdem ist dieses Set speziell für die Yamato gedacht und man braucht noch die für die Musashi benötigten Teile!
Bei der Tamiya Yamato sind bei der leichten Flak verschiedene Bauzustände durcheinandergeschmissen worden! :motz: :( Also genauer gesagt die Ausrüstungszustände Leyte Golf und Okinawa! :du:
Will sagen, für Leyte Golf sind die ganzen Einzelflaks o.k., aber dann müssen etliche von den Drlliingsflaks verschwinden (z.B. die auf den Türmen 2 und 3, sowie etliche von den geschützen Flaks im Aufbautenbereich. Genauer gesagt von den 5 an der Deckskante müssen die 3 mittleren entfernt werden. Im Dezember 1944 wurden bis auf 6 alle Einzelflak durch Drillingsflak ersetzt, so daß die 25mm Bewaffnung 6 Einzel- und 52 Drillingsflak (24 geschlossen, 28 offen) betrug, insgesamt also 162 Rohre. :)
Das LionRoar Set bietet die Möglichkeit, beide Ausrüstungszustände zu bauen, allerdings sehen die 25mm als photogeätzte Teile nicht überzeugend aus, weil nicht plastisch. Für meine 1:350 Hasegawa Nagato (wird Bauzustand Leyte Golf) habe ich mir die Zubehörstes von Veteran Models gekauft. Die sind der absolute Hammer! :ok: :ok: :ok: Nicht ganz billig, aber traumhaft detailliert! Die habe ich über Bill Gruner, Pacific Front bezogen.

Falls Du noch Informationsmaterial über die Musashi bei Leyte Golf brauchst, so kann ich Dir zwei Bildbände wärmstens empfehlen:
https://www.hlj.com/product/FTB47714
"3D CG Last of IJN BB MUsashi" ein Bildband über ein 3D-Modell der Musashi sehr fundiert und mit vielen Details. Z.B. erfährt man, daß die meisten der 25mm Drillinge offen, also ungeschützt waren!
https://www.hlj.com/product/MDG22966
"IJN Naval Model Works"; hier findet man unter anderem eine fantastisch gebaute Leyte Golf Musashi, zwar in 1:700, aber hervorragend geeignet als Referenz.

Gruß Jan :wink:

8

Dienstag, 2. September 2008, 10:26

Moin Micha,

bis jetzt tolle Arbeit. Die Kannonenrohre würde ich nicht zuweit aufbohren, da in wirklichkeit die Geschützrohre ziemlich dickwandig sind.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

9

Donnerstag, 4. September 2008, 09:07

hallo micha,

also das ganze sieht schon sehr gut aus und sehr interessand :ok:!
mal sehen wie es weiter geht und wie die musashi dann später fertig aus sieht!

gruß:
andre

10

Freitag, 5. September 2008, 09:03

Hallo Zusammen,

dankeschön :)

Der Eduard-Satz ist meiner Meinung nach völlig ausreichend und hat mich über einen Tschechischen Händler nur ca. 35 EUR inkl. Versand per Einschreiben gekostet. Sämtliche Zusätze, die der LionRoar Kit noch bietet sind denke ich nicht unbedingt nötig, und der Preis ist doch irgendwo mal richtig übertireben.... also das muss net sein.... für des Geld gibts zwei neue Schiffe :):):)

Hab mir mal einige Bilder angesehen und festgestellt, dass die Rohre doch wirklich ziemlich dick zu sein scheinen.... daher hab ich mich entschieden, diese so zu lassen....

Am Wochenende kommen neue Bilder... :)

Viele Grüße,
Micha

:wink: :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

11

Dienstag, 9. September 2008, 22:28

RE: Tamiya "IJN MUSASHI" in 1/350 mit Eduard PE-Teilen

Hallo alle zusammen....

es ging ein wenig voran.... sämtliche Teile sind mit der "Grundfarbe" lackiert. Grau, gemischt aus Panzergrau und Steingrau. Ich denke, dass das doch ganz gut hinkommen sollte. Allerdings kommt es auf den Bildern hier allgemein etwas zu hell rüber (Blitz-sei-dank :)) ).

Das Rot am Rumpf habe ich auch bereits lackiert, allerdings nur auf der Seite, da das Unterteil später nicht mehr zu sehen sein wird (Musashi kommt später noch ins Wasser :) ).

Als nächstes wird dann der Rumpf nochmals in Grau lackiert, bzw. das Rot abgeklebt und das Grau erneut lackiert. Grund: Ausbesserungen durch das Rot, am Heck muss nochmals etwas geschliffen werden und auch das Lackieren der Reling, welche ich bereits montiert habe. Anschließend wird dann das Holzdeck lackiert, so dass dann nach und nach die Aufbauten montiert werden können sowie die Kleinteile auf dem Deck.

Auch kann dann der Kran fertiggestellt werden sowie die Details bemalt werden. Nach der Montage wird das ganze dann noch mit Ölfarben (Schwarz stark verdünnt) sowie mit Brauntönen als Rost gealtert...

So nun aber... "Bilder ab!" :)

























Ich hoffe, Euch gefällt was bisher zu sehen ist. Das Heck muss nochmals überarbeitet werden, auch die Linie Rot / Grau ist noch nicht optima, muss auch noch geändert werden.

So, jetzt seit aber Ihr dran mit hoffentlich vielen Kommentaren, Kritiken und Anregungen!

Viele Grüßle,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

12

Dienstag, 16. September 2008, 20:27

Hallo zusammen....

so es ist mal wieder vollbracht, ich bin ein Stückchen weiter gekommen. Inzwischen habe ich den gesamten Pott zusammengebaut (also die Aufbauten, Kanonen, ...) habe das Schiff lackiert.

Die Revell Aqua Farben "Panzergrau" und "Hellgrau" bildeten hier die Basis, welche ich zusammengemischt habe.
Den Rumpf habe ich in "Rost" und "Karminrot" lackiert. Anschließend habe ich das Deck in Beige gepinselt, wobei ich frei, ohne Abkleben gearbeitet habe.

Nach dem Lackieren habe ich das gesamte Schiff mit einem Washing aus Terpentin und Ölfarbe "Schwarz" "bemalt", oder besser "gewasht" :)
Nach dem Tocknen folgte ein weiteres Washing mit Schwarzer Ölfarbe, wobei ich dann in die nasse Oberflächen den Rost aus Brauner Ölfarbe eingearbeitet habe und mit Terpentin vertikal verwischt habe..... Dies stellt meiner Meinung nach sehr guten Rost dar. Wie immer, ein schön verrosteter Pott, wobei die Japanischen Schiffe auch meist in einem schlechteren Zustand waren.
Auf den Rost kam nach dem Trocknen ein weiteres Washing, diesmal aber aus stark verdünnter weißer Ölfarbe.

Gleichzeitig habe ich an der Grundplatte gearbeitet. Wieder habe ich den Rumpf auf eine Styroporplatte übertragen und ausgeschnitten. Die Styroporplatte wurde auf eine Spanplatte verklebt und mit Plakafarben bemalt. Um das Schiff in Blautönen, der Rest in Schwarz.

Nachdem alles getrocknet war, habe ich die "Musashi" in das "Bett" gelegt... und das Wasser auf der Platte und um das Schiff herum mit transparentem Silikon eingearbeitet. Hierzu wurde das Silikon auf die Platte aufgetragen, und mit einem alten Teelöffel die Wellenform eingearbeitet. Um das Schiff herum habe ich mit einem Pinsel und Zahnstocher die aufgewühlte See versucht darzustellen. Nach dem Trocknen folgt dann noch ein Trockenmalen mit weißer Ölfarbe.

So, nun aber genug geschrieben, jetzt mal ein paar Bilder, sonst wird Euch noch langweilig bei dem Aufsatz... allerdings sind es nur wenige Bilder, da mein Akku leer war (:cry: :oops:) und ich das Laden vor meiner kurzen Geschäftsreise auf die Automechanika nicht mehr schaffe.... weitere Bilder dann nächste Woche, dann auch bei Tageslicht... aber im Moment stinkt das ganze doch ziemlich nach Silikon :(

So, nun aber: "Bilder ab":)















[img]https://img48.imageshack.us/img48/9544/cimg7857640x480pf7.jpg

[img]https://img361.imageshack.us/img361/3055/cimg7858640x480mi0.jpg

[img]https://img524.imageshack.us/img524/156/cimg7859640x480rq0.jpg[/img]





















So, das wars auch schön fürs erste, nächste Woche folgen wie gesagt Fotos, bei Tageslicht.

Ich hoffe, es gefällt Euch und Ihr spart nicht mit Kritik und Anregungen, Tips, ..... alles was Euch einfällt :)

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

13

Dienstag, 16. September 2008, 20:39

Hallo Micha,

von mir gibts diesmal nur positive "Kritik".
Das wird mal wieder ein sehr schönes Dio. :) :ok:
Wieviele mit Schiffen in 1:350 hast du denn schon?
Deine Alterungskünste kann ich nur bewundern. Ich habe mich gerade erstmal mit Pastellkreide angefreundet, da kann man nicht so viel falsch machen. Aber irgendwie schwärmen alle von Ölfarbe, da komme ich wohl früher oder später auch nicht drumherum...

14

Dienstag, 16. September 2008, 20:43

Hallo TelSav....

das ist eigentlich Schiff Numero 2.... Bismarck, jetzt Musashi. Danach Admiral Kusnezov oder Nimitz... mal schauen :)

Und Ölfarben eignen sich meiner Meinung nach optimal zum altern.... und zur Rostdarstellung auch...

Einfach in die Nasse Oberfläche (Washing aus SChwarz und Terpentinersatz) ein wenig braune Ölfarbe aufpinseln und dann mit Terpentinersatz nach unten verwischen.....

Ist eigentlich ganz einfach... und kommt gut :)

Grüßle
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

15

Montag, 22. September 2008, 10:40

Ich weiß du wirst jetzt sicher böse sein und du hast es bei der Bismarck auch schon erklärt, aber wenn man zwei so schöne Schiffe so toll baut und dann eine Alterung draufmacht als wären die Schiffe vorm verschrotten, dann blutet mir als Schlachschiffliebhaber das Herz.

Das ist dann wohl die künstlerische Freiheit :lol: Aber alles andere ist :ok:

PS:
Bitte das keiner auf die Idee kommt einen Ferrari zu bauen mit Rostflecken ;)

16

Montag, 22. September 2008, 10:48

Hallo, :wink:


gefällt mir gut, was ich da sehe.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

17

Sonntag, 12. Oktober 2008, 11:59

Hallo Kollegen,

nach einiger Zeit Ruhe hier kommen nun endlich wieder ein paar neue Bilder. Wobei... neue Bilder des Fertigen Potts :)

Aber seht erstmals selbst:





















































So, das ist also aus meiner Musashi geworden. Das Wasser entstand wie auch bereits bei der Bismarck aus Silikon, Plakafarbe und Ölfarbe.

Die Takelage entstand aus gezogenen Gußästen.

Ich hoffe, Euch gefällt mein neuester Pott und freue mich auf Eure Kommentare!

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

18

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:01

Hallo Kollege :wink:

Also muss echt sagen, gefällt mir wirklich toll dein Pott!

Die Alterung ist dir wirklich super gelungen!

Saubere Arbeit :ok: weiter so!

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

Werbung