Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. September 2008, 22:37

Bernds Bounty Airfix/Heller 1:87

Bounty hat das Trockendock verlassen ...

Doch zuerst in aller Kürze meine Basics - (Wer hier abschaltet und direkt nach unten durchscrollt hat mein vollstes Verständnis):

1. ein stimmiger Gesamteindruck (Proportionen, Linienführung, Riß) ist das Ziel - nicht das allerletzte Detail. Ich bin nun mal keine Uhrmacherseele (die haben allerdings meine vollste Bewunderung und Anerkennung) - aber das übersteigt ganz einfach meine handwerklichen Fähigkeiten und vor allem meine Geduld.

2. möglichst authentische Farbgebung - bin nun mal ein grafisch geschulter Mensch.

3. bei der Takelage gilt - wie so oft im Leben - weniger ist mehr!. Wenn also getakelt wird, sollte eine virtuelle Mannschaft die Rahen auch heißen und bewegen können. Also irgendwie funktionabel sollte das Ganze schon sein. Ob der einzelne Belegnagel dann hier oder dort saß, erscheint mir dabei nicht so wichtig. Wichtig ist aber - dass es hätte so sein können ...

4. Es darf durchaus mit optischen Tricks geschafft werden - denn das menschliche Auge sieht nur das, was es sehen will. Deswegen habe ich mich auch nie gescheut, die unterschiedlichsten Materialien zu kombinieren und Hybrid-Modelle zu bauen. Wie der geneigte Betrachter sehen wird, ist Bernds Bounty eben dies - hybrid aber hybrid ist in bei den heutigen Spritpreisen!

Der Airfixbausatz ist extrem dürr ausgestattet - keine Nagelbänke nichts - also das alles liefere ich in Holz nach (dank alter Bastelschätze). Die Grätings waren das echte Grauen. Die habe ich ausgesägt und durch hölzerne Nachbauten ersetzt. Darüberhinaus keinerelei Holzgravur - das reine Nichts - aber genau das macht den Reiz aus ... diese Lücken können gefüllt werden. Da ich schon am Rum-Motzen bin - die Passgenauigkeit ist zum kotzen und die Gravur vom Hufschmid - aber macht nichts - liebe das Ding trotzdem.

Bemalt habe ich das Objekt der Begierde ausschließlich mit Ölfarben. Die Technik dazu ist hier im Forum erstklassig beschrieben. Einmal längs für die Struktur und einmal quergewischt etwas dunkler abgetönt. Ton in Ton. Das wars dann auch schon. Wirkt alles absolut glaubwürdig, selbst wenn man das Schiffchen auf ein Holzbrett stellt. Siehe weiter unten und die Detailfotos. Das Wichtige bei Ölfarben: Gut trocknen lassen - möglichst bei Wärme 6-8 Tage. Dann wirds knochentrocken und wischfest. Das Gute dabei - man kann relativ lange nachbessern. Acryl- und Plastikfarben habe ich nach mehreren Tests wieder in der Rumpelkammer verschwinden lassen. Ebenso das Altern der Planken mit irgendeiner abgefärbten Verdünnung. Das war alles nicht befriedigend und glaubwürdig. Schließlich war die Bounty ein Schiff Ihrer Majestät und der Kapitän ein neurotischer Disziplinmaniac. Also ein Gammelkahn war das wohl nicht.

Blöcke und Belegnägel sind leider eine Nummer zu groß - habe aber momentan keine anderen. Bei den Nägeln kein Problem - die werden am Schluß mit aufgerollten Tauen behängt - nur das Köpfchen darf noch herausgucken. An freien Stellen - irgendwo im Handlauf wird dann mal ein einzelner Belegnagel gesetzt (dann aber im richtigen Maßstab) und schon glaubt das Auge alle Nägel wären so.

Das gilt auch für bewußt gesetzte Teile aus Holz - dort die Struktur mit Querwischen (Ölfarbe) verstärken und schon entsteht der Eindruck, das Ganze wäre aus Holz. Na ja - der geübte Modellbauer siehts sofort - aber wie gesagt, mir gehts um den Gesamteindruck und der ist schon glaubwürdig. Auch für die Takelung der 4 Pfünder Kannönchen habe ich im hervorragenden Buch von Mondfeld eine glaubwürdige Vorlage gefunden. Die konnten ja notfalls von einem Mann bedient werden und haben nicht das Geschirr der 32 Pfund Bomber einer Victory.

Die Vorlage für die Takelung der Ruderanlage habe ich aus dem guten Buch von Vincenco Lusci "Historische Schiffe als Modell" Edition Krick. Da ich keinen Takelplan der Bounty habe und mir auch nicht besorgen will, werde ich hier improvisieren - unter obigen Vorgaben natürlich. Ist eben meine Fantastic Queen - die Bountyfee.

Soviel für heute von Bernds Bounty.

Nun kommen die Bilder zu Wort und ich hoffe auf wohlwollende Nachsicht.
Mit freundlichen und lieben Grüßen.
Bernd






















Makros von der Bordwand






PS - Werde in lockerer Folge weitermachen. Ende noch offen, denn meine bessere Hälfte würde mir den Kopf rasieren, wenn ich hier stundenlang in der Bastelstube säße und am Schiffchen puzzelte.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »berndwe« (8. September 2008, 00:27)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. September 2008, 23:27

Hallo Bernd,


zuerst ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns, wobei die Vorstellung in einen anderen Bereich gehört.

Zu Deiner Bounty, die mir gefällt, hätte ich noch die Frage, welche Abmessungen hat das Modell ?
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Sonntag, 7. September 2008, 23:37

@Bernd: Auch von mir ein herzliches Willkommen. :wink:

@Sunny: Wenn man Wikipedia vertrauen darf und der Maßstab korrekt ist, dann ergeben sich folgende Maße:


Länge Oberdeck: 27,7 m = 38,5 cm
Länge über Alles: 39 m = 54,2 cm
Breite: 7,3 m = 10,1 cm
Tiefgang: 3,5 m = 4,9 cm

4

Sonntag, 7. September 2008, 23:39

Bernds Bounty

Hallo Sunny,

der Maßstab ist natürlich 1:87 und die Länge 366 mm. Werde beim nächsten Foto mal einen sinnvollen Größenvergleich einbauen. Machen ja alle hier im Forum. Ist schon richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. September 2008, 00:57

RE: Bernds Bounty

Zitat

Original von berndwe
Hallo Sunny,

der Maßstab ist natürlich 1:87 und die Länge 366 mm.


Hallo Bernd,

schade, 1/72 hätte zu einer meiner Sammlungen gepasst.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

6

Montag, 8. September 2008, 07:13

Moinsen,

sieht schön aus. Auch wenn, wie Du selber ja weisst, die Proportionen einiger Teile nicht stimmen aber was solls. Wenn der Segler fertig ist, da bin ich mir sicher, wird der Gesamteindruck super sein :ok:
Viel Spass noch.

greetz
n8
phunlezz
Mir ist völlig schnuppe wer dein Vater ist,
wenn ich hier angel rennt keiner übers Wasser!

7

Montag, 8. September 2008, 09:27

Hallo Bernd, :wink:

feine Arbeit die ich da sehe. Werde Deinen Bericht mit wachem Auge verfolgen.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

8

Montag, 8. September 2008, 11:19

Bernds Bounty Airfix/Heller 1:87

Hallo TelSav,

Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Bin leider (war schon spät am Abend und Alzheimer Stufe 2) mit dem Maßstab durcheinandergeraten. Ist natürlich 1:87.

Werde mich aber bemühen, in Zukunft eine gute Figur abzugeben. Weniger zu reden und mehr Fotos einzustellen ...

LG
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »berndwe« (8. September 2008, 11:26)


9

Montag, 8. September 2008, 11:24

Bernds Bounty

Hallo dreamtaenzer,

vielen Dank für die netten Worte. Deine Glorieux ist ja ein tierisch gutes Teil.

Mal ne Frage: Bei Heller gibt es auch "La belle Poule" im gleichen Maßstab - ist das ein vernünftiger Kit - wäre vielleicht was nach der Bounty ... um den Maßstab mal zu probieren.

LG Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »berndwe« (8. September 2008, 11:38)


10

Montag, 8. September 2008, 11:30

RE: Bernds Bounty

Hallo Sunny,

tut mir leid - bin mit dem Maßstab irgendwie durcheinander geraten. War alles schon spät am Abend und irgendwie mit Alzheimer versetzt. 1:72 war wahrscheinlich auch meine Wunschvorstellung. Aber meines Wissens gibt es einen Bounty-Plastik-Kit in dieser Größe in unseren Breiten nicht.

Im Holzwurmbereich schon.

Verspreche Besserung ...

LG
Bernd

11

Montag, 8. September 2008, 11:33

Bernds Bounty Airfix/Heller 1:87

Hallo MikePhunlezz,

hast völlig Recht mit den Proportionen - ist der Wiedereinstieg ins Metier, das nächste Mal wird alles besser ...

Mit Bitte um Nachsicht.

LG
Bernd

12

Montag, 8. September 2008, 14:54

Hallo Bernd, :wink:

Zitat

Deine Glorieux ist ja ein tierisch gutes Teil.

Mal ne Frage: Bei Heller gibt es auch "La belle Poule" im gleichen Maßstab - ist das ein vernünftiger Kit - wäre vielleicht was nach der Bounty ... um den Maßstab mal zu probieren.


Leider kann ich Dir auf die Frage keine Antwort geben, da diese Schiff noch auf meinem sehr großen Wunschzettel steht.
Aber irgentwann wird auch dieses Teil in meinem Lager liegen, auch wenn da inzwischen ein gutes Dutzend Schiffe auf den Bau warten.

Danke für das Lob zu meinem Schiffchen, würde zwar heute vieles noch viel besser machen, aber für das erstmal nach über zwanzig Jahren bin ich eigentlich mehr als zufrieden bisher.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

13

Sonntag, 21. September 2008, 17:30

Bernds Bounty ist wieder ein Stückchen gewachsen ...

Bin jetzt am Finishen des Rumpfes und der Decksausrüstung. Hier mal ein Bild vom Arbeitsplatzchaos.



Ganz kurz mal vorher / nachher ...
... hier vom Start: Nicht nur dass der Bausatz rudimentär ausgestattet und schlecht graviert ist - mir hat ganz einfach die Hand gezittert und der edding floss weiß der Gott wohin - nur nicht auf die Gravur. War echt am verzweifeln ... war ganz schrecklich. Inzwischen hat sich die Szene beruhigt und meine Finger sind wieder sicherer geworden - ist halt schon Übungssache.

Vorher ...



Nachher ...-

Das Heck ist jetzt fast fertig - Laternen gesetzt, Fingerlinge angebracht und ein Facelifting mit Teilen aus der Kruschtelkiste vervollständigt. Neu und sauber bemalt - jetzt kann ichs anschauen. Dazu alle Belegnägel im richtigen Maßstab etc. Gefällt mir schon alles besser - but nobody is perfect!











Gehe jetzt an die Ausrüstung der Beiboote und die Verschönerung des Gallions. Demnächst mehr ...

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »berndwe« (21. September 2008, 17:49)


14

Montag, 22. September 2008, 00:41

Moinsen,

wird immer besser dein Schiff. Der Heckspiegel sieht doch gut aus..., auf jeden fall besser als das vorher :lol:
und das mit den Belegnägeln sieht doch so viel besser aus. Echt, gefällt mir gut Dein Ship. Die Lampen am Heck machen auch gut was her :ok:

Ich bin auf weiteres von Dir gespannt :ahoi:

greetz
phunlezz
Mir ist völlig schnuppe wer dein Vater ist,
wenn ich hier angel rennt keiner übers Wasser!

15

Montag, 22. September 2008, 10:51

Hallo, :wink:

gefällt mir was ich da erblicke. Mach weiter so. :ok:

Ich bin auf weiteres von Dir gespannt
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

16

Montag, 22. September 2008, 18:42

Gut das Du den Heckspiegel noch korrigiert hast! Der sah ja aus wie ein Schüttelbild! :abhau:

Auch die Belegnägel sind super, die hast Du extra als Zubehör gekauft, oder?

Gruß

Jörg
Gruß Jörg :ok:

Im Bau:
United States - Revell 1:150

Auf Lager:
Spanische Galleone - Revell
Wappen von Hamburg - Lindberg

17

Montag, 22. September 2008, 19:35

Bernds Bounty / Belegnägel

Hallo Jörg,

Bounty ist für mich wirklich noch zum Üben - habe ja jahrelang keine Hand mehr an Modelle angelegt.

Die Belegnägel sind Restposten aus einem alten Bausatz (1/87) - war damals von Krick - gibt es wahrscheinlich heute noch. Muß mal die Website von Krick durchforsten. Die Belegnägel sind aus Messing und sollten vielleicht noch bruniert werden.

Durch das Alter haben sie aber leichte Patina angesetzt und glänzen fast nicht mehr. Ob die Belegnägel der Original-Bounty aus Holz oder Metall waren, weiß ich nicht genau. Aber beides wurde zu diesen Zeiten verwendet.

Ist alles noch gesteckt und kann notfalls noch nachgefinished werden. Mal sehen ...

MfG
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »berndwe« (22. September 2008, 19:36)


18

Samstag, 4. Oktober 2008, 21:23

RE: Bernds Bounty ist wieder ein Stückchen gewachsen ...

... jetzt wird an Deck gearbeitet ...
...inzwischen gibt es den Wassergang (die Abschlußbohle zwischen Deck und Schanzkleid), Schanzkleidstützen, Abstützungen der Bänke für die Belegnägel, Abstützungen für die Rüsten ...













Gehe jetzt an die Ausrüstung der Beiboote - hier der erste Satz Riemen (aus Plastiksheet 4x6mm selbstgefertigt - das läßt sich gut sägen, feilen schnitzen, schleifen etc.) - dazu einige Wasserfässchen.



Demnächst gibts noch Bootshaken, Stengen, Notausrüstung, Blendlaterne, Ösfass, Draggen - eben alles, was die Bootschmannschaft so braucht.

Was fehlt noch? Jede Menge ... Kompasshäushchen, Rüstschränke, Ringbolzen für die Lukendeckel, das Gallion ... aber wird schon werden ...

Bis bald ...

19

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:35

... aktuelle Bilder nachgeschoben ...

...einige Fotos nachgeschoben - bei Tageslicht ohne Blitz - so kommen die Farben richtig ...
Die Nagelbänke haben jetzt auch die richtige, maßstabsgerechte Höhe.


















Die Gallionsfigur hat ihre Kleider.




Demnächst mehr ... mit Beibooten und Gallion.

20

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:59

Moinsen Bernd,

ich kann mich auch diesesmal nur wiederholen: Deine Bounty sieht SUUUUPER aus und Du hast vollkommen recht: Im Sonnenschein sehen die Bountyfarben total genial aus.
Ich bin auf weiteres gespannt!

greetz
Mike
Mir ist völlig schnuppe wer dein Vater ist,
wenn ich hier angel rennt keiner übers Wasser!

21

Montag, 6. Oktober 2008, 15:11

Farben und Fotografieren

Hallo Mike,

solch' überschwengliches Lob habe ich nicht verdient. Bin wirklich noch am Üben...

Zur Fotografie:

Am besten bei Tageslicht, bedeckt, aber hell. Sonnenlicht wird reflektiert und schafft unerwünschte Effekte. Und noch etwas - ein kleiner Trick:

Häng irgendwo außen, hnter Deinem Objekt ein größeres Stück hellweißes Papier auf. Die Digis haben dadurch die Chance, einen realistischen "Weißabgleich" zu fahren. Der Digi-Chip nimmt nämlich immer den hellsten Punkt in Deinem Foto als Weiß.

Bei teuren Digis kannst Du den Weißabgleich manuell steuern - aber das ist eine Wissenschaft für sich. Auf jeden Fall erhälst Du mit der obigen Methode einen einigermaßen reellen Weißabgleich und damit realistische Farben.

Ist das Foto im Kasten, nimmst Du das Beschneiden-Werkzeiug, stellst es auf die Dimension 2 zu 3 (quer) oder 3 zu 2 (hoch) ein. Dann schneidest Du die überflüssigen Teile (mit dem weissen Teil) ab und erhälst immer die richtigen Proportionen fürs Forum - natürlich noch auf 640 zu 480 px etc. skalieren.

Zu den Farben: Bei Bernds Bounty verwende ich nur Ölfarben. Die Farben alter Segelschiffe waren nie perfekt und immer leicht schmutzig. Die Farben von Humbrol oder Revell sind für heutige Modelle klasse, aber einfach zu perfekt und müssen nachgealtert werden (zu viele Farbpigmente, für hochdeckende Oberflächen aber notwendig).

Bei Ölfarben kannst Du jeden Ton, Glanz und Dichte durch Beimischung von Terpentin oder Terpentin-Ersatz erreichen. Nach dem Bemal-Vorgang muß das Ganze aber min. 6 Tage trocknen - dann ist es knochen fest.

Vertiefte Strukturen erhälst Du durch Querwischen mit einem etwas dunkleren Ton - das wars dann auch schon. Altern ist nicht notwendig ...

Die langen Trockenzeiten erfordern Geduld - deswegen gehts mit Bernds Bounty auch nicht so ratzfatz vorwärts. Aber die Farben überzeugen dann ...

Beim Rest muss ich noch üben - freue mich schon auf die Takelage - denn damit wirds doch erst ein richtiges Segelschiff ...

LG
berndwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »berndwe« (6. Oktober 2008, 15:17)


22

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:14

An Deck geht's weiter

..die Decksausrüstung wird jetzt komplettiert ...

Die Beiboote wurden mit Bodenbrettern und Grätings versehen.
Ein Satz Riemen kam auch rein. Dazu Bootsmasten und Gaffeln.
An Deck gibts jetzt auch noch Ladegut (Wasserfässer) ...










Die Signallaternen (Blendlaternen) haben die H0 Modellbahner beigesteuert.









Inzwischen besichtigt auch ein Kapitän Bligh die Ausrüstiung. Dem allerdings ist alles nicht perfekt genug.





Nun gehts ans Gallion ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »berndwe« (12. Oktober 2008, 22:56)


23

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:35

Ahoi Bernd,

das ein wirklich feines Schiff! Klasse dass Du dir so viel Mühe mit den vielen kleinen Details machst,damit wirkt das Schiff gleich viel lebendiger. Auch Deine Farbwahl finde ich sehr ansprechend, das Deck hätte (meine Meinung) etwas mehr in Richtung Grau gehen können. Aber das ist wirklich nur Geschmackssache, ansonsten wirklich tadellos .
Ich bin gespannt wie's weiter geht. :respekt:


lg
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

24

Dienstag, 28. Oktober 2008, 18:40

Bernds Bounty Airfix/Heller 1:87

Hallo,

erst mal Danke für Deine lobenden Worte ...

Mit der Farbe für das Deck hast Du völlig recht - habe mir jetzt Ölkreide in verschiedenen Farben besorgt. Habe da wirklich gute Tips gestern in der U-Boot-Fraktion gefunden. Werde also am Wochenende (so die Zeit bleibt) das Deck mal mit mittlerem Grau dezent nach-öl-kreiden.

Freue mich jetzt auf die Takelarbeiten und die Bemastung, damits ein richtiges Segelschiff wird ... vorher ist natürlich noch das Gallion dran. Mit Gitterrost aus Draht und Toilette für die Mannschaft.

Wenn die Bounty fertig ist werde ich mich entweder an La Belle Poule von Heller machen oder an einen Schoner aus Holz im Masstab 1:48. Da muss ich nicht dauerrnd die Lupe benutzen. la Belle Poule ist dagegen Uhrmacher-Arbeit.

Mal sehen ...
LG
berndwe

25

Montag, 25. Januar 2010, 19:42

Hallo!

Ist zwar schon was älter der Beitrag - dennoch würde mich interessieren ob Du an Deiner Bounty weitergearbeitet hast? Würde mich nämlich wirklich sehr, sehr interessieren - vor allem die Takelage etc.!

Viele Grüße
Michael
aka Forsi

26

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:39

Bernds Bounty

Hallo Michael,

Bounty wird noch diesen Winter aufgetakelt - keine Sorge ...

Bin aber beruflich unter starkem Produktionsdruck und die Brötchen gehen leider vor ...

Bitte deshalb um etwas Geduld.

LG
berndwe

27

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:40

RE: Bernds Bounty

Bernd!!! Du lebst?!?! Das ist ja schön! War nämlich auch schon seit Längerem gespannt, wie's und ob's bei Dir denn nun weiter geht auf dem Kokos-Schokoriegel von Airfix/ Heller. Aber das mit den Brötchen versteh ich! Hab grad auch ein neues Team von 19 Leuten vor die Nase gesetzt bekommen! Respekt also vor allen Kapitänen (wenn sie nicht grad "Bligh" heissen :abhau: )

Schöne Grüße- ich warte!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



28

Samstag, 30. Januar 2010, 19:33

ach schau her...noch n bastler ausm 'Ländle'
:abhau:

29

Samstag, 30. Januar 2010, 19:37

...und noch was. frage in die runde. sind die positionslaternen beim rettungsboot 'historsich' haltbar. wenn ja, würde ich die bei mir evtl auch nachrüsten.
als antwort sind 2 zeilen ok, ich brauch nicht unbedingt eine literaturliste zum thema positionslampen bei rettungsbooten (wobei, wenn jemand eine hat....) ..... :wink:

30

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:50

Bernds Bounty

Hallo LTgarp,

meine Quellen für die Laternen in den Booten waren Romane (von O'Brien "Master & Commander" und Forrester "Horblower auf der Hotspur") - dort werden immer Laternen zum Signalisieren in den Booten eingesetzt - ob die natürlich genauso aussehen wie meine Laternen auf der Bounty ... das wage ich zu bezweifeln ... sind halt Laternen aus der Grabbelkiste ...

LG
bernwe

Werbung