Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. September 2008, 23:26

Scratchbuilding [junk]

Hi!

Obwohl man nicht mit Scratchbuilding anfangen sollte, habe ich mich mal daran gewagt. Den ersten Plastik-Modellbausatz spare ich mir auf die Herbstferien auf...

Das erste Objekt ist ein Intercooler für eine 1/18-DieCast-S2000; es ist also mit den Rohren und allem 6cm*1.2cm gross.

Zuerst wurde ein 0.75mm Polystyrol-Sheet auf 1cm*4.5cm zurecht geschnitten; dann mit Papiermesser, Skalpell und Nadelfeilen gerillt.



Da ich keine dickeren Poly-Sheets hatte, musste ich ein Quader aus 0.75er bauen. Weiter ging es mit den Seitenteilen und Rohren. Dann wurde noch ein wenig gespachtelt.



Später habe ich nur noch den Spachtel verschliffen, nix grosses.
Wie man sieht ist das Rohr um 0.25 oder 0.5mm zu dick. Das muss auch noch bearbeitet werden.
Mehr Spachteln und Schleifen kommt vor dem lackieren. Das kommt aber später^^


Das andere Projekt ist ein grösseres. Ich versuche eine 1/24-Felge aus Polystyrol zu bauen. Das liegt einerseits daran, dass ich ich es einfach ausprobieren will. Aber andererseits bekommt man hier in der Schweiz auch praktisch keine Tuner-Felgen. Dieses Ding wurde heute Abend begonnen, es ist ca. 0.85cm in der Breite und 1.95cm im Durchmesser, also etwa 8*18 Zoll. Hier ebenfalls 0.75mm Platten.



Da es ja mal rund werden sollte, habe ich mir eine kleine Hilfe-Vorrichtung gebaut: aus Sperrholz, mit der Bohrmaschine als Drehbank^^



Später wird der Poly-Streifen da drüber gestülpt damit er rund wird.

Damit die Klebe-Naht nicht aufreisst, werde ich noch andere, dünnere Streifen benutzen, mit versetzter Naht. Eine Felge ist ja nicht einfach ein Rohr mit Speichen drin, wie man z.B. bei dieser Work S1-Felge sieht.
Was für eine Felge ich genau bauen werde, weiss ich noch nicht. Es wird aber ein 5-Speichen-Modell. Für die Speichen brauche ich dann noch dickere Platten.

So, genug gelabert meinerseits. Jetzt seid ihr dran! =D

Lg Marius

2

Sonntag, 14. September 2008, 11:47

HI

der Kühler sieht schon echt nicht schlecht aus. :ok:

Aber auf die felgen bin ich mal gespannt. Ich glaube des wird nicht einfach 4 gleiche felgen selbst herzustellen.

Aber wir werden sehen.

MfG

Markus
Mein Traum in rot


3

Sonntag, 28. September 2008, 19:02

Die Felgen sind für mich im Moment wirklich nicht rund zu bekommen.

Dafür habe ich angefangen etwas anderes zu bauen: einen Werkzeugwagen.

Hier das Vorbild, von dem auch die Masse sind:



Ich hätte auch noch mehr Bilder falls jemand Interesse hätte.

Im Moment baue ich den unteren Teil, die Werkzeugkiste darauf kommt später. Das Modell ist aus 0.5mm Polystyrol, nur die Kanten oben sind aus 0.25er.

Die ausgeschnittenen Teile:



Vor dem Spachteln und ohne oberen Rand:



Nach dem Spachteln und mit oberem Rand:







Ich bin jetzt eine Woche weg (Schulanlass: Arbeitswoche in Rom, das heisst aber denken und zuhören), danach gehts weiter.

Bye bye!

Lg Marius

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »junk« (28. September 2008, 19:08)


4

Freitag, 3. Oktober 2008, 08:38

Hallo:wink:
der Kühler sieht schon gut aus
gruß Felix

5

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:30

Zitat

Original von junk


Ich hätte auch noch mehr Bilder falls jemand Interesse hätte.


also ich hätte interesse
will auch demnechst mit garagenteilen für ein dio beginnen da kann ich alles in diese richtung gebrauchen :lol:

mfg dima :wink:

6

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:40

Der Modellbau-Händler "meines Vertrauens" (naja immer weniger) hat momentan grosse Lieferschwierigkeiten :!!

Darum geht es hier weiter. Ich bin momentan daran, die Kiste oben drauf zu bauen. Sie beinhaltet drei Schubladen, um die ich mich aber später kümmern werde.

Der Deckel des Koffers und der Koffer mit Spachtel:





Dies ist der Vorderteil, aus dem die drei Schubladen geschnitten werden.



Die Kiste auf dem Rollwagen:



Es fehlen noch Griffe, Schlösser, Schlüssel, Rollen und viele andere Kleinteile die ich wohl einzeln bauen und lackieren werde.

Hier alle Bilder, die ich benutze. Die Masse stehen dabei.









Ein ähnliches Modell, auch wegen dem Inhalt interessant:





Bau was schönes!

Lg Marius

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »junk« (8. Oktober 2008, 00:28)


Werbung