Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. November 2008, 22:43

MB Actros eines Anfängers - Erstes Modell -

Hallo,

so nach dem ich hier Wochen lang mitgelesen habe, hat mich die Lust auf ein Modell gepackt. Ich habe mal als Jugendlicher einen Revell Modellbausatz eines Panzers gebaut, ohne Farben ohne alles...

Ich hoffe ich kann mit diesem Baubericht, andere Leute ermutigen die Anfangen wollen. Neben den ganzen Profis wird das hier ein echter Anfängerbericht.

Nun starte ich mal einen Versuch.....

Ich habe mich für den Actros von Italeri entschieden:

Als erstes habe ich mit dem Chasis begonnen, natürlich alles sehr vorsichtig:

Wie man sieht habe ich es mit dem Schleifen etwas gut gemeint...

Dann ging es mit dem Motor weiter, zusammen geklebt und die Nahtstellen verspachtelt, natürlich wollte ich alles zu schnell machen. Die Spachtelmasse hat nur 3-4 h getrocknet und dann wollte ich sie sauber abschleifen, dabei ist dann das hier passiert:

Also alles wieder runter neu drauf und dann 24 h gewartet. Dann ging es problemlos.

In der Zwischenzeit habe ich mich etwas an den Sitzen versucht:
Hier Orginal:

und hier mal mit einem Taschentuch beklebt, ich wollte da mit etwas mehr Kontur erhalten. Ich habe es in ganz grobe Stücke geschnitten und dann mit Weichmacher an die Konturen angepasst.

Leider hat das nicht gehalten, da ich keinen Sprühkleber hatte, mit dem das wohl gehalten hätte, habe ich es wieder entfernt und die Sitze nach einer Grundierung bemalt:

Nun ging es mit dem Motor weiter, als erstes verkelbt, dann grundiert und dann habe ich es bepinselt.

Den MB-Stern und die Schrift oben drauf, habe ich mit einem halb trockenen Pinsel gestrichen. Die Technik mit der BMF, die man übermalt wollte ich testen, aber die BMF liegt noch auf der Post :-). Aber ich finde das Ergebnis auch so ganz gut.

Hier mal ein Auszug, das ist chrome silber von Modellmaster, ich bin faziniert wie gut das deckt...

Klarlcack fehlt überall noch, auch die Farben sind noch relativ frisch...
Apropos, wie würdet ihr den Klarlack drauf machen, pinseln oder welchen aus der Sprühdose?

Ich, werde den Bericht hier mal weiter führen und bin für jede Art von Kritik offen. Aber eins ist mir noch wichtig, ich bin Grobmotoriker, besser malen ist nicht drin. :!! Vorallem die Sitze sind nicht so sauber geworden :nixweis:

Gruß

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Power« (3. November 2008, 00:42)

2

Montag, 3. November 2008, 12:39

Hallo Michael

Keine angst, wir alle haben mal angefangen mit dem Modellbau :). Du hast den richtigen Schritt gemacht und gleich mit einem Baubericht begonnen. Hier kann Dir sehr gut geholfen werden, wenn mal Probleme auftauchen.
Das Du grosszügig geschliffen hast, ist halb so wild. Fällt nicht mal gross auf.

Ich würde Dir für die Versiegelung den Klarlack aus der Dose empfehlen und nicht den zum Pinseln.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Montag, 3. November 2008, 14:49

Ich habe beim Motor gleich noch eine Frage.
Ich sehe oft, das viele gerade bei älteren Trucks eine Verkabelung mit Klingeldraht anbringen. Leider habe ich für den Actrosmotor kein entsprechendes Bild im Netz gefunden. Gibt es bei diesen Motoren noch eine Verkabelung die man nachbilden kann, oder ist das alles im verborgenen gelöst.

4

Montag, 3. November 2008, 16:11

RE: MB Actros eines Anfängers - Erstes Modell -

Hallo Michael

Wie Du bei diesem Motor sehen kannst, ist das meiste nicht sichtbar.

Ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluestarmodells« (3. November 2008, 16:12)

5

Montag, 3. November 2008, 16:48

Hallo Michael :wink: ,

also für dein erstes LKW - Modell sieht das schon ganz gut aus was du bisher machst. Die Arbeit mit dem Verkabeln des Motors würd ich mir jetzt nicht unbedingt machen aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Mach ruhig so weiter.

Was benutzt du eigentlich für eine Spachtelmasse, daß du da 24 h warten mußt bis die trocken ist ??? Ich benutz die Spachtelmasse von Revell und kann da so nach ca. 10 min. sauber drüber schleifen. Das aber nur am Rande.

Gruß
Peter

6

Montag, 3. November 2008, 17:35

@ bluestarmodells
Danke für das Foto...

@Peter
Ich nehme Putty von Italeri. Lässt sich sehr gut verarbeiten, wenn man die Trockenzeit einhält. Beim Auftragen trocknet die Oberfläche innerhalb von ca. 1 Minute.

Ich habe heute die Ätzteile von KFS bekommen, leider kann ich die Teiler unter den Nummern 1-3 nicht zu ordnen, kann mir einer sagen für was diese Teile gedacht sind? Bei der 1 meine ich die 4 sehr langen Teile

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Power« (3. November 2008, 21:43)

7

Dienstag, 4. November 2008, 12:37

Hallo Michael

Bitte gerne geschehen :prost:.

Beim Teil Nr. 3 vermute ich, dass es sich um die Abdeckung auf dem Chassis hinter der Kabine handelt. Die Teile 1 und 2 kann ich Dir leider nicht sagen.

Ralph

8

Mittwoch, 5. November 2008, 03:49

Hi,

Please excuse me using English -- my German doesn't exist!

For the KFS items, I think #1 is wheel trims. You'll need to bend the strips into circles which you attach to the front wheels and then to the wheel covers. Take a look at this ERF for them used on the front wheels.

I think #2 is a battery box cover for the first generation Actros.

If you have any questions, I'd recommend contacting Howard directly, he's very happy to help out.

Brendan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brendan« (5. November 2008, 03:50)

9

Mittwoch, 5. November 2008, 13:05

Thanks Brendan,

I assume with part 1 come much work to me :ahoi:

Michael

10

Donnerstag, 13. November 2008, 18:38

Hi, ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich bin gerade an der Vorderachse. Dort ist bei einem Bauschritt ein Symbol, dieses ist mit "warm einnieten" bezeichnet. Was hat es damit auf sich?

Sorry, für die blöde Frage :idee:

11

Donnerstag, 13. November 2008, 19:15

Hallo Michael

Mit diesem Symbol "heiss einnieten" ist gemeint, dass Du diese stelle mit einem heissen Schraubenzieher "zusammenschweisst". Ich vermute mal, es geht um die Lenkstangen. Da ist es so gedacht, dass du mit dem Stab in die Oese gehst und von unten den Plastik heiss machst. So, dass es nicht mer rausrutscht, aber doch beweglich bleibt.

Ich hoffe, das ist verständlich :rot:.

Ralph

P.S. Es gibt keine blöden Fragen ;)

12

Donnerstag, 13. November 2008, 19:47

Ok, ich glaube ich habe es verstanden.
Das Teil 1 durch Teil 2, dann Schraubenzieher warm machen und von oben auf Teil 3 drücken. :idee:

Richtig?

13

Donnerstag, 13. November 2008, 19:56

Hi Michael

Genau, Du hast es verstanden :ok:

Ralph

15

Donnerstag, 13. November 2008, 20:15

No Problem :prost:

16

Freitag, 14. November 2008, 19:10

Hallo Michael,

na dann wünsche ich dir mal viel Glück bei deinem Wiedereinstieg in den Modellbau :ok:
Das was du uns bisher zeigst, sieht schon mal gut aus.
Du arbeitest sehr sauber, mach weiter so!

Gruß Dennis

17

Samstag, 10. Januar 2009, 01:35

Nunja

Es ist leider nur ein Materialtests geworden :bang:

Ich schreibe an der Stelle mal weiter. Wie ihr auf den Bildern sehen könnte ging es bei mir mit dem Modell weiter. Einiges ist mir -für meine geringen Ansprüche- gut gelungen, einiges ging total in die Hose. Wir ihr seht, haben sich die Chrome und Mettalizier-Farben mit meinem Klarlack gar nicht vertragen (Tamiya-Grundierung, Modellmaster Pinselfarbe, Tamiya Klarlack). Natürlich könnte ich es alles wieder runter machen und neu Anfangen.

Ich sehe den ersten Truck also nun als reine Materialprobe, z.B habe ich am Tank die "Haltegurte" (oder was das ist :-) ) mit schwarzen Klebeband aufgebaut, das funktionierte sehr einfach und der Effekt spricht für sich. Weiterhin habe ich mal versucht ein paar Schläuche und Kabel darzustellen, sieht im Orgianlmodell ganz gut aus. Da ich keinerlei praktische Erfahrung mit solchen Fahrzeugen habe, habe ich einfach mal Schläuche "frei Schnauze" verlegt.

Im Moment baue ich das Führerhaus inkl. Inneneinrichtung auf. Die KFS-Teile wurden bisher weder aussen noch innen verwendet, das folgt später.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Power« (10. Januar 2009, 01:36)

18

Samstag, 10. Januar 2009, 08:42

RE: Nunja

Hallo Michael

:trost: Es ist bei jedem schon was in die Hose gegangen :trost:. Kopf hoch und weitermachen :)-

Die Chromfarben vertragen sich nicht mit allen Klarlacken. Ich z.B. versiegle solche Teile nie mit Klarlack.

Ansonsten sieht Dein "Versuchsträger" nicht schlecht aus :). Das mit den Haltebänder am Tank hast Du sehr gut gemacht :ok:. Wenn Du jetzt noch mit Bare Metal Foil einen weiteren Streifen darüber klebst, sieht es noch besser aus. Die Schläuche, welche nach hinten gehen sind allerdings etwas zu dick. Da wären dünnere besser gewesen. Meistens werden die auch geschützt im Rahmen verlegt. Aber wie Du gesagt hast, " Da ich keinerlei praktische Erfahrung mit solchen Fahrzeugen habe, habe ich einfach mal Schläuche "frei Schnauze" verlegt.", ist das schon ok :).

Ralph

19

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:54

Wirklich nicht slecht fur dein erster. Mein erster (80-er jahren), eigentlich die ersten 10 oder 20, waren nicht mahl bemahlt. Also, da bist du schon mit eine guten forsprung angefangen. Das wichste ist das es dir spass gemacht hat. Bleibt dran, das macht erfahrung und erfahrung macht perfection.

André :ok:
Keep on ModelTrucking

20

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:36

Danke für eure Tipps, die Leitungen z.b. werde ich noch besser verstecken und gegen dünnere austauschen, habe ich gestern bereits besorgt.

21

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:51

Schöne s Modell mit schönen Details :ok:

Werbung