Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Plymouth GTX

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. November 2008, 20:44

Plymouth GTX

Hallo ihr alle zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit für einen Baubericht finde ich=)
Diesmal soll es ein Plymouth GTX sein.
Ich werde ihn vorn ein bischen tiefer legen und werde statt des 440ci HEMI nen 528ci HEMI einbauen :)
Sonst sollte er eigentlich Stock sein.
Halt ein Mopar :baeh:

So, hier nun die ersten Bildchen:

Ein paar kleine Sinkmarks waren leider dran....






Die sollen drauf(werden noch bearbeitet)


Hier habe ich ihn in Farbe getaucht (noch nicht fertig)






Da ich sicherlich die Motorhaube mit einer Hutze versehen muss, da der Motor so groß ist habe ich mir überlegt drauf zu"schreiben" was drin ist..

Ist ein bissel schief geworden, aber ich hab noch einen...

Es ist ganzschön knifflig so eine kleine Schablone anzufertigen kann ich euch nur sagen... :verrückt:


So, das wars fürs erste!
Eben hat er die erste Schicht Klarlack bekommen, ist aber noch am Trocknen!

Neue Bilder folgen bald!

Gruß
Christian

2

Dienstag, 25. November 2008, 18:11

So,
es ging wieder weiter...

Hier ein Bildchen vom Motor. Getriebe fehlt noch.




Und auch den Lack habe ich ein Wenig erweitert...




Kommentare und Meinungen willkommen!

3

Dienstag, 25. November 2008, 19:52

Der kann sich doch schon sehen lassen, bin gespannt wie es weitergeht und was du draus machst :) Die Farbwahl gefällt mir auch schon sehr gut :)

Gruß Martin :wink:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

4

Dienstag, 25. November 2008, 20:39

Dankeschön!
Ich geb mir Mühe!
Er hat nun nach der ersten Schicht Klarlack einen Anschliff bekommen.
Die Räder hab ich fertig gemacht und das Interieur.
Bilder werden morgen folgen!

5

Dienstag, 25. November 2008, 20:52

Hi

Sehr gute Auswahl des Modells. Daraus lässt sich richtig was machen. Ist einer meiner Lieblingsbausätze und der heisseste Wagen unter der Sonne.

Ich kann aber nur ausdrücklich von dem Luftfilter abraten, der gehört da nicht drauf. Das Cross-Ram-Manifold ist ein Heiligtum der Dragracer und da gehören standesgemäß zwei Dominator-Vergaser mit offenen Trichtern drauf. Ich bau momentan den Silver Bullet nach, schau Dir mal den Motor an:
https://greenval.info/magstories/silverbullet/index.htm

Der 440er Motor von Dodge/Plymouth ist übrigens kein Hemi sondern ein "normaler" V8. Der hat keilförmige Brennräume, der Hemi hat hemisphärische (halbkugelförmige) Brennräume. Daher der Name Hemi. Der originale Street-Hemi hat 426ci und ist für strassenzugelassene Autos von Werk auf 425 PS gedrosselt worden. Es gibt keinen Motor, den man besser tunen kann, als den Hemi. Die stärksten Top-Fueler haben alle Hemis mit über 6000 PS. Durch die extrem großen Brennräume kann sehr viel Treibstoff eingespritzt werden, deshalb sind solche Leistungen möglich.
Interessant?

Bin gespannt, wie´s bei Dir weitergeht. Gutes Gelingen.

Greez
mopar or no car

6

Dienstag, 25. November 2008, 21:05

Hi,

danke für den Tipp, aber ich habe den originalen 440ci ja nicht verbaut, sondern wie oben schon beschrieben einen 528ci HEMI, der wirklich einer ist, denn im Bausatz hat er die typischen halbrunden (hemisphärischen) Zylinderköpfe(kann man im ungebauten Zustand sehen)!
Mal sehen wie ich das mit dem Luftfilter mache, denn ich würde echt gern einen verbauen und wenn ich jetzt die 2 Vergaser da so "einsam" stehn lass, weiß nich ob das aussieht...

Kann ja nochmal nen Bild neben dem 440ci Motor machen, da sieht man auch mal schön den Größenunterschied =)

7

Dienstag, 25. November 2008, 21:22

Servus Chris,

ein sehr schöner Kit und bisher auch wieder toll umgesetzt von dir.
Aber, mit der Farbwahl kann ICH mich nicht anfreunden, zumindest nicht mit dem schwarz. :( Das sieht so nach "Schweller getauscht und Unterbodenschutz drüber" aus. Gefällt mir nicht, sorry!

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (25. November 2008, 21:23)


8

Dienstag, 25. November 2008, 21:25

Hi Jonas,
ich hab mich da an das Original gehalten!
Hab nur matt genommen, weil das nach dem Klarlack besser aussieht!
Da kommen noch Chromleisten über die übergänge und zum Schluss bekommt er noch mattschwarze Streifen über die Motorhaube, wie es sich für nen GTX gehört =)

Gruß
Christian

9

Dienstag, 25. November 2008, 21:31

Servus Chris,

getreu dem Motto, "erst denken, dann schreiben"! :bang:
Hast natürlich recht, dass das beim Original auch so ist. War nur einfach im ersten Moment mein Gedanke, aber nachdem das Schwarz ja dann auf der Motorhaube nochmals vorkommt, wird das dann sicher auch gut aussehen.

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (25. November 2008, 21:32)


10

Dienstag, 25. November 2008, 21:50

Hemi is klar, der hat aber normal nur 426ci, nicht 528. Aufgebohrt gibt´s das natürlich schon.

Wegen der Optik brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, mit großen Vergasern wird das nicht zu leer aussehen. Da kann man sich recht gut dran austoben, was nachträgliche Detaillierung angeht. Vergasergestänge, die ganzen Schläuche usw. Aus ganz dünnem Draht kann man sogar die Federn am Vergasergestänge nachbilden: einfach um ne Nähnadel drum wickeln und dann ganz vorsichtig anbringen. Ich hab das bei meinem Silver Bullet auch gemacht und das ist der geilste Motor, den ich bisher gemacht hab. Sieht einfach nur nach brutaler Leistung aus. Dürften so um die 700 PS sein. :)

Der Größenunterschied von Hemi und 440er hat nichts mit dem Hubraum zu tun. Der Hemi ist bauartbedingt größer weil die Ventile und der ganze Kram anders zum Zylinder ausgerichtet sind. Ein 528er Hemi wäre äußerlich gesehen nicht größer als ein 426er Hemi. Der Hemi in deinem Bausatz ist definitiv ein 426er, ich hab den Bausatz auch schon des öfteren gehabt. Er hat weniger Hubraum als der 440er und ist trotdem größer. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Mopars sind mein Fetisch. :verrückt:

Für Deinen Luftfilter bräuchtest Du normalerweise eine Ansaugbrücke, bei der die Vergaser hintereinander sitzen. Sowas hab ich alles noch rumliegen, auch offene Trichter und so´n Zeugs. Wenn Du irgendwas brauchst ruf um Hilfe :ok:

greez
mopar or no car

11

Mittwoch, 26. November 2008, 17:34

Hi,
danke für deine ausfühliche Beschreibung =)
Geträu dem Motto "Der Klügere......" :baeh: geb ich dir Recht, muss allerdings dazusagen, dass dem Bausatz 2 Motoren beiliegen, ein 440er und ein 528er...
Das mit der Verkabellung hatte ich auch vor, die Idee mit der Feder war mir allerdings nicht gekommen, danke dafür!
Mal sehen wie mir die Umsetzung gelingen wird...
Bin grad dabei auf der einen Seite nochmals das Schwarz am Schweller auf zu tragen, da ich beim Schleifen etwas zu eifrig war...

Hier noch zwei Bildchen von den Fortschritten:



Noch nicht fertig, aber schon die neuste "Chrom und Flammen" auf dem Sitz ;-)


So, weitere Bilder werden bald folgen!

Gruß
Christian

12

Mittwoch, 26. November 2008, 18:31

Servus Chris,

na da bin ich mal gespannt, wie die IA im fertigen Zustand aussehen wird!

Gruß Jonas

13

Mittwoch, 26. November 2008, 19:10

Zitat

Original von Chris*87*
Hi,
danke für deine ausfühliche Beschreibung =)
Geträu dem Motto "Der Klügere......" :baeh: geb ich dir Recht, muss allerdings dazusagen, dass dem Bausatz 2 Motoren beiliegen, ein 440er und ein 528er...

Gruß
Christian


Hi Christian

Ich weiß, ich nerve... :verrückt: :baeh:
Ich weiß auch, dass dem Bausatz zwei Motoren beiliegen: 440 und 426... :pfeif: Steht das mit den 528ci so auf dem Karton? Es hat original nie einen Plymouth GTX mit 528er Maschine gegeben. Das sind umgerechnet mehr als 8,6L Hubraum. :cracy: Sowas hätte man selbst während der "Muscle-Car-Wars" als Hersteller nicht auf die Allgemeinheit losgelassen. Das hätte man nicht verantworten können.

Bei Mopar-Performance kann man einen 528er bestellen, es gibt ihn also tatsächlich in echt. Die Ansaugbrücke sieht zwar sehr ähnlich aus, ist aber deutlich von der alten Version zu unterscheiden, die dem Bausatz beiliegt.

Hier der Motor, der dem Bausatz beiliegt:
https://images.google.de/imgres?imgurl=h…l%3Dde%26sa%3DN

Hier der Motor, den Du glaubst zu haben:
https://images.google.de/imgres?imgurl=h…l%3Dde%26sa%3DN

Ich höre jetzt auf zu nerven und bin gespannt auf die weiteren Fortschritte. Die Reifen sehen schonmal klasse aus, schön sauber bemalt. Der Innenraum mit der Zeitschrift sieht auch gut aus.

Viele Grüße

PS:
Ich will hier keinen ärgern, bitte nicht falsch verstehen. Modellbauer sind doch immer pingelig auf dem Pfad der perfekt recherchierten Originalität unterwegs. Ich wollte bloß ein wenig auf die richtige Richtung verweisen. Nix für ungut. :wink:
mopar or no car

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stuntman Mike« (26. November 2008, 19:39)


Werbung