Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Rennpappe....

1

Sonntag, 7. Dezember 2008, 21:11

Rennpappe....

... oder besser bekannt als Trabant 601S.

Auch ich habe mir anno '90 dieses Wunderwerk Zwickauer bzw. Bündener Automobilkunst zugelegt.
Egal was man über diesen Kit denken mag, ICH bin mir sicher das diese grottige Qualität ABSICHT von Revell war. Sicherlich als Analogie zum Original. ;) Anders kann ich mir 1990 diese Quali nicht erklären (noch nicht mal bei Revell).

Wie auch immer: dieses Auto verdient gebaut zu werden. Auch wenn er klein war und der Zeit 50 Jahre hinterher hing, so hat er doch die DDR-Bürger mobilisiert. Und auch die Eltern meiner Freundin schwärmen immer noch von diesem Autochen. :)

Ich baue jetzt diesen Trabi als Geburtstagsgeschenk für den Vater meiner Freundin.

Allerdings unter erschwerten Bedinungen! Mal abgesehen von den Fehlern des Kits, muss das Teil bis zum 17. fertig sein. Und dabei bin ich doch ein langsamer Bastler.... *seufz*

Zunächst hab ich die A-Säulen in Angriff genommen. Abgesehen davon das sie sich beim Original NICHT nach oben verhüngen, hat die Windschutzscheibe runde, und keine 90°-Ecken.

Noch dünner, aber dafür gleichmässig geschliffen, damit ich es mit Evergreen-Sheet wieder aufbauen kann. Die untere Kante hab ich auch gleich entfernt.

BTW, für den Fall, das Trabi-Kenner die Zierleiste auf den Scheinwerferwülsten vermissen: Die "Gussgrate" hab ich weggeschliffen. ;) Passende Profile liegen schon bereit.



Sieht so schon besser aus. In die Ecken kommen noch Dreiecks-Profile um in Verbindung mit Spachtel zu den runden Ecken zu werden.




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cool Hand« (7. Dezember 2008, 21:16)


2

Sonntag, 7. Dezember 2008, 21:27

RE: Rennpappe....

Grüß dich

Ich hab mir diese Teil auch mal zugelegt und wenn ich mich recht entsinne sogar 3mal gebaut aber immer mit nem unbefriedigtem Ergebnis.

Ich wünsche dir hier gutes gelingen und nich aufgeben. Den werd ich mir vielleicht auch irgendwann noch mal besorgen und dann aber mit viel Fleiß dem Original so nahe wie möglich bringen :!!.

Scheinwerfer, Stoßstangen, Rückleuchten, Heckt, Dach usw. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen
.
Gruß Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

3

Sonntag, 7. Dezember 2008, 21:31

RE: Rennpappe....

Denke mal, das Revell einfach nur ne schnelle Mark mir dem Teil machen und das Ding so schnell wie möglich auf den Markt bringen wollte. Anders kann ICH mir das nich erklären. es gibt kein Kit der so schlampig ausgeführt wurde wie dieser hier, abgesehen von einigen sehr alten Revell Bausätzen.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

4

Sonntag, 7. Dezember 2008, 21:50

An deine phänomenale Arbeit wie bei deinem Camaro werde ich hier wohl nicht ran kommen. Schon die wenige Zeit die ich zur Verfügung habe, spricht leider dagegen.

Einen Trabi hab ich ja noch. Dieser wird dann mir mehr Zeit bedacht. :)

5

Dienstag, 9. Dezember 2008, 19:14

Hallo Marcus,

werde Deinen Baubericht mit großer Aufmerksamkeit verfolgen, da ich den Bausatz auch hier habe. Bisher sieht das alles sehr gut aus.
Möchte mir mal die Rallyeversion vom Trabbi bauen. Hat hierfür jemand Fotos?

Gruß Jürgen

6

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:47

.Ich bin zwar schon weiter, aber den Bericht werde ich erst auf den neuesten Stand bringen können, wenn das Teil fertig ist. Im Moment wird jede freie Zeit dem Trabi gewidmet.

Ich bräuchte grad mal euren Rat:

Die (Plaste-)Reifen des Kits sind auch nicht gerade der Reisser. Es sind Slicks und ,soweit ich das beurteilen kann, zu schmal. Der Durchmesser scheint auch zu gross zu sein.

Hatte auf dem Tisch ein Tütchen Reifen liegen (dürften vom Revell 348ts sein).

Durchmesser ist in etwa gleich. Aber mit Profil und breiter.



Verglichen mit Trabi-Bildern sind die Gummireifen vielleicht etwas zu breit, allerdings fällt das bestimmt weniger auf als die schmalen Plaste-Reifen.

Was meint ihr? Gummi oder Plaste?

Hab schon mal die Radkappen vorbereitet um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

Zufälligerweise passt der Reifen perfekt auf ein Proxxon-Trennscheiben-Festhalte-Dingsbums (mir fällt der Name grad nicht ein).

Erstmal grob beschnitten.


In der Proxxon mit Schleifpapier auf Mass gedreht.

Sieht doch recht gut aus.



Sofern ich noch rechtzeitig an Gießharz komme, würde ich diese Lösung vorziehen. Sonst müssen wohl doch die Plaste-Dinger dran.

Weiss jemand zufällig, wie breit Trabi-Reifen sind?

7

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:25

Hi Anne!

Auch wenn das Modell nicht das beste ist, ist es ein klasse auto, und was du machst sieht schonmal sehr gut aus :ok:

Ein Trabant hat 135/70 R13 Reifen drauf, die sind eher sehr schmal, das schmalste was es gibt ;)

Gruß Martin :wink:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

8

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:35

Hallo Martin,

danke für die Maße. Ich geh gleich mal nachmessen. :-)

Zitat

Original von hobbybastler
Hi Anne!


?

Grüße

Marcus

9

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:37

Oh Sorry, hab die Rosa schrift gesehen und da hat sich bei mir im Kopf der Schalter "Anne hat geschrieben" umgelegt :lol:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

10

Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:45

Aso, da hab ich garnicht dran gedacht. Ich finde fette Schrift, die sich gut vom Blau, abhebt besser zu lesen. Eigentlich wollte ich richtiges rosa nehmen (habe eine unheimliche Affinität dazu ;)), hab mich dann aber für lila entschieden. Werde im nächsten Post was anderes nehmen.

Wenn Anne das liest: ich wollte deinen Stil nicht kopieren. Wir haben halt beide den gleichen Geschmack. :)

11

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:40

Also, 135mm Lauffläche. In 1:24 sind das 5,6 mm. Der Original Revell-"Reifen" bringt es auf etwas mehr als 3mm. Die Austausch Gummi-Pneus auf etwa 7mm. Dann bleib ich wohl doch bei Gummi.

Werbung