Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 02:37

1969'er Dodge Charger "The Dukes of Hazzard" im Maßstab 1:16 Big Scale

Bausatzvorstellung: 1969'er Dodge Charger "The Dukes of Hazzard" im Maßstab 1:16 Big Scale

Modell: 1969'er Dodge Charger "The Dukes of Hazzard"
Hersteller: MPC
Modellnr.: Q-13058
Masstab: 1:16 Big Scale
Teile: 174 inkl. Motorverkabelung
Spritzlinge: 2x Schwarz, 1x Orange, 2x Chrom, 1x Klar (Scheiben), 1x Klar Rot (Rückleuchten)
Preis: 50-180 $USD$ (je nach Zustand)
Herstellungsjahr: 1980
Verfügbarkeit: im ebay.com des öfteren noch anzutreffen aber im ebay.de eher selten bis garnicht zu bekommen.
Besonderheiten:

Einzelradaufhängung vorn (soweit ich dem Bauplan entnehmen kann, ist der Dodge sogar gefedert),

Motor (ist mit Öl- und Kraftstoffleitungen, Zündkabeln und mit Zylinderdetails ausgestattet),

Getriebe (kann so gebaut werden das man freie Sicht auf die Kupplungsscheibe hat)

Fazit: Super seltenes und für sein Alter ein richtig schön detailiertes Modell :ok: . Was mir aber aufgefallen ist, das das Original eine komplett bis nach hinten durchgehende Auspuffanlage hat, bei diesem Modell ist aber ab den Krümmern Schluss :nixweis: (siehe Kartondeckel). Das Fahrgestell von diesem 1969'er Dodge Charger, ist mit dem des 1974'er Dodge Charger (ebenfalls MPC) zu 100% identisch.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (13. Dezember 2008, 04:25)

2

Sonntag, 1. März 2009, 23:01

Auch der Charger ist eigentlich sehr schön detailliert ausgeführt . Man beachte die Feinheiten der Felgen . Auf die muss ich jetzt neidisch sein weil ich die selber für meinen General nicht zur Verfügung habe . Es sei denn jemand mach aus Resin welche ..... :idee:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

3

Montag, 2. März 2009, 02:37

Hi Ralf :wink:,

Man hast du ein Glück :) :lol: :D :ok:.

habe mir letztens zwei Silikon Formen von einer dieser Felgen angefertigt, muss nur man schauen ob mein Resin was schon ne weile rumsteht noch gut ist. Sollte es noch gut sein muss ich sowieso erst mal ein paar Testgüsse machen da ich mit Resin zum 1. mal arbeite. Die Formen sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus :ok:. Mal schauen wann ich die ersten Abgüsse machen kann, wenn ich soweit bin werde ich das in diesem Bericht auf jeden Fall bekannt geben. Der Grund warum ich mir diese Felgen überhaupt Abformen will ist, das ich mir irgendwann mal den GMC A-Team Van im Maßstab 1:16 aufbauen möchte der auch genau diese Felgen hat. Als Basis für diesen Umbau müssen hierfür 2 Revell Chevy Show Van Modelle ihr Leben lassen :pfeif:

Gruß René :smilie:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (2. März 2009, 03:46)

4

Dienstag, 3. März 2009, 17:26

Hallo Rene , wenn du das hinbekommst mit den Abgüssen , dann nehme ich gleich 4 Sätze ( 16 Stck ) .
Dann wird mein General umgerüstet auf die anderen Felgen ....
und der von Deathproof und weitere Varianten die noch Folgen werden :lol:
( ich hätte auch noch Interesse an Stahlfelgen , auch 4 Sätze :lol: )

Die Felgen vom General Lee sind : American Racing Vector Wheels ( mit 12 Speichen )

Die Felgen vom A-Team Van sind anders : es sind Western Wheels im Turbine Style , bin mir nicht sicher aber ich glaube auch von American Racing .

Gruß Ralf

5

Dienstag, 3. März 2009, 18:25

Hallo Ralf :wink:,

ähhh.... jetzt bloß noch ne dumme Frage von mir :verrückt: :cracy:, hast du beachtet das dies ein Modell im Maßstab 1:16 ist :nixweis:?

Schöne Grüße René :smilie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herminator« (3. März 2009, 18:26)

6

Dienstag, 3. März 2009, 21:52

Oh ups :roll: :rot: .... wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
Wäre auch zu schön gewesen :motz:

Naja vielleicht auf anderem Wege :idee:

7

Mittwoch, 4. März 2009, 00:44

Hi,

gut habe den Maßstab auch in der Betreffzeile vergessen zu erwähnen :bang: :roll: :cracy: also nicht unbedingt deine Schuld :smilie:

Gruß René :wink:

Realname: Malte-Oliver

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 02:26

schönes model baubericht? da mußt aber noch daisys auto holen für nen shönes dio! gruß malte ( der Bio)
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

DominiksBruder

unregistriert

9

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:29

Scheint ein recht ordentlicher Bausatz zu sein. Ich freu mich schon auf meine :) Kommt ja voraussichtlich Ende Februar als Neuausgabe auf den Markt. geplant war November 2010

10

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:53

Schön darauf mal wieder aufmerksam gemacht worden zu sein.

Sollte die Wiederauflage genauso ausfallen, bin ich froh in mir nicht bestellt zu haben und in mir auch nicht bestellen werde. Der ist ja grottig! Und das bei der Größe!

11

Donnerstag, 10. Februar 2011, 22:48

Hi :wink:,

@ Christian:

Der Charger iss auch echt toll, nur hab ich mich nie getraut ihn mal zu bauen aufgrund der seltenheit aber als ich letztes Jahr von der Wiederauflage erfahren habe, hab ich den neuen im November letzten jahres gleich 2x vorbestellt und warte auch schon sehnsüchtig darauf :rolleyes:.

@ Gregor:

wenn du den Zustand meinst wie ich ihn damals habe vorgestellt, geb ich Dir absolut recht das dieser echt nicht mehr der schönste war aber aufgrund der knappen Verfügbarkeit und des damaligen Ersteigungspreises von nur 35€ und das in Deutschland, hab ich es nie bereut ihn gekauft zu haben. Von den Details ist er auch weit besser als es hier die Vorstellung vermuten lässt, gut ok der Bausatz hat eher weniger mit dem Vorbild zu tun,viel eher schaut er aus wie nen Replika aber mit ein paar Umbauarbeiten kann man dies bestimmt abändern. Auch die Details im Innenraum (Armaturenbrett, Türverkleidungen bzw. dessen Holzstruktur) bzw. am Motor, Achsen, usw. sind einfach schön gemacht und wenn man bedenkt wie alt der Originalbausatz ist, ist es schon beachtlich was damals schon möglich war. Das einzige was mich einwenig an der Karosse stört, sind die zu weit ausgeschnittenen vorderen Kotflügel. Auf dem Kartondeckelbild sehen diese anders aus, als bei der eigentlichen Karosse. Auf der Seite des Kartons (Bild 7 von oben) gibt es eine Seitenaufnahme im Originalmaßstab 1:16 wo die Kotflügel noch tiefer gezogen sind. So kann man die Karosse auflegen und man hat quasi eine Schablone davon was an der Karo fehlt.
Da dies ja nur eine Wiederauflage ist, wird sich am Bausatz selber denk ich mal auch nichts verändern, muss es meiner Meinung nach auch nicht, da es so ein wirklich schöner Bausatz ist :thumbsup:

@all:

Und hier noch der Link zur Wiederauflage 8o :

1:16 Scale General Lee Charger

Gruß René ^^

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

12

Freitag, 11. Februar 2011, 06:24

moin,

ich finde es grundsätzlich schön das die alten Bausätze nicht verschwinden und das dieser ja nun auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat macht es Interessant.
Ich bin auf die Verpackung gespannt, überall ist immernoch der alte Karton abgebildet, ob dieser so kommen wird?

Jetzt wünsche ich mir nur das MPC weitermacht und z.B. die alte 56er und auch die 57er Corvette wieder auflegen wird, das wär schön.

13

Freitag, 11. Februar 2011, 19:29

Hallo Marek :wink:,

Ich bin auf die Verpackung gespannt, überall ist immernoch der alte Karton abgebildet, ob dieser so kommen wird?

Nach den Bildern des Herstellers könnte sich nur das Kartondeckelbild verändert haben, die seitlichen Aufnahmen sehen aus wie auf dem alten Karton :nixweis:.

Gruß René ^^

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

14

Freitag, 11. Februar 2011, 20:10

moin,

stimmt... mir ist erst garkeine Veränderung aufgefallen. :bang:

Werbung