Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Dezember 2008, 16:28

1980 Honda Civic - für Pulp Fiction Dio. - aus Pappe

Ich hatte mich entschieden den Honda für mein Pulp Fiction Diorama nun erstmal aus Pappe zu basteln und später mit alem möglichen zu verfeinern.. aber zu erst die Grundform.

Das Modell wird ungefähr den Maßstab 1:15 haben und ca. 25 cm lang.
Ich möchte damit die Scene nachstellen in der Butch auf Wallace trifft(den mit dem Sticker auf dem Nacken :D)

Alles was ich bisher gebraucht habe war ein Pizzaschachtel, Schere und Kleber.

Allerdings muss ich mich für die Qualli der Bilder entschuldigen aber ich werd bei Gelegenheit bessere erstellen.

Hier ein Bild vom Honda aus dem Film.


Und hier drei aktuelle Bilder vom Stand der Dinge





Hier einmal von Innen..

Anmerkung:
Damit ich mich nich Todbastel und übers Ziel hinaus schieße werde ich erstmal drauf verzichten MOtor und Unterboden zu mach. Innenraum etc werd ich aber machen. Wenn ich bei den Figuren angekommen bin werde ich ein Baubericht im entsprechenden Bereich erstellen ;)

DAs wars erstmal.

Viele Grüße aus BErlin
Im Bau:

Shelby Mustang GT-350 H 1/24. Mit Elektromotor, Licht- und Blinkeranlage(villeicht).
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=19165

2

Montag, 15. Dezember 2008, 18:28

Krasses Projekt :ok:
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

keramh

Moderator

Beiträge: 12 269

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Dezember 2008, 21:35

moin,

ui das hat was, vor allem Deine Maßstabswahl :ok:
was nutzt du für Vorlagen? sowas schnibbelt man sich doch nicht einfach so zusammen.

4

Montag, 15. Dezember 2008, 22:02

Als Vorlage benutze ich ein Foto des Wagens von der Seite und diverse andere Fotos. Ich habe versuchet ein Blueprint zu finden, aber vergebens. Später hab ich dann ne Seite gefunden wo ich Höhe, Breite und Länge des Wagens fand. Der Maßstab ergab sich dadurch, dass ich die Seitenansicht auf ein A4 Blatt gedruckt hab und das ergab denn eine Länge von 25 cm :D.
Dadurch das ich jetzt die Länge hatte, konnte ich Problemlos Breite und Höhe ausrechenen. Alle Abstände - abgesehen von denen die sich durch die Seitenansticht ergeben - habe ich geschätzt oder ausprobiert.
So weit so gut: Bilder von dem Heck und dem innenraum des Wagens fehlen mir trozdem noch :D aber das wird schon.

Jetzt hab ich noch ne Frage: Hat jemand Erfahrung was Spachtelmasse und Pappe angeht? Wegen Feuchtigkeit und Haltbarkeit..
Jemand meinte ich solle die Pappe vorher mit Holzlack oder so was in der Richtung versiegeln. Ich hab das nich ganz kapiert..


Viele Grüße

Dave

Edit: wenn ich mir nicht sicher bin ob ein Pappstück passt mach ich mir vorher Schablonen aus Papier. speziell bei Rundungen is das der Fall.
Ansonsten is der Wagen zum Glück ja recht eckig gehalten ;D
Im Bau:

Shelby Mustang GT-350 H 1/24. Mit Elektromotor, Licht- und Blinkeranlage(villeicht).
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=19165

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dave« (16. Dezember 2008, 14:28)


5

Dienstag, 16. Dezember 2008, 15:04

Hi

Super Projekt, der Civic sieht bis jetzt schon echt super aus. Man erkennt sofort, was für ein Auto das mal werden soll.

Wegen der Spachtelmasse:
Pappe ist ja stark saugend. Da kann es passieren, dass die Verdünnungs- oder Verdunstungsteile der Spachtelmasse in die Pappe wandern und diese dann wellig werden lassen.
Manche Spachtelsorten schrumpfen sehr stark beim aushärten. Wenn Du z.B. den Spachtel von Tamiya nimmst und ganzflächig auf ein 10x10cm großes Stück Pappe aufträgst, wird sich die Pappe am nächsten Tag stark gewölbt haben.

Du brauchst auf jeden Fall eine Spachtelmasse, die möglichst trocken ist und die beim Aushärten nicht schrumpft. Sonst gibt das ein richtig böses Erwachen. Ich baue neben Bausätzen auch RC-Flugzeuge und kenne da ein super Zeugs, das eigentlich für filigrane Balsamodelle gedacht ist. Das müsste für dein Auto genau das Richtige sein. Das Zeug heisst "Model Lite Lightweight Filler". Den gibt´s in weiß und balsafarben und kostet 8-9€.

Ich würde damit die Karosserie von innen massiv versteifen, sodass ein Verziehen nicht mehr möglich ist. Außen dann irgendein dünneres Zeug, das gibt dann ein schönes Finish.

Hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.

greez
mopar or no car

6

Dienstag, 16. Dezember 2008, 15:26

Danke für deine Antwort stuntman mike. Ich werde mic hmal nach dem Zeug erkundigen was du mir vorgeschlagen hast. Hatte mir gestern erst ne Tube Plasto gekauft, aber die ruehre ich besser mal nicht an ;D. Auch wenns mir in den Fingern kribbelt :D

Hab da grad ne Idee. Klappt das mit Plasto vielelich twen nic hdas ganze Teil vorher mit geeignetem LAck überziehe? oder ne schön dicke Schicht Modellfarbe.. hatte schonmal ein Pappmodell mit Plastikfarbe eingestrichen und zumindest bei dem hat sich nichts verzogen. Danach hab ich noc hLack ausm becher draufgepinselt und jetzt muesste ic hdie doch mit spachtelmasse bearbeiten können oder?

Dave
Im Bau:

Shelby Mustang GT-350 H 1/24. Mit Elektromotor, Licht- und Blinkeranlage(villeicht).
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=19165

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 09:26

Das ist ja ein tolles Projekt, und toll umgesetzt bisher!

Pulp Fiction ist einer meiner Lieblingsfilme, freue mich schon auf das Resultat!
Dieser weiße Honda taucht übrigens auch in Jackie Brown und Kill Bill auf.

Viele Grüße
Patrick

8

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 23:48

Jetzt ein kleines Update.

Der erste Sitz ist fertig - drum herum liegen noch die Teile für den zweiten.
Links hinten sind sowas wie Räder zu erkennen. die sind noch aus einem früheren Projekt und ich weiss noch nicht ob ich die für den Honda noch benutze. Links neben dem sitzt sind zwei kleine Pappscheiben mit alufolie überzogen. Ich weiss noch nicht so recht wie ich die Scheinwerfer mache und das ist bis jetzt das Ergebnis :D



Als nächstet werd ich den Innenraum fertig machen und dann an dem Chassi weiter bauen. Also bis demnächst ;D

Viele Grüße

Dave
Im Bau:

Shelby Mustang GT-350 H 1/24. Mit Elektromotor, Licht- und Blinkeranlage(villeicht).
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=19165

Werbung