Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: MG TC 1945

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 13:05

MG TC 1945

Hallo,

hier nun mein erster Baubericht über den MG TC, den ich gerade in Bearbeitung habe.



Der Wagen ist ein echter Klassiker. Ich habe mich entschieden ihn nicht in rot sondern in dunkelgrün zu lackieren. Ich finde dunkle Farben haben was elegantes. Meine Wahl traf auf das Olivgrün von Vallejo (Acryl-Farbe). Die Motorhaube habe ich schon mal als Kostprobe. Mit der Karosserie habe ich noch so meine Probleme, den Klarlack hinzukriegen.



Wenn ich die Qualität auf der Karosserie hinkriege, dann sieht der Wagen sicher klasse aus. Dazu dann schwarzes Verdeck.

Die Inneneinrichtung ist auch schon soweit fertig. Sandbraune Sitze und azurblaue Bodenvekleidung geben einen guten Kontrast. Dazu die silberne Fußmatte.



Wie schon mal erwähnt werden die Vorderlichter leuchten. Dazu habe ich die Lampengehäuse von unten aufgebohrt und die Lämpchen eingeführt. Das Kabel ist Elektroniklötdraht. Der hat den Vorteil, dass dieser eine Isolierlackierung hat. Beim Verlöten verbrennt der Lack. Damit kann man extrem dünne Kabel realisieren.



Wie schon mal gezeigt hier nochmal der Motor.



So, das reicht für heute. Hoffe es gefällt Euch. :wink:

Wilfried

2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:59

Servus Wilfried,

ein schöner Bausatz! :ok:
Besonders der Motor gefällt mir schon gut.
Die Felgen hätte ich lieber in silber lackiert, ich finde, Chrom sieht da immer etwas billig aus.

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (28. Dezember 2008, 16:59)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 269

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Dezember 2008, 16:25

moin,

fein fein, ein niedliches Fahrzeug, im 16er hab ich ihn auch noch hier liegen.
Was für Lämpchen verwendest Du?

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:21

Hallo,

ich hatte da noch ein paar Mini-Lämpchen 1,5V 15mA, die ich mal bei Conrad gekauft hatte. Ich neige allerdings in Zukunft zu LEDs (SMD).

5

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:34

Hallo Forum,

endlich, kurz vor meinem Urlaubsende ist er fertig geworden. :D Ich möchte Euch nun die zweite Staffel zeigen. :lol:

Nach einem zweiten Anlauf, die Karosserie zu lackieren ist mir, denke ich, ein ganz ordentliches Ergebnis gelungen. :) Das Vallejo Olivgrün kommt fast schwarz. Ich hoffe auf den Bildern kann man den Unteschied zu Schwarz erkennen. Sieht jedenfalls edel aus. Der Klarlack ist von Tamiya. Der läßt sich besser verarbeiten, wie der von Vallejo. Perfekt ist es noch nicht, aber ich bin zufireden. Ihr hoffentlich auch! :smilie:

Ich hatte geschrieben, dass der Wagen vorne beleuchtet sein wird. Die folgenden Bilder zeigen, wie ich das gelöst habe.



Ich habe den Draht mit durch das Loch im Kotflügel geschoben und dann nach hinten geführt.




Dann habe ich den Draht mit Klebestreifen fixiert und geschwärzt.

Hinten habe ich einen "Verteiler" angebracht. Dort habe ich die Hauptzuleitung herausgeführt. Zuerst habe ich gedacht, ich könnte die Versorgung hinter dem Sitz einbauen, aber die Knopfbatterien machten die 15 mA nicht lange mit. Also habe ich eine Zuleitung nach Außen gelegt, die ich beim hinteren Getriebe verschwinden lassen kann. Dort schließe ich über einen Adapter und ein Kabel ein 5V Netzteil an.



Man kann das sicher noch besser machen. Aber nun ist er soweit fertig. Ich laß jetzt halt einfach die Bilder sprechen.



Abschließend noch das Vorbild.


6

Sonntag, 11. Januar 2009, 17:10

Servus Wilfried,

schön ist er geworden, de TC! Was mir sehr gut gefällt, auch wenn ich eigentlich gar kein Fan davon bin, ist die Beleuchtung. Sieht wirklich sehr realistisch aus! :ok:
Nur, warum ist der Mitteltunnel Metallic-Blau?

Gruß Jonas

7

Montag, 12. Januar 2009, 21:41

Hi Jonas, :wink:

ich wollte irgendwie einen Kontrast reinbringen. Das Blau hat mir gut gefallen. Im Nachhinein würde eine andere Farbe vielleicht besser passen. Aber das ist nun mal die persönlche Note. ;)

Schön, dass er dir gefällt. :hand:

8

Montag, 12. Januar 2009, 21:52

Hallo,
ich liebe diese Fast-Schwarz-Farben, vor allem an solch edem Gefährt!
Also wirklich, sehr gut lackiert, schöne Details (Am Thema Beleuchtung bin ich auch grade dran) und ein stimmiges Gesamtkonzept. Mir gefällt er sehr gut.

Einziger Mini-Kritikpunkt (und dazu noch ein leicht zu behebender): Die Sitze könntest Du evtl. noch mal überpinseln. Da schimmert noch ein bisschen was durch.

Gruß
Karsten

9

Freitag, 16. Januar 2009, 19:52

Hallo Karsten,

das mit den Sitzen war mein Versuch, sie etwas altern zu lassen. das Kommt auf den Bildern nicht so richtig raus. Aber Danke! :hand: Dein Feedback freut mich! :rot:

Viel Grüße

Wilfried

Werbung